Hörspieltalk dark mode

  • Liebe Community,

    die arbeit an unserem geliebten Hörspieltalk geht immer weiter und ich freue mich euch den dark mode vorzustellen!
    Eine kleine Erklärung dazu:

    Zitat


    Ein „Dark Mode“ in einer App oder einem Programm ändert die Benutzeroberfläche in dunkle Farben. Die Funktion wird auch „Nachtmodus“ oder „Dunkelmodus“ genannt. Sie ist vor allem abends praktisch, damit die Augen von dem grellen Bildschirm nicht geblendet werden. Wissenschaftlich gesprochen soll der „Dark Mode“ dazu führen, dass die Augen entlastet werden.
    Außerdem kann ein „Dark Mode“ den Akkuverbrauch von Mobilgeräten mindern, sofern ein OLED-Display verbaut ist. Beispielsweise gibt es einen „Dark Mode“ bereits für Windows 10, für Android und für iOS.

    Neben den genannten Programmen könnt ihr nun zukünftig auch hier einen dark mode verwenden und das ganze sieht wie folgt aus:

    Das ganze funktioniert sowohl mobil als auch am Desktop. Im gegensatz zum "normalen" skin wurden hier kaum veränderungen am CSS der Software durchgeführt weshalb euch hier ein unverfälschtes WBB erwartet.

    Wie aktiviert man das ganze? Ich habe dafür ein kleines Filmchen gemacht:


    Ihr könnt also jederzeit zwischen dem gewohnten und dem neuen skin wechseln. Es wird hier also niemanden etwas weggenommen, viel mehr ist dies als neues feature zu betrachten.


    Gerne nehme ich Vorschläge, Wünsche und Kritik dazu entgegen.

  • Murmelbahn 24. Oktober 2023 um 12:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wow! Cool! Vielen Dank!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Funktioniert bei mir mobil leider nicht. Dark ist gleich heller Modus.

    Bei mir genau so Murmelbahn

    Das Dropdown "Stil" wird bei mir gar nicht angezeigt, nur das Dropdown "Bevorzugtes Farbschema". Und wenn ich das auf "Dunkles Farbschema" umstelle passiert nichts.

    Getestet auf dem Laptop mit Windows11 und Google Chrome (aktuellste Version) sowie iPhone 8 mit IOS16.7.1 und Safari.


    Ich vermute, dass es an den Userrechten liegt und das Dropdown nur bei euch Admins angezeigt wird.

  • Also bei meinem iPhone 13 hat’s im Safari funktioniert. An sich mag ich den Dark Mode, aber hier im Talk stört mich das Lila irgendwie. Brennt ein wenig in meinen Augen. 8) Kann man statt dem Lila auch eine anderer Farbe im Dark Mode wählen?

  • Also bei meinem iPhone 13 hat’s im Safari funktioniert. An sich mag ich den Dark Mode, aber hier im Talk stört mich das Lila irgendwie. Brennt ein wenig in meinen Augen. 8) Kann man statt dem Lila auch eine anderer Farbe im Dark Mode wählen?

    Ich hab den Anteil an Lila in der Übersicht für Threads reduziert. Guck mal ob es dir so besser gefällt;)

  • Ich hab den Anteil an Lila in der Übersicht für Threads reduziert. Guck mal ob es dir so besser gefällt;)

    Ne, ist mir immer noch viel zu lila. Ist nicht so meine Farbe. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass mit dem Umstellen am Handy alles am Desktop Computer ebenso schwarzlila eingedarkt wird. ^^ Da müßte es eine Trennung zwischen mobile Geräte und Desktop geben, was das Farbschema angeht.

  • Ich habs auch komplett umgestellt. Ist lediglich im Dunklen auf dem Smartphone etwas arg dunkel vom Kontrast, muss dann die Helligkeit hochstellen um es richtig lesen zu können. Das Lila gefällt mir aber grundsätzlich. :)

  • Für mich als Austrianer eigentlich ein must have. Aber ich bin auch sehr konservativ. Mal sehen wann ich es teste…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • :rolleyes: Ich finde schwarz und lila passen überhaupt nicht zusammen, schon weil lila zu dunkel im Kontrast zum Schwarz ist und so die Lesbarkeit deutlich reduziert. Aber seltsamerweise scheine ich der einzige zu sein, der dies so empfindet.8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!