Die größten Fälle des BND [MARITIM]

• Im September 2022 startete die außergewöhnliche Hörspielserie,
    die ursprünglich von Autor Lars-Henning Jung nach einer Idee der Produzenten Christoph Lehmann
    und Sebastian Pobot entwickelt wurde. In den ersten 12 Episoden überzeugte die Serie viele Hörer
    und fand ihre Fans durch die Verknüpfung von historisch belegten Ereignissen, Skandalen und Fällen
    mit fiktionalen Figuren und Handlungen. Produzent und Regisseur Christoph Lehmann erinnert sich:
    „Coole und unterhaltsame Serien konnte man sich nur mit US-Geheimdiensten oder dem englischen MI-6 vorstellen.
    Wir dachten uns, warum nicht mal eine deutsche Behörde cool in Szene setzen.
    Wer weiß schon, dass die CIA überhaupt nur entstand, um den gerade mit US-Geld
    gegründeten deutschen Nachrichtendienst im Auge zu behalten? Wir wollten eine Serie,
    die an historische Ereignisse erinnert,
    und dennoch mit Abstand und Leichtigkeit erzählt.“

Wie die erste Staffel begann :
    Der BND hat ein Problem: Top-Spion Klaus Gudwin ist verschwunden.
    Das ist für einflussreiche Drahtzieher im Geheimapparat karrieregefährdend, denn Gudwin, weiß sehr genau,
    welche und wie viele Leichen Deutschlands wichtigster Geheimdienst in den vergangenen Jahrzehnten im Keller
    vergraben hat. Also wird kurzerhand die Tochter Anna Gudwin, Studentin der Kulturgeschichte, rekrutiert,
    um das Schicksal ihres Vaters aufzuklären. Sie durchläuft eine Blitzausbildung zur inoffiziellen Mitarbeiterin (NOC).
    Und schnell stellt sich heraus: sie ist verdammt gut und hat die Spionage im Blut.
    Annas Fahndung nach Klaus führt den Hörer einmal durch die Geschichte des BND und wieder zurück.
    Von der Ostfront des zweiten Weltkriegs und den Anfängen der Organisation Gehlen bis ins pakistanische Himalaya.
    Was sie auf der Suche jedoch eigentlich entdeckt, ist viel bedeutender:
    ihre eigene Vergangenheit und dass ihre Kindheit und ihre Familie eine einzige große Lüge war.

In der zweiten Staffel :
    Hat Anna neue Verbündete und muss ihre leibliche Mutter finden. Während in den Episode 13-17
    weiterhin historische Ereignisse eine Rolle spielen, wird Anna bereits klar, wohin die Reise geht.
    Ein neuer Gegner zeichnet sich ab. Tech-Milliardär Stephen Thaus hat den Strukturen der „Alten Welt“ den Krieg erklärt.
    „Je mehr man die Themen der Gegenwart erzählen will, desto stärker mussten wir in die Fiktion gehen“,
    so Regisseur Christoph Lehmann. „Denn je aktueller die Geheimdienstoperationen, desto weniger ist natürlich darüber
    bekannt. Und die gut dokumentierten historischen Fälle sind eben auch sehr begrenzt. Logischerweise sind Geheimdienste
    und auch der BND eher zurückhaltend, ihre Absichten und Ziele in Büchern und Zeitungen zu verbreiten.
    “ In einer Gegenwart, in der manche Konzerne mächtiger sind als Regierungen, kann man sich gut vorstellen,
    dass ein mächtiger Silicon Valley Unternehmer seinen eigenen Geheimdienst gründet, um Regierungen zu infiltrieren
    und seine Interessen durchzusetzen, dachte man sich im Autoren-Team.
    Vor allem die Episoden 18 bis 23 sind etwas mehr Action und rein fiktional – wenn die Fälle auch stets an
    reale Ereignisse des Weltgeschehens erinnern, wenn es etwa zu verhindern gilt, dass ein tödliches Virus aus Wuhan
    die halbe Menschheit ausrottet. Lehmann ist da ehrlich: „Die Serie hatte auch eine Selbstfindungsphase hinter sich.
    Das Pendel schwingt zwischen historisch korrekter Erzählung, Coming-Of-Age Drama, Zeitkritik, Polit-Thriller und Action.
    Wir wollen natürlich auch sehen, was den Hörern ab besten gefällt und werden uns für künftige Episoden
    auch daran orientieren.“

In Staffel 3 ist Tagesgeschäft angesagt:
    Denn die Welt brennt
    Für die dritte Staffel geht nun ein neues Team an den Start: Philip-Lazlo-Koch,
    der zuletzt das Audible Original „SC0R1NG“ (Scoring) schreibt gemeinsam mit Drehbuchautor Viktor Eirich.
    Die beiden wollen das Profil der Serie als Spionage und Agentenserie schärfen und Fiktion mit realem Weltgeschehens
    verbinden. Dienten die ersten beiden Staffeln dazu, Annas brüchige Familienhintergründe zu klären,
    sie durch die Vergangenheit des BND zu schicken und die Superbedrohung Stephen Thaus auszuschalten,
    ist jetzt Tagesgeschäft angesagt: Denn die Welt brennt. Allerdings bekommt der BND in unserer fiktionalen Welt
    nun ganz offiziell etwas, das bisher den Amerikanern und Briten vorbehalten war und deren Vorsprung im Spionage-Kino
    begründen dürfte: eine Abteilung mit Spezialagenten. „Die größten Fälle des BND – BOA“

Die Lunte am Pulverfass Nahost glüht, die Ukraine liefert sich seit zwei Jahren einen Abnutzungskrieg mit Russland,
    in Afrika fallen Staaten reihenweise Militärjuntas in die Hände, an westlichen Grenzen stauen sich die Flüchtlingsströme,
    die Spannungen zwischen der sinkenden Supermacht USA und der aufsteigenden China steigen immer weiter,
    auf der Welt toben mehr und mehr Kriege, die Folgen des Klimawandel beginnen durzuschlagen und während all dem pflügen
    epochale technologische Entwicklungen die Gesellschaften um. Der Planet ist zum globalen Battleground unvereinbarer
    Interessen geworden. Die Bundesregierung jedenfalls befindet sich im Krisen-Dauermodus.
    Und weil der Druck nicht nachlässt, setzen die Strategen im Kanzleramt jetzt auf Schlagkraft im internationalen
    Haifischbecken. In Zukunft muss der Bundesnachrichtendienst aktiv dabei helfen, vor die Welle zu kommen.
    Endlich Agieren statt dauernd nur Reagieren. Dafür gibt es Geld, viel Geld. Und neue Befugnisse.
    Der BND soll die schärfste Klinge im Arsenal der deutschen Sicherheitspolitik werden.
    Ein Traum wird wahr für Dr. Heinrich Gehlen, BND-Präsident und Neffe 2. Grades des BND-Gründers.
    Er richtet seine Behörde neu aus, investiert in die technologische Aufrüstung und gründet eine neue Einheit:
    das Referat „Besondere operative Ausführung“ – kurz: BOA. Die streng geheime Taskforce soll weltweit eingreifen,
    bevor sich lokale Problemsituationen zu ausgewachsenen Krisen entwickeln, die bis nach Berlin reichen.
    BOA handelt verdeckt und außerhalb der parlamentarischen Kontrolle.
    Und für die Leitung hat Gehlen genau eine Person im Sinn: Anna Gudwin (gesprochen von Jenny Löffler).

Die neuen Episoden der von „Die größten Fälle des BND“ werden ab Frühjahr 2025 zu hören sein –
    jeden Monat eine neue Folge.

Der BND hat ein Problem ! Welches erfahren Wir hier :

Die größten Fälle des BND -12- 1/2 Stunden in Paris

Schulzi
    March 12, 2024 at 12:52 PM

Die größten Fälle des BND -13- Ein Maximator unter Freunden

Die größten Fälle des BND -14- Der rote Admiral

Schulzi
    March 27, 2024 at 10:26 PM

Die größten Fälle des BND -15- Die Macht der Daten

Schulzi
    May 7, 2024 at 9:43 AM

Die größten Fälle des BND -16- Die schwarze Witwe

Schulzi
    May 23, 2024 at 1:17 PM

Die größten Fälle des BND -17- Das Öl der Zukunft

Schulzi
    July 8, 2024 at 12:10 PM

Die größten Fälle des BND -18-Schattenkrieg um Seltene Erden

Schulzi
    August 5, 2024 at 10:03 PM

Die größten Fälle des BND -19- Virus von Gottes Gnaden

Schulzi
    September 14, 2024 at 2:14 PM

Die größten Fälle des BND -20- Im Zentrum der Macht

Schulzi
    October 19, 2024 at 11:43 PM

Die größten Fälle des BND -21- Klon und Gloria

Schulzi
    November 20, 2024 at 1:32 PM

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei Folgen einer neuen Serie habe ich gerade in der Vorschau bei Amazon Music entdeckt…

02.09.2022
    Folge 1 Der unverzichtbare Feind
    Folge 1: Der unverzichtbare Feind von Die größten Fälle des BND bei Amazon Music - Amazon.de

16.09.2022
    Folge 2 Ein Diener vieler Herren
    https://www.amazon.de/music/player/albums/B0BB42H8F8

• Wow, "Die größten Falle von Scotland Yard" in Deutschland?
    Mein Interesse hält sich in Grenzen.

• Heinz Marquardt schrieb…

Evtl. macht Maritim nur den Vertrieb.

Ist bei den Hörspielen im Vertrieb sonst auch immer das Maritim Logo mit auf dem Cover?
    Aber stimmt, da ist noch ein weiterer Name „Audio Quants“ auf dem Cover vermerkt.

• Danke für die Info! Ich freue mich immer über neue Serien. So auch hier. Ich hoffe man kann sich von den vielen anderen ähnlichen Serien abgrenzen. Sonst brauche ich es nicht. Aber interessante Protagonisten und ein spannender Fall, da bin ich dafür :)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gibt schon ein paar Infos zum Inhalt:

Die größten Fälle des BND - 1 - Der unverzichtbare Feind

Anna Gudwin, Studentin der Kulturgeschichte, wird von BND-Ausbilder Mor aus ihrem langweiligen Alltag katapultiert. Denn der behauptet, dass Annas totgeglaubter Vater Klaus - ein langjähriger BND-Agent - nicht tot, sondern irgendwo verschollen sei und ihre Hilfe braucht. Hals über Kopf begibt sich Anna in die Agentenausbildung, während sie in kryptischen Tonaufzeichnungen ihres Vaters über die Gründung des BND nach einer Spur zu ihren eigenen Wurzeln sucht. Als Anna mit dem Rekruten-Kollegen Sebastian Herold anbandelt, gerät die Sache außer Kontrolle, noch ehe sie richtig begonnen hat ...

Autor: Lars H. Jung

Spieldauer: 76 Minuten

Hörprobe:
    https://www.weltbild.de/artikel/hoerbu…ibmlz#hoerprobe

Die größten Fälle des BND - 2 - Ein Diener vieler Herren

Unter der Tarnidentität Hannah Herold - als frisch gebackene Ehefrau von Sebastian - reist Anna nach Pakistan und tritt offiziell einen Job im Schiller-Institut an. Dort war ihr Vater Klaus zuletzt als Archivar tätig. Während Sebastian seinem eigenen ominösen Auftrag nachgeht, trifft Anna im Archiv den Institutskollegen Georg, der behauptet den Archivar Klaus Gudwin zu kennen. Hat der "Archivar" im Archiv gezielt Botschaften für Anna hinterlassen? Warum soll sich Anna ausgerechnet mit der Geschichte des Doppelagenten Felfe befassen, der hunderte BND-Agenten an den Osten verraten hat?

Autor: Lars H. Jung

Spieldauer: 79 Minuten

Hörprobe:
    https://www.weltbild.de/artikel/hoerbu…ibmlz#hoerprobe

• @Hardenberg #danke# Liest sich durchaus so interessant, dass ich auf jeden Fall hören werde. Wissen wir was über den Autor Lars H. Jung?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• #danke# Ja, könnte passen. Macht mich jetzt noch neugieriger #jaja#

• Mich irritiert der Titel. Klingt irgendwie behäbig und erinnert an eine andere Reihe, mit der diese Serie ja ganz offensichtlich nichts zu tun hat, nicht mal formal. Klingt ja alles irgendwie ein bisschen nach einer deutschen Hörspiel-Version von HOMELAND. Nur weckt bei mir der Hinweis, dass hier eine Studentin der Kulturgeschichte im Schnelldurchlauf zu einer Agentin wird, ehrlich gesagt eher eine negative Erwartungshaltung. Vielleicht zu Unrecht, wer weiß, aber es kommt eben oft auf den ersten Eindruck an.

Die Hörproben habe ich mir auch angehört. In der zu Teil 1 wirken die Stimmen auf mich etwas lethargisch. Haben mich nicht mitgerissen.
    Bei der zu Teil 2 gefiel mir der Sprecher, der den größten Teil des Dialogs trägt. Ich konnte die Stimme nicht zuordnen. Aber interessanter Klang.

Aber ich denke, das hier wird wohl eher nichts für mich sein.

• Die Serie ist ein Spin-Off von „Die größten Fälle von Scotland Yard“…

Würde ich nicht auf die Goldwaage legen wollen.
    Bei Maritim sind ja auch Gastauftritte in einer Reihe ein "Crossover" ohne das es eine entsprechende Folge in der anderen Serie gibt, was genau der Begriff Crossover (Kreuzüber) bedeutet.
    Ein Spinn-Off wäre nur bei gleichen Produktionsteam und vorherigen Gastauftritt in "Die Fälle von Scotland Yard" möglich..was ich bisher nicht sehe. :evil: :saint:

• Ich werde mir da selber ein (Hör-)Bild machen und hoffe auf eine tolle Serie :)

• Hat schon wer reingehört?

Ich fand den Anfang sehr stark! Dann war die Idee durchaus gelungen, es hatte aber auch seine Längen. Das Ende gefiel mir wieder sehr gut. Die Geschichte des BND war mir nicht geläufig. Ob dies wirklich so auf Fakten basiert? Aber egal, finde die Idee sehr erfrischend. Keine Spur eines Spin-Offs oder eines „Aufgusses“ der größten Fälle von Scotland Yard. Bis dato gab es hier keinerlei Überschneidungen. Weder inhaltliche noch produktionstechnisch. Das werte ich für mich sehr positiv! Könnte was für mich werden #jaja# Hat eher ein bisserl was von O23.

• Heute habe ich mir die 1. Folge - Der unverzichtbare Feind - angehört.

Es ist schon ein recht politisches Hörspiel, was mich nicht unbedingt abgeschreckt hat, aber mein Interesse auch nicht so wahnsinnig angefeuert hat. Man konnte es gut hören.

Etwas nervig fand ich allerdings die Zeitsprünge zwischen jetzt und früher. Das ging ja teilweise im Minutentakt, dass man manchmal durcheinander gekommen ist, zu welcher Zeit denn das Hörspiel gerade spielt.

Die 1. Folge hat mich jetzt nicht so begeistert, aber ich werde mir die kommenden Folgen auf jeden Fall auch noch anhören, um mir eine bessere Meinung bilden zu können. Aber reinhören kann man hier. Das Ende macht zumindest neugierig auf Teil 2.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!