Edgar Wallace Hörspiele

• Was sind eure 5 liebsten Edgar Wallace Verhörspielungen? 25

The result is only visible to the participants.

Auch heute noch sind die Geschichten vom Krimi-Altmeister Edgar Wallace sehr beliebte Vorlagen, sind doch gerade aktuell wieder jede Menge neuer Edgar Wallace Hörspiele erschienen. Ich habe hier mal alle bisherigen Einzelhörspiele und Hörspielserien in einer Umfrage gepackt, welche Edgar Wallace Hörspiele davon findet ihr besonders gut? Ihr könnt 5 gleichzeitig auswählen.

Was sind eure Lieblingsfolgen daraus? Welche Edgar Wallace Krimis vermisst ihr noch als Hörspiel? Von welchem weiteren Label würdet ihr euch auch eine Edgar Wallace Hörspielserie wünschen?

Edited 3 times, last by hoerspiel (June 6, 2025 at 7:45 PM).

• Ich kenne nur einzelne Maritim und Europa Folgen aus den 80ern. Die fand ich aber nur bedingt spannend und teilweise etwas zu weit weg von den Filmen. Schade dass ich das Ergebnis ohne abstimmen nicht sehen kann, würde mich interessieren was hier die beliebtesten Edgar Wallace-Hörspiele sind.

• Edgar Wallace liegt vorne :P

Display Spoiler

Knappe Führung für MARITIM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich kenne nur einzelne Maritim und Europa Folgen aus den 80ern. Die fand ich aber nur bedingt spannend und teilweise etwas zu weit weg von den Filmen. Schade dass ich das Ergebnis ohne abstimmen nicht sehen kann, würde mich interessieren was hier die beliebtesten Edgar Wallace-Hörspiele sind.

Wenn man es genau nimmt, waren die Filme ja schon zu weit weg von den Büchern. Von daher ist die"Werkstreue" ja schon relativ. Aber ich stimme zu, dass die Geschichten gerne im Stil der Filme inszeniert werden dürften. So wie es Gigaphon aktuell macht.

• Ich liebe Wallace und kenne die meisten der genannten Folgen. Mir fallen mehr als fünf ein, die ich klasse finde, aber ich entscheide mich für:

Europa 01 - Die toten Augen von London
    Europa 02 - Der Frosch mit der Maske
    Europa 04 - Das Gasthaus an der Themse
    Europa 05 - Der rote Kreis
    Europa 06 - Der Schwarze Abt
    Maritim 11 - Der grüne Bogenschütze
    Titania - Das indische Tuch

• "Das indische Tuch" von Titania finde ich extrem stark! :thumbup:

Habe es letztlich erstmals gehört, von den Sprechern her fand ich das auch extrem gut!

Wieso gibt es von Titania eigentlich nur Folge 1 + 3 der Krimiklassiker, oder war Folge 2 nicht mit Bezug zu Edgar Wallace?

Höre grade vereinzelt von Saphir Tonart und Gigaphon Wallace-Hörspiele, wobei ich Gigaphon von der Machart etwas spannender finde. Grundsätzlich sind aber beide sehr schön umgesetzt, wenn auch manchmal für meinen Geschmack etwas dialoglastig. Jetzt merke ich erstmals richtig, dass die Vorlagen aus dem frühen 20. Jhd. stammen. Dachte immer die kämen aus den 50er/60er Jahren, halt so wie die Filme.

• Liegt das mit dem veralteten Frauenbild eigentlich am Alter der Vorlagen? Da wird einfach drüber bestimmt, dass Frau X Mann Y heiraten muss oder Frau Y ist mal eben so hin und weg vom ach so netten Inspektor Z und es wird schon nach wenigen Minuten über die Ehe spekuliert.

• Da ja bei so viel Edgar Wallace Serien mittlerweile auch die Frage aufkommt, ob man so viele Serien/Vertonungen braucht, die klassisch gehalten sind:

Ja gerne. Ich mag zwar den musikalisch etwas modernen Ansatz von Saphir Tonart aber prinzipiell gehören die Edgar Wallace Geschichten in die damalige Zeit. Ein Edgar Wallace Krimi im hier und jetzt brauche ich tatsächlich nicht, das hat auch in der damaligen deutschen TV Serie nur sehr leidlich geklappt.

Für mich gehört einfach der "Flair von früher" dazu. Das düstere neblige London - bin schließlich mit den alten Filmen aufgewachsen. Klar, die wären weiter weg von den Romanen, aber der Gruselfaktor hat in meinen Augen den "Groschenromanen" den nötigen Pepp gegeben. Und da jeder ein bisschen einen anderen Ansatz wählt, hör ich mir auch gern die gleiche Geschichte in drei Versionen an.

Bisher hat mich nur der in die länge gezogene "Archer" von Contendo kalt gelassen. Da hat für meine Wünsche einfach zu viel nicht gepasst. Die Dinger vom Hörplaneten und der Schwarze Abt von Saphir waren teilweise nur Mittelmaß.

• Für mich darf es bei den Edgar Wallace Serien auch gerne klassisch zugehen, aber was die Modernisierung bei Contendos „Der grüne Bogenschütze“ betrifft, so muß ich sagen, hat mir die sehr gut gefallen und ich könnte mir auch eine komplett „moderne“ Edgar Wallace Serie in diesem Stil sehr gut vorstellen.

Ein Punkt fällt mir bei aber bei allen Edgar Wallace Serien grundsätzlich immer wieder auf, sie kommen in meinen Ohren am besten an, wenn die Autoren den Mut besitzen hier und da die Storys anzupassen und umzuschreiben. Irgendwie hat sich da dann doch bei viele Edgar Wallace Geschichten ein wenig Staub angesetzt und manchmal habe ich den Eindruck, dass bereits EUROPA und Maritim dies damals in den 80er erkannt haben und mehr Mut beim Umschreiben hatten. Heute wird meist eher auf nahe am Roman gesetzt, was mir nicht immer so zusagt.

• Hab, oben in der Umfrage, mal die Folgenzahl bei Gigaphon, SaphirTonart und Holysoft erhöht, da mittlerweile weitere Teile in diesen Serien erschienen sind.

Es kann weiterhin abgestimmt werden…

hoerspiel
    April 25, 2024 at 12:41 PM
  • Mich interessieren noch weiter E. W. Folgen! Die Europa Reihe von 1983 will ich eigentlich nicht weiter kaufen (hab nur 6 Folgen), eher die von Saphir-Tonart.

Mal ne ganz blöde Frage. Ich hab nur 12 Folgen! Ist doch die mit Manfred Krug, Rolf Jülich, Kielmann etc???? von 1982-83????

Edgar Wallace (Maritim) 16 Folgen

The Jokes on you!

• Mich interessieren noch weiter E. W. Folgen! Die Europa Reihe von 1983 will ich eigentlich nicht weiter kaufen (hab nur 6 Folgen), eher die von Saphir-Tonart.

Hier sind alle Folgen von Saphir Tonart gelistet…

Die erste Folge „Der Hexer“ fand ich gut, dagegen „Der schwarze Abt“ und das „Rätselschloss…“ sehr schwach. Waren mir beide viel zu wortlastig. Gerade beim schwarzen Abt, wo EUROA wirklich eine starke und gruselige Adaption hingelegt hat, wirkt die von Saphir Tonart in meinem Ohren sehr blass. Ab Folge 4 „Der grüne Bogenschütze“ zieht Saphir Tonart in meinen Ohren wieder an. „Gangster in London“ und „Die gelbe Schlange“ fand ich ebenfalls gut.

Ansonsten, wie auch schon in dem anderen Thread geschrieben, hat für mich aktuell Holysoft die stärkste Edgar Wallace Umsetzung unter den Neuverhörspielungen. Gibt’s allerdings nicht auf CD.

Edgar Wallace Legends im HolyShop
    Hier findest Du alle Hörspiele der Serie Edgar Wallace Legends im HolyShop!
    shop.holysoft.de
  • Mal ne ganz blöde Frage. Ich hab nur 12 Folgen! Ist doch die mit Manfred Krug, Rolf Jülich, Kielmann etc???? von 1982-83????

Es gab von Carsten Hermann in den 2000er nochmals 4 weitere Edgar Wallace Folgen unter Maritim…

13: https://music.apple.com/de/album/folge…keln/1464217148

14: https://music.apple.com/de/album/folge…chen/1464218153

15: https://music.apple.com/de/album/folge…iche/1464219395

16: https://music.apple.com/de/album/folge…cher/1464219933

Hier wurde versucht den Flair der 80er Folgen einzufangen, sogar mit dem Titellied, aber in meinen Ohren hat man es leider nicht geschafft. Mir sind die Hörspiele zu langatmig und trocken.

• Stimmt, jetzt fällt der Groschen! Ich hab aber noch einen alten maritim Prospekt aus der Zeit, und da waren die glaub ich drinne.:)

Mir sind die Hörspiele zu langatmig und trocken.

Dann sind die für mich auch nix.

Bei ebay bekommt man die noch. Hmmm.....

The Jokes on you!

• Ich habe gerade mal nachgeschaut, du bekommst sie auch noch bei Medimops…

13: https://www.medimops.de/hans-joachim-h…B0001ZDJKM.html

14: https://www.medimops.de/hans-joachim-h…B0001ZDJL6.html

15: https://www.medimops.de/hans-joachim-h…B0007L6POW.html

16: https://www.medimops.de/edgar-wallace-…B0007NB978.html

Dann sind die für mich auch nix.

Vielleicht hörst du mal testweise in eine Folge davon rein. Kann ja sein, dass du es nicht so empfindest.

• Mir hat seinerzeit der Fall "Bei den drei Eichen" sehr gefallen. Schön nah dran am Roman, den ich generell für ein eher unterschätztes Werk von Wallace halte. Generell kann man den vier nachgeschobenen Maritim-Wallace attestieren, dass sie sich im Vergleich zu den 12 Originalfolgen mehr an den Romanen zu orientieren versuchten, was dann natürlich eine völlig andere Atmosphäre erzeugt hat.

Müsste ich mir mal wieder anhören, so im Vergleich zu heutigen Wallace-Serien.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!