WDR Hörspiel "Anne Bonny. Die Piratin"

  • Jetzt, wo alle Teile erschienen sind, werde ich auch mal mit dem Hören anfangen. Bei den positiven Meinungen bin ich schon sehr gespannt drauf.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • War eine tolle Reihe, die Sprecher und Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Wie sehr sich der Podcast an der Historie orientiert kann ich nicht bewerten, da ich die Lebensgeschichte von Anne Bonny nicht kenne.
    Ein paar mehr Schiffsüberfälle hätten es gerne sein dürfen, wenn es nicht mehr waren in Ordnung.

    Super - alle Folgen waren auf einem konstant hohen Niveau.

    Das jede Woche eine neue Folge rausgekommen ist hat den Spannungsbogen für mich enorm erhöht, so konnte ich jeder neuen Veröffentlichung entgegenfiebern und man hört nicht alles am Stück.
    Die Wahl hat jeder für sich, wenn alle Folgen veröffentlicht sind macht das in der Regel niemand sondern "suchtet" alles durch.

    In dem Stil kann der WDR gerne mehr "Mini"-Hörspielserien veröffentlichen.

    So long

    grifter

    Einmal editiert, zuletzt von grifter (1. August 2022 um 11:00)

  • Sehr coole Serie, schöner Abschluss - ich habe eben sogar bei hr-Info Werbung dafür gehört. Ja an der Glorifizierung ist was dran. Man könnte jetzt auch eine weitere Staffel aus der Sicht von Jonathan machen und die Verbrechen der Piraten behandeln, als Ausgleich.

  • Der erste Sonntag ohne 'Anne Bonny'. Irgendwas fehlt...

    Vielleicht haben ja mittlerweile noch weitere Talker*innen die Serie gehört und können schreiben, wie sie es fanden? Vielleicht gab es ja sogar jemanden, der damit gar nichts anfangen konnte? Bisher waren ja alle Rückmeldungen erstaunlich positiv.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Irgendwie reizt es mich noch nicht rein zu hören. Ich freue mich sehr darüber dass ihr großen Spaß beim hören hattet. Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich in die Lobeshymnen einstimmen werde. Aber noch sind meine Prioritäten anders gelagert und ich möchte vorher noch was anderes hören. Es wird also noch dauern bis ich mich dazu äußern werde.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe die ersten 3 Folgen vor ein paar Tagen am Stück gehört. Vom Handwerklichen wirklich eine Top-Serie. Aber irgendwie kann ich mit der Handlung nicht so viel anfangen. Es hat mich einfach nicht so angesprochen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich werde demnächst sicherlich nochmal einen Versuch starten und mir die restlichen Folgen anhören. Aber wahrscheinlich nicht am Stück, sondern so, wie es mal zwischendurch für eine Folge passt.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Heute früh die ersten beiden Folgen gehört. Schönes Teil. Passt gut zu den Arwingern, die ich vor kurzem gehört habe. Dazu die Tatsache, dass sich eine Frau daran macht mit damaligen Konventionen zu brechen. Daraus ergeben sich natürlich zusätzliche interessante Situationen und Möglichkeiten. Meine Frau hört aktuell sehr viele Hörbücher auf Audible im Stream. Ich werde ihr aber auch diesen „Podcast“, in Wahrheit eine waschechte Hörspielserie, ans Herz legen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Heute werde ich noch einige Folgen anhören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin mittlerweile mit Folge 7 fertig geworden. Es fehlt mir nur noch das große Finale. Sehr spannend, sehr packend! Nur die Charakterentwicklung von Anne ist mir eine Spur zu viel des Guten. Mal sehen was das Finale bringt?! #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab’s fertig gehört. Ein interessantes Ende. Mir hat es zu Beginn wirklich sehr gut gefallen. Gegen Ende hatte ich etwas Schwierigkeiten der extremen Charakterveränderung von Anne zu folgen. Trotzdem ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Hörspiel. Gibt es eine CD-Fassung davon? Ich gehe mal davon aus, dass nichts davon geplant ist? Weiß das wer? @WDR_Hoerspiel ?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gegen Ende hatte ich etwas Schwierigkeiten der extremen Charakterveränderung von Anne zu folgen.

    Ich fand es manchmal schwierig der timeline zu folgen bzw die Ereignisse chronologisch zuzuordnen. Wenn sie zB 5 Jahre an Bord des Pirattenschiffes war, kann ich manche Charakterveränderung besser hinnehmen, als wenn das ganze in 6 Monaten passiert.

  • Manchmal gelingt es den ÖR Radios richtig gute Hörspiele zu machen, die sich nicht vor kommerziellen Produktionen verstecken müssen. Das gilt vor allem für die 8-teilige Serie "Anne Bonny. Die Piratin" des WDR, die im Sommer 2022 im Radio bei 1live zu hören war. Die Serie ist nun auf allen bekannten Podcast-Portalen frei verfügbar.

    Anne Bonny ging als legendäre Piratin der Karibik in die Geschichte ein. Laut Wikipedia wurde sie um 1698 in Irland geboren. Das Hörspiel beginnt, als Annes Familie in die amerikanischen Kolonien Großbritanniens nach Charles Town, dem heutigen Charleston in South Carolina, auswandert, um dort Land zu erwerben und eine Plantage zu bewirtschaften. Als Tochter einer wohlhabenden Familie fühlt sich Anne sehr eingeengt. Sie träumt von Liebe und Freiheit. Nach dem Tod ihrer Mutter reißt sie aus und heiratet den Piraten James Bonny, mit dem sie nach New Providence (dem heutigen Nassau) auf den Bahamas segelt, der damaligen Hauptstadt der Piraten. Dort beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens.

    Link:

    Wer Abenteuergeschichten mag, wird um diese Serie nicht herum kommen. Klare Hörempfehlung, ganz großes Kino für die Ohren.

  • @Mausal Danke für den schönen Tipp! Aber schau, wir haben dazu schon einen diskutierten thread. Ich werde beide threads zusammenfügen. Schau auch hin. Vielleicht kannst Du was zur Diskussion beitragen: WDR Hörspiel "Anne Bonny. Die Piratin"

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Verschoben bzw. zusammengefügt ^^

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Abgestimmt #jaja# #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!