Posts by Thomas_Fuerst

Moin! Ich habe nie geblickt, was in die Serie gehört und was nicht. Habe längst nicht alle gehört aber schon viele davon. Mir erschließt sich auch absolut nicht, ob PIDAX sich irgendwas bei der Auswahl der Hörspiele denkt oder ob da ein Glücksrad gedreht wird.
    Die von mir gehörten Hörspiele sind sehr unterschiedlich. Von tödlich öde und langweilig, bis richtig gut mit großem Spaßfaktor.
    Bin mir nicht sicher, ob es wirklich in die Serie gehört aber mein bisheriges Highlight ist: Lord Peter Wimsey: Der unerwünschte Gast. Aber Achtung. Das gibt es gleich in 2 Versionen. Einmal mit ein überwiegend blau/türkisem Coverbild und einmal mit einem eher rötlichen Coverbild. Blau/türkis finde ich um Längen besser. Und auch wenn mir der unerwünschte Gast super gut gefällt, heißt das nicht, dass die weiteren Lord Peter Wimseys ebenso so toll sind. Im Prinzip ist es eben auch keine Serie, sondern jeweils ein abgeschlossenes, altes Radiohörspiel Hörspiel.

Vorweg, mir gefällt die HolyApp nicht, daher höre ich aller Regel nur die Hörspiele, die anders verfügbar sind.
    Die Karl May Serie würde ich gerne als CD in der Sammlung haben ... bin wohl alt ...
    Zu Holmes: Eigentlich sind Holmes Geschichten "alt" und "gediegen". Ich mag das. Habe nicht viele HolyHolmes gehört. Die sind frischer haben aber dennoch irgendwie das alte und gediegene bewahrt. Finde ich gut gelungen. Mag auch die Atmosphäre und die Produktion (technisch) gut gelungen.
    Tatsächlich bin ich wohl nicht der Einzige, wie ich hier lese, der ein Problem mit Watson hat. Was tatsächlich der Grund ist, weshalb die Serie auf der Will-ich-hören-Liste ziemlich weit hinten steht.
    Aber ich bin sowieso ein komischer Typ. Seit bei Sherlock Holmes & Co. Mrs. Hudson sterben ließ, höre ich die Serie nicht mehr (auch die anderen Ermittler nicht). Habe als Mrs. Hudson tot aufgefunden wurde das Hörspiel sofort abgestellt und die Serie nie wieder beachtet. Will damit sagen, dass ich ganz sicher kein Maßstab bin und ganz viele andere Watsons Stimme toll finden.

Danke Markus!
    Ganz ehrlich, ich finde es gut, wenn neue Firmen oder auch Fanprojekte auf den Markt kommen. Und ich bin durchaus bereit über den Ein oder Anderen Mangel hinwegzusehen. Natürlich insbesondere bei nichtkommerziellen Veröffentlichungen. Erstens auch Profis machen Fehler, allein mit den Fehlern aus der ??? Reihe kann man ein ganzes Buch füllen. Andersrum gibt es ganz tolle Fanprojekte. Alles gut so, wie es ist.
    Aber manchmal ist eine Sache einfach nicht gut. Und jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden. Das HSP kann ja gestreamt werden, so dass die meisten hier kein zusätzliches Geld investieren müssen.
    Ich persönlich fände es ok, wenn ein Bösewicht in NYPDead Hurensohn sagt, komme aber nicht damit klar, wenn der Ausdruck im Umfeld von Winnetou und Old Shatterhand benutzt wird. Ich komme auch nicht damit klar, wenn sich jemand "Kopfkino Audio" nennt und es in der Handlung eines Hörspiels brenzlig wird und ein Sprecher sagt "wir müssen weg hier" und in meinem Kopfkino eher der Grabbeltisch beim Discounter Gestalt annimmt, als dass auch nur ansatzweise etwas gefährliches im Wilden Westen vor sich geht ... ;)

Moin! Bin neu hier. Habe das Hörspiel grad entdeckt und auch auf mich wirkt das Cover super abschreckend.
    Versuche seit Jahrzehnten jedes "Karl May" Hörspiel inkl. deren Ableger usw. zu hören. Ausschließlich Hörspiele, nicht die zahlreichen Hörbücher.
    Insbesondere Winnetou I gibt es da in unzähligen Varianten. Wo ich mich schon immer gefragt habe: Warum?
    Ich verstehe es, wenn ein Verlag eine Karl-May-Serie veröffentlicht, dass es natürlich nicht ohne Winnetou I geht. (aktuelles Beispiel wäre da HolySoft)
    Als Einzelhörspiel jedoch vollkommen sinnbefreit. Wen will man damit vom Lagerfeuer locken? Da gibt es einfach bereits eine gute Auswahl. Ein Hörspiel wird doch sicher produziert, um damit möglichst vielen Hörern:Innen Freude zu machen ... oder?
    Aber Freude ist das Stichwort. Das Hörspiel hält, was das Cover verspricht. Lieblos zusammengebastelt. Es fehlt die karlmaytypische Einführung der Figuren. Die Story ist erbarmungslos gerafft. Die Sprecher:Innen sind ... Entschuldigung ... schlecht! Zudem folgt ein unnötiger Kraftausdruck dem nächsten. Technisch auch noch schlecht. Stelle ich die Lautstärke so ein, dass ich die Sprecher gut verstehe, falle ich vor Schreck fast von der Couch, wenn ein Korken aus der Flasche gezogen wird.
    Und zuletzt passt die Musik so gut zum Thema, wie eine nackte Nonne in den Petersdom.

Fazit: Für mich steht nun endlich fest, welches das schlechteste Karl May Hörspiel aller Zeiten ist!

Da höre ich gerne die alten Europa, PEG, Maritim Hörspielen weiter. Da kommt nostalgische Stimmung bei Fass und Philips Hörspielen. Da gibt es die fantastischen Hörspiele vom WDR und von Ohrenkneifer. Und wenn ich es moderner will, kann ich auch HolySoft hören. Aber das hier geht gar nicht!