Winnetou Das Gold vom Feuerberg (Kopfkino Audio)

  • Am 04.11 erschien:


    Inhalt:

    Immer mehr Glücksritter kommen über das große Wasser in die neue Welt. Dazu gehört auch das „Greenhorn“ Charly, der als Landvermesser an der neuen Bahnlinie mitarbeitet. Doch diese führt mitten durch die Jagdgründe der Apachen – es entbrennt ein erbitterter Kampf um geweihtes Land. In den Wirren dieser Auseinandersetzung wird aus Charly Old Shatterhand und es kommt zu der legendären Blutsbrüderschaft mit dem Apachen Winnetou. Gemeinsam stehen sie dem diabolischen Gangster Joseph Rattler gegenüber. Auf seiner Jagd nach einer sagenumwobenen Goldader geht er über Leichen. Am geheimnisvollen Feuerberg ist das Gold schließlich zum Greifen nah. Doch Old Shatterhand und Winnetou sind Rattler dicht auf den Fersen. Zwischen dichtem Nebel, brodelnder Lava und großen Explosionen fällt die Entscheidung...

    Sprecher:
    Als Winnetou wird erstmals Bastian Semm zu hören sein. Mit Helden kennt er sich aus. Als Klaus Störtebeker kämpfte er bereits für Gerechtigkeit. Fünf erfolgreiche Jahre lang war Bastian bei den Störtebeker Festspielen in der beliebten Rolle zu sehen. Das TV-Publikum kennt den sympathischen Berliner aus Serien wie „Hallo Robbie“, „SOKO Leipzig“ oder „Verbotene Liebe“. In „Alles was zählt“ war er als „Casper“ zu erleben. Neben seiner schauspielerischen Karriere ist Bastian Semm außerdem als Musiker aktiv. Mit seinem Programm „CASH – a singer of songs“ - einer musikalischen Lesereise durch das Leben und Wirken von Johnny Cash - ist er regelmäßig auf Tour. Als Winnetou stellt der charismatische Schauspieler erneut seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis. An seiner Seite liest sich Fried Wolff als Old Shatterhand durch den Wilden Westen. Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gehörte Wolff mehrfach zum Ensemble und gilt als Publikumsliebling. Als Schamane Klekih-petra und Häuptling Tangua übernimmt Fabian Monasterios gleich zwei Rollen. Neu ist der Part des kriegerischen Häuptlings Tangua für ihn nicht - Fabian hatte die Rolle schon bei den Bad Segeberger Karl-May-Spielen inne, wo er regelmäßig auftritt.
    In weiteren Rollen:
    Intschu-tschuna: Jean Coppong
    Nscho-tschi: Katja Keßler
    Sam Hawkens & Metan-akva: Vincent Fallow
    Joseph Rattler: Martin Sabel
    Erzähler: Philipp Sydow

    http://kopfkino-audio.de/

    https://kopfkino-audio.de/wp-content/upl…iler_v4.mp4?_=1

  • Moin! Bin neu hier. Habe das Hörspiel grad entdeckt und auch auf mich wirkt das Cover super abschreckend.
    Versuche seit Jahrzehnten jedes "Karl May" Hörspiel inkl. deren Ableger usw. zu hören. Ausschließlich Hörspiele, nicht die zahlreichen Hörbücher.
    Insbesondere Winnetou I gibt es da in unzähligen Varianten. Wo ich mich schon immer gefragt habe: Warum?
    Ich verstehe es, wenn ein Verlag eine Karl-May-Serie veröffentlicht, dass es natürlich nicht ohne Winnetou I geht. (aktuelles Beispiel wäre da HolySoft)
    Als Einzelhörspiel jedoch vollkommen sinnbefreit. Wen will man damit vom Lagerfeuer locken? Da gibt es einfach bereits eine gute Auswahl. Ein Hörspiel wird doch sicher produziert, um damit möglichst vielen Hörern:Innen Freude zu machen ... oder?
    Aber Freude ist das Stichwort. Das Hörspiel hält, was das Cover verspricht. Lieblos zusammengebastelt. Es fehlt die karlmaytypische Einführung der Figuren. Die Story ist erbarmungslos gerafft. Die Sprecher:Innen sind ... Entschuldigung ... schlecht! Zudem folgt ein unnötiger Kraftausdruck dem nächsten. Technisch auch noch schlecht. Stelle ich die Lautstärke so ein, dass ich die Sprecher gut verstehe, falle ich vor Schreck fast von der Couch, wenn ein Korken aus der Flasche gezogen wird.
    Und zuletzt passt die Musik so gut zum Thema, wie eine nackte Nonne in den Petersdom.

    Fazit: Für mich steht nun endlich fest, welches das schlechteste Karl May Hörspiel aller Zeiten ist!

    Da höre ich gerne die alten Europa, PEG, Maritim Hörspielen weiter. Da kommt nostalgische Stimmung bei Fass und Philips Hörspielen. Da gibt es die fantastischen Hörspiele vom WDR und von Ohrenkneifer. Und wenn ich es moderner will, kann ich auch HolySoft hören. Aber das hier geht gar nicht!

  • Kritische Worte, die sicherlich angebracht zu sein scheinen. Man muss wohl bedenken, dass es sich hier für Newcomer handelt. Weiß auf die Schnelle auch nicht ob es tatsächlich eine kommerzielle Produktion ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke Markus!
    Ganz ehrlich, ich finde es gut, wenn neue Firmen oder auch Fanprojekte auf den Markt kommen. Und ich bin durchaus bereit über den Ein oder Anderen Mangel hinwegzusehen. Natürlich insbesondere bei nichtkommerziellen Veröffentlichungen. Erstens auch Profis machen Fehler, allein mit den Fehlern aus der ??? Reihe kann man ein ganzes Buch füllen. Andersrum gibt es ganz tolle Fanprojekte. Alles gut so, wie es ist.
    Aber manchmal ist eine Sache einfach nicht gut. Und jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden. Das HSP kann ja gestreamt werden, so dass die meisten hier kein zusätzliches Geld investieren müssen.
    Ich persönlich fände es ok, wenn ein Bösewicht in NYPDead Hurensohn sagt, komme aber nicht damit klar, wenn der Ausdruck im Umfeld von Winnetou und Old Shatterhand benutzt wird. Ich komme auch nicht damit klar, wenn sich jemand "Kopfkino Audio" nennt und es in der Handlung eines Hörspiels brenzlig wird und ein Sprecher sagt "wir müssen weg hier" und in meinem Kopfkino eher der Grabbeltisch beim Discounter Gestalt annimmt, als dass auch nur ansatzweise etwas gefährliches im Wilden Westen vor sich geht ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!