Raumstation-Alpha Base -Sprung durch den Sektor (1)

  • Wieder mal schickt Maritim eine neue Truppe in die weite Ferne des Alls.

    Voyager und Star Trek Fans dürfen sich gleich heimsich fühlen, denn
    einige bekannte Synchro-Stimmen aus Voyager befinden sich mit an Bord.

    Captain Schwing (Gertie Honeck) übernimmt die weibliche Hauptrolle und
    erteilt die Befehle auf Alpha Base und der Darwin Explorer.


    Durch einen nicht gelungenen "Sprung" landet die Alpha Base in einem fremden Sonnensystem. Die Mannschaft steht Kopf.

    Als dann noch zwei Mitglieder tot geborgen werden, und aus einem der
    Leichen sogar eine fremde Lebensform entschlüpft, ist man mit einer
    neuen, noch nie dagewesenen Situation auf dem Schiff konfrontiert.

    Und wenn das nicht schon genug gewesen wäre, befindet sich auch noch eine Bombe an Bord...


    Ich hab mich einfach mal von Maritims neuem Raumkreuzer auf den Weg in die Weiten des alls Weltalls "mitnehmen" lassen.


    Und ich staunte nicht schlecht, was die Alpha Base so zu bieten hat:

    Zwar sind es nur 8 Sprecher die sich an Bord befinden, aber die haben
    es wirklich in sich. Diese wurden wirklich mit viel Liebe ausgewählt,
    denn es macht einfach nur noch großen Spaß hier zuzuhören!!!

    Auch die (Hintergrund)Effekte und die dazugehörige Musik sind wieder mal vom allerfeinsten und passen hier perfekt hinein!

    Befürchtete ich doch anfangs, daß sich lange Weile auf der Alpha Base breit machte, so hatte ich mich gewaltig geirrt.

    Die 52 Minuten Spielzeit haben viel zu bieten, wenn auserrirdische
    Parasiten das Schiff unsicher machen, oder eine Bombe gefunden werden
    muß.

    Angetan haben es mir alle Crewmitglieder. Vor allem aber Mr. Fish(
    Suuuuper! Erich Räuker aus Dodo 2 + 3). Er ist genau so nervig,
    symphatisch, komisch, fleghaft und undurchsichtig zugleich.

    Die Weltraumatmosphäre hätte man auch kaum besser machen können, und Sci Fi Freunde fühlen sich hier gleich zu hause.

    Auch der Umgangston an Bord ist sehr förmlich und gefplegt. Auser
    Mr.Fish, der hat hin und wieder nen flotten Spruch auf Lager. Dafür
    fliegen uns Begriffe der Sci Fi Literatur wie Transportbeutel,
    Lasermantelgranaten, Brutlinge, Sprungknoten und Energieketten um die
    Ohren.


    Der Actionpegel hingegen verdient meiner Meinung noch etwas mehr
    Aufmerksamkeit, denn die dazugehörigen Effekte wie beispielsweise Laser
    und Energystrahlen dürfen auch in einem solchen Abenteuer nicht fehlen.
    Ansätze sind hier aber schon vorhanden. Es darf aber ruhig noch mehr
    kommen!

    Am Ende ist man nun gespannt, wie die Reise oder besser gesagt, die Landung auf einem fremden Planeten weiter geht.

    Die ertse Schlacht hat aber Maritimis Sternenkreuzer ganz klar gewonnen!


    Super Folge!!! Bitte noch mehr Folgen.

    Empfohlen für: Star Trek- Sci fi und Sternentorfans


    Alle Achtung!


    Sprecher:

    Nicole Schwing Capitain: Gertie Honeck

    Tim Wagnis: Stefan Staudinger

    Scott Fish: Erich Räuker

    Carmen de Machento: Anke Reitzenstein

    Abisai Abel: Frank-Otto Schenk

    William Turner: Wolfgang Condrus

    Olsen: Michael Iwannek

    Fred: Michael Tietz

    The Jokes on you!

  • Das klingt alles sehr gut, ich habe mir schon länger überlegt ob ich mir die CD kaufe, da ich grade mit Mark Brandes durch bin (es gibt erst 4 Folgen), könnte diese CD helfen die Wartezeit auf den 5 Teil zu überbrücken. Danke für den Tipp ich werd mir die CD mal #wech# schnell besorgen.

  • Danke für die Rezi ! Das ist etwas für mich und kommt gleich auf die Bestell-Liste #daumenhoch# ...

  • Ich mag ja Voyager gar net so. Nur die Enterprise (von 2001). Aber die Folge ist echt klasse. Die Sprecher sind ALLE top. Da macht es richtig Spaß zuzuhören. Und es kommt auch null Langweile auf. Ich behaupte mal noch nen Hauch besser wie das Sternentor.

    Gruß

    The Jokes on you!

  • Hoert sich ja klase an. Danke fuer die Rezi. Ich habe mir die erste Folge auch bestellt. Ich bin gespannt. Und die Folgen 2 und 3 sollen ja jeweils einen Monat spaeter kommen. Hoffentlich gibt es hier einen neue klasse SF Hoerspielserie.

  • Freut mich wenn's euch geholfen hat. Hoffe ich hab nicht zuviel versprochen. Wer das Sternetor mochte wird hier bestimmt auch seine Begeisterung finden.
    Und Voager hat mich nie so begeistert obwohl man hier ja die ganze Crew antrifft.

    [Ich werd mir jetzt auch noch die restlichen Sternentore zulegen. Ebenos mit Lost Planet anfangen.]

    Grüße Commander Evil

    The Jokes on you!

  • Die Alpha Base, der ganze Stolz der europäischen Union, soll in 8 Wochen den Sprung durch den Sektor antreten, um in einem fremden Sternensystem eine Kolonie Europas installieren. Bei der Pressekonferenz soll der Sprungantrieb, die neuste Errungenschaft der europäischen Union, präsentiert und vorgeführt werden. Dann geschieht das ungewollte. Die Alpha Base vollführt den Sprung… Hinein in ein fremdes Sonnensystem, welches von den Menschen bisher noch nicht betreten wurde!

    2009, das Jahr der Wiederauferstehung der Sci-Fi Legende "Star Trek", denn in diesem Jahr erscheint der neue Kinofilm "Star Trek", der die Vorgeschichte des "Sci-Fi Mythos" zeigt. Im Fernsehen werden die alten Filme wiederholt, sogar einzelne Folgen der TV-Serie werden wieder ausgestrahlt. Und mittendrin eine Hörspiel-Sci-Fi Serie, die es wirklich in sich hat: Raumstation Alpha Base. Die europäische Union erforschte in harter Arbeit das Weltall und stellt eine ihrer neuen Tüfteleien vor: die Raumstation Alpha Base. Bei der Präsentation für die Presse, die zahlreich erschienen ist, kommt es zu einem ungeahnten Zwischenfall und die Station wird in ein Wurmloch gezogen und befindet sich nun in einer fremden Galaxie, in der viele Gefahren hausen...
    James Owen, der Autor der Hörspielserie, hat sich viel einfallen lassen, um einen "Star Trek" würdigen Nachfolger und viel mehr eine gute Sci-Fi Serie zu machen, was ihm auch wahrlich gelungen ist. Schon die erste Folge spritzt voller guter Ideen, auch wenn sie teilweise vom "Star Trek - Universum" etwas abgekupfert sind, was aber nicht im mindesten beunruhigt oder gar nervt. Er bringt seine Crew um Captain Nicole Schwing (eigenartiger Name) und Abisai Abel schon in der Pilotfolge in ernsthafte Gefahr. Als Sprecher treten einige Synchronsprecher aus dem "Star Trek Universum" an, u.a. Gertie Honeck als Nicole Schwing und ein hervorragender Frank-Otto Schenk als Abisai Abel. Auch der mehr als bekannte Hörbuch- und Synchronsprecher Erich Räuker zeigt sich hier einmal wieder. Er übernimmt die Rolle von Scott Fish, einem eindrucksvollen, dennoch zwielichtigen Reporter, der etwas im Schilde führt. Unter der Sprechergarde befindet sich auch Wolfgang Condrus. Er miemt "William Turner". Die Musik ist eindrucksvoll, sci-fi mäßig und ziemlich "drums-lastig". Sie passt wie angegossen und kann so den Hörer überzeugen, ohne dass er sagen wird:" Was hat das mit dem Hörspiel und der Geschichte zutun?". Die Aufmachung ist schön im Sci-Fi Look gehalten und sollte einen Sci-Fi-Fan erfreuen. Tut sie auch. Das einzigste, was etwas nervt, ist das sporade gehaltene Booklet, das leider nur Abbildungen von weiteren "Maritim" Produktionen enthält.

    Anfangs ist man doch sehr misstrauisch, wenn es um eine Applikation einer TV-Serie oder ähnliches geht, hierbei verflog der Misstrauen doch relativ schnell. Zwar fing alles etwas trocken und durchaus langweilig an, erhitzte sich aber nach etwa 10-15 Minuten und wurde schneller, rasanter und spannender. Eine durchaus empfehlenswerte Produktion, der sicher noch viele weitere Episoden folgen werden, da sie wirklich Potenzial hat. Das dürfte wieder ein neuer Lichtblick am doch eher sporadischen Sci-Fi Hörspielhimmel sein, an dem bis jetzt nur die Serien "Perry Rhodan" und "Mark Brandis" trumpfen dürften.

    Für diese Folge gibts ziemlich zufriedene

    4,5 / 5 Sternen

    © Friedel, 2009

  • Eine durchaus empfehlenswerte Produktion, der sicher noch viele weitere Episoden folgen werden, da sie wirklich Potenzial hat. Das dürfte wieder ein neuer Lichtblick am doch eher sporadischen Sci-Fi Hörspielhimmel sein, an dem bis jetzt nur die Serien "Perry Rhodan" und "Mark Brandis" trumpfen dürften.

    Da hast du völlig Recht! Grade die Mark Brandis Produktion ist echtes Kino fürs Ohr. Mein Favorit ist Folge 2 "Verrat auf der Venus". Spitzen Sprecher, super Soundkulisse und eine gute Story. Das ist Qualität!
    Mit Perry Rhodan fange ich grad an und bin von Folge 1 auch begeistert.

    Allerdings hast du "Planet Eden" vergessen, ebenfalls aus dem Hause Maritim. 3 Folgen gibt es bisher, 4 und 5 kommen bald. Nicht unbedingt ein Kracher, aber man kann es gut hören und sich in die Geschichte hinenversetzen.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht! #teufel#

  • Naja, habe Mark Brandis noch nicht gehört, aber durch die ganzen guten Meinungen kann man da nur glauben. Perry Rhodan hab ich Folge 1 vom Sternenozean gehört. Ne Rezension gibts dazzu auch noch.

  • Alpha Base Folge 2 ist übrigens noch besser als Teil 1! Da kracht es gewaltig.

    Danke für deinen Tip Evil, werde mir Folge 2 auch kaufen.
    Nachdem ich Perry Rhodan Folge 1 gehört hatte, war ich ohne mit der Wimper zu zucken bei Folge 5 #daumenhoch#

    Ja Friedl, Mark Brandis ist wirklich zu empfehlen. Die Macher haben sich viel Mühe gegeben.
    Ich hoffe das da noch ein paar Folgen kommen. "Geheimakte Kolibiri" soll ja schon in Produktion sein, wenn ich richtig gelesen habe.

    Es freut mich das sich im SF Genre endlich mehr tut als es früher der Fall war.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht! #teufel#


  • Danke für deinen Tip Evil, werde mir Folge 2 auch kaufen.
    Nachdem ich Perry Rhodan Folge 1 gehört hatte, war ich ohne mit der Wimper zu zucken bei Folge 5 #daumenhoch#

    Ja Friedl, Mark Brandis ist wirklich zu empfehlen. Die Macher haben sich viel Mühe gegeben.
    Ich hoffe das da noch ein paar Folgen kommen. "Geheimakte Kolibiri" soll ja schon in Produktion sein, wenn ich richtig gelesen habe.

    Es freut mich das sich im SF Genre endlich mehr tut als es früher der Fall war.

    kolibri ist in produktion, kann ich bestätigen. ich habe vergangene woche dienstag bei den aufnahmen in HH bei sein dürfen.

    Hoax


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Ich habe mir heute auch MARITIMs neue SF-Hörspielserie angehört und kann mich den positiven Eindrücken anschließen. Folge 1 hat mich ein wenig an eine Mischung aus Voyager & "Das Weltraummonster" erinnert. Angenehm ist die Tatsache, dass doch wieder neue Stimmen in einer MARITIM-Serie zum Einsatz gekommen sind. Somit ist gleich mal ein wesentlich höherer Identifikationsfaktor gegeben, als wenn man zum bereits 100x den selben MARITIM-Sprecher in der 20sten Serie aus dem selben Haus hört. Insgesamt scheint diese Serie doch deutlich weniger anspruchsvoll als das sehr gute und vor Qualität strotzende Mark Brandis zu sein. Trotzdem kann die etwas seichtere aber sehr spannend und pompös vorgetragene handlung gefallen. Folge 2 wurde von mir schon geordert.

    Langsam komme ich als SF-Muffel doch so auf den Geschmack für SF-Hörspiele :D

  • Eigentlich wollte ich mir die Serie schon vor einem Jahr zulegen habe es aber nicht getan, warum weiß ich nicht ?( habs einfach vergessen, ich habe mir nun die beiden ersten Folgen gekauft und angehört und das die meisten Stimmen aus dem Star Trek Universum kommen finde ich schon mal Positiv, auch die Story ist so eine Mischung aus Raumschiff Voyager und dem Strategie Spiel Starcraft (der Brutschleim, eingraben der Drohnen etc. klingt sehr nach Zerg Kenner des Spiels wissen was ich meine ich Klebe mal ein Bild von den Zerg an). Ich freu mich schon auf weitere Folgen und werde mir Teil 3 mal mitbestellen #daumenhoch#

  • Ich bin schaue mich aktuell ein wenig um, welche ältere Serie ich noch hören könnte. Alle Folgen von der „Raumstation Alpha-Base“ gibt es auch im Stream, aber ist die Serie auch inhaltlich einigermaßen abgeschlossen oder total offen?

  • Wenn ich mich recht erinner ist die Story um Janeway und ihre Crew ohne echtes StoryEnde geblieben, aber anhören schadet nicht. Erst recht nicht wenn man die Stimmen der Voyager Crew mag und mehr kosten tut es ja auch nicht;)

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!