Sherlock Holmes & Co – 64. Puppenspieler

  • Sherlock Holmes & Co – 64. Puppenspieler

    Lord Chester Calloway wird erpresst. Er soll im britischen Parlament Gesetzesentwürfe einbringen und durchsetzen, die völlig an den Haaren herbeigezogen wirken, ansonsten würden brisante Informationen an die Öffentlichkeit geraten. Mycroft Holmes nimmt im Geheimen Kontakt mit Geoffrey Stafford von Scotland Yard auf und äußert dabei die Vermutung, dass der „Zirkel der Sieben“ hinter der Erpressung stecken könnte…

    Es gibt mittlerweile einen umfangreichen Komplex an verschiedenen Hörspielserien, die sich inhaltlich mit dem „Zirkel der Sieben“ beschäftigt, einem Verbrechersyndikat aus Superschurken. Auch in „Sherlock Holmes & Co“ wurde bereits einige Male auf die kriminelle Vereinigung verwiesen, in der 64. Episode „Puppenspieler“ ist dies noch einmal deutlicher als zuvor geschehen. Auch hier tauchen Frankenstein und Dracula auf, um die Ordnung im britischen Königreich in Anarchie umzustürzen – und das passt nicht so recht zu den sonst so klassischen Kriminalfällen, die hier präsentiert werden. Man muss die Szenerie mit dem recht phantastischen Anklang also mögen, um mit dieser Folge richtig warmzuwerden – und selbst dann gibt es einige Stolpersteine. Mancher Dialog wirkt etwas holprig, auch sind nicht alle Stimmen wirklich in Form und haben mich immer wieder auf der Szenerie geworfen. Nicht immer handeln die Figuren dann auch logisch oder schlüssig, sondern eher so, dass möglichst viel vermeintliche Spannung erzeugt wird. Sicherlich: Die Episode ist temporeich erzählt und mit charismatischen Figuren ausgestattet. So können die Instruktionen von Mycroft Holmes an Geoffrey Stafford und ihr anschließender Dialog die Entwicklung ihrer Beziehung vorantreiben. Und auch die Spannung wird mit der Zeit immer weiter erhöht, sodass Fans des „Zirkels der Sieben“ hier auf ihre Kosten kommen. Krimipuristen aber eher weniger.

    Björn Schalla ist als Geoffrey Stafford in der Hauptrolle der Episode überzeugend und verleiht dem Polizisten nicht nur Eifer und einen scharfen Verstand, sondern auch eine glaubhafte Ausstrahlung. Udo Schenk sorgt gerade zu Beginn als Lord Chester Colloway für eine markante Aura, zumal er einen leichten aristokratischen Ausdruck mit einfließen lässt. Alexander Kruuse Mettin ist als Mr. Weasle leider nicht in Hochform und kann keinen wirklich lebendigen oder authentischen Ausdruck hinterlassen. Auch Tammo Kaulbarsch, Marc Schülert und Wolfgang Bahro sind zu hören.

    Die anderen Serien um den „Zirkel der Sieben“ sind ja eher mysteriös und atmosphärisch umgesetzt, diese Reihe eher nüchtern und zurückhaltend. Insgesamt schlägt „Puppenspieler“ eher in die zweite Richtung, ein paar mehr Verzierungen wie gewohnt sind aber dann doch vorhanden. So sind beispielsweise die Szenen um Frankenstein und Dracula mit stimmungsvollen Klängen unterlegt, während in anderen Dialogen nur auf die Stimmen gesetzt wird.

    Die Titelmotive der Serie sind ja eher minimalistisch und werden von dem breiten Rahmen dominiert, die die Optik einer Akte andeuten. Das ist auch hier nicht anders, wobei die Fotografie einer zur Faust geballten Hand gewählt wurde, die auf trockenem und rissigen Boden liegt. Auch der Rest der Aufmachung ist wie immer recht zweckmäßig.

    Fazit: „Puppenspieler“ hat positive wie negative Aspekte, die sich die Waage halten. Einerseits gibt es eine durchaus spannende Handlung mit einigen gelungenen Ideen, andererseits auch manch holprig wirkenden Dialog. Zudem richtet sich die Serie ja eher an Krimi-Hörer, die durch den „Zirkel der Sieben“ hier einen abenteuerlichen und mystischen Anklang präsentiert bekommen.

    VÖ: 26. November 2021
    Label: Romantruhe Audio
    Bestellnummer: 9783864737114

  • Das zeigt genau, warum ich kaum noch eine Folge der Serie in den letzten Jahren gekauft habe.
    Da wird einfach alles vermischt, was nicht zusammen passt.

    Ist ja auch in Ordnung @Akita Takeo.
    Auch wenn manche mit konstruktiver Kritik anscheinend nicht umgehen können.

  • Auf CD wurde die Serie ja offenbar eingestellt, was mich sehr wundert, da ich immer dachte, dass gerade alle Serien mit "Sherlock Holmes" im Titel auf CD noch einigermaßen laufen. War vielleicht hier doch nicht der Fall.

  • Ich höre immer wieder gerne rein, wenn ein Ermittler dran ist, den ich gerne höre oder sich der Inhalt interessant anhört. Das „vermischen“ stört mich da gar nicht. Finde es abwechslungsreich wenn mal der oder der Ermittler an der Reihe ist. Aber das „Universum mit dem Zirkel der Sieben“, das sich ja großer Beliebtheit im Stream erfreut, ist für mich ein Grund nicht hinein zu hören. Es kann einem ja nicht alles gefallen und man muss auch nicht alles hören. Selbst in Zeiten von Streaming.

    @LarsH Bist Du sicher dass keine CDs mehr produziert werden? Dann wäre es eine Bestätigung, dass die Serie für Streamer sehr attraktiv, für CD-Hörer unattraktiv zu sein scheinen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auf CD wurde die Serie ja offenbar eingestellt, was mich sehr wundert, da ich immer dachte, dass gerade alle Serien mit "Sherlock Holmes" im Titel auf CD noch einigermaßen laufen. War vielleicht hier doch nicht der Fall.

    Die Serie war bis zu einem bestimmten Punkt super.
    Dann fing die Verschlechterung schon damit an, das Protagonisten, die Reihe verlassen mussten, und ihre eigene bekamen.
    Die Franzosen fand ich bis dahin richtig stark.
    Danach hörte ich sie nicht mehr.
    Das Ende kam dann mit dem "Zirkel".
    Dann war für mich Schluss, obwohl ich ja doch noch die ein oder andere Folge kaufte.
    Aber mit den Holmes war für mich Schluss in der Reihe.
    Ich denke das hat auch einige andere gestört, die dann abgesprungen sind.
    Für meinen Geschmack wurde hier alles schön kaputt gemacht.

  • Die Information unseres charmanten Mitlesers hat sich leider, wie man an @derjoachim s Beitrag lesen kann, als unwahr heraus gestellt. wer wissen möchte warum es aktuell keine CDs mehr von dieser Serie gibt, der liest den folgenden Beitrag von @derjoachim .

    Was die starken Zahlen der Serie Holmes & Co betrifft, so sind die Hörerzahlen bei SPOTIFY von ca. 7500 am 5.2 auf ca. 9200 aktuell in die Höhe gegangen. Man konnte sich also steigern. Ob 9200 eine „starke“ Zahl ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten. Innerhalb der Holmes Serien und Ableger rangiert man auf Rang 6. Also nicht ganz vorne, aber auch nicht weit hinten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie bitte?

    Ich soll mich nicht an abgesprochene Pläne gehalten haben?

    Wer erzählt denn so einen Dreck hier?

    Patrick Holtheuer etwa?

    Wenn ja, dann kann der sich auf was gefasst machen und bekommt mit mir riesigen Ärger. Mit dem habe ich seit langem noch einen Hühnchen zu rupfen und nur seine Zusammenarbeit mit Sebastian Pobot hat mich bisher davon abgehalten. Aber eine blutige Nase kann er sich immer bei mir abholen.

    Ich habe seit der Folge 67 keine CDs mehr für diese Serie gepresst, weil keiner da war, der mir die Druckdaten erstellen konnte und weil ich auch einfach keinen Bock mehr habe, alles auf CD zu pressen. Ich wollte auch einfach mal meine Ruhe haben und nicht ständig diesem Druck ausgesetzt sein, immer weiter und immer weiter....

    Eines sollte Euch hier allen klar sein. Die CDs für Hörspiele werden zukünftig Mangelware und zu einem Nischenprodukt. Das liegt nicht an den Labels sondern an den Märkten und auch an den Konsumenten, wie Euch, die nicht bereit sind, die Preissteigerungen, die dem Produzenten und dem Label von Dritten auferlegt werden zu akzeptieren. Wie oft hatte ich schon Idioten, die wegen 1 Euro mehr das Abo gekündigt hatten. Aber sich jeden Tag 2 Schachteln Zigaretten reingepfiffen haben. Für solche Personen habe ich schon lange kein Verständnis mehr.

    CDs kann ich immer drucken, obwohl das kein Geschäft mehr ist. Der Stream wirft so viel ab und da habe ich keine Arbeit mit, oder muss mich mit Idioten rumschlagen.

    Druckdaten habe ich jetzt bis Folge 71 und die Master bis 72.

    Ich mache jetzt erstmal vom 1.8. bis 31.8.2023 Betriebsferien und dann sehen wir im Herbst mal weiter, ob ich Bock auf weitere CDs habe.

    Aber eines sollte hier jedem klar sein. Wer hier falsche Infos verbreitet oder mit Dreck nach meinem Unternehmen oder mir wirft, der sollte sich vorsehen.

  • @derjoachim Vielen Dank für Deine harten und ehrlichen Worte und dass Du Dich sofort zu Wort gemeldet hast, auch wenn mir persönlich der Teil mit den "Idioten" als zu weit geht. Ich werde meinen obigen Beitrag selbstverständlich editieren, da sich dessen Inhalt als falsch heraus gestellt hat. Warum es nun keine CDs mehr von Holmes & Co gibt, haben wir ja nun öffentlich und durch erste Hand von Dir erfahren #danke# #dafuer# In Zukunft wäre es natürlich sehr schön, wenn Du Dich weiterhin zu Wort melden könntest, sobald über Deine Produkte spekuliert wird oder es News gibt. Dann werden etwaige Irrtümer sofort im Keim erstickt. Auch wenn naturgemäss nicht jedem jedes Romantruhe-Produkt gefallen kann, ist der Hörspieltalk nach wie vor sehr an Deinen Hörspielen interessiert. Sonst würde hier auch nicht darüber informiert, ausgetauscht und spekuliert werden.

    Zitat

    Der Stream wirft so viel ab

    Dann bin ich zumindest mit Meiner Vermutung

    Zitat

    Was die starken Zahlen der Serie Holmes & Co betrifft, so sind die Hörerzahlen bei SPOTIFY von ca. 7500 am 5.2 auf ca. 9200 aktuell in die Höhe gegangen. Man konnte sich also steigern.

    richtig gelegen :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, ich melde mich immer, wenn ich hier sehe, dass falsche Infos verbreitet werden.
    Warum sowas aufkommt, ist mir schleierhaf. Mit den Streamingzahlen zu Sherlock Holmes und Co. habe ich nix zu tun, da Sebastian Pobot hier eine Lizenz von mir erworben hat. Ich veröffentliche dafür die CD- Ausgabe. Die ruht derzeit aus den genannten Gründen.

  • Ja, ich melde mich immer, wenn ich hier sehe, dass falsche Infos verbreitet werden.
    Warum sowas aufkommt, ist mir schleierhaft. Mit den Streamingzahlen zu Sherlock Holmes und Co. habe ich nix zu tun, da Sebastian Pobot hier eine Lizenz von mir erworben hat. Ich veröffentliche dafür die CD-Ausgabe. Die ruht derzeit aus den genannten Gründen.

  • Die Hintergründe warum dieses „Gerücht“ aufgekommen ist, hast Du ja nun erfahren. Es wäre halt schön sofern es Deine Zeit zulässt, bereits dann zu informieren, bevor man spekulieren muss. Wir hatten ja bereits einen Tag davor gerätselt warum die Serie eingestellt ist. Jetzt wissen wir auf jeden Fall Bescheid :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das ist leider oft das Problem hier und in anderen Foren, das irgendwelche Personen, ich sag jetzt mal nicht Idioten, Blödsinn erzählen.Scheinbar brauchen die das, um sich wichtig zu machen. Solchen Leuten habe ich on der Vergangenheit auch schon einen verpasst, dann war da Ruhe. Ansonsten ist es immer besser, sich bei mir per Mail direkt zu melden und nachzufragen.

  • Ich denke es ist besser wir beenden hier, denn ich halte weder etwas von verbaler noch körperlicher Gewalt #closed#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das ist leider oft das Problem hier und in anderen Foren, das irgendwelche Personen, ich sag jetzt mal nicht Idioten, Blödsinn erzählen.Scheinbar brauchen die das, um sich wichtig zu machen. Solchen Leuten habe ich on der Vergangenheit auch schon einen verpasst, dann war da Ruhe. Ansonsten ist es immer besser, sich bei mir per Mail direkt zu melden und nachzufragen.


    Lass dir bloß nicht von einigen wenigen Leuten die Laune verderben. Deine Produktionen haben die Hörspielwelt schon so bereichert und tun es noch, und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt, egal auf welchem Medium!

    (Die Geister-Schocker würde ich trotzdem auf CD vermissen - ist ja doch ein Hingucker im Regal, wenn man da über 100 Folgen stehen hat! :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!