Das Hörspiel unter der Lupe 2024 / 01 - GRËUL Staffel 2 von EDGAR LINSCHEID & STUART KUMMER / WDR

  • Das habe ich selbstverständlich nicht überhört. ;) Es wurde ja schon in Staffel 1 angedeutet, dass das Böse durch die Niedertracht der Menschen entfesselt wird. Aber was sich symbolhaft als Andeutung in einem komplexen Plot eignet, verblasst nun mal für mein Empfinden, wenn man dieses Böse dann auch als Figur auftreten und agieren lässt. Da spielt dieser Hintergrund nämlich keine Rolle mehr und, einmal entfesselt, handelt es, wie alles Böse. Jedenfalls aus meiner Sicht.

    Dass es nur durch sich selbst getötet werden kann, ist sicherlich originell. Aber mir ging es ja um die Stellung des Monsters in der Handlung. :)

  • Ich bin auch durch und ich sag es schon mal vorneweg, ich tu mich schwer mit einem Fazit.

    Hat sich zu Beginn meine Euphorie aus Staffel 1 noch uneingeschränkt fortgesetzt, fiel sie dann doch etwas ab. Das Ende war dann fast schon ein Fade out, kein Vergleich zum Paukenschlagfinale zum Ende der 1. Staffel. Dabei war die Grundidee des Greul, so wie es ausgearbeitet wurde, eigentlich brillant, in dem Zusammenhang waren so viele gute Ideen dabei, wie man es von Linscheid/Kummer gewohnt ist und die halt den Unterschied machen. Auch die starken Frauenfiguren, das herrliche Fabulieren des Dämonenjägers, alles großes Kaliber, keine Frage. Vielleicht ist einfach ein wenig zu viel Action in kurzer Zeit passiert, auch weil Marten von Dänemark so eine prominente Rolle hat und der ja in jeder Szene irgendwie randaliert. Der arme Johannes hat ja auch keine ruhige Minute.

    Mit den Salzburger Hooligans, die zwar offiziell die Seite der Christen besetzen, ist auch das Spannungsfeld Christen - Heiden nicht mehr wirklich gegeben. Die Intrige in Salzburg selbst kam mir etwas zu kurz.

    Das meine sponanten Eindrücke, den Disclaimer, dass das trotz meiner kleinen Unzufriedenheiten als Gesamtprodukt sicherlich in der Champions League spielt, den schreib ich auch gerne dazu. Und zeigt auch, wie extraoridinär der Cayman Club ist, bei dem alle drei Staffeln auf höchstem Niveau keinen Millimeter nachgeben.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Chris Wie würde Dein Vergleich mit Amadeus ausfallen? Ich höre ja gerade Amadeus und werde immer mehr zum Fan. Ist für mich auf Augenhöhe mit dem GREUL, wobei ich natürlich den Kontrast zwischen den beiden Staffeln beim GREUL wirklich toll finde. Das kommt SO nicht häufig vor und hatte für mich was von Tarantino!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab gestern die ersten beiden Folgen gehört.
    Das Produktionsniveau ist wirklich hochwertig und schön anzuhören. Die Story und der Schauplatz sind nicht unbedingt was für mich, stimmig ist es aber trotzdem. Ich denke ich werde weiter hören.

  • Murmelbahn Nach der Hälfte der Staffel aufzuhören, wäre aber auch sehr hart ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Erinnert mich tatsächlich an Dusk Till Dawn. Zuerst ein normaler Krimi dansch plötzlich eine phantastische Geschichte.

    Anfangs hat es mich auch ziemlich an den Aufbau von From Dusk till dawn erinnert :)

    Bin heute Morgen fertig geworden und ich muss echt aufpassen nicht in Superlative zu verfallen wie Tim Cook bei der Präsentation des nächsten iPhone. Trotzdem für mich insgesamt eines der besten Hörspiele die ich je gehört habe - ganz sicher in meinen Top 3!

    Für mich passt da alles. Die Produktion und die Sprecher sind klasse. Durchweg sind die Rollen mehr als passend besetzt, man hört wie die Schauspieler interagieren und miteinander spielen ( Linscheid sagte ja auch, dass meist im Ensemble aufgenommen wurde).

    Ganz ehrlich finde ich es nicht schlimm, dass in Staffel 2 der Mystery Teil weggefallen ist durch die Enthüllung des Greul, ich fand es interessant (und gruselig), wie es mit den Menschen gespielt hat, durch sein Gestaltwandeln. Und gerade der Dämonenjäger ist eine megatolle Figur! Ich bin mir nicht so sicher, ob er nicht doch schon den ein oder anderen Dämonen zumindest von Weitem gesehen hat - ja, er ist ein Großmaul, aber die Art und Weise wie die Szenen angelegt und produziert sind, ist schon großartig, der Sprecher leistet hier immer und immer wieder ganz großartig ab, am Anfang sind immer alle skeptisch, aber am Ende sind alle (mich eingeschlossen) total fasziniert von einen Geschichten - und er liefert ja auch immer wieder die letzlich zündende Idee.

    Marten von Dänemark ist von Anfang bis Ende ein Riesen*rsch - und das ist auch gut so. Die Geschichte des Christentums zeigt ja, dass genau solche Typen immer wieder im Namen Gottes großes Grauen über die Menschen (bzw. die Heiden) gebracht haben. Von daher fand ich seinen prominenten Platz im Hörspiel gerechtfertigt - denn so war ich mir nicht sicher, ob ich dem Greul oder doch den Mönchen (und Marten) beistehen soll.

    Linscheid - DANKE! <3 Wirklich - die Idee, das Setting - einzigartig!


    ....und jetzt schnell Caiman Club fertig stellen bitte 8o

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ja, der „Wechsel“ innerhalb der Geschichte von einem normalen Krimi hin zu einer übernatürlichen Dämonengeschichte ist wirklich sehr gut gelungen. Vor allem wenn man beide Staffeln am Stück hört. Ein perfekter „Bruch“, der trotzdem wie in einem Guss klingt.
    Und ja die Figuren wachsen einem im Laufe der Handlung richtig ans Herz. Sowohl die Guten, wie Wulfhilde, die immer mehr zu einer Anführerin wächst und an ihre früheren Taten als Kämpferin erinnert, überhaupt ist sie das Gegenteil von Jakob, weil sie nicht mit ihren Erlebnissen prahlt, sondern mit Handlungen beweist was sie drauf hat. Jakob selbst bleibt bis zum Ende ein Mysterium, belesener Aufschneider oder doch ein Held? Wie auch die Bösewichte. Dänemark ist der Ungustl in der Runde, ein Handlanger, der sich gerne die Finger schmutzig blutig macht. Und auch Clemens ist eigentlich DER Intrigant schlechthin, verschlagen und falsch. Eine wirklich großartige Geschichte vom Anfang bis zum Ende mit einem schönen Happy End. So lebt die Chance es bald wieder zu hören. Ich hoffe dass auch der Abschluss als CD kommt und ich es mir ins Regal stellen kann Pidax & Linscheid #knie##blinker# Es war ein toller Auftakt für das Hörspieljahr 2024, das für mich nahtlos mit dem noch gigantischeren AMADEUS weiterging und sich mit dem Bücherdetektiv und den Nibelungen fortsetzen wird! #cheerleader#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja - die Intrigen und der ständige Verrat im Kloster (und auch in Salzburg ) sind wirklich intelligent erdacht und umgesetzt - jedes Mal dachte ich mir, genau so muss es kommen! (Gerade der Tod des Abtes - man hat es eigentlich kommen sehen - schon lange :D ).

    Insgesamt bekommt am Ende jeder, was er verdient - bemerkenswert finde ich den versöhnlichen Abschied aus dem Dorf... kein böses Wort kommt da Wulfhild über die Lippen, wo der Schulze / Ziegenbauer doch bereit war sie dem Greul vorzuwerfen (so wie fast der gesamte Rest des Dorfes) - auch Jakob beschwert sich nicht...

    Alle Intriganten im Kloster werden der Reihe nach auf die ein oder andere Weise gerichtet.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Nicht nur die Intriganten, auch das Kloster wird vernichtet. Dafür wird am Ende Kirche und das Heidendorf miteinander verbunden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und gerade der Dämonenjäger ist eine megatolle Figur! Ich bin mir nicht so sicher, ob er nicht doch schon den ein oder anderen Dämonen zumindest von Weitem gesehen hat - ja, er ist ein Großmaul, aber die Art und Weise wie die Szenen angelegt und produziert sind, ist schon großartig, der Sprecher leistet hier immer und immer wieder ganz großartig ab, am Anfang sind immer alle skeptisch, aber am Ende sind alle (mich eingeschlossen) total fasziniert von einen Geschichten - und er liefert ja auch immer wieder die letzlich zündende Idee.

    Der Dämonenjäger war auch ganz klar meine Lieblingsfigur :)

    Chris Wie würde Dein Vergleich mit Amadeus ausfallen? Ich höre ja gerade Amadeus und werde immer mehr zum Fan. Ist für mich auf Augenhöhe mit dem GREUL

    Seh ich auch so, auf Augenhöhe. Überhaupt durchaus vergleichbar, Musterbeispiele für historisch inspirierte Geschichten mit sprachlicher Brillanz.

    Linscheid Hör Dir mal den Amadeus an, wenn Du ihn nicht kennst!
    @brudervomweber Hör Dir mal den Greul an, wenn Du ihn nicht kennst!

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Seh ich auch so, auf Augenhöhe. Überhaupt durchaus vergleichbar, Musterbeispiele für historisch inspirierte Geschichten mit sprachlicher Brillanz.

    Nur finde ich das Amadeus am Ende doch deutlich abfällt - ich war mit dem Schluss überhaupt nicht zufrieden. Ansonsten auf jeden Fall, durchaus vergleichbar.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Da muss ich jetzt für mich (!) widersprechen. Ich fand das Ende nach meinem mittlerweile dritten Durchlauf wirklich genial und sehr gelungen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da muss ich jetzt für mich (!) widersprechen. Ich fand das Ende nach meinem mittlerweile dritten Durchlauf wirklich genial und sehr gelungen.

    Ich weiss - hattest du auch schon in anderen Threads geschrieben.
    Vielleicht spielt da auch nur meine Enttäuschung über das abrupte Ende einer ansonsten tollen Serie mit rein. Mir war das aber zu plötzlich und etwas zu wirr. Wie schon irgendwo im Forum angemerkt, es ist ziemlich ersichtlich, dass Amadeus auf eine höhere Folgenzahl ausgelegt war, und man da doch sehr stark gekürzt hat um die Serie noch abzuschließen.

    Es ist ja auch toll, dass man die Serie noch zu Ende gebracht hat.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Wenn ich Sebastian richtig im Kopf hatte, dann war das Ende schon immer so geplant, nur wurde es am Ende insgesamt mit der Finanzierung, dem Wegfall von Kluckert etwas turbulent und sicher nicht ganz so wie er es wollte. Es ist auf jeden Fall ein anspruchsvolles Ende. Da ist es bei GREUL , um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, sicherlich deutlich einfacher das Ende zu verstehen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sooo, ich hab natürlich wegen meines üblichen Problems mit der Ungeduld nichts in Staffeln gestückelt gehört, sondern wie immer gewartet bis alle Folgen incl. vernünftigem Ende da sind und dann (auch wie immer) völlig verspätet alles im Komplettdurchlauf gehört.

    Mein Fazit ist da ziemlich einfach: Ich lieb's!❤️❤️❤️ Und zwar auf einer Ebene mit meiner (jetzt und hiermit genau) Handvoll all-time-favorites. Joah, und mehr gibt's da eigentlich auch schon nicht mehr zu sagen, außer danke Linscheid das war ne verdammt coole Nummer!

    Einmal editiert, zuletzt von Katja (11. März 2024 um 00:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!