Wolfgang Strauß sagt Larry-Brent Fans „Lebe wohl“

  • Man liest sehr selten etwas über die auditive rechte Hand der R&B Company. Doch diesmal hat er sich zu einer längeren Wortspende im Zusammenhang mit Larry Brent hinreißen lassen. Ausnahmsweise setze ich nicht nur den Link sondern zitiere den größten Teil des Beitrages, weil er sich damit an alle Fans der R&B und besonders an die Fans der Hörspielserie Larry Brent richtet:

    Zitat

    Liebe und treue Fans,

    in der Regel schreibe ich nicht in Foren. Mir ist es allerdings ein Bedürfnis, mich auf diesem Wege erst einmal zu bedanken. Danke für jahrelange Begleitung der Serie "Larry Brent". Als auszuführender Produzent war ich immer stolz darauf, diese Serie auditiv in Szene zu setzen. Umso mehr schmerzt es mich, dass auch ich mein "Baby" hiermit abgebe und in andere Hände gebe. Bei der Umsetzung der gesamten Geräuschkulisse war es mir immer wichtig, eine authentische und so wirklichkeitsnahe Szene aufzubauen, sodass der Hörer glaubt, er sei Teil des Geschehens. Wenn ich mich an die "Komposition" machte (ich nannte es immer Hochzeit, also Sprache, SFX und Musik zu vereinen), dann ging die Produktion immer in die Endphase. In der Rolle als Musiker hatte ich daran besondere Freude!Ich selber schrieb ja nie die Skriptbücher, bis auf die "Classic-Serie". Ich wagte mich an die Neuvertonungen von schon erschienenen Produktionen. Und ja, ich wollte keinen weiteren Aufguss; es musste sich schon abheben. Darum entschied ich mich dafür, so nah wie nur möglich an den Originalromanen von Dan Shocker zu bleiben. Ich wage zu behaupten, das ist mir gelungen. Als ich "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" schrieb, war mir stellenweise übel. Allein die Vorstellung, was der Antagonist da trieb, war ekelhaft. Und ich wage auch zu behaupten, mit meinem wohl letzten Hörspiel, das ich für diese Serie produzierte, ist mir ein kleines Meisterwerk gelungen. Ich wollte sie so düster, gemein und fies wie nur möglich gestalten. Aber urteilt darüber selber! Ich bin gespannt, wer in meine Fußstapfen treten und wie sich Larry Brent zukünftig anhören wird.

    Es grüßt herzlich mit verabschiedenden Worten

    Wolfgang Strauss / R&B Company

    Quelle: https://www.hoerspielecho.de/viewtopic.php?p=2058#p2058

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wäre auf jeden Fall schön gewesen. Schade ;(

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hatte auch damit gerechnet, dass die noch angekündigten Larry Brent Classics von ihm seien.


    Derzeit sind leider keine weiteren Classics angekündigt. Die aktuelle Classic Folge wurde auf die 48 vorgezogen und nun erscheinen wohl bis einschließlich 62 nur bisher unvertonte Abenteuer. So ist es zumindest derzeit im Holysoft Shop gelistet...
    https://shop.holysoft.de/serien/larry-brent/

  • Ich würde mal vermuten, dass Holysoft einfach selbst schon Personal hat, das die neuen Sachen dann mitmachen kann und nicht noch jemanden zusätzlich dafür einstellt, was ja auch zusätzlich Kosten verursachen würde.

    Ist ja fast immer so, das nicht mehr Arbeitsplätze entstehen wenn sich zwei Unternehmen zusammen tun

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Warum Wolfgang aussteigt, ist aus der Ferne nur sehr schwer zu beurteilen. Hier kann man wohl nur mutmaßen, welche Gründe es sind. Vielleicht möchte er fortan einfach sein eigenes Ding durchziehen und sich nur mehr um seine eigenen Serien in der Schublade kümmern. Wenn man so lange in der Hörspielbranche tätig ist, zeigen sich sicherlich auch Abnützungserscheinungen.

    Eine Hörspielbranche ohne Wolfgang Strauss wäre auf jeden Fall ein herber Verlust.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Als Sounddesigner hat Wolfgang einiges gemacht Faith van Helsing, Undead Live, PSI Akten, bei letzteren stammen auch einige der Dialogbücher von ihm. Er gehört für mich zu den besten Sounddesigner die es im Hörspielbereich gibt und er wäre ein großer Verlust.

  • Im Grunde alles von der Russel & Brandon Company. Russel = Simeon & Brandon = Wolfgang

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ah Ok. Dann bleib ich wohl doch erstmal bei den Classic Brents. Die anderen Sachen die genannt wurden mag ich alle nicht :D

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ah Ok. Dann bleib ich wohl doch erstmal bei den Classic Brents. Die anderen Sachen die genannt wurden mag ich alle nicht :D

    Ein paar Hörspiele außerhalb der R und B Company gibt es auch von ihm:

    DER MAGIER Folge 4 und 5 (Maritim) bzw Dan Shockers Gruselkabinett (Maritim), ein paar Folgen (ich weiß nicht mehr welche) von den Geister-Schockern (Romantruhe) sind glaube ich auch von ihm.

    ...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!