Holy Grusel [HOLYSOFT]

  • Die Spatzen pfeifen es ja bereits von den Dächern und David selbst hat es auch schon mehrfach erwähnt. Es wird eine HOLY GRUSEL Serie geben, die sich von HOLY HORROR unterscheiden wird. Was erwartet ihr Euch von dieser Reihe? Wollt ihr eine Serie im Stil der HG Francis Gruselserie haben? Oder PSI AKTEN 2.0? Oder in der Art der Trash-Serie Geisterschocker?

    Vielleicht kann ja David selbst ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern und erzählen was uns erwartet. Wie er mitgeteilt hat, hat er dafür extra einen zusätzlichen Hörspielmacher engagiert. Ich denke ich weiß wer damit gemeint ist ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn man hier ein wenig quer gelesen hat, dann ist es recht eindeutig. Was Minninger betrifft, selbst wenn man ihn fragen würde, er hätte dazu wohl keine Zeit #kopfschuettel1#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es wird mehr wie die HG Francis Gruselserie. Also ein Mix aus wilden Themen mit sehr viel Pulp Niveau Anteil. Die Serie ist schon weiter als man denkt, da wir einige Holy Horror in die Holy Grusel verschieben werden. Dennoch wollen wir erst 24/25 Titel vorproduzieren bevor wir starten. Da geht es einfach um die garantierte VÖ Menge für lange Zeit zu sichern. Damit haben wir dann 5 Horror/Gruselreihen

    Holy Horror
    Holy Grusel
    Gespensterkrimi
    Lovecraft Legends
    Lovecraft Saga (so bezeichnen wir das Cthulus Ruf Gesamtwerk)

    Aber um genauer auf die Themen einzugehen: Es fanden sich eben in er Holy Horror Reihe auch neuzeitliche Geschichten. Horror Clowns, Hamburg um Mitternacht, etc... und ich fand die haben einfach nicht gepasst. Auch wenn wir zum Beispiel Carmila, der Vampir auch in die Neuzeit verfrachtet haben. Mittlerweile hätte ich eben in der Holy Horror Reihe einiges anders gemacht. Und damit meine ich die Zeiten getrennt. Also Neuzeit / Gegenwart und Gechichten in der Vergangenheit. Holy Grusel wird so oder so noch echt lange auf sich warten lassen. Das ist kein Thema für 2023/2024, da vorher so viele andere Sachen erscheinen auf die der Fokus gelegt wird.

    Wer die Hörspiele produziert ist natürlich auch klar: Das wichtigste die Skripte werden direkt über uns gesteuert um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

  • Danke für den Einblick! Aber schade, dass es erst 2025(?) los geht. Aber meine Freude ist ungebrochen #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Früher ist nicht ausgeschlossen. Bedenkt man aber das wir aktuell 150 Produktionen pro Jahr abhandeln haben wir in 2023/24 den Fokus auf den Abschluss vieler Reihen und Serien gelegt. Unter anderem Die Bibel, Die Letzten Helden, etc... Auf diesen Dingen liegt der Fokus erst einmal. In 2024 werden dann sehr viele Produktionskapazitäten frei.

  • Gespensterkrimi

    Es wird mehr wie die HG Francis Gruselserie. Also ein Mix aus wilden Themen mit sehr viel Pulp Niveau Anteil. Die Serie ist schon weiter als man denkt, da wir einige Holy Horror in die Holy Grusel verschieben werden.


    Gespenster-Krimi ist zwar nicht eine direkte Holysoft Produktion, aber vom bisherigen Kenntnisstand hört es sich so an, als würde Holy-Grusel auch etwas in diese Richtung gehen. Könnte man da die Hörspiele nicht auch in Holy-Grusel verschieben?

  • Ich bin ein sehr großer Fan von Folge 1 aus der Reihe Die schwarze Serie [MARITIM] Diese wurde von einem gewissen Alfred Uks geschrieben. Was würde ich mich freuen wenn diese Folge in der neuen Holy Gruselserie ihre Fortsetzung bekäme. Geschrieben von Alfred Uks. Das lag mir schon länger auf der Seele und wollte ich hier posten. Hab’s nur immer wieder vergessen #asche#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Doch wie man mir gerade schrieb, ist Alfred Uks verstorben. ;(

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie er mitgeteilt hat, hat er dafür extra einen zusätzlichen Hörspielmacher engagiert.

    Ich weiß nicht, inwiefern es beabsichtig ist, aber auf der Shop-Seite der Holy Grusel Hörspiele sind die Nachtmahr Folgen 1-3 als Holy-Grusel 3-5 gelistet. Die Hörproben entsprechen ebenfalls den alten Hörspielen. Vielleicht werden die Holy-Grusel Hörspiele ja von Wolpertinger Hörbücher gemacht?

  • @Prince Adam

    https://shop.holysoft.de/news/2023-06-0…le-uebernommen/

    Holy Grusel: Nachtmahr Hörspiele übernommen!

    Die Serie "Nachtmahr" von Max von Werder wurde übernommen. In 2006 erschienen in ihr drei Werke:

    1. Der Skarabäus
    https://shop.holysoft.de/produkte/holy-…karabaeus-4212/

    2. Das Grauen von Dunwich
    https://shop.holysoft.de/produkte/holy-…n-dunwich-4213/

    3. Verlorene Herzen
    https://shop.holysoft.de/produkte/holy-…ne-herzen-4214/

    Wir integrieren nach einigen Änderungen diese Hörspiele nun in unsere neue Reihe/Serie "Holy Grusel". Für alle die die Werke nicht kennen: Ihr könnt bereits jeweils 15 Minuten Hörproben zu den Folgen genießen! Desweiteren freuen wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit Max von Werder, der sicherlich ein großes Talent für die Hörspielproduktion und Bearbeitung hat. Er wrid uns also erstmal mit einer weiteren Arbeit in der Holy Grusel Reihe unterstützen!

    https://shop.holysoft.de/serien/holy-grusel/

    Die neue Serie Holy Grusel wird erstmal in 2024 erscheinen und wird eine fortlaufende Serie. Jeden Monat ist eine neue Folge geplant. Aktuell suchen wir noch einen Coverdesigner der die "Holy Grusel" Serie in das richtige Licht rückt!

  • Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Grusel- und Horrorhörspielen! Und ich freue mich sehr, dass dieses Genre auf der Holy-App eine große Rolle spielt und gleich 2 Reihen zu finden sind. Ich habe jedoch für mich gedacht, dass die Holy-Horror Reihe in Richtung Horror-Literatur, Schauerromantik, sprich Gruselkabinett geht und die Holy-Grusel in Richtung HG Francis Gruselserie. Kann man dies so sagen oder ist die Abgrenzung eine ganz andere? Wenn dem nämlich so wäre, dann würde ich die Nachtmahrfolgen ganz klar einer Gruselkabinett-ähnlichen Reihe, sprich Holy-Horror zuordnen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Markus G.
    Vielen Dank, dass ist eine sehr interessante und korrekte Sichtweise! Eigentlich hast du Recht! Aber ganz so einfach ist die Unterteilung dann doch nicht. In Holy Horror erscheint eigentlich nur unsere Lovecraft Saga, sprich diese sind in einem abgeschlossenen Universum, daher passt das neue Grauen von Dunwich sicher nicht so ganz in diese Reihe. Außerdem sollte die Holy Grusel Serie auch für Vielfalt stehen, daher passen auch solche Titel durchaus hinein. Es ist aber durchaus möglich, dass wir in Holy Horror zum Beispiel andere Interpretationen veröffentlichen.

  • @Sepithane schrieb…

    Zitat

    Grusel viel. weniger brutal?


    Natürlich verschwimmen die Grenzen, aber ganz genauso würde ich dies sehen. Grusel sollte auf subtiler Weise eine Gänsehaut bereiten, während Horror oft auch mit Splatter daherkommt.
    Mystery und Horror passen für mich nicht so ganz zusammen. Mystery muss auch nicht zwingend gruselig sein, aber gruselige Elemente würzen für mich ein Mystery Hörspiel.

  • Ich würde es auch so sehen, dass Horror ein wenig mehr direkter und blutiger ist, während Grusel etwas feiner und unterschwelliger daher kommt. Grundsätzlich würde ich immer eher zum Grusel greifen, aber zwischendurch was blutigeres ist auch nicht verkehrt. Daher schön, wenn eine Mischung angeboten wird. :)

  • Aktuell suchen wir noch einen Coverdesigner der die "Holy Grusel" Serie in das richtige Licht rückt!

    Unser Coverzeichner kommt nicht nach! Das wird allmählich zu einem Problem. Wir versuchen eine Lösung zu finden. Sollte es hierfür eine Lösung geben könnten wir die Schlagzahl der Veröffentlichungen erhöhen!

    An sich würde ich einen ähnlichen Coverstil für beide Serien gut finden. Timo Würz hat für Holy Horror 34 und 35 fantastische Arbeit geleistet. Solomon Kane und Conan macht er ja jetzt nicht mehr, vielleicht sind ein paar Kapazitäten bei ihm frei geworden. Sollte er nicht ohnehin der Zweit-Zeichner für Holy Horror sein? Ansonsten würde ich es mal mit Olof Feindt aka Van Vindt probieren, insofern er noch lebt, das weiß ich nicht. Der hat einige Cover damals für EUROPA gezeichnet. Für die die Monstrula Heftromane und ein paar GeisterKrimi Cover zeigt er sich ebenfalls verantwortlich. Johannes Belach wäre auch nicht schlecht. Der hat einige tolle Cover vom Gruselkabinett gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prince Adam (5. Juli 2023 um 21:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!