Brüder - Französische Revolution als Hörspiel-Serie in der ARD Audiothek

  • Die Französische Revolution im Hörspiel! „Brüder“ von Hilary Mantel - jetzt im epochalen WDR-Hörspiel-Podcast: https://1.ard.de/podcast-brueder

    „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ - taucht ein in eine Zeit, in der die Welt auf den Kopf gestellt und die moderne Demokratie geboren wird. Denn Revolutionen brauchen großes Format: Mit einem Cast von 150 Menschen realisierte Hörspielmacher Walter Adler eine 26-teilige Serie – dramatisch, mitreißend, großartig und abgründig wie die Revolution selbst.


    Begleitet den machthungrigen Danton, den unbestechlichen Robespierre und den verführerischen Desmoulins durch die Wirren der Französischen Revolution. Sie werden die Welt verändern - und dafür den höchsten Preis zahlen.

    Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst beim WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf "Brüder" ist trotzdem in Ordnung für euch.

  • Toll, dass ihr das in der Audiothek wieder zur Verfügung stellt. Kaum zu glauben, dass seit der Erstsendung schon wieder 5 Jahre ins Land gegangen sind.

    Ist eine tolle Produktion, die unter Beweis stellt, dass Unterhaltungswert und Anspruch keine Gegensätze sind.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • #danke# für den Tipp! Hatte ich nicht mehr auf meinem Radar. #asche#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also ich weis ja nicht ob man so Geschichtlichen Stoff heute noch vertonen sollte. Vielleicht kann man ja jeder Folge einen Disclaimer voran stellen dass gewisse Dinge zu duesen Zeiten anders gesehen wurden als heutzutage :D

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • @warbird Den „passt auf Euch auf“-Hinweis gibt es ja und war auch bei den anderen Podcast-Folgen der Fall. :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Französische Revolution im Hörspiel! „Brüder“ von Hilary Mantel - jetzt im epochalen WDR-Hörspiel-Podcast: <a href="https://1.ard.de/podcast-brueder" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">http://1.ard.de/podcast-brueder</a>

    „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ - taucht ein in eine Zeit, in der die Welt auf den Kopf gestellt und…


    Steht bei mir noch versiegelt im Schrank, günstig auf eBay im Kaufrausch erstanden ;)
    Jetzt bräuchte ich nur Zeit für ein aufmerksames Hören, möchte es nicht nebenbei laufen lassen ;)
    Im Herbst dann ;)

    P.S. Ich finde das Cover der Box wesentlich passender als das comichafte, warum hat man Letzteres genommen? Markenidentität (die Cover der WDR-Hörspiele in der Mediathek sind glaube ich alle in ähnlicher Optik gehalten)?

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Ich denke auch, dass der Grund darin liegt, dass die WDR Podcast-Hörspiele alle ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen sollen. Ich finde die Cover alle samt sehr „jugendlich“, springen ins Auge, treffen aber nicht ganz meinen Geschmack.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde das Cover der Box wesentlich passender als das comichafte, warum hat man Letzteres genommen? Markenidentität (die Cover der WDR-Hörspiele in der Mediathek sind glaube ich alle in ähnlicher Optik gehalten)?

    Danke für euer Feedback bezüglich des Covers. Die Cover-Optik hat tatsächlich etwas mit einer einheitlichen "Corporate Identity" zu tun, aber wir nehmen die Kritik natürlich gerne mit. (y)

  • Zitat von Dreams&amp;Visions: „Ich finde das Cover der Box wesentlich passender als das comichafte, warum hat man Letzteres genommen? Markenidentität (die Cover der WDR-Hörspiele in der Mediathek sind glaube ich alle in ähnlicher Optik…


    Weit entfernt von jeglicher Kritik, lediglich eine subjektive Einschätzung ;)
    Aber dann hatte ich richtig vermutet, es sorgt ja auch tatsächlich für einen eindeutigen Wiedererkennungswert.
    Und bei digitaler Wiedergabe ist das Cover ja ohnehin relativ, was zählt ist immer noch der Inhalt. Den rettet auch bei einem tollen Einband nichts :)
    Wer zusätzlich ein tolles Cover möchte, kann sich ja die physische Ausgabe holen, das wiederum trägt sicher auch zur Kostendeckung und zur Förderung neuer Produktionen bei.

    EDIT: Ich habe mir gerade den Trailer angehört. Hab ich da die Stimme des Sir Ben Kingsley gehört? (Der Medicus, Prince of Persia)?
    Ich glaube sogar mal gelesen zu haben das der Sprecher zwischenzeitlich verstorben sei?
    Sehr schade, weil die Stimme einfach perfekt zu diesem Schauspieler passt, mein großes Idol.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way


  • Eine Übersicht zum Cast findest du hier: <a href="https://www1.wdr.de/radio/hoerspie…r-cast-100.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">http://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/po…iel-brueder-cast-100.html</a> <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User…Dreams-Visions/">@Dreams&amp;Visions</a>


    Dankeschön :)

    Und ja, ich hab richtig gehört 8o

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Ich habe nun die ersten beiden Folgen gehört. Schwieriger Auftakt um reinzufinden, weil alles zu Beginn im Stakkato dargebracht wurde. Aber ich habe dann doch ganz gut reingefunden. Bin gespannt wie es weitergeht, obwohl es nicht mein „Thema“ ist. Aber es ist immer auch interessant mal etwas zu hören dass nicht ganz so die eigene Kragenweite ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!