Sherlock Holmes Legends [HOLYSOFT]

  • Das ist natürlich ideal, bessere Voraussetzungen kann man kaum haben.


    Immer wenn ich mal eine Serie hören wollte, hat mich die große Auswahl an Serien eher abgeschreckt, so dass ich dann schon wieder keine Lust hatte... Darum starte ich nun die Holy Serie und höre schön von Anfang an. :)

    Vorhin habe ich Folge 2 gehört. Da ich hier erst kürzlich die Vorlage gelesen habe, war mir die Geschichte noch sehr vertraut und meiner Meinung nach auch sehr originalgetreu umgesetzt. Bis auf

    Spoiler anzeigen

    Rahel Howell, der man hier wohl noch eine größere Rolle zugedacht hat.

    Nachher gibt es dann noch Folge 3 mit der Hintergrundgeschichte zu dem Fall...

  • In Folge 3 wird erklärt, wie es zu den Ereignissen aus Folge 2 gekommen ist. Holmes und Watson treten daher nur am Rand auf. Trotzdem ist es spannend der Geschichte zu lauschen.

    Dazu gibt es ein Ende, das Lust auf weitere Folgen macht.

    Die Serie macht mir echt Spaß. :thumbup:

  • Inzwischen wird die Geschichte nicht mehr als Extra gelistet, sondern als Folge 57 der Hauptserie.

    Das Label weiß auch nicht, was es will. Nun ist es doch wieder die erste Folge einer eigenen Reihe, nur trägt sie jetzt den Namen "Sherlock Holmes Legends Untold". Ich weiß ja nicht, was die Folge ausgezeichnet hätte um sie als ein Extra zu bezeichnen, aber den neuen Titel finde ich äußerst unglücklich gewählt, wenn die Hauptserie EBENFALLS Geschichten enthält. die bisher von Watson 'unerzählt' waren.

  • @Tribble Das ist mir jetzt ehrlich zu hoch. Ich fand die ersten 4 Folgen sehr frisch und angenehm zu hören. Mehr braucht es für mich nicht. Ob und was es mit der von Dir besagten Folge auf sich hat, wird man sehen bzw. hören. Bis jetzt kann ich als Hörer nicht klagen. :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gestern habe ich Folge 1 gehört. Sie hat mir gut gefallen Der Beginn mit den alten Holmes und Watson ist stimmungsvoll und führt den Hörer dann schön in die eigentliche Geschichte. Der Fall ist schnörkellos und man kann gut folgen. Dazu gibt es einen Einblick in Watsons Kriegerlebnisse. Das ist dann schon eine krasser Gegensatz zu dem gemütlicheren Holmes Teil.

    Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich in dem Leben das Musgrave-Ritual (welches auch die Vorlage für zirka 40 Drei-Fragezeichen-Fälle ist :D ) in welcher Fassung auch immer noch einmal höre, aber das habe ich nicht bereut. Weil der Beginn sehr gut war, grandiose Sprecher für den alten Holmes und den alten Watson, ebenso der Teil mit Watson in Afghanistan. Da merkte man Eric Zerm den Wild-West-Experten an, auch wenn Ost und nicht West.

    Ich wünschte mir, ich könnte wie Du an die Sache rangehen und damit Spaß haben. Aber das kann ich nicht "Studie in Scharlachrot" nach mehr "Das gesprenkelte Band" (haben wir sogar in der Schule gelesen), die Fälle interessieren mich so wenig, das ist dann wirklich sehr schade.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich wünschte mir, ich könnte wie Du an die Sache rangehen und damit Spaß haben.


    Folge vier "Das gesprenkelte Band" fand ich auch wieder gut. Es fängt mit einem längeren Gespräch an, in dem ein bisschen auf die wahrscheinliche übergreifende Handlung eingegangen wird. Dann taucht die Auftraggeberin auf und erzählt und bis die eigentlichen Ermittlungen anfangen ist das Hörspiel schon fast wieder vorbei. Trotzdem macht das Spaß den langen Gesprächen zu lauschen.
    Die Neugier auf übergreifende Geschichte ist geweckt und ich freu mich auf die nächsten Folgen.

    Folge 5 wurde in der App nun für den 15.04.22 und nicht mehr 01.05.22 angekündigt. :)

  • Danke für den Hinweis! Ja, ich mag die Serie auch! Hoffe es kommen noch mehrere Folgen als Nachschub :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Korrekt. Und damit haben wir dann auch die erste Pastiche-Geschichte der Reihe. Eine offizielle Inhaltsangabe gibt es leider nocht nicht, aber laut der Sprecherliste scheint die Handlung an die vorherige Folge "Der niedergelassene Patient" anzuschließen. Diese endete (zumindest in der Vorlage, das Hörspiele habe ich nicht gehört) damit, dass Holmes die Hintergründe der Tat zwar aufklären konnte, die Täter aber längst über alle Berge sind. Offenbar soll dies hier nun geändert werden.

  • Die fünfte Folge fand ich sehr gut.

    Es gibt ein bisschen Nacharbeit zur Folge 4 und dann startet die eigentliche Geschichte. Diese besteht aus viel typischer Kombinationsarbeit von Holmes und bringt die übergreifende Handlung voran. Die Folge deckt einen Zeitraum von mehreren Jahren ab.

    Eine offizielle Inhaltsangabe gibt es leider nocht nicht, aber laut der Sprecherliste scheint die Handlung an die vorherige Folge "Der niedergelassene Patient" anzuschließen.


    Ja die sechste Folge scheint an die fünfte anzuschließen.

    Durch das Aufgreifen von vorherigen Ereignissen und Folgen wirkt das ganze sehr stimmig und fördert das Hörvergnügen bei mir. Das mag ich ja auch schon so bei den Karl May Folgen.

    Ich kann sagen, dass ich mit der Holy-App echt schon viele schöne Hörspiele hören konnte und werde darum erstmal mein Abo behalten.

  • Folge 7.Im Handel verfügbar ab 1.6.

    Folge 8 Im Handel verfügbar ab 1.7

    Folge 9 Im Handel verfügbar ab 1.8

    Folge 10 Im Handel verfügbar ab 1.9

    Folge 11 Im Handel verfügbar ab 1.10

    Folge 12. Im Handel verfügbar ab 1.11

    Folge 13 DAS BERYLL-DIADEM ab 1.12

  • Auch die Folgen 6 und 7 haben mir sehr gut gefallen.

    Folge 6 "Nora Craina" führt die Handlung aus 5 weiter. Hier geht es ziemlich zur Sache und

    Spoiler anzeigen

    der Untergang des Schiffes war schon sehr heftig.

    Folge 7 "Der zweite Blutfleck" ist ebenfalls sehr gut. Wieder spannende Ermittlungen und die Geschichte um Miss Howels und ihren Auftraggeber geht auch immer weiter.

    Die Sprecher sind in beiden Folgen sehr gut.
    Mir gefällen Florian Hoffmann und Hannes Maurer echt gut als Holmes und Watson.

  • Zitat von Tribble: „Zitat von Tribble: „In der bereits erwähnten Gesamtübersicht [...] wird eine andere Serie namens „Sherlock Holmes Extra“ gelistet. Offenbar ist also mehr als ein Holmes-Projekt in Arbeit. Die Sprachaufnahmen für die erste…

    Das Geheimnis hinter Untold ist eigentlich ganz einfach gelüftet. Es wurde damals als extra in unserem internen Aufnahmesystem gelistet, da hatten wir glatt vergessen, dass wir so transparent sind und dies nach außen kommuniziert wird. Der finale Name ist Sherlock Holmes Legends Untold, da es sich hierbei um NEUE Geschichten handelt. Und wir fanden es eher komisch Sherlock Holmes Legends 61 zu veröffentlichen, wenn die Folgen 10 bis 60 noch nicht draußen sind. Außerdem hängen die Sherlock Holmes Legends zusammen, daher lag der Gedanke nahe "Untold" hinzuzufügen. Um es noch klarer zu erklären: Für die Legends als Autor ist nur Eric Zerm verantwortlich der seit Jahren schon daran sitzt und es werden sicher noch JAHRE vergehen bis die Folge 60 (trotz monatlichem VÖ Rhytmus) erscheint. Hingegen haben die Sherlock Holmes Legends Untold eine Vielzahl an Autoren und könnten durchaus auch in höherer Taktzahl veröffentlicht werden. Aktuell haben wir fünf Autoren die an dieser Serie mitwirken sollen.

    Die ersten Untold Folgen werden defintiv nächstes Jahr erscheinen, mit etwas Glück vielleicht sogar dieses Jahr.

  • Folge 8 ist gewohnt gut. Es gibt ein weiteres Puzzleteil für die Rahmenhandlung um Miss Howel und dann einen eigenen Fall, den Holmes während eines "Kuraufenthaltes" bei einem Offizierskollegen von Dr. Watson. Der Mordfall ist hier diesmal nicht so verschachtelt, aber trotzdem hört man gespannt zu. Es macht einfach Spaß den Dialogen zu lauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesley (24. Juli 2022 um 17:12)

  • Diese Folge beginnt ziemlich heftig.

    Spoiler anzeigen

    Nach diesem Schock beginnt der Fall "Das gelbe Gesicht". Man wird immer gespannter auf die Hintergrundstory.

    Der eigentliche Fall ist wieder richtig gut. Da ich die Geschichte nicht kannte, war das ganze für mich Neuland und ich konnte miträtseln was da in Norbury vor sich geht. Die Auflösung war sehr schön und so
    war das ganze eine Geschichte, die mich wieder bestens unterhalten hat. :thumbup:

  • Sherlock Holmes Legends

    10: Der griechische Dolmetscher

    SPIELZEIT 52 min

    KLAPPENTEXT :

    Sommer 1887: Als der griechische Dolmetscher Melas eines abends von einem Mann namens Latimer für einen Auftrag engagiert wird, beginnt für ihn ein Albtraum. In einem finsteren Haus wird er zu einem Gefangenen geführt und soll dort das Gespräch zwischen ihm und seinen Entführern dolmetschen. Danach drohen Latimer und dessen Komplize Melas die schlimmsten Konsequenzen an, sollte er je jemandem davon erzählen. Im Bemühen, dem Gefangenen irgendwie zu helfen, wendet sich Melas jedoch an Mycroft Holmes, und dadurch erfahren auch der beratende Detektiv Sherlock Holmes und dessen Freund Dr. Watson von der Sache. Als Melas plötzlich verschwindet, muss Holmes das Rätsel um den griechischen Dolmetscher, den Gefangenen, das finstere Haus und die Entführer so schnell wie möglich lösen, denn jetzt geht es um Leben und Tod...

    Die Kurzgeschichte „The Greek Interpreter“ erschien erstmals im September 1893 im „Strand Magazine“. Ein paar Monate später kombinierte Arthur Conan Doyle diese Sherlock-Holmes-Kurzgeschichte mit zehn weiteren für das Buch „The Memoirs of Sherlock Holmes“ („Die Memoiren des Sherlock Holmes“). Das Buch erschien 1894 und beinhaltet jene Kurzgeschichten, die im „Strand Magazine“ zwischen 1892 bis 1893 erschienen waren. (https://sherlockholmes.fandom.com) Das „Strand Magazine“ war eine britische Zeitschrift, die zwischen 1891 und 1950 monatlich in London erschien. Laut sherlockholmes.fandom.com veröffentlichte hier unter anderen auch Agatha Christie. „The Greek Interpreter“ kennt man im deutschsprachigen Raum unter dem Titel „Der griechische Dolmetscher“. - Eine kreative Herausforderung beim Schreiben des Hörspielmanuskripts war es, die für die Geschichte wichtige Sprachbarriere zu vermitteln, ohne eine solche für die Hörer aufzubauen. Auch in „Der griechische Dolmetscher“ erzählen wir unsere große Rahmenhandlung weiter. Von seiner Informantin Rahel Howells erhält Sherlock Holmes einen wichtigen Hinweis, der ihm dabei helfen könnte, die geheimnisvolle Nummer 1 der Londoner Unterwelt zu identifizieren.
    (Eric Zerm, Manuskriptautor)

  • @Xorron Danke für die Info!!! Toll wie zügig es da weiter geht :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und noch eine gute Folge, die wieder wichtig für die gesamte Serie ist.

    Wir haben hier den ersten Auftritt von Mycroft Holmes. Gesprochen wird er von Daniel Zillmann. Er ist nicht so mein Lieblingssprecher, aber hier konnte ich ihn recht gut hören, da er nicht ganz so grell und laut war wie in anderen Rollen (z. B. Dantes Inferno).
    Zu Beginn wird wieder der Geschichte um Rachel Howells vorangetrieben bevor es dann in den richtigen Fall um den Dolmetscher geht. Der Fall ist recht kurzweilig und geradlinig. Man kann ihm gut folgen und das Ganze macht Spaß. Besonders gut waren Melas Schilderungen seiner Erlebnisse dargestellt.

    Spoiler anzeigen

    auch wegen Holmes genervter Unterbrechung dabei :)

    Und der Schluss macht wieder Lust auf die nächste Folge...

  • Folge 11 hat mir wieder einmal sehr gut gefallen.

    Der erste Teil der Geschichte besteht aus der Nacherzählung der Ereignisse um den Marinevertrag und der zweite Teil handelt dann von Holmes´ Ermittlungen vor Ort. Beides ist kurzweilig und macht Spaß.
    Die Sprecher sind wieder gut, u. a. ist diesmal Sven Plate Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 28 - Sven Plate in dieser Folge vertreten. Schönes Zusammenspiel mit Hannes Maurer. Sie sind großzügig gesagt, doch ähnliche Stimmtypen. War mir vorher nie so aufgefallen.

    Besonderes Highlight ist die erste Szene des Hörspiels. :thumbup:

  • Ich habe mittlerweile auch in eine paar Folgen dieser Holysoft Hörspielserie reingehört und während ich mittlerweile die „Van Dusen“ Serie einfach nur liebe, komme ich mit „Sherlock Holmes Legends“ irgendwie so gar nicht klar. Einen großen Aspekt trägt hier der Sprecher von Watson bei. Ich kann mich mit seiner Stimme einfach nicht anfreunden und sie passt für mich nicht zum Watson. Ansonsten ist die Produktion an sich natürlich wieder top. Aber die Holy App ist so voller Hörspielserien, da kann ich die eine verschmerzen und stürze mich auf die vielen anderen tollen Hörspiele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!