Harry Potter - Das Hörspiel [AUDIBLE]

  • Ich bin mal wieder die Spaßbremse... Mich interessiert das Ganze zu 0%. :D Aber wenn es bei euch Begeisterungsstürme auslöst, freue ich mich für euch mit. :)

    Du bist nicht alleine. Ich kenne von Harry Potter nichts außer dem Titel "Harry Potter" und natürlich, dass das extrem erfolgreiche Kinderbücher waren. Würde mich aber nicht wundern, wenn es meine Kinder hören werden. Oder erst einmal lesen besser, die Große kann ja mittlerweile lesen :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ohne meine Frau hätte ich Harry Potter sicher nicht angesehen. Und dann natürlich wegen meiner Tochter. Wer Kinder hat, wird wohl zwangsweise mit Harry Potter in Berührung kommen. Aber es hat was. Wer was für Jugendhörspiele und Mysterygrusel übrig hat, wird wohl kaum an Harry Potter vorbei kommen. Die letzten Filme waren Horrorfilme. Bin gespannt wie man das vertont.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vor 10 Jahren noch wäre das ein Grund für unfassbaren Hype bei mir gewesen. Inzwischen bin ich an dem Punkt, an dem ich zu Harry Potter zwar noch sehr, sehr viele nostalgische Erinnerungen habe und mich gerne daran zurückerinnere, aber in den letzten Jahren zunehmend distanziert davon gefühlt habe. Ich freue mich aber so sehr für alle, die sich da jetzt richtig drauf freuen, weil das schon echt eine tolle Nachricht ist und vielleicht bringt es auch für mich ein Stück der "alten Magie" zurück, die gerade für mich etwas verloren ist.

  • In den letzten zehn Jahren hat sich in der Harry Potter-Welt auch einfach nichts getan, außer die sieben Teile wieder aufzuwärmen und in neuen Ausgaben herauszubringen. Jetzt ist das Hörspiel für nächstes Jahr angekündigt, 2026 soll die HBO-Serie kommen, das könnte schon noch einmal einen Push bei allen geben, bei denen der Hype schon länger vorbei ist.

  • In den letzten zehn Jahren hat sich in der Harry Potter-Welt auch einfach nichts getan, außer die sieben Teile wieder aufzuwärmen und in neuen Ausgaben herauszubringen. Jetzt ist das Hörspiel für nächstes Jahr angekündigt, 2026 soll die HBO-Serie kommen, das könnte schon noch einmal einen Push bei allen geben, bei denen der Hype schon länger vorbei ist.

    Ja. Wobei in der Gamingwelt immerhin Hogwarts Legacy erschienen ist, das war schon was "Neues"

  • Wir Hörspielfans sind halt leider meistens etwas (zu) spät dran. Aber Ja, wenn die Serie kommt, könnten wir diesmal sogar genau richtig dran sein :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich funktioniert Harry Potter wohl nur mit den Originalsynchronstimnen, von denen z.B. Gabrielle Pietermann gür mich stimmlich noch locker wieder Hermine sprechen könnte.

    Aber mal abwarten.

  • Ich denke auch wie viele hier, das es eine deutsche Fassung bekommen wird. Das ist etwas mit dem man einen Haufen Asche verdienen kann. Amazon und Audible sind darüber hinaus die einzigen die eine Produktion diesen Ausmaßes stämmen könnten. Denke also das hier, wie bereits gesagt wurde, vorausgeplant worden ist. Allein Marvels Wastelanders ist in zig Sprachen verfügbar.

  • Ich bin mir da gar nicht so sicher. Ist schon eine teure Produktion, die wohl nur schwer mit "Stimmen austauschen" ins deutsche gebracht werden kann. Gerade bei Harry Potter merkt man, wie umständlich die deutsche Sprache ist, die Hörbücher sind im Deutschen um Stunden länger als im Englischen. Dazu kommt, dass das für die Harry Potter Generation völlig normal ist, Content auf Englisch zu konsumieren, Kinder sind da bestimmt nicht die Zielgruppe. Aber natürlich würde ich mich über eine deutsche Fassung freuen. Wie ist das rechtlich, müsste man da extra Verträge machen oder gilt: wer die Rechte hat darf so ein Hörspiel in allen Sprachen herausbringen?

  • Warum sind Kinder nicht die Harry Potter Generation? Kinder ab dem Grundschulalter sind total heiß auf Harry Potter und bekommen von ihren Eltern nicht nur den Merchandise gekauft. Mein Sohn und diverse Schulfreunde gehören dazu.

  • Wie ist das rechtlich, müsste man da extra Verträge machen oder gilt: wer die Rechte hat darf so ein Hörspiel in allen Sprachen herausbringen?

    IdR werden schon für jeden Markt eigene Verträge gemacht, allein schon weil meist unterschiedliche Verlage die jeweilige Umsetzung machen. Amazon/Audible ist da einer der ganz wenigen Player im Markt die gleich einen Vertrag für die ganze Welt machen können und die Produktionen dann an die jeweiligen Länderinstanzen verteilen. Das haben wir schon häufiger gesehen, z.B. die hier schon erwähnten Marvel-Podcasts oder die Alien-Hörspiele.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, geht dann nicht auch die Exklusivität verloren?

    Wenn die CDs am Ende nur bei Amazon landen, ist die Exklusivität doch gewahrt, oder? Ich würde da aber auch nicht sicher von ausgehen. In 2 Jahren ist die CD noch etwas weiter in der Nische. Zudem hat Audible/Amazon noch nie selber eine CD-Produktion gestemmt. Das ging mWn. immer von den jeweiligen Partnern aus, also Lübbe (Monster 1983, Fitzek) oder DAV (Carl Morck).

  • Warum sind Kinder nicht die Harry Potter Generation? Kinder ab dem Grundschulalter sind total heiß auf Harry Potter und bekommen von ihren Eltern nicht nur den Merchandise gekauft. Mein Sohn und diverse Schulfreunde gehören dazu.

    Oha das hätte ich nicht gedacht, danke für deinen Einblick. Vielleicht ist es auch nur mein Eindruck gewesen, dass die ganzen neuen Buch-Auflagen vor allem von den Hardcore-Fans gekauft haben, die damals Kinder waren, als die Bücher herausgekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!