Die Hörspieltalker/innen basteln sich ihr Logo

  • 4. Ich würde erwägen, das klassische Talk-Logo mit der Kassette in ein neues zu integrieren, das auch Jüngere anzusprechen vermag. Sofern der Talk mehr sein soll als nur ein Refugium für Kassettenkinder im Alter von 45-60.

    Das ist eine gute Idee, die Kassette schließt Spätgeborene ja praktisch aus. Aber jetzt hab ich 15 Minuten nachgedacht, wie man dieses Logo ersetzen könnte, aber mir ist nix eingefallen.

    Was das Design des Forums angeht, ich weiß nicht, ob WortLab da auch was ganz anderes ermöglichen würde, denke aber, das das aktuelle Design schon zielführend ist. Hat ja einen Grund, warum sich das flächendeckend durchgesetzt hat.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Das ist eine gute Idee, die Kassette schließt Spätgeborene ja praktisch aus. Aber jetzt hab ich 15 Minuten nachgedacht, wie man dieses Logo ersetzen könnte, aber mir ist nix eingefallen.

    Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und mit einem groben Entwurf gestartet. Nach Schallplatte, Kassette und CD kommt nun das Digitale. Sinnbild ist für mich da das Smartphone. Also habe ich mal angefangen, bin aber nicht wirklich weit gekommen, weil es mir aktuell auch einfach an Zeit fehlt. Aber so ganz ohne Kassette gehts bei meinem Smartphone-Logo dann auch wieder nicht. ^^

    Vielleicht können wir aber auch alle Medien ins Logo packen. Also statt nur der Kassette, noch so eine Medienlinie/Entwicklung... zuerst Schallplattensymbol, dann die Kassette, gefolgt von der CD und schließlich am Ende das Smartphone. Darin dann vielleicht den Schriftzug vom Hörspieltalk enthalten. So hab ich´s gerade bildlich vor Auge. Dann wäre für jede Generation etwas dabei.

    Was mir noch einfällt, ich könnte bei dem Smartphone alle alten Medien als Symbole mit reinpacken, so als das Smartphone alle Medien vereint.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (3. Januar 2024 um 17:04)

  • Sehr schöne Idee! Nur wie kriegen wir den Stream und den Download da drauf? Welche Symbole stehen denn dafür?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das gefällt mir auch sehr gut. Ein ganz tolles Asset unseres Forums war ja die Spotify-Playlist, die könnten wir auch irgendwie ins Bild setzen :)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Markus G. Das Smartphone steht dann für Download und Stream. Man müsste noch die entsprechenden App Symbole auf dem Smartphone abbilden.

    Keine Ahnung, wie man dies insgesamt umsetzen könnte, aber ich habe gerade da das Bild, wo der Mensch sich langsam zum aufrechten Gang entwickelt, vor den Augen. Abgewandelt könnte man ähnliches mit den Medien als Zeitleiste machen.

  • Ihr seid sehr kreativ! Toll #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das Kassettenlogo wirkt so rückwärtsgewandt, da denkt man in der Tat erstmal dass sich da eine Altherren-Gruppe gegenseitig beweint wieviel schöner doch früher alles war.

    Blödsinn! Die Kassette ist keineswegs nur ein Logo für eine "Altherren-Gruppe". Dann wurde nach deiner Theorie also das gerade frisch erschienene Hörspiel "Mia Insomnia" für eine "Altherren-Gruppe" produziert? Aber vielleicht sollten wir mal über ein moderneres Kassetten-Logo nachdenken. Auch habe ich oben bereits den Vorschlag gemacht, dass wir als Logo eine Zeitleiste darstellen könnten, in dem alle Medien abgebildet sind... Vinyl, Kassette, CD und Smartphone (für den Stream und Download stehend).

  • Mein Vorschlag war dass wir einen Kreativ-Wettbewerb machen! Ich könnte aber gut auch mit unserem 17 Jahre alten Logo leben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Mehrheit der Menschen da draußen eine MC als innovativ und Ausdruck der Moderne betrachten würden.

    Kommt auf die Darstellung an. Dies zeigt auch die Kassette, aber halt viel moderner...

    Mia Insomnia
    Was ist das Hörspiel "Insomnia"? Und warum ist Podcasterin Mia die einzige Person, die sich an diese gruselige Hörspiel-Kassette aus ihrer Kindheit erinnert?…
    www.ardaudiothek.de
  • Ich denke, es geht weniger darum, wie modern eine Kassette gestaltet ist, als vielmehr darum, dass sie also solche eher für das Gestern steht. Das Hör-Beispiel, das Du nennst, dockt ja gerade an dieses Nostalgiegefühl an richtet sich an alle, die "mit Detektivhörspielen aufgewachsen sind".

    Auf dem Bild hätte ich die Kassette übrigens ohne Deinen Hinweis als solche gar nicht erkannt. ;)

    Aber ich gebe Dir insofern recht, als man eine Kassette, die man in ein neues und zeitgemäßeres Logo integrieren würde, schon ein bisschen flotter und moderner gestaltet sein sollte. Alternativ könnte man ja auch eine Retro-Optik im bewährten Stil anbieten, die man anwählen könnte und bei der alles bleibt, wie es jetzt ist.

  • Die Kassette in Verbindung mit dem Hörspieltalk steht für mich sicher nicht für das Moderne, keine Frage, dafür aber für andere Werte. Sie steht für 17 Jahre Hörspieltalk, für Hörtradition, für 17 Jahre Zusammenhalt & Diskussionskultur und 17 Jahre Talkerei. Man assoziiert mit diesem Logo in erster Linie den Hörspieltalk in der Hörspielszene und Hörspielbranche. Ein Wahrzeichen unseres Forums. Ich bin für Streaming, Apps, Podcasts und alle Formen des modernen Hörens zu haben, aber Wahrzeichen muss man wegen mir deswegen nicht ändern. Aber man kann diesem gerne weitere hinzufügen, modernisieren, verändern, aber keinesfalls austauschen. Fände ich ebenso schade, wie wenn man den Stephansdom plötzlich nicht mehr als Wahrzeichen für Wien nehmen würde, weil er zu alt sei. Das junge Publikum, also Kinder und Jugendliche, erreicht man mit einem Forum oder einer Diskussionsplattform ohnehin nicht. Hier muss sich der Hörspieltalk neben Instagram weiter verbreitern und auch TikTok bedienen. Hier ist die Jugend vorhanden. Hier könnte man sie für das Hörspielhören begeistern. Das Logo spielt dann weniger eine Rolle als der Content! #imho#

    Das ist übrigens eine sehr schöne Idee

    Alternativ könnte man ja auch eine Retro-Optik im bewährten Stil anbieten, die man anwählen könnte und bei der alles bleibt, wie es jetzt ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kinder und Jugendliche mag man mit Foren nicht erreichen (ist auch okay so), aber auch die werden ja mal älter und haben dann vielleicht Lust, sich über Hörspiele auszutauschen. Und die neuen Twens und Dreißiger sind eben auch nicht mehr mit Kassette aufgewachsen. Die mag so ein altertümliches Logo dann eben durchaus abschrecken. Weil es eben ein Stück weit gestrig wirken könnte.

    Und ob die Kassette nun ein Wahrzeichen ist oder nicht, ist die Frage. Für die einen mag es das sein, für andere nicht. Ich persönlich finde da ein Logo viel zu hoch gehängt. Zumal man ja, wie gesagt, auch eine Retro-Optik anbieten kann.

    Aber den Talk sollte doch eigentlich viel mehr ausmachen als solche Nostalgie- und Retro-Bezüge. Für mein Empfinden sollte er mehr für das Hier und Jetzt stehen, das hielte ihn lebendig und dadurch würde die Tradition viel mehr hochgehalten: indem man ihn einfach frisch und attraktiv hält über die Jahre und ihn eben nicht zu einem Rückzug sehnsüchtiger Kassettenkinder werden lässt, die in ihrer Kindheitsverliebtheit Menschen mit anderen Kindheiten indirekt ausschließen.

    Aber ich sehe schon: Da stehen sich zwei Auffassungen zum Thema Talk einfach "unversönlich" (im Sinne von diametral) entgegen. ;)

  • Ich persönlich finde da ein Logo viel zu hoch gehängt

    Also ein Logo an sich hat schon eine große Bedeutung, es bildet den Wiedererkennungswert. Welches Produkt, welcher Dienst kommt ohne ein Logo aus? Das Logo sollte natürlich auch etwas über den Anbieter aussagen. Da hat die Kassette im Bereich der Hörspiele schon eine Bedeutung erlangt. Es gibt natürlich auch weitere Symbole, die mit einem Hörspiel in Verbindung gebracht werden können. Dann laßt uns mal überlegen, was wir statt der Kassette als Logo nehmen oder wie wir die Kassette optisch modernisieren können.

  • Es mag durchaus sein dass das Kassetten-Logo für jemanden der seit Anbeginn des Forums an Bord ist etwas ganz anderes bedeutet als für jemanden der erst seit kurzem da ist. Auch ein Logo ist nicht in Stein gemeißelt. Ich bin da eher sentimental und hänge daran, weil wir viel „miteinander“ erlebt haben. Das gebe ich offen und ehrlich zu.

    Stichwort

    Spoiler anzeigen

    Trotzdem finde ich hoerspiel s & gruenspatz s Vorschlag gut, man kann das Logo ja verändern, erweitern, „modernisieren“, aber die Kassette sollte dabei immer noch eine Rolle spielen, weil sie uns als Logo nun bald 17 Jahre lang begleitet hat und man uns darüber auch kennt und erkennt!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Man sagt ja: Never ever change a logo!

    Aber wenn selbst Kommunalverwaltungen ihre alten Stadtwappen auf dem Briefkopf gegen modernere Logos tauschen, dann sollte man wohl nicht zu fest an veralteten Symbolen festhalten.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Wien sein Wappen austauscht und durch ein komplett neues ersetzt. Es besteht seit 1239. Der Adler wurde ergänzt, aber niemals ersetzt. So stelle ich es mir auch für den Hörspieltalk vor. Vielleicht gibt es ja geschickte Grafiker bei uns, die dies machen könnten?! Grafische Vorschläge hierzu wären super #blinker##knie#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also ein Logo an sich hat schon eine große Bedeutung, es bildet den Wiedererkennungswert.

    Das bestreite ich ja gar nicht, aber es zu einem Wahrzeichen nach Art des Stephansdoms hochzuhypen, finde ich persönlich nun mal übertrieben. ;)

    Mal abgesehen davon, dass wir auch realistisch bleiben sollten: Wie viele Leute sind hier aktuell schon wirklich aktiv. Wie vielen Leuten ist der Talk überhaupt so bekannt und so wichtig, dass es da einen solchen Wiedererkennungseffekt in Bezug auf Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft unbedingt braucht?!

    Ich verstehe das Argument der Treue und Verbundenheit, auch der Nostalgie, die es einem nötig erscheinen lässt, nicht alle alten Zöpfe abzuschneiden, sondern etwas davon mitzunehmen, aber darüber kann es eben durchaus auch zwei Meinungen geben. Es ist halt immer auch die Frage, was man will: ein Forum, das für alle und möglichst viele offen sein will und das dann auch in die Tat umsetzt oder ein kleines, gemütliches Refugium für möglichst Gleichgesinnte, wie bisher. Beides ist völlig legitim, aber in der Umsetzung schließen beide Optionen einander im Grunde aus. Ist leider so.

    Die Idee, eine Kassette zu integrieren, ist ja auch gar nicht schlecht. Die Frage ist halt nur, ob es diese Kassette sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!