Posts by Reynolds-Berlin

Ich mag und mochte Kim Wilde seit den 80ern sehr. Ich war letztes Jahr auf ihrem Konzert in Heerlen, NL und es war wirklich super. Sie hat immer noch eine tolle Live-Stimme und ordentlich abgeliefert. Ihre neueren Songs und Alben haben einen etwas moderneren Touch, aber sie ist sich in all den Jahren musikalisch treu geblieben. Für mich immer noch eine der Besten, auch wenn sie mittlerweile leider etwas unter dem Radar fliegt! 😍

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn ich mir die Liste so anschaue, schafft es bei mir die Hörplanet-Reihe einfach nicht in die Top 5. Dafür finde ich andere Reihen einfach stärker. Vielleicht geht es anderen, die hier abgestimmt haben, ebenso. Sie muss ja nicht zwangsweise unbeliebt sein. Ich persönlich mag die wenigen Folgen der Reihe, die bisher von keinem anderen Label vertont wurden. Das alleine sagt ja schon etwas aus ...

Ich habe auch fast alle Wallace-Hörspiele der bekannten Labels auf CD, ausgenommen der Film-Versionen-Reihe und »Edgar Wallace löst den Fall«. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Pastiches und auch die Cover Designs der "...löst den Fall" Reihe finde ich gut, aber so richtig konnte ich mich für den Inhalt nicht erwärmen. Daher: ein mal Streaming und gut.

Ich hab mir mal den Kurzinhalt des Buches durchgelesen und Holla die Waldfee. Das wird hoffentlich nicht so 1:1 umgesetzt. Wenn doch, erwarte ich ein wahres Epos voller Ödnis und Verfehlungen. Aber keinen Grusel... :D

Ich hatte die Angebe von Wikipedia gelesen. Die klingt nochmal anders. :D

Display Spoiler

8|In Das Schloss von Otranto wird das für seine Familie verderbliche Wirken einer mächtigen Vaterfigur (Manfred) geschildert, die sich tyrannisch und intrigant um die genealogische Nachfolge sorgt, als sein schwächlicher Sohn von einem mysteriösen Riesenhelm erschlagen wird. Manfred, nun ohne Sohn und Erben, stellt daraufhin Isabella, der versprochenen Braut seines Sohnes nach. Die hatte er zuvor für diesen entführen lassen, um eine Verbindung zwischen seinem Fürstentum Otranto und dem Herrschaftsbereich des Marchese von Vicenza, dessen Tochter die Braut ist, herzustellen. Nun will Manfred Isabella vergewaltigen, danach seine devote Ehefrau Hippolyta verstoßen, um dann Isabella heiraten zu können. Isabella graut es jedoch vor ihrem alten, finsteren Verfolger und sie versucht kurz nach Manfreds „Antrag“ aus der Burg von Otranto zu fliehen. Dabei hilft ihr ein edelmütiger Bauernbursche, der durch Manfreds tyrannische Unbeherrschtheit und Ungerechtigkeit zum Tode verurteilt wurde.

Klingt ein bisschen nach Denver-Clan im Mittelalter und der "mysteriösen Riesenhelm" klang für mich auch immer ein bisschen merkwürdig, weshalb ich mich nie zur Lektüre dieses Romans bewegen konnte. Die Folge wird sicher wieder die Gemüter spalten. Aber ich freue mich auf die Geschichte. Als erster Vertreter der Gothic Literatur hat sie sich ihren Platz als 200 sicher verdient.

Meine Liste für 2025:

Dorian Hunter 52 - Schiff der verlornen Seelen

Dorian Hunter 53 - Das Sonnengeflecht

Dorian Hunter 54 - Mephistopheles

Sherlock Holmes - Baker Street 01 - Eine Studie in Scharlachrot

Die schwarze Sonne 27 - Tarock

Die schwarze Sonne 28 - Jochanan

Die schwarze Sonne 29 - Agartha

Die schwarze Sonne 30 - Thoth

Die schwarze Sonne 31 - Gabriel

Grimms Märchen (Titania) 19 - Das singende klingende Bäumchen

So ein wunderbarer Cast. Tolle Stimmen und gutes Schauspiel. Irgendwie ein bisschen aus der Zeit gefallen. Auch deswegen: Klasse.

Herr Kurowski scheint wirklich <X gewesen sein, aber ich wusste damals als Jugendlicher nichts über den Autor (woher auch?). Das einzige, was ich mitbekommen habe, war die tolle Umsetzung der Regisseurin und des Sprecher-Ensembles.

Die Funk-Füchse setzen sich für das Gute ein, auch für die Schwachen und Unterdrückten und verfügen insgesamt über einen guten moralischen Kompass. Darüber hinaus gibt es mit Kemal eine wiederkehrende, äußerst positiv besetzte Nebenfigur mit Migrationshintergrund, auf dessen Probleme (für die damalige Zeit) gut eingegangen wird.

All das halte ich insgesamt für eine gute Wertevermittlung für Kinder und Jugendliche. Daher kann ich schweren Herzens überwinden, dass ich die sonstigen Ansichten des Autors ablehne. Schön, dass er mit den Funk-Füchsen etwas gutes geschaffen und niemanden geschadet hat.:thumbup:

Als Mediendesigner ist mir ein gutes Cover nicht unwichtig. Ich mag es, wenn eine Serie einen schönen und über lange Strecken einheitlichen (!) Look hat. Mark Freier :thumbup: hat das wirklich sehr gut drauf. Dorian Hunter, die schwarze Sonne (ab der Maritim Phase) Edgar Wallace (Saphir Tonart) u. a. bezeugen das ausgezeichnet.

Aber besonders stehe ich auf schöne, handgemalte Coverillustrationen. Firuz Askin<3 hat für Titania Medien viele der eindrucksvollsten und schönsten Motive geschaffen (Gruselkabinett, Anne, Sherlock Holmes, Titania Special) und auch Ertugrul Edirne :love: hat tolle Cover für Titania gestaltet (die aber in den letzten Jahren zunehmend detailarmer gestaltet wurden; wohl, um Zeit einzusparen).

Schlimm finde ich den Stibruch, nun diese seelenlose KI-Cover für das Gruselkabinett und Sherlock Holmes zu nutzen. Solche CDs stelle ich mir nur ungern ins Regal und werde diese Hörspiele in Zukunft eher digital kaufen. Somit reduziert der Spardrang (bzw. Sparzwang?) der Labels meinen Wunsch, die Hörspiele physisch besitzen zu wollen. Auch wenn ich diese Entwicklung persönlich sehr schade finde.

Bei Gabriel Burns gefällt mir nicht jedes Cover. Einige empfinde ich persönlich als zu generisch. Dennoch spielte ich vor einiger Zeit mit dem Gedanken, mir die Reihe als CD zu kaufen. Dann habe ich herausgefunden, dass das fortlaufende Motiv auf dem Bund (!) der CDs an 1 - 2 Stellen einen Stilbruch enthält und man somit einen unvollständigen Text bzw. Motiv zu sehen bekommt. So etwas triggert meinen inneren Monk und da möchte ich nicht ständig am CD-Regal dran vorbeilaufen. Aber ich schweife ab ... 8o

Protect the cover artists!

Ich habe mich vor vielen Jahren dazu entschlossen, die gesamte Gruselkabinett-Reihe auf CD zu kaufen, weil ich die Cover wirklich wunderschön fand. Gerade das Handgemalte hat mich angesprochen, weil die fast gemäldehaft anmutenden Bilder von Firuz Askin und dem frühen Ertugrul Edirne einfach großartig waren. Die haben einfach so viel Seele. Das kann ein lieblos generiertes KI Cover bei mir (noch) nicht erreichen. Aber das wird sich sicherlich bald ändern, wenn die Gewöhnung eintritt =O. Meiner Freude am CD-Kauf wird diese Entwicklung aber leider nicht förderlich sein. Denn ein häßliches Cover ist mir beim Streaming nicht so wichtig. Hörspiele, deren Cover mich ansprechen, kaufe ich weiterhin auf CD.