John Sinclair EDITION 2000 [LÜBBE AUDIO]

  • Ich bin begeistert von der Triologie (Romannichtkenner). #freu2# Man bekommt keine so rechte Ruhepause und es geht Schlag auf Schlag.

    Wollte gestern eigentlich nur die erste Folge hören, dann aber habe ich bis 2 Uhr nachts noch die restlichen gehört (und ich bin nicht eingeschlafen).

    So kann es weitergehen...

    Das mit dem Kreuz finde ich ist eine gute Idee. Jetzt, da das sein Geheimnis gelüftet wurde, ist es praktisch eine ultimative Waffe. In der Vergangenheit wurde ein "Gott" damit aufgehalten, wenn es dadurch eine gleichstarke Gegenreaktion gibt, umso besser. Sonst bräuchte Sinclair ja nur noch mit dem Kreuz durch die Hölle marschieren und aus wäre die Maus.  :D


    Der Gedanke hat einfach was... die Aktivierung hilft zwar in extremer Gefahr, aber dafür passiert etwas gleichstarkes im negativen Sinne...Da kann man wirklich ein eine Zwickmühle kommen.

  • Jetzt widersprichst du dir aber - entweder es ist eine ultimative Waffe oder aber nicht ;)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich habe die Kreuz-Folgen nun auch gehört. Sie haben mir gut gefallen, allerdings war da soviel Handlung drin, dass ich mir die Folgen demnächst noch einmal anhören muss. Vielleicht wäre hier ein bisschen weniger, mehr gewesen. Gut gefallen hat mir der Monolog von Gideon am Ende. Aber wie gesagt, ich muss das alles erneut hören, hatte stellenweise "Reizüberflutung" bei den vielen Orten und Personen, es waren ja fast das komplette Sinclair Team und Sinclair-Gegner dabei.

  • Ich konnte einfach nicht auf meine CDs warten und habe mir jetzt auch die downloads gekauft. Ich muss sagen, dass ich die 3 Folgen regelrecht verschlungen habe. Als Nicht-Romankenner, aber Hörer der TSB-Hörspiele, gab es sehr viel Neues für mich zu entdecken. Mich hat es nicht gestört. Im Gegenteil, die Motivation zum Hören war dadurch sehr hoch. Die Geschichte fand ich gut und sehr durchdacht. Es scheint als ob Erhardt bereits mit seiner ersten Sinclairfolge und dem Installieren des neuen Intros einen Plan hatte. Ich werde mir aber wenn Zeit da ist, mir noch einmal alle Erhardt-Folgen am Stück anhören um einen besseren Ein- und Überblick zu haben. Der Fantasy- und Actionanteil war extrem hoch angesetzt. Gruselstimmung gab es im Gegensatz zu den vorigen Folgen überhaupt keine. Für diese Trilogie ist dies wohl die richtige Entscheidung gewesen. Fadesse oder Verschnaufen gab es nicht. Man bekam ständig etwas zu hören. Auf Grund des hohen Tempos war ich fast manchmal an Goldagengarden erinnert. Ich hoffe, dass für die Zukunft dieser Action- und Fantasyanteil wieder zu Gunsten von dichter Atmosphäre und Gruselstimmung zurück geht. Ich fand gerade die Gruselstimmung in den bisherigen Erhardtschen Sinclairfolgen sehr positiv. Aber für diesen Dreiteiler war die Entscheidung pro Action, Tempo und Fantasy in meinen Ohren wohl die richtige.

    Nachdem Hören kann ich aber auch alle Romanfans verstehen. Erhardt hat hier wohl keinen Romanstein auf dem anderen gelassen und sein eigenes Sinclairuniversum gezimmert. Es wundert mich (oder eigentlich wundert es mich nicht), dass Jason Dark hier nicht ein Veto eingelegt hat. Wer den Sinclairroman 1:1 hören möchte, der wird eine ganz große Enttäuschung erleben und sollte wohl mit dem Sammeln aufhören und sich mit den TSB-Sinclairs zufrieden geben. Wer jedoch kein Kenner der Romane ist oder Interpretationen offen steht, der bekommt hier wirklich ein tolles Hörspielerlebnis geboten #daumenhoch# Mein Sinclair-Fieber ist auf alle Fälle zurück gekehrt und ich freue mich schon sehr auf die kommenden Folgen. Zuerst werden aber die CDs noch gehört, wenn sie bei mir angelangt sind #freu2#

    Gibt es weitere Meinungen zur Trilogie?

  • Also mir hat der Dreiteiler sehr gut gefallen und ich fand es überhaupt nicht schlimm, dass man sich kaum an die Vorlage gehalten hat. im Gegenteil, ich finde das sehr positiv. Einige Sinclair Romane bieten einfach nicht genug interessanten Inhalt. So kommt man wesentlich schneller in der Haupthandlung weiter. Für mich also genau richtig, so kann es weitergehen.

    Wie Markus aber sagt, auch ich hoffe wieder auf mehr Gruselatmo in den weiteren Folgen. Für mich persönlich hat sich der Regiewechsel deutlich gelohnt. #daumenhoch#

    Viele Worte sind geheimnisvoll und verraten kein Gefühl
    welche Worte können schon erklären, was ich wirklich sagen will

  • Die SINCLAIR SERIE um fasst rund 2000 Romane - es ist daher unmöglich alle zu umfassen. Warum also nicht eine Zusammenfasssung fabrizieren ?! Es istr nicht alleas Gold was glänzt. Viele Romane sind es einzeln nicht wert - die Serie umfasst viele Fehler - seien ess Lopgikfehler oder sonstigtes - daherr finde isch ein striukturierter Zusanmmmen fassungt sehr angenhem.-

    Sicher möchte man alks Romankenner gerne auch getreue Vertonubn gen haben. Aber Romane snd nunmal Romane uind HSP sind HSp . Und solang ers nioch Sinn ergibtz ist doch alles in Freud

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

    Einmal editiert, zuletzt von NEXVZ (28. März 2013 um 16:02)

  • Es istr nicht alleas Gold was glänzt. Viele Romane sind es einzeln nicht wert


    Wie wahr.Siehe Stellas Rattenkeller Folge 79.Der hätte eigentlich erst gar nicht vertont werden sollen,so schlecht wie der Roman ist.


    Aber Romane snd nunmal Romane uind HSP sind HSp .


    Wieder was dazu gelernt.Danke Nexus.Wenn wir dich nicht hätten. #daumenhoch# :D

    Ne jetzt im Ernst,du hast schon recht mit deiner Aussage.Ist halt wirklich nicht immer alles wunschgemäß 1 zu 1 umsetzbar.

  • Ich habe ja im letzten Jahr angefangen mir einzelne Folge von JS zu kaufen. Mittlerweile bin ich bei mageren 13 Folgen, habe aber noch nicht eine gehört. Nun meine Frage, kann ich die auch durcheinander hören, oder ist es sinnvoll alle in der richtigen Reihenfolge zu hören?


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Hoax: Es gibt einen roten Faden, der sich durch die Serie zieht. Manche Folgen kann man auch unabhängig hören, aber trotzdem ist es besser wenn man chronologisch hört #jaja#

  • Ach Hurzel, währest du nicht mein Purzel .... ;) :D

    Ich finde Stellas Rattenkeller als HSP wesenbtlich besser als den Roman - insofern stört es zwar die Hauptstränge, aber dennoch schön, dass schlechte Romane gute HSP unterhaltung bieten können - gewußt wie ;)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich finde Stellas Rattenkeller als HSP wesenbtlich besser als den Roman - insofern stört es zwar die Hauptstränge, aber dennoch schön, dass schlechte Romane gute HSP unterhaltung bieten können - gewußt wie ;)


    Das sehe ich ganz anders.Das Hörspiel war genau so schlecht wie der Roman.Keinen Deut besser.

  • Hast du den Roman zu letzt gelesen - also ehrlich - das HSP ist 10000 x besser als der Roman - kein deut besser ist nicht nur geschmacksache, sondern schlicht gelogen ..

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Hast du den Roman zu letzt gelesen - also ehrlich - das HSP ist 10000 x besser als der Roman - kein deut besser ist nicht nur geschmacksache, sondern schlicht gelogen ..


    Also jetzt bleib mal auf dem Teppich.Was hat das mit gelogen zu tun? Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich auch.Das recht solltest du mir schon zugestehen Nexus.

  • @Nexus: Die Meinung eines anderen als "Lüge" darzustellen nur weil sie nicht Deiner Meinung entspricht ist vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Mir hat der Rattenkeller wirklich gut gefallen. Eine sehr schöne, gruselige Atmosphäre, eine Erzählerin, die wirklich den "unheimlichen" Ton trifft und eine Geschichte, die man auch so hören kann ohne die vielen Handlungsstränge, die Sinclair nach den vielen Folgen bereits vereint, kennen zu müssen. Den Roman an sich kenne ich nicht. Ich bin einmal mehr froh, dass mir hier die Kenntnis um den Roman nicht die Freude am Hörspiel nehmen könnte. Eines ist für mich ganz klar - ein subjektives Empfinden kann von einem Außenstehenden niemals als Lüge bezeichnet werden. Dies kann nur der Betreffende selbst wissen. Wenn es um Geschmack geht, gibt es kein lügen, sondern einfach nur ein unterschiedliches Erleben und unterschiedliche Meinungen. Wenn Hurzelpurzel das Hörspiel nicht gefallen hat, dann ist er anderer Meinung als ich, aber dann hat er es eben so erlebt. Viele verschiedene Meinungen machen den Reiz einer Diskussion aus. Alles ist besser als eine Einheitsmeinung #jaja#

  • Ich fand Stellas Rattenkeller sau geil. Für mich ist es eine der besten, schaurigsten Folgen ever.
    Inzwischen habe ich den ersten Teil der Kreuz-Trilogie gehört. Sieben Siegel der Magie gefällt mir wieder richtig gut. Nur ein wenig hastig und überladen finde ich die Handlung der ersten Folge. Eine etwas langsamere Erzählung wäre hier nicht schlecht gewesen. Sonst bin ich aber zufrieden. Note 2+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!