Modernisierung des Hörspieltalks

  • Gestern kam der Wunsch auf den Hörspieltalk moderner und noch stärker im Hier und Jetzt zu verankern.

    Welche Aktionen sind hierfür notwendig?

    In welchen Bereichen könnte sich der Hörspiel moderner aufstellen?

    Was würdet ihr gerne modernisieren?

    #danke# vorab für Eure Beiträge #knie#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das Hier und Jetzt bezog sich bei mir auf das Inhaltliche, falls Du auf meine Beiträge anspielst.

    Mir geht es eher darum, zu schauen, mit welchen Veränderungen/Neuerungen man im Talk dafür sorgen könnte, dass er attraktiver für neue Leute ist, aber auch bereits Registrierte wieder mehr dazu einlädt, sich zu beteiligen.

    Dabei kann man gern auch auf Altbewährtes zurückgreifen, wenn sich dies bereits als zielführend erwiesen hat.

    Ich für mich sähe folgende Punkte als hilfreich an:

    1. Um grundsätzlich zum Austausch zu motivieren, würde ich das Liken abschaffen. Ausdrückliche Zustimmung etc. kann man auch mittels eines kurzen Beitrags bekunden; oft entsteht daraus dann sogar eine Gesprächsgrundlage. Außerdem ist ein extra formuliertes Wort viel persönlicher und schafft eher eine Verbindung, als es ein simpler Smiley könnte. Außerdem finde ich persönlich die Idee doof, die Beiträge anderer auf diese Art zu "bewerten".

    2. Ich würde Serien- oder Label-Sammelthreads zugunsten von eigenen Vorstellungsthreads zu jedem einzelnen Hörspiel (auch Serienepisoden) abschaffen, um einen besseren Überblick zu verschaffen und damit zu einem Azstausch über neue Produktionen anzuregen.

    3. Ich würde Begrüßungs- und Gratulationsthreads für Userinnen und User auch für Unregistrierte sichtbar machen und zur regen Teilnahme animieren, um mit einem freundlichen Gesicht für den Talk zu werben.

    4. Ich würde erwägen, das klassische Talk-Logo mit der Kassette in ein neues zu integrieren, das auch Jüngere anzusprechen vermag. Sofern der Talk mehr sein soll als nur ein Refugium für Kassettenkinder im Alter von 45-60.

    5. Ich würde versuchen, das Nostalgiegefühl einiger Alteingesessener in speziell dafür geschaffene Threads zu lenken, damit es nicht zu dominant in allen übrigen Threads ausgelebt wird, denn das kann bei Außenstehenden schnell den (falschen) Eindruck eines selbstgefälligen Altherrenkreises wecken.

    6. Ich würde aktiven Usern, die viel Inhaltliches/Originelles beitragen, mehr Wertschätzung entgegenbringen, um sie zu motivieren, damit fortzufahren.

    7. Ich würde Versuchen, bestimmte unliebsame Themen (Gendern, Disclaimer) so zu moderieren, dass sie nicht einfach gecrasht werden können von Leuten, die offensichtlich nicht nur das spezielle Hörspielthema vor Augen haben. Grundsätzlich würde ich versuchen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der ein friedlicher, inhaltlicher Austausch in klar definierten Grenzen führbar ist. Ein Vermeiden von Diskussion bei der kleinstwn Disharmonie fände ich dabei ebenso falsch wie ein völliges Laufenlassen, wenn es nur noch persönlich oder sogar ideologisch abläuft.


    Das mal als erstes Brainstorming.

  • Finde ich tolle Vorschläge, hab den Post von Hardenberg jetzt aber trotzdem mal gelikt. Auch wenn das sicher nicht die Intention war... ^^

    Denn eigentlich mag ich dieses Feature. Man hat nunmal nicht immer viel zu sagen zu einem Thema, und wenn schon genau das dasteht, was man auch gut findet, halte ich es für angemessen, einfach mal ein Like dazulassen ... bevor so absurde Sachen dastehen wie "Find ich auch!". Solche neuen Beiträge zu öffnen und null interessanten Inhalt in jedem zweiten Post vorzufinden, finde ich nämlich in der Masse ziemlich ärgerlich.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Haha, ich werde es überleben. ;)

    Ist natürlich immer eine Frage der Relation. Klar, dutzendfaches "find ich auch" ist sinnlos. So etwas gibt's aber in Foren ohne Likes auch eher selten. Meist ergänzt man dann doch noch etwas. Und schon ist man direkt im Austausch. Diese Möglichkeit fällt halt bei Likes von vornherein weg. Da klicke ich unter Umdtänden einfach einen Button und lasse es damit gut sein. Auf den einzelnen Klick betrachtet, mag das nicht viel ausmachen, aber auf die Gesamtheit der Beiträge hochgerechnet, mag da schon der eine oder andere Gesprächsfaden nicht zustande gekommen sein, man weiß es halt nicht. Mir wäre einfach das Risiko zu groß.

  • Meine 2 cents dazu:

    1) Ich denke nicht das jeder Like ein Beitrag wäre wenn es den Like nicht gäbe. Ich finde auch das die Funktion nett ist und eher eine Bereicherung als keine. Messen können wir es am Ende eh nicht.

    2) Bin ich dafür. Mich durch 43 Seiten zu blättern um über Folge 13 einer längeren Reihe etwas zu lesen suckt. Manchmal hört man ja auch Dinge nach und könnte so alte Threads die pro Folge wären wiederbeleben.

    3) Könnten wir machen aber warum sollte ein Gast jemanden hier gratulieren bzw gratulationen sehen wollen? Das machen doch nur Leute die sich kennen? Aus der Sicht des Gastes wäre das doch eher eine Art sinnlos Thread statt Werbung.

    4) Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich vor dem Update hier auf Fiverr mit einigen Künstlern Kontakt aufgenommen und da würde was gehen. Wir bewegen uns da aber locker im 3 Stelligen Euro Bereich wenn es ordentlich sein soll. Muss halt wer bezahlen.

    5) Wenn es hilft? Mir nicht ganz klar was du meinst. Hast du ein Beispiel?

    6) Als Idee: Userränge neu definieren. Keiner darf sich nen eigenen machen. Es gibt welche die verliehen werden. Alternativ könnten wir Trophäen nutzen.

    7) Bin ich bei dir. Gerne über den Melden Button Beiträge melden bei denen gedacht wird das Moderation gebraucht wird.


    Regelmäßige Veranstaltungen (Chat/Video) und einer neuer Kalender mit releasen wäre natürlich auch toll. Da fehlen nur die Kapazitäten.

  • Danke Dir. Akita Takeo :)

    +++

    Murmelbahn

    Klar, nicht jeder Like ist ein verhinderter Beitrag. Ich nutze das ja auch ab und zu. Bei Leuten, die eh dazu neigen, etwas zu schreiben, macht das sicher nicht den großen Unterschied. Bei Leute, die eher weniger schreiben, mag das aber anders sein. Aber statistische Werte dazu haben wir natürlich nicht. Ich denke halt, dass der Mensch halt so tickt. Wie gesagt, nicht auf den einzelnen Klick bezogen, sondern hochgerechnet aufs Gesamte. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon ein Unterschied wäre.

    Die User-Threads für alle sichtbar hätten den Vorteil, dass man von außen sehen kann, wie die Leute hier miteinander umgehen: dass man als Neuer nett begrüßt wird und als Eingesessener freundliche Geburtstaggrüße erhält. Das macht einen guten ersten Eindruck, finde ich. Und das kann motivieren, sich zu registrieren und teilzunehmen. Im Grusel gab es oft Leute, die sich vorgestellt haben mit: Ich lese hier schon so lange mit, ein so freundliches Forum, jetzt habe ich mich aus Grund xy endlich mal registriert... Ich glaube einfach, es ist eine schöne Präsentation nach außen. Außerdem könnten dann Leute wie Cherusker und Co, an die regelmäßig noch gedacht wird, sehen, dass sie noch Thema sind, vielleicht motiviert das ja auch die zwischenzeitlich Entglittenen mal wieder zur Rückkkehr. Käme auf den Versuch an. :)

    Zur Nostalgie: Es spricht nichts dagegen, Nostalgie Ausdruck zu verleihen. Nur wenn es zu viel des Guten wird, wirkt es schnell ewiggestrig. Spezielle Threads zu den verschiedenen Themengebieten der Nostalgie könnten das ein wenig kanalisieren. Aber vielleicht ist das nur darum so auffällig, weil die Beteiligung phasenweise eher gering ist und die letzten Verbliebenen, die richtig viel posten, den Fokus sehr darauf legen. Kann ein verzerrter Eindruck sein, der sich schnell gäbe, wenn es mehr Hörspiel-Einzelthreads und mehr Engagierte aus anderen Hörspielbereichen gäbe.

    Trophäen und Userränge sind eine Idee. Aber vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß für Leute unseres Alters. Außerdem belohnen die eher Masse statt Klasse. Wie so eine Wertschätzung aussehen könnte, weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht so recht. Hauptsächlich wohl darin, diesen Leute Raum zu verschaffen und ihnen eine gute Atmosphäre zu verschaffen, sie auch gegen Störer zu "schützen" (ich denke da an den Beitrag von Mittagshoerer im Feuilleton-Thread von Markus G.). Müsste man sich mal überlegen...

  • Danke für die vielen, produktiven und konstruktiven Beiträge. Ich werde bei Zeiten gerne mal ganz konkret auf die einzelnen Punkte eingehen und meine persönliche Meinung dazu abgeben! ABER - Hand aufs Herz - welcher getätigte Vorschlag ist WIRKLICH ein Zeichnen von Modernisierung? Ein Zeichen, dass wir den Hörspieltalk noch mehr aus der Blase „Forum“ rausholen? Das meiste davon war in irgendeiner Form schon mal hier oder in anderen Foren bereits da und gibt es schon seit Jahren oder Jahrzehnten? Was jetzt nicht heißt, dass diese schlecht sind! Keineswegs! Aber es sind keine Aktionen mit denen man den Hörspieltalk modernisiert! Mit denen man ein jüngeres Publikum anlockt! Mit denen man TikTok, Instagram oder Snapchat Konkurrenz machen kann. Im Gegenteil, manches wirkt auf mich eher als ein Rückschritt in die 00er Jahre. ABER wie schon geschrieben, wenn das die Mehrheit der Aktiven möchte, dann können wir das sehr gerne so Handhaben. Und wenn damit mehr Diskussionen und mehr Teilnehmer bei Gesellschaftlichen Forumsaktionen generiert werden, dann bin ich der Erste der sich darüber freut #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vielleicht sollten wir Geld sammeln, den ein modernes Outfit denke steht schon an höchster Stelle. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich im Internet über eine Seite stolpere, die mich vom Design schon gar nicht anspricht, würde ich mich bei dieser niemals anmelden.

  • Und schon wären wir wieder beim Thema „machen wir zusammen etwas“. Stellen wir gemeinsam etwas auf die Beine. DAS ist das Wichtigste für ein Forum! Das liegt mir am meisten am Herzen. Denn so bindet man Menschen an einen Verein, schweißt eine Gemeinschaft zusammen und lernt sich dabei auch lieben und schätzen. Wir könnten einen Wettbewerb für ein neues Logo starten! Mit Start und Einsendeschluss. Danach könnten wir alle eingeschickten Logos hier zur Wahl stellen. Das Logo mit den meisten Stimmen bekommt den Zuschlag! Wir entscheiden gemeinsam!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für die vielen, produktiven und konstruktiven Beiträge. Ich werde bei Zeiten gerne mal ganz konkret auf die einzelnen Punkte eingehen und meine persönliche Meinung dazu abgeben! ABER - Hand aufs Herz - welcher getätigte Vorschlag ist WIRKLICH ein Zeichnen von Modernisierung?

    Ach, ich finde das ein wenig Wortklauberei. ;)

    Es geht ja nicht darum, zwanghaft Neues zu machen. Vieles, was neu und modern ist, gibt es ja im Talk, und es wird nicht oder kaum genutzt oder angenommen.

    Neu ist im Sinne von "anders/auf aktuelle Userinnen- und Userbedürfnisse zugeschnitten" gemeint. Also schauen, wo es nicht fluppt, und dann an ein paar Stellschrauben drehen, vielleicht näher am (möglicherweise veränderten) Bedarf orientieren, damit alles wieder attraktiver in der Breite wird.

    Sachen, die gestern fehl am Platze waren, möge heute genau richtig sein, anderes hat man vielleicht noch nie ausprobiert.

    Ob da jetzt jeder einzelne Schritt modern im Sinne von: noch nie dagewesen ist, ist dabei doch eigentlich zweitrangig. Es geht um das Ziel. :)

  • Ich wollte hier aber wirklich über Neuerungen im Sinn von Modern, Neu und am Puls der Zeit sprechen und in wie weit dieses im Hörspieltalk nützen und verwenden können 😞

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und schon wären wir wieder beim Thema „machen wir zusammen etwas“. Stellen wir gemeinsam etwas auf die Beine. DAS ist das Wichtigste für ein Forum! Das liegt mir am meisten am Herzen. Denn so bindet man Menschen an einen Verein, schweißt eine Gemeinschaft zusammen und lernt sich dabei auch lieben und schätzen. Wir könnten einen Wettbewerb für ein neues Logo starten! Mit Start und Einsendeschluss. Danach könnten wir alle eingeschickten Logos hier zur Wahl stellen. Das Logo mit den meisten Stimmen bekommt den Zuschlag! Wir entscheiden gemeinsam!

    Wenn man zu einem speziellen Thema regelmäßig zusammenfindet und in einen Austausch tritt, dann ist das für mich schon dieses Gemeinsam-etwas-auf-die-Beine-Stellen. Ich für mich brauche nicht immer solche Sonderaktionen, bei denen dann alle Bilder, Vorschläge, Beiträge zu besonderen Themen posten, oder Geld gesammelt wird oder Spiele gespielt oder Treffen organisiert oder Treffen in Chats zum gemeinsamen Hören usw.

    Natürlich kann man das machen, wenn einem das am Herzen liegt. Das ist völlig in Ordnung, und viele haben da ja auch Interesse daran. Ich würde ein funktionierendes Forumsleben allerdings nicht bloß an so etwas fest- bzw. sogar davon abhängig machen, denn viele Menschen möchten in Foren einfach "nur" über Hörspiele plaudern, mehr nicht. Und das ist doch auch okay. Die haben ihr soziales Umfeld im Real Life und leben dort Gemeinschaftsaktionen. Das heißt nicht, dass man die Mitforisten nicht wertschätzt. Es ist nur einfach die Bedürfnislage eine andere.

    Ich finde, man sollte verschiedenen Menschen verschiedene Bedürfnisse zugestehen. Immer getreu dem Motto: Alles kann, aber nichts muss. :)

    Wenn zu viel Erwartungshaltung betont wird, kann das außerdem auch einen gegenteiligen Effekt haben, fürchte ich. Dann stresst es im Alltag noch zusätzlich.

  • Ich wollte hier aber wirklich über Neuerungen im Sinn von Modern, Neu und am Puls der Zeit sprechen und in wie weit dieses im Hörspieltalk nützen und verwenden können 😞

    Aber Du hast doch im Eingangsposting auf meine Beiträge Bezug genommen, oder nicht?

    Und ich meinte das eben explizit so nicht. Denn Du hast ja selbst aufgezählt, was es an Neuem/Modernen schon alles hier gibt.

    Aber wenn es Dir darum geht, nur zu. Dann halte ich mich raus. Aber dann ist es mir wichtig zu betonen, dass das nichts mit meinen Anregungen zu tun hat. :)


    +++


    PS: Wie ist denn das jetzt? Wollen wir auf die Sammelthreads möglichst verzichten und zukünftig Einzelthreads für Hörspiele eröffnen? Markus G.  Murmelbahn  daneel und alle anderen

    Da schien es ja keine Position zu geben, die sich für eine Beibehaltung der Sammelthreads aussprach, oder?

  • Zum Thema „Sammelthreads vs Einzelthreads“ habe ich einen eigenen Thread aufgemacht:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…9392#post419392

    Das Thema „liken“ haben wir bereits mehrfach an unterschiedlicher Stelle diskutiert, hier haben wir auch eine Umfrage gemacht, bei der sich mit großer Mehrheit die Talker/innen für das liken ausgesprochen haben, gerne kann man hier weiter darüber abstimmen:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…iken#post328424

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zu Hardenberg s Vorschlag muss gesagt werden, dass wir den Hörspieltalk ja nur deshalb eingeschränkt sichtbar gemacht haben, da wir dauernd irgendwelche „Angriffe“ aus China, Russland oder von wo auch immer hatten. Deshalb haben wir dicht gemacht. Und dann nur mehr einen Teil geöffnet. Dabei haben wir Umfragen gemacht, siehe

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…meldete-lesbar/

    und

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…-ge%C3%B6ffnet/

    Ich selbst kann dem unten zitierten Vorschlag durchaus etwas abgewinnen. Grundsätzlich finde ich es gut wenn man nicht alles lesen kann. So hat jemand einen Anreiz sich anzumelden um auch alles lesen zu können. Andererseits wird vielleicht der eine oder andere sich eben nicht anmelden weil er gar nicht den ganzen Hörspieltalk kennen lernen kann.

    Gerne können wir darüber auch abstimmen!

    Zitat

    3. Ich würde Begrüßungs- und Gratulationsthreads für Userinnen und User auch für Unregistrierte sichtbar machen und zur regen Teilnahme animieren, um mit einem freundlichen Gesicht für den Talk zu werben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat

    4. Ich würde erwägen, das klassische Talk-Logo mit der Kassette in ein neues zu integrieren, das auch Jüngere anzusprechen vermag. Sofern der Talk mehr sein soll als nur ein Refugium für Kassettenkinder im Alter von 45-604. Ich würde erwägen, das klassische Talk-Logo mit der Kassette in ein neues zu integrieren, das auch Jüngere anzusprechen vermag. Sofern der Talk mehr sein soll als nur ein Refugium für Kassettenkinder im Alter von 45-60


    Zitat

    4) Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich vor dem Update hier auf Fiverr mit einigen Künstlern Kontakt aufgenommen und da würde was gehen. Wir bewegen uns da aber locker im 3 Stelligen Euro Bereich wenn es ordentlich sein soll. Muss halt wer bezahlen.



    Ich fände es zwar generell sehr schade wenn man die Kassette als Logo komplett streichen würde, kann aber die Bedenken diesbezüglich durchaus nachvollziehen. Wie geschrieben wir könnten einen Wettbewerb machen wer das beste Logo für den Talk bastelt. Wir könnten aber auch Geld in die Hand nehmen und uns ein komplett neues Forumsdesign samt Logo kreieren lassen. Hier wäre es nur fair wenn jeder seinen finanziellen Beitrag dazu leistet, auch wenn ich gerne hierfür einen größeren Teil zahle.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie bereits geschrieben haben wir hier viel mehr Beiträge zu neuen und aktuellen Hörspielen und sind mit Streaming-VÖs, Streaming-Hitparade, Podcasttalk oder Instagramauftritt und haben sehr früh schon den Finger am Puls der Zeit gehabt. Ich finde aber dass wir weiterhin „breit“ aufgestellt sein sollten und deshalb auch der Nostalgie Raum geben sollten. Aber diese „nostalgischen“ Beiträge sind aus meiner Sicht klar im Hintertreffen und keineswegs dominant! Dabei darf man nicht vergessen, dass es aktuell gerade einen regelrechten „Retro-Boom“ auf Instagram oder YouTube gibt. So kurios es klingt, aber wenn man sich modern aufstellen und Trends folgen will, sollte man auf jeden Fall weiterhin auch Themenbereiche wie „Blick zurück“ und „Battles rund um Hörspiele vergangener Jahrzehnte“ haben. Damit man auch den alten und neuen Retrofans hier im Talk etwas bieten kann!

    Zitat

    5. Ich würde versuchen, das Nostalgiegefühl einiger Alteingesessener in speziell dafür geschaffene Threads zu lenken, damit es nicht zu dominant in allen übrigen Threads ausgelebt wird, denn das kann bei Außenstehenden schnell den (falschen) Eindruck eines selbstgefälligen Altherrenkreises wecken.


    Zur Nostalgie: Es spricht nichts dagegen, Nostalgie Ausdruck zu verleihen. Nur wenn es zu viel des Guten wird, wirkt es schnell ewiggestrig. Spezielle Threads zu den verschiedenen Themengebieten der Nostalgie könnten das ein wenig kanalisieren. Aber vielleicht ist das nur darum so auffällig, weil die Beteiligung phasenweise eher gering ist und die letzten Verbliebenen, die richtig viel posten, den Fokus sehr darauf legen. Kann ein verzerrter Eindruck sein, der sich schnell gäbe, wenn es mehr Hörspiel-Einzelthreads und mehr Engagierte aus anderen Hörspielbereichen gäbe

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich fühle mich grundsätzlich wertgeschätzt für meine Beiträge. Als schade habe ich, wie mehrfach in meiner Kolumne hingewiesen, dass die Mitarbeit und das Mitmachen bei großen gemeinsamen Aktionen wie dem Mitmachkalender oder auch die beiden letzten Hörspiel unter der Lupe Durchgänge empfunden. Denn auch hier signalisiert man den Beteiligten durch ein mitmachen Wertschätzung! Diese Form der Wertschätzung habe ich zugegebener Maßen tatsächlich etwas vermisst. Ich versuche dies stets auch anderen für ihre Beiträge entgegen zu bringen. Durch Beiträge, Smileys und Likes! Ich finde aber ganz allgemein dass wir hier einen durchaus gepflegten und wertschätzenden Umgang miteinander pflegen. Wie immer kann es natürlich Ausnahmesituationen geben. Vielleicht brauchen aber nicht zwingend die Vielschreiber mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung sondern eher jene die nicht so viel schreiben oder sich nicht trauen zu posten weil sie Angst haben sich zu blamieren???

    Zitat


    6. Ich würde aktiven Usern, die viel Inhaltliches/Originelles beitragen, mehr Wertschätzung entgegenbringen, um sie zu motivieren, damit fortzufahren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!