Ab heute haben wir Einzelthreads bei Hörspielvorstellungen! Wir haben einen einheitlichen Look gefunden!

  • Hier ein Thread zu diesem für viele wichtiger Themen/Kritikpunkt samt der im „Modernisieren wir den Hörspieltalk“-Thread getätigten Aussagen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hardenberg

    Zitat

    2. Ich würde Serien- oder Label-Sammelthreads zugunsten von eigenen Vorstellungsthreads zu jedem einzelnen Hörspiel (auch Serienepisoden) abschaffen, um einen besseren Überblick zu verschaffen und damit zu einem Azstausch über neue Produktionen anzuregen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • JTaxidriver

    Zitat

    Das sind echt gute Punkte Hardenberg

    In den den Sammeltthreads geht auch vieles ziemlich schnell unter.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Murmelbahn

    Zitat

    2) Bin ich dafür. Mich durch 43 Seiten zu blättern um über Folge 13 einer längeren Reihe etwas zu lesen suckt. Manchmal hört man ja auch Dinge nach und könnte so alte Threads die pro Folge wären wiederbeleben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Akita Takeo

    Zitat

    Finde den Austausch hier super. Hardenberg : Deine Punkte finde ich sehr sinnvoll! Der Austausch nach einer Meinungsabgabe ist sehr gering.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine persönliche Meinung zum Thema „wir machen für jedes erscheinende Hörspiel einen eigenen Thread auf“.


    Positiv -

    Man bekommt für jede Folge einen eigenen Diskussionsthread.
    Man kann auch Tage, Wochen, Monate oder Jahre später einfach darüber nachlesen und Bezug dazu nehmen.
    Die Suche wird zumindest zu Beginn erleichtert!


    Negativ -

    Die Zahl der wöchentlichen Erscheinungen ist enorm hoch. 20 bis 50 VÖs.
    Der Aufwand ist sehr hoch/zu hoch. Wer soll jede Woche bis zu 50 threads anlegen?

    Die Labelthreads werden sehr sehr stark aufgeblasen.
    Es werden dann zu manchen Hörspiele 2 Threads mit gleichem Namen geben. Einmal im Labelthread und einmal im Rezensionsthread. Wo soll man dann seine Meinung posten?

    Man wäre rasch auf 1000 Hörspielthreads. Die Übersichtlichkeit wird leiden und man muss erst recht wie in Sammelthreads die Suchfunktion bemühen.

    Wir haben im Hörspieltalk ja bereits Threads wo ein einziges Hörspiel auch einen eigenen Thread hat. Ich habe dabei nicht den Eindruck gewonnen, dass deshalb dort mehr diskutiert wird. Wie wir andernorts ja bereits festgestellt haben, hört jeder anders und an einem anderen Zeitpunkt. Die Kritik von Akita Takeo dass die Resonanz nach einer Meinungsabgabe oft nicht groß ist, wird daher auch bei Einzelthreads nicht größer sein. Wir haben alle ein anderes Hörverhalten. Somit wird so oder so nicht wirklich eine lebhafte Diskussion entstehen. Wir haben dies beim Hörspiel unter der Lupe bei einem Blockbuster wie Der Rattenfänger Staffel 2 erlebt. Hier wäre aus meiner Sicht viel hilfreicher wenn man sich öfters gemeinsam entscheidet mehr oder weniger gleichzeitig zu hören um wirklich lebhafter miteinander zu diskutieren und auch eine größere Resonanz auf eine Meinungsabgabe zu bekommen. Einer der Gründe warum wir Das Hörspiel unter der Lupe eingeführt haben. Eine Meinungsabgabe ein Jahr nach VÖ kann nun mal nur sehr schwer auf Resonanz stoßen, denn wer weiß denn schon zu jedem Hörspiel nach einem Jahr so viele Details um lebendig darüber zu diskutieren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn dies also schon bei einem Blockbuster wie Der Rattenfänger Staffel 2, ebenfalls ein Einzelthread, nur wenig Diskussion aufkam warum sollte dann bei Piefke, Holy Horror 40, Fünf Freunde 170, BND 13 oder Eifelkrimi 8 in einem Einzelthread mehr diskutiert werden als jetzt? Eine Diskussion entsteht ohnehin nur dann wenn mehrere gleichzeitig hören UND wenn ein Hörspiel polarisiert oder gerade besonders angesagt ist. Dann wird ohnehin gepostet, egal ob im Sammelthread oder im Einzelthread. Von daher fällt der Vorteil, dass mehr in Einzelthreads diskutiert wird, weg. Ich hab im Hörgrusel nachgelesen, dort ist die Zahl der Postings in den Einzelthreads zumeist überschaubar, manchmal gibt es nur 2 Beiträge, die Vorstellung und dann noch „Heute ist VÖ-Tag“. Ich gebe es zu, ich finde es zum schnellen Nachlesen durchaus praktisch einen Einzelthread zu haben. Nicht zum diskutieren. Oder um Meinungen nachzulesen, sondern um Informationen einzuholen. Aber nach einem Jahrzehnt muten dann solche Bereiche weniger als Treffpunkt lebhafter und intensiver Diskussionen als viel mehr als ausgestorbene Bibliotheken und Nachschlagewerke an.


    Aber wir können im Anschluss an diese Diskussion hier sehr gerne eine Umfrage starten. Die Mehrheit entscheidet! Dann muss jedoch auch geklärt werden, wer für die Erstellung der Einzelthreads zuständig ist. Unser Schulzi wird sich hier sicher dankenswerter Weise melden. Aber er kann nicht jedes Label, jede Serie und jede Folge abdecken. Dann wäre es halt schön wenn sich Talker/innen melden könnten und sich für ein Label oder zumindest eine Serie freiwillig melden würden, hier die Einzelthreads anzulegen. Quasi eine Gemeinschaftsarbeit. Und dann bitte mit einer lockeren Handhabung als im Grusel wo nur zu bestimmten Zeiten und in ganz bestimmter Form solche Einzelthreads anzulegen sind. Wir sind hier doch etwas gechillter und lockerer was das betrifft.

    Das waren so meine Gedanken dazu. Mir persönlich reichen die Sammelthreads, finde sie sympathischer und damit bleiben die Labelthteads angenehm überschaubar. Aber ich kann auch mit Einzelthreads leben, wenn die Mehrheit dies für besser erachtet.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde Einzelthreads auch besser. Ich persönlich lese gerne was andere Talker zu einer Folge geschrieben haben, aber erst nachdem ich sie auch gehört habe und versuche darauf Bezug zu nehmen. Das ist dann teilweise schon ein Suchen.

    Man kann ja auch besprechen, welche Serien mit Einzelthreads ausgestattet werden sollen. Nicht jede Serie wird ja hier im Forum groß gehört.

  • Der Aufwand ist sehr hoch/zu hoch. Wer soll jede Woche bis zu 50 threads anlegen?

    Bei beliebten Serien kann es schon nerven sich durch einen gefühlt endlos verlaufenden Thread durchwühlen zu müssen. Daher können einzelne Threads zu Hörspielen schon vom Vorteil sein. Könnte man nicht im Forum bei Serien einfach weitere Unterordner eröffnen? Von der Struktur her dann so... Label -> Hörspielserie -> einzelne Folgen. Jeder legt dann zur entsprechenden Folge, wenn es was dazu zu schreiben gibt, einen extra Thread unterhalb vom Serienordner an. Also nicht die Admins machen alles, sondern die Talker bei Bedarf. Der Vorteil wäre, man sieht auf einem Blick im Labelordner, dass es die Serie gibt und wenn man den Serienordner öffnet, dann auch direkt, ob schon was zu einer Folge aus dieser Serie existiert oder nicht und legt bei bedarf einen neuen Thread zur Folge an. Wenn es keine Serie ist, verfahren wir wie gehabt und legen einen Thread direkt unter dem Ordner "Label" an.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (3. Januar 2024 um 07:43)

  • Wie wäre es, wenn man zuerst die großen Serien auslagert? Zb drei ??? als erstes und das mal beobachtet, ob da jetzt mehr geht.

    Threads aufmachen kann ja jeder, also entweder wie Schulzi der schon eine Inhaltsangabe postet oder der erste der das Buch las oder oder oder.

    Ich würde Rezensionen und Laberthread in einen Topf werfen. Fand das doppeln bei den Freunden schon blöd. Da gab es oft 3 Threads... News zur Folge, Meinungen und einen extra nur Rezis.

  • Ich finde ausgewählte Einzelthreads in der Tat besser. Bei zum Beispiel drei Fragezeichen, John Sinclair oder auch einigen Zirkel-Serien bietet ein Einzelthreads in meinem Augen die bessere Möglichkeit zum diskutieren anstatt die unübersichtlichen Sammelthreads.

  • Bei beliebten Serien kann es schon nerven sich durch einen gefühlt endlos verlaufenden Thread durchwühlen zu müssen. Daher können einzelne Threads zu Hörspielen schon vom Vorteil sein. Könnte man nicht im Forum bei Serien einfach weitere Unterordner eröffnen? Von der Struktur her dann so... Label -> Hörspielserie -> einzelne Folgen. Jeder legt dann zur entsprechenden Folge, wenn es was dazu zu schreiben gibt, einen extra Thread unterhalb vom Serienordner an. Also nicht die Admins machen alles, sondern die Talker bei Bedarf.

    So war das von mir auch angedacht: dass jeder Talker, jede Talkerin bei Bedarf einen solchen Thread eröffnet, nicht allein die Admins oder Moderatoren. Eben jeder, der mag. Darum schrieb ich ja auch, es wäre hilfreich, wenn man sich vorher grob auf ein Format dafür einigte, damit das dann in etwa alles gleich aussieht/zueinanderpasst. Nicht sklavisch, aber doch immerhin halbwegs identisch.

    Unterordner wären natürlich insofern nicht schlecht, als man dann vielleicht auch eine Reihenfolge entsprechend der Reihen- oder Seriennummerierung festlegen könnte (?). In anderen Foren mit Einzelthreads sucht man sich ja manchmal trotzdem dumm und dusselig, weil die Reihenfolge irgendwann komplett durcheinandergewürfelt ist.

  • Vielleicht könnten unsere Techniker Murmelbahn , daneel und/oder Telliminator mal für ein Label solche Serien Unterordner basteln. Zu Anschauungszwecken. Damit wir anhand dieses Labels einmal testen und ausprobieren könnten und ein Anschauungsmaterial haben. Ginge das? Danke vorab :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also ich habe das jetzt exemplarisch für TKKG und Die drei ??? von Europa gemacht. Leider ist es so, dass in der Forenübersicht auch die Unterforen der Unterforen zu sehen wären. Aktuell ist es ja so zu sehen:

    grafik.png

    Normalerweise würden wir jetzt in dieser Liste an Labels auch noch TKKG & Die drei ??? zu sehen bekommen. Es gibt keine Möglichkeit das ganze über eine Foreninterne Funktion auszublenden. Das wurde mit dem WBB 6 "rausgenommen". Ich hab das ganze jetzt über CSS gelöst. Bedeutet aber das ich das immer anpassen muss. Ist jetzt nicht schlimm nur unschön. In CSS würde das dann so aussehen:

    CSS
    div.wbbBoardNode__subBoard[data-board-id="192"],
    div.wbbBoardNode__subBoard[data-board-id="193"]{
       display: none;
    }

    Unabhängig davon hätte ich noch eine Idee zu der ich gerne eure Meinung hören möchte:
    Sollten wir bei großen Serien wie den beiden gennanten noch weitere Subforen basierend auf den Folgen erstellen?
    Also
    Europa -> TKKG -> Folge 1-50
    -> Folge 51-100
    -> Folge 101-150

    Usw?

  • Das würde ich nicht machen. Ich glaube nicht, dass so viel Interesse besteht, um alle Unterforen mit Leben zu füllen. Klar gibt es viele Fans der ???- und TKKG-Klassiker, aber wie viele wollen da tatsächlich noch im Detail über die alten Einzelfolgen diskutieren? Einzelthreads sehe ich eher bei neuen Veröffentlichungen als nützlich an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!