HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2023" - Die beliebtesten Hörspiele im Stream?!

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht die aktuellen Streamingzahlen der monatlichen Hörer/innen auf SPOTIFY heraus zu schreiben. Es hat mich interessiert welche Hörspiele denn am meisten gestreamt werden und wie hoch diese Zahlen sind. Natürlich sind dies alle nur Momentaufnahmen. Natürlich ist dies nur auf SPOTIFY begrenzt. Da diese jedoch jene Plattform ist, die mit Abstand die meisten Abonnenten haben, ist sie doch aussagekräftig. Leider habe ich nicht von allen Serien und Hörspielen die Zahlen gefunden. Gerade bei SHERLOCK HOLMES würde es mich noch sehr interessieren. Vielleicht kann @Chris diesbezüglich die Zahlen ausfindig machen. Ansonsten ist es augenscheinlich dass Kinder- und Jugendserien nicht nur in den CD-Regalen dominieren sondern auch in den Hörerzahlen bei den Streamingportalen. Überrascht war ich dass das erste Hörspiel bzw. die erste Serie für Erwachsene erst auf Rang 26 folgt. Und dass dieses kein Sinclair, sondern Der Sohn des Hades von @Carsten_HM ist. Danach folgen bei den Erwachsenen-Hörspielen Midnight Tales, Sherlock Holmes Chronicles und besagter John Sinclair. Auch Cliffhanger Tales, Edgar Wallace, Gruselserie, Margarete Rutherford, Inspektor Lestrade und TENEBRIS schaffen es von den Erwachsenenhörspielen unter die besten 40. Wobei hier sicherlich noch eine Reihe von Kinderhörspielen von mir nicht angeführt worden sind. Aber es zeigt auf jeden Fall welche Erwachsenen-Serien im Stream besonders gehört werden. Blickt man ans Ende der Liste so gibt es für mich auch einige Überraschungen. Und man fragt sich schon warum das eine so überproportional gut und das andere so überproportional schlecht gehört wird. Mit Qualität alleine kann man das mMn nicht erklären. Ich bin sehr gespannt was ihr zu dieser Rangreihung meint und zu welchen Thesen sie Euch animiert aufzustellen warum diese Rangreihung so ist wie sie ist!

    Aber jetzt möchte ich Euch nicht länger auf die Folter stellen. Hier ist die Rangreihung in 10er Schritten, neben den Serien/Hörspielnamen sind die monatlichen Hörer/innen:

    Bibi und Tina 965659
    ??? 798356
    Bibi Blocksberg 355661
    Leo Lausemaus 307144
    Benjamin Blümchen 291740
    Die drei ??? Kids 258253
    !!! 240416
    TKKG 189694
    Conni 160428
    Fünf Freunde 153279

    TKKG Junior 132414
    Gregs Tagebuch 112497
    Teufelskicker 99020
    Hanni und Nanni 89384
    TKKG Retro Archiv 87134
    Die Punkies 81577
    Asterix 79116
    Petterson & Findus 72569
    Wicky 70890
    Die Originale 60988

    Die Oktonauten 57368
    Mia and me 53112
    Kati und Azuro 52605
    Das verdrehte Leben der Amelie 48575
    Playmobil Hörspiele 48431
    Der Sohn des Hades 47225
    Kira Kolumna 45065
    Schlau wie 4 39985
    Midnight Tales 38611
    Hui Buh Die neue Welt 38277

    Wendy 37773
    Sherlock Holmes Chronicles 36894
    John Sinclair 34530
    Cliffhanger Tales 28408
    Edgar Wallace 28363
    Gruselserie 28143
    Hui Buh das Schlossgespenst 27036
    Margarete Rutherford 25562
    Inspektor Lestrade 24984
    TENEBRIS 24229

    Larry Brent 23071
    Die Alte und der Kommissar 22668
    Raya und der letzte Drache 21295
    Commander Perkins 20867
    Die drei Senioren 20811
    Professor Van Dusen 20686
    Insel Krimi 20411
    Perry Rhodan 18157
    Lady Bedfort 17634
    Gruselkabinett 17195

    5 Geschwister 17111
    Geisterschocker 16910
    Detective Constable Watson 16582
    VIDAN 16408
    Grimms Märchen 16192
    Macabros 16044
    Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektiven 15617
    Mimi Rutherfurt 14752
    Gestatten Piefke 14209
    Kommissar Tacheles 14024

    Point Whitmark 13734
    Lefèvre & Murphy 13055
    Perry Clifton 12747
    Johnny Sinclair 12440
    Holmes & Watson Mysteries 12065
    Jan Tenner 11719
    Die größten Fälle von Scotland Yard 11497
    Tom Shark 11408
    Küsten Krimi 10764
    Mord ist ihr Leben 10687

    Geisterstunde 10403
    Leo und die Abenteuermaschine 1085
    Offenbarung 23 10023
    Fünf Freunde endlich erwachsen 9992
    Sherlock Holmes & John H. Watson 9800
    Andi Meisfeld 9640
    Akte Witz 8714
    Jack Turner 8517
    Die Detektive XY 8266
    Frankenstein und der Zirkel der Sieben 8176

    Edgar Allen Poe & August Dupin 7843
    Sherlock Holmes & Co 7536
    Die Zeitmaschine HG Wells 7440
    Die schwarze Serie 7410
    Wilde & Holmes 7239
    Welt am Abgrund 7190
    Der Trotzkopf 7069
    Das dunkle Meer der Sterne 7000
    Dreamland Grusel 6841
    Die Alster Detektive 6818

    Phantastische Geschichten 6707
    Die größten Fälle des BND 6692
    Don Harris 6514
    Giallo 6484
    Wayne Mclair 5819
    Der wundersame Lord Atherton 5801
    Lovecraft Chroniken des Grauens 5794
    The Clone Wars 5716
    Scotland Yard 5709
    Dark Holmes 5709

    Geheimagent Lennet 5402
    Tony Ballard 5279
    Dark Trace 5058
    Moriarty 4829
    Erebos 4813
    Das schwarze Auge 4787
    Und auf Erden Stille 4745
    Sherlock Holmes Phantastics 4664
    Die Feriendetektive 4608
    Anne auf Green Gables 4506

    Die Denkmaschine 4460
    Mark Raumkadett 4412
    Batman 4367
    Heliosphere 2265 4326
    NYPDead 4258
    Die rätselhaften Fälle des Pater Brown 4173
    Mindnapping 4162
    Macabros Classics 4114
    Edgar Wallace löst den Fall 4109
    Twilight Mysteries 4036

    Dracula und der Zirkel der Sieben 3867
    Raumschiff Promet 3706
    The Lovecraft 5 3394
    Das Sternentor 3350
    Dr. Morbius 2956
    Foster 2881
    Knall und Fall Privatdetektive 2817
    Rulantica 2784
    Dragonbound 2574
    Captain Future 2531

    Club der Helden 2479
    The Faith Van Helsing Chronicles 2375
    Zauberwelt der Märchen 2267
    Mark Brandis 2083
    Planet Eden 1772
    Irene Adler 1692
    Hyde Away 1656
    Team Xtreme 1531
    Jack Slaughter 1454
    Titania Special 1375

    Dorian Hunter 1326
    Christoph Schwarz 1139
    Die weiße Lilie 1127
    End of Time 1076
    Das magische Amulett 1068
    Butler Parker 1037
    Der Vampir 990
    The Cruise 968
    Gespensterkrimis 913
    Die schwarze Fledermaus 765

    Die PSI-Akten 751
    Dark Mysteries 743
    Edgar Wallace Filmedition 724
    Young & Grace 533
    Der Butler 496
    Science Fiction Documente 493
    Die schwarze Sonne 447
    Geschichten aus dem Schattenreich 423
    Die Göttinger Sieben 423
    Schwarzes Herz 334

    Das Geheimnis des Bermuda Dreieck 314
    Mord in Serie 293
    Seaport Secrets 260
    Danger 251
    Der Hexer von Salem 213
    Das Nachtleben der Götter 207
    Die Schatzjägerin 196
    Die letzte Fahrt der Nautilus 171
    Ein Fall für die Rosen 164
    Eifel-Krimi 155

    Die älteste Geschichte der Menschheit 153
    Vampira 144
    Anomalia 135
    John Sinclair Demon Hunter 132
    Neue Welten 131
    Lost Places 121
    Detektei Bates 116
    Schwert und Runenzauber 104
    Miss Jessica Shameless 89
    Sonderberg & Co 74

    Honigsüß & Mausetot 71
    U666 70
    Ordensschwester Amelie 62
    Wild West Glory 59
    S.I. SYNTHETIC INTELLIGENCE 51
    Gordon Black 47
    Tatort drittes Reich 38
    Head Money 37
    Warnix 35
    Bunker Balladen 34

    Insignium 33
    Amadeus 28
    Das Erbe Draculas 21
    Dr. Thorndyke 17
    Dunkles Hamburg 14
    Trillas Geister 14
    Hallig 11 11
    Gualagon 3

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke Markus für deine Arbeit, diese Hitliste zusammenzustellen. Ist wirklich sehr interessant. Hier mal so ein paar Gedanken von mir, die mir beim Durchstöbern dieser Streamingzahlen durch den Kopf gegangen sind...

    1. Bibi und Tina noch vor den drei ??? verwundert mich ein wenig.
    2. "TKKG Retro", also die Folgen von 1-100 schaffen sehr weit nach oben. Dies erstaunt mich schon eine wenig und jetzt verstehe ich auch, warum EUROPA damals alles dran gesetzt hat, die alten Folgen wieder in den Stream zu bringen.
    3. "Die Originale", ich höre mir sie gerade wieder an, sind ebenfalls sehr weit mit oben dabei. Wenn die nach alle den Jahren, seit dem Erscheinen, noch immer so gut mitmischen können, warum führt man diese Reihe bei EUROPA nicht weiter? Müsste dann doch ein sehr lohnenswertes Geschäft sein und es gibt noch viele Klassiker, die man bringen könnte, die noch nie das digitale Tageslicht erblickt haben.
    4. Bei "Edgar Wallace" müsstest du aber differenzieren, denn da gibt es so viele verschiedene Label im Stream.

    Ansonsten ist es augenscheinlich dass Kinder- und Jugendserien nicht nur in den CD-Regalen dominieren sondern auch in den Hörerzahlen bei den Streamingportalen.


    Da gibt es wahrscheinlich auch in der heutigen Zeit immer noch genug Kinder, die bestimmt Lieblingsfolgen öfter hören, während Erwachsene sicher ein Hörspiel in der Regel nur einmal sich im Stream anhören. So könnte ich mir dieses Gefälle zumindest erklären.

    Blickt man ans Ende der Liste so gibt es für mich auch einige Überraschungen. Und man fragt sich schon warum das eine so überproportional gut und das andere so überproportional schlecht gehört wird. Mit Qualität alleine kann man das mMn nicht erklären


    Vielleicht ein ähnlicher Grund, manche Hörspiele aus einer Serie werden nur einmal gehört und wenn diese Serie dann zudem nicht viele Folgen hat, rutscht sie schnell ans Ende. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.

  • Bibi und Tina auf 1,das verwundert auch mich.Dafür hätte ich Tkkg Retro Archiv eher noch besser erwartet.
    Aber wer die alten Folgen liebt,wird sie dann auch lieber mit der alten Musik anhören.

  • Oh Mann, da hast du dir aber Mühe gemacht!
    Für mich sieht das ja schon so aus, als wäre mit uns Erwachsenen einfach mal deutlich weniger Kohle zu machen. Ok, wir hören auch ??? und TKKG, aber die Sachen bei denen wir tatsächlich auch die echte Zielgruppe sind, liegen schon deutlich weiter hinten.

    Erschreckend: Von den 28 Followern bei Amadeus bin ich schon eine (ich wills ja nicht hören bevor ich das Ende hab und muss ja schauen, dass ich es dann zumindest auch bemerke wenns plötzlich da ist). Dann sind da noch 27 andere -vermutlich ist die Mehrheit von euch- und das wars. Die letzte Folge wurde glaube ich im Juli hochgeladen, und ich hatte schon Zweifel ob es da tatsächlich noch weiter geht, jetzt mit deiner Statistik wage ich ja mal stark zu anzuzweifeln, ob sich der Arbeitsaufwand tatsächlich lohnt...

  • @Katja Es sind die monatlichen Hörer, nicht die Follower. Aber Du hast vollkommen recht. Ich war auch erstaunt um nicht zu schreiben erschüttert, dass Amadeus nur 28 monatliche Hörer hat. Das mag wohl daran liegen, dass die Serie außerhalb der Blase niemand kennt und außerdem dass man mit dem Namen Amadeus wohl kein Hörspiel sondern klassische Musik erwartet. Zudem ist die Serie nicht komplett. Wer will sich eine nicht komplette Serie anhören?

    @hoerspiel Leider hatte ich bei manchen Schwierigkeiten die monatlichen Hörer zu finden. Eines war John Sinclair und Edgar Wallace. Bei beiden sind jeweils alle Sinclair Hörspiele bzw. Wallace Hörspiele vereint. Das bedeutet Maritim, Europa & Hörplanet. Nicht optimal. Ich weiß…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Jokel hat sicher recht mit der Annahme, dass zwar viele Kinder- und Jugendhörspiele vorne sind, aber diese nicht ausschließlich von Kindern gehört werden. Wahrscheinlich sind sie gerade deshalb vorne und haben die meisten Hörer weil Kinder UND Erwachsene hören, während Erwachsenenhörspiele nur von Erwachsenen gehört werden. Das mag schon erklären warum Bibi & Co vorne liegen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, Markus.

    Da hätte ich auch besonders weiter oben eine andere Reihenfolge angenommen. Aber Kinder- und Jugendhörspiele hören ja Kinder und Erwachsene. Klar, dass diese Art von Hörspielen dann mehr Zuhörer hat.

    Vielleicht liegt es auch an der schwierigen Suche bei den Streaminganbietern. Da ist Spotify ja nicht alleine. Man bekommt keine Übersicht mit allen Hörspielen, die es gibt, sondern muss explizit nach dem Titel suchen. Wenn die potentiellen Hörer aus einer Hörspielliste wählen könnten, würden wohl einige unbekannte Serien sicher öfters mal angehört werden.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • #danke# Euch!

    Das Rätsel warum manche Serien von Labels Tausende Zuhörer haben und manche Serien von dem selben Label nur eine Handvoll würde mich am meisten interessieren. Vielleicht kann hier ja auch @Carsten_HM was dazu schreiben. Der Sohn des Hades geht durch die Decke, während der schon länger am Markt befindliche Dr. Thorndyke keine 20 monatlichen Hörer hat. Wie geht das? Hier gibt es aber einige solche Beispiele, die stark verwundern. Manchmal könnte man den Fehler durchaus an fehlender Werbung oder einem schlechten Vertrieb erklären. Aber sicher nicht immer…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei Amazon werden die Follower angezeigt. Aber keine monatlichen Hörer.

    So würden die ersten drei von SPOTIFY auf Amazon aussehen:

    Bibi und Tina 36.000 Follower
    ??? 107.000 Follower
    Bibi Blocksberg 40.000 Follower

    Der Sohn des Hades über
    100 Follower
    Midnight Tales über 1000 Follower
    Sherlock Holmes Chronicles über 5000 Follower
    Gruselserie über 1000 Follower

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bibi ist halt super zum Einschlafen, da ist genau soviel Handlung, dass das Gehirn abgelenkt ist und aufhört zu denken, während aber gleichzeitig so wenig passiert, dass man deswegen schnell einschläft. Nur Flitze Feuerzahn geht noch schneller :)

  • Zeit wird’s :P Ohne meine Tochter hätte ich wohl auch nicht so viele gehört. Aber ich hatte mir immer schon zu Sammlerzwecken früher die Kassetten vom Caritas-Shop mitgenommen. In Erwartung einer späteren Tochter. Es hat sich erfüllt :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe tatsächlich noch nicht ein Bibi Hörspiel gehört in meinem Leben.

    Ich auch nicht, aber ich befürchte, das wird sich bald ändern. Aber noch kann ich die Größere in andere Hörwelten lenken.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Wow - danke für die Liste. Da sind für mich einige Überraschungen. Was nicht überrascht - von den Top 10 / 20 Reihen gibt es ja mittlerweile auch echt viele Folgen, da kommen dann auch entsprechend mehr Streams zusammen. Sinclair, hätte ich gefühlt viel weiter oben erwartet. Erschrocken hat mich die Zahl der Dorian Hunter Streams, hätte nicht gedacht, dass die Serie so unterschätz wird - ebenso wie UaES.... "Die Originale" - sind das die Rode / Groeger Holmes Hörspiele?

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!