John Sinclair EDITION 2000 [LÜBBE AUDIO]

  • Danke für die News.

    Die jetzigen Macher sind ja dann noch bis zur 179 dabei. Was danach geschieht mal sehen, bzw. hören.

    An eine Rückkehr von Doering glaube ich nicht.

    Ich bin mir ganz sicher, das es auch nach der 179 noch weitergeht. Wenn es schlecht laufen würde, würden dann die angekündigten Folgen doch auch nicht mehr alle kommen. Aufgenommen sind diese doch sicher noch nicht alle. Und bei Lübbe sind die Folgen ja offiziell angekündigt.

    Ich denke es geht mit dem Team um "Professor Zamorra" weiter. Dort sind aber noch keine Folgen ab 9 angekündigt.

    Bei dem Wechsel zu wem auch immer, hoffe ich aber das die Sprecher der Hauptrollen und auch der wiederkehrenden Nebenrollen gleich bleiben. Was anderes geht für mich gar nicht. Sonst kann sich gerne wieder einiges verändern.

  • Ein Menge neues in der Tat. Ich hab da auch gleich mal eine schöne News gezimmert...mit einer Überraschung für 2025.
    https://new.hoernews.de/news/neues-sinclair-team-kommt

    Vielen Dank für die Recherche.

    Finde ich persönlich sehr schade, Folge 179 'Kathedrale der Angst' wird dann also Ehrhardts letztes Sinclair-Hörspiel.

    Ehrhardt und Breidbach waren ein eingespieltes Duo und der Zeitpunkt für ihren Weggang ist äußerst ungünstig, da gerade jetzt mit den Templern, Vincent van Akkeren und Aibon mehrere neue Themenkomplexe beginnen, die dann mittendrin von einem anderen Team weitergeführt werden müssen.

    Wie damals bei Döring werden wir wahrscheinlich auch hier nie den genauen Grund für die Abgabe der Regiegeschicke erfahren.

    Jedenfalls hoffe ich, dass man würdige Nachfolger finden wird. Wenn Döring mit seinem Team zurückkehren würde, fände ich das definitiv begrüßenswert, aber damit rechne ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich habe große Sorge, dass sich ein neuer Regisseur erst einmal in die ganze Materie einarbeiten muss. Wenn ein neues Team mit den Details der vorherigen 179 Edition-2000-Folgen, 50 Classics und 17 Sondereditionen nicht genau vertraut ist, wäre die Gefahr für Kontinuitätsfehler in Zukunft sehr groß. Hoffentlich wählt der Verlag einen Regisseur aus, der sich mit dem Sinclair-Kosmos schon gut auskennt.

  • Auch wenn ich nicht dran glaube, war ja damals nach Döring schon mal Markus Winter im Gespräch bzw. wurde fix genannt, bis er wieder zurück zog. Döring selbst wäre eine Art Back to the Roots. Ich kann es mir nicht vorstellen. Mein Favorit wäre Douglas Weibat. Er hat mit Demon Hunter DIE perfekte Sinclair Unterhaltung auf Englisch auf die Beine gestellt. Und seine Larry Brent und Macabros Umsetzungen aus den 80igern waren natürlich großartige Hörspiele. Nix für Romanpuristen, aber ansonsten tolle Hörspiele.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wahrscheinlich! Man wird die Kosten reduzieren müssen/wollen, da macht es wahrscheinlich schon Sinn auf diese Macher zurück zu greifen. Aber dies bedeutet einerseits, dass Zamorra gut läuft, aber gleichzeitig auch dass hier die Folgenanzahl wahrscheinlich zurück gehen würde, weil man ja viel Zeit in Sinclair stecken muss.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Man wird wohl kaum dem Macher einer Serie DAS Flaggschiff von LÜBBE übergeben wenn dieser eine andere Groschenroman-Hörspielserie an die Wand gefahren hat ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr auf die Idee kommt, das die Zamorra-Leute Sinclair bekommen?!
    Die Hörspiele waren nicht mal ansatzweise auf der Höhe der Sinclair-Produktion und es ist das Flagschiff des Verlags....
    Ich bin schon sehr gespannt ob es wirklich von eigenen Verlagsleuten gemacht wird und ob das dann auf die Qualität geht.

    Warum? Naja, weil die Hörbücher auch nicht mehr die Qualität der früheren Hörbücher unteR Marc Sieper haben.
    Nicht zwingend die Sprecher, aber die Auswahl der solchen....

  • Warum? Naja, weil die Hörbücher auch nicht mehr die Qualität der früheren Hörbücher unteR Marc Sieper haben. Nicht zwingend die Sprecher, aber die Auswahl der solchen....

    Der Erfolg scheint aber andere Worte zu sprechen…

    Ebenfalls überperformen konnte der Bereich Audio mit einem Plus von 20 Prozent.

    Quelle (21.11.23):

    Bastei Lübbe: „Sehr gute Performance – aus vielen guten Gründen“
    Nach einem besser als erwarteten ersten Halbjahr hat die Bastei Lübbe AG (ISIN: DE000A1X3YY0) die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2023/2024…
    www.4investors.de
  • Zitat

    Danke für den interessanten Artikel!

    Wir planen im Segment Audio weiter zu wachsen und werden die Produktion von Hörbüchern, aber auch Hörspielen und Live-Events, weiter ausbauen.

    Das liest sich erstmal erfreulich. Schauen wir mal ob dies dann tatsächlich auch der Fall ist. Hörspiele jenseits von Sinclair würden mich sehr freuen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Finde ich persönlich sehr schade, Folge 179 'Kathedrale der Angst' wird dann also Ehrhardts letztes Sinclair-Hörspiel.

    Ehrhardt und Breidbach waren ein eingespieltes Duo und der Zeitpunkt für ihren Weggang ist äußerst ungünstig.

    Wie damals bei Döring werden wir wahrscheinlich auch hier nie den genauen Grund für die Abgabe der Regiegeschicke erfahren.

    Jedenfalls hoffe ich, dass man würdige Nachfolger finden wird. Wenn Döring mit seinem Team zurückkehren würde, fände ich das definitiv begrüßenswert, aber damit rechne ich ehrlich gesagt nicht.

    Wirklich sehr schade Ehrhardt und Breidbach, haben mich lange Zeit großartig Unterhalten, nachdem Sie in die "großen Fußstapfen" getreten sind. Döring's Rückkehr wäre ein Traum, kann aber nicht richtig dran glauben. Einen passenden Ersatz zu finden der sich im Kosmos zurechtfindet und die Rahmenhandlung ähnlich gut weiterführt sollte nicht ganz einfach sein. In Hoffnung das das Niveau gehalten werden kann.

    Positiv für mich an den News ist lediglich der Gedanke das Ehrhardt und Breidbach dann evtl. doch mit Sinclair weiter machen.

  • Der Erfolg scheint aber andere Worte zu sprechen…

    „Ebenfalls überperformen konnte der Bereich Audio mit einem Plus von 20 Prozent.“


    Seit wann hat Erfolg außschließlich mit Qualität zu tun? Besonders in der Unterhaltung?!
    Es gibt sau gute Produktionen die keiner schaut/hört. Es gibt grottenschlechte Produktionen die jeder konsumiert, ohne erkennbaren Grund.

    Hinzu kommt auch, was man erwartet. Ich persönlich mag halt nur Hörbücher, wo der Erzähler so frei klingt, als würde er mir etwas frei erzählen. Sobald "nur" gelesen wird, ist mir das zu dröge.
    Seit dem Wechsel gibt es bei Lübbe Audio beides. Gute und weniger gute Umsetzungen. Früher gab es durch und durch nur gute Umsetzungen und eine hervorragende Sprecherwahl.

    Soll mir aber egal sein, da ich Hörbücher auch gar nicht mehr so viel höre, sondern wieder stark in Richtung Hörspiel gegangen bin.

  • Seit wann hat Erfolg außschließlich mit Qualität zu tun? Besonders in der Unterhaltung?!

    Hat niemand behauptet, oder? Der Erfolg ist da. Das ist wohl für den Verlag der ausschlaggebende Punkt. Verständlich.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hat niemand behauptet, oder? Der Erfolg ist da.

    Dir ist aber schon klar, wenn man Erfolg mit "weniger Aufwand" bekommt, das man im Umkehrschluss weniger oder noch weniger Aufwand machen wird. Ist halt die typische kaufmännische Spirale und am Ende, wenn alle Konsumenten weglaufen, wills keiner gewesen sein. (Extra überdramatisiert) :evil:

  • Du meinst, dass diese Art von Erfolg bei Sinclair die Serie am Laufen hält? Kann sein. Man hat bei Döring auf Erhardt wohl auch erfolgreich finanziell „abgespeckt“. Vielleicht hat man nun auch ein Team gefunden, dass es billiger macht?! Kann man aber jetzt erstmal nur spekulieren. Sollte es Kapahnke sein, wird es nicht viel günstiger werden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Detlef Welches Making Of? Das über Atmos? Da fehlen mir noch 30 Minuten, sehe es mir in Etappen an. Warum?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!