• Titel: Kommissar Dobranski Folge 1 Russisch Brot
    Genre: Krimi
    Label: ABOD
    Laufzeit: . ca. 60 Min
    Erscheinungsjahr: 2006

    Preis: 4,95 Euro

    Bis zum 3.10.06 wir der Titel auf der http://www.hoerspiel-rezensionen.de verlost

    Inhalt:
    "Kommissar Horst G. Dobranski ist ein harter Knochen, der nicht zögert, von der Dienstwaffe Gebrauch zu machen. Aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck. Sein Revier ist Hamburg. Dobranski muss sich nicht nur mit dem alltäglichen Polizistenleben, Dealern, Mördern und sonstigem Ungeziefer auseinander setzen, sondern schlägt sich auch mit den Problemen eines geschiedenen Vaters von zwei Kindern rum. Actionreich und aufwendig an Originalschauplätzen produziert! Ein ermordeter Tänzer aus Smolensk bringt Dobranski auf die Spur eines russisch-deutschen Dealerrings. Was haben ein einarmiger Hütchenspieler und eine anonyme Anruferin mit dem Fall zu tun? Dobranski begibt sich in die Höhle des Löwen..."

    Kritik:
    Kommissar Dobranski ist da. Jede Woche gibt es eine neue Folge der Krimihörspielserie. Kann das gut gehen? Verflacht da nicht notwendigerweise das Niveau, wenn Krimiunterhaltung als Massenware und dann auch noch von unterschiedlichen Autoren abgeliefert wird? Kann Dobranski die Erwartung nach ernsthafter Unterhaltung erfüllen?

    Nun, was das Konzept der Serie angeht bleibt es abzuwarten, ob man das avisierte Klientel Woche für Woche bei der Stange halten kann. Was die Qualität angeht, wird man hören, inwieweit hier ein Standard eingehalten wird, der zum Weiterhören und Sammeln motiviert.

    Inhaltlich legt die erste Folge der Serie jedenfalls einen wirklich gelungenen Start hin.
    Dobranski ermittelt in Sachen Tötung eines russischen Tänzers und kommt dabei Dealern in die Quere. Was hat der einarmige Hütchenspieler und die schwangere Russin mit der Sache zu tun. Wie ist das Tanzensemble in den Fall verwickelt. Gerade als Horst Dobranski die Hintergründe erkennt, drückt man ihm den Lauf eines Revolvers in den Rücken.

    Die Charakterzeichnung des Hamburger Kommissars ist originell auch wenn sie typische Klischees eines Antihelden bedient. Dobranski ist lässig, fahrig, schlampig, etwas depressiv und wirkt damit wie eine (gelungene) Mischung aus Schimanski, Haverkamp und Wallander. Entsprechend wundert man sich nicht, wenn das Hamburger Original ab und an auch mal mit Verlaub „etwas auf die Fresse kriegt“. Macht nix, das gehört zum Leben genauso dazu, wie Beziehungsprobleme, ein nervender Job und .. das Lachen über sich selbst.

    Sicher, einige lustige Szenen mögen ab und an etwas überzeichnet wirken, erscheinen dem Kommissar aber durchaus wie auf den Leib geschrieben und konterkarieren in keinster Weise den Anspruch ernstzunehmende Krimiunterhaltung zu präsentieren. So lacht man dann auch gerne mit, wenn in dieser ersten Folge der coole Dobranski von dem 10 jährigen Gehilfen eines russischen Hütchenspielers eher unfreiwillig aber dennoch „hammerhart“ zu Boden gestreckt wird.

    Konrad Halver spricht den Kommissar überaus passend. Etwas nuschelig, leicht genervt und mit einer Portion Selbstironie. Das passt und Halver beweist wieder einmal, dass er neben Winnetou auch ganz andere Charaktere „leben“ kann. Halver IST Dobranski, kein Zweifel, eine bessere Besetzung hätte man nicht wählen können. Perfekt!

    Weniger Perfekt ist die Inszenierung. Zum einen ist der Erzählerpart hier dermaßen umfangreich, dass man eher von einer inszenierten Lesung sprechend mag, denn von einem Hörspiel. Das kann durchaus noch durchgehen, hat es doch auch bei den Jerry Cotton Hörbüchern aus dem Hause floff publishing wunderbar funktioniert. Man sollte jedoch vermeiden Sprecher in unterschiedlichen Charakteren mit sich selber sprechen zu lassen. Bei Vethake konnte man das noch so eben durchgehen lassen, hier wirkt das aber überaus unangebracht, ja fast schon lächerlich. Auch bei einer noch so bemühten Performance.

    Inkonsequent ist auch der Erzählereinsatz selbst. Mal spricht Halver Hütchenspieler Gregorijs Part, direkt danach spricht Robert Missler den Russen. Sorry, aber das geht gar nicht!

    Nächster Kritikpunkt. Die Aufmachung. Das Cover wirkt trashig, der Pappumschlag, auf dem sich die CD befindet eignet sich zum Sammeln mal so gar nicht. Vielleicht sollte man überlegen richtige CD Cover der einzelnen Folgen auf der Dobranski Webseite zum Download anzubieten. Das wäre für die Sammler sicher ein vertretbarer Kompromiss.

    Ähm noch was. Die Namensähnlichkeit zur Amateurhörspielserie Nick Dubronski (http://www.nick-dubronski.de.vu) ist frappierend. Ob das mal für die Reputation der Serie so wirklich gut ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

    Fazit:
    Ein guter Einstieg, der in der Lage ist den Charakter ebenso zu präsentieren, wie einen spannenden Plot. Ich hoffe, dass der hier kreierte Typus nicht durch die vielen Autoren verwässert wird. Man wird hören. Gut

    © Oliver Schulte
    Online: 11.09.2006

    Gruß
    Der
    Olli

    ____
    Totgesagte leben länger!

  • Kann dir nur zustimmen. Die 2. Folge ist für meinen Geschmack, wenn auch telweise sehr brutal, noch besser wie die 1. Sie beinhaltet auch wesentlich mehr Dialoge.

    "Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

    G. W. Friedrich Hegel

  • Heute Folge 1 gehört. Auf und von CD! Das ist schon eine kultige Serie. Die Kritikpunkte aus der Rezi stimme ich zu, aber sie stören mich jetzt nicht sonderlich. Konrad Halver ist einfach ein toller Sprecher gewesen!

    Die Aufmachung. Das Cover wirkt trashig, der Pappumschlag, auf dem sich die CD befindet eignet sich zum Sammeln mal so gar nicht.

    Jetzt fast 20 Jahre später ist es sogar ein Blickfang in meiner Hörspielsammlung. #cool#

    Wer kann sich hier noch an den Kommissar erinnern?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kommissar Dobranski? Da bin ich leider nie zu gekommen (Asche auf mein Haupt). Aber Konrad Halver sagt eigentlich schon genug. Man kann sich gut vorstellen, was für eine Rolle das ist.

    Die Serie steht aber auch auf meiner Liste. Irgendwann werde ich dazu kommen. Ich muss mal wieder öfter auf Trödelmärkte gehen. Eigentlich mag ich die Neuwarenstände nicht so gerne, aber für CD-Schnäppchen sind sie prima. Zumindest hoffe ich, dass sich in den letzten Jahren nicht viel geändert hat. Mir fällt gerade auf, dass ich schon ewig nicht mehr auf Märkten war. #nachdenk#

  • Wenn ich mir vorstelle, es hätte die Dobranski Hörspiele alle 4 Wochen (oder waren es 2?) einige Jahre an den Tankstellen gegeben: Wow, das wäre eine Mammutserie geworden.

    Ich hätte mir wirklich jede Folge gekauft.

    ...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

  • Natürlich bei Lotto-Heinz in Hamburg ;) Jetzt gibt es die schon lange nicht mehr zu kaufen. Wenn Du Glück hast bei Ebay & Co

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dobranski war für mich als Hamburger ein Heimspiel. Habe alle Folgen gekauft und kenne faktisch ( fast ) jeden Ort, an dem die Handlungen spielen. Einige Orte habe ich nach dem hören einer Folge besucht, eigentlich Blödsinn, aber echt atmosphärisch. Schade, dass nach Folge 12 dann Schluss war. Habe mal gelesen, dass Halver echtes Interesse hatte, das Ganze fortzusetzen, ist aber aus irgendwelchen Gründe leider nicht dazu gekommen. ;(

    "Nabend Heinz"

    "Na, Herr Kommissar, is Hamburg wieder sicher ?"

    "Vorerst Heinz....... vorerst ja"


    ^^

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • "Nabend Heinz"

    "Na, Herr Kommissar, is Hamburg wieder sicher ?"

    "Vorerst Heinz....... vorerst ja"

    Großartig #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Cool und irgendwie auch Kult :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die gabs an der Tanke? Wie jetzt?

    Das war damals das Konzept der Reihe, sie sollte im Zeitschriftenhandel vertrieben werden und somit an Bahnhöfen, Tankstellen & Co verkauft werden, wo es andere Hörspiele nicht gibt. Darum auch die ungewöhnliche Verpackung auf einem Pappträger, der sich im Zeitschriftenregal einsortieren lässt. Richtig gezündet hat das aber wohl nicht #schulterzuck#

  • Ich habe auch alle Folgen in meiner Sammlung und muss sagen die Serie war mal was anderes und echt klasse. Für mich war die Rolle von Horst Dobranski wie für Konrad Halver geschaffen. Toller Humor, knallharte Verbrechen und ein super Setting. Echt schade das es damals nicht weiter ging.

    Hat pop.de nicht nochmal einen Neuanfang gewagt mit der Fokge Dobranski Altlasten Teil 1-Fleisch? Meine damals mitbekommen zu haben, das es Streitigkeiten gab was dann leider zur Einstellung geführt hat. :/

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich bin auch erst später über die Serie gestolpert. Seitdem landet sie aber regelmäßig bei mir im Player.

    Finde Konrad Halver als Horst Dobranski einfach klasse. Die Fälle sind mit viel Lokalkolorit gespickt und besonders die Familienkonstellation mit seiner Ex-Frau, ihrem Neuen, dem gemeinsamen Sohn und natürlich Oma Else bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Aber auch die Kollegen bei der Polizei machen Spaß.

    Schade, dass es nur 12 Folgen + 1 Folge von pop.de gibt. Da hätte ich mir gerne eine höhere Folgenzahl gewünscht.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Mittagshoerer

    Die Folgen 10-12 kannst Du gerne von mir haben. Habe die damals doppelt geschenkt bekommen. Liegen hier nur rum. Schick mir ne PM, ich will dafür kein großes Geld haben, schreib einfach, was Du für diese Originale zahlen würdest.

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!