Cliffhanger Tales [CONTENDO]

  • Ich habe heute begonnen. Beginnt stark, Geschichte dreht sich um Social Media. Ich weiß noch nicht ob mir die Länge nicht etwas zu kurz ist #gruebel# Aber Ja, könnte ein tolles Konzept werden #jaja#

    Hier wird schon mal von mir und hoffentlich auch von anderen fleißig spekuliert: Das Hörspiel unter der Lupe 2021/03 - CLIFFHANGER TALES von CONTENDO Staffel 1

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hab's mir heute morgen auch direkt als erstes im Stream angehört. Richtig bombastischer Sound und ein sehr aktuelles Thema. Ja, mir war die Folge auch viel zu kurz. Klingt bisher aber vielversprechend und ich werde definitiv dran bleiben.

  • Ab heute geht's dann im wöchentlichen VÖ-Rhythmus jeden Mittwoch los.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird dann spannend sein ob die Geschichte so auch funktioniert. ^^ Ich würde mal behaupten wenn JA, dann stimmt was nicht mit der Geschichte. Oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Andersrum: Wenn die Geschichte nicht am Stück funktioniert, dann wäre was nicht damit in Ordnung. Da erkennt man doch am besten, ob die Story letzten Endes "rund" ist.

    Aber zum Thema: Ich habe mich hier auch ausgeklinkt. Ist mir zu kurz.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • #nachdenk# Weiß nicht so recht…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich verstehe den Sinn davon nicht wirklich wenn ich das so lese hier. Liest sich wie ein normales Hörspiel das halt nicht ls ganzes sondern Track für Track veröffentlicht wird. Oder wie früher bsw bei Startrek Folgen mit kleinen Cliffhängern vor den Werbepausen. Sind doch keine separaten Kurzgeschichten mit offenem Ende wenn ich das recht verstehe, oder?

    Reizt mich irgendwie nicht da rein zu hören, vielleicht mal am Schluss wenn alle Tracks draußen sind, so dass ich es zu ende hören kann falls es mir gefallen sollte.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Nein , keine Kurzgeschichten, eine Geschichte, aufgeteilt in kleinen Hörhappen. Ich denke mal Du wirst über den zweiten Teil nicht darüber hinaus kommen ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hm, Okay dann stell ich das mal nach hinten ;)
    Also doch einfach nur einzelne Tracks eines Hörspiels einzeln veröffentlicht- seh ich keinen Sinn oder Mehrwert für den Hörer, aber wer weis vielleicht bringt es mehr Clickzahlen und dadurch mehr Geld? Keine Ahnung was da sonst der Plan von sein könnte

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich sehe hierzu mehrere Gründe:

    Erstens einmal ein dramaturgischer Kniff, ein Hörspiel in kurzen Happen aufzuteilen. Durch das Warten von einer Woche und durch die Cliffhanger soll Spannung aufgebaut und Interesse generiert werden.

    Man möchte neue Vertriebswege und Medien bedienen um sich auch einen neuen Publikum zu präsentieren. So wird das Hörspiel erstmals auf Instagram veröffentlicht. Man wollte auch TikTok bedienen. Dabei braucht man kurze Laufzeiten.

    Die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums wird immer kürzer. Einige haben keine Lust mehr elendslange Hörspiele zu hören. Das ist langweilig. Für 8 Minuten pro Woche opfert dieses Publikum vielleicht lieber ihre Zeit.

    Es ist die Zeit der „Durchzapper“ und bei „Nichtgefallen nach wenigen Minuten Abschalter“. Da muss man vom Start weg Spannung erzeugen. Bei kurzen Laufzeiten und Cliffhanger ist die Chance höher dass man nicht vorzeitig abdreht.

    Back to the roots. Früher gab es auch immer kurzer Filmchen wie Nick Knatterton oder manche Betthupferl Geschichten für Kinder, die nur 5 Minuten dauerten, mit einem Cliffhanger endeten und eine Woche später fortgesetzt wurden. Ich selbst bin jeden Freitag als Kind bis 21:00 wachgeblieben, denn da kam zwischen den Krimis eine neue Folge von Nick Knatterton. Wenn die vorbei war, hieß es Marsch ins Bett.

    Ich denke es ist eine experimentelle Serie, die ausloten soll, wie und womit man neue Hörer rekrutieren kann. Die Serie richtet sich sicherlich nicht an den klassischen konservativen Hörspielhörer. Der wird weder mit der Laufzeit, mit dem Inhalt noch mit dem Medium eine Freude haben. Das geht schon mehr in Richtung Instagramer, TikToker und YouTuber.

    Ich lasse mich da gerne drauf ein. 8 Minuten jeden Mittwoch zum Kakao in der Früh anhören, ist mal erfrischend was Anderes. Ich will auch nicht warten bis alles draußen ist und dann hören. Denn dann würde es ja letztlich so sein wie bei jedem anderen Hörspiel. Ich freue mich dass mal jemand versucht neue Wege zu gehen, was Neues probiert und deshalb höre ich auf Instagram, höre zeitgleich zur VÖ und versuche auch hier relativ zeitnah zu berichten. Ich gebe mir also die volle Dosis wie es der Macher vorgesehen hat. Und nach dem guten Beginn und den für mich schwachen Folgen 2 und 3, geht es in die für mich richtige Richtung. Lauter solche Hörspiele brauche ich nicht, aber eine so eine Serie empfinde ich für mich eine schöne Ergänzung meiner Hörgewohnheit und eine tolle Abwechslung! ^^

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Neuer Weg ist das für mich nicht. Eher Adventskalender style nur wöchentlich statt täglich und wahrscheinlich jedes mal noch mit Minutenlangen Abspännen.

    Kurzhörspiele mit so 15 Minuten und von mir aus offenem Cliffhanger Ende wäre was neues gewesen. Aber egal wem es gefällt

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • @warbird Wie viele INSTAGRAM- und YOUTUBE Hörspiele kennst Du, die jede Woche eine neue Folge liefern :P Ich wage zu behaupten, dass ist das erste Hörspiel dieser Art. Aber Ja, komplett neu ist es nicht. Das verdrehte Leben der Amelie war dem auch nicht ganz unähnlich. Und in gewisser Weise gehen die Adventkalender auch in diese Richtung. Stimmt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das ist ja nicht jede Woche ein neues Hörspiel wie etwa bei den Midnighttales, sondern nur jede Woche ein 5 Minuten Track ein und desselben Hörspiels +3 Minuten Vorspann und Abspann.
    Instagram nutze ich nicht, von daher keine Ahnung
    Und YouTube ist klasse für die schönen alten Sachen die es im sonstigen Streaming nicht zu hören gibt :)

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Die 1. Staffel besteht aus 10 Folgen.
    @Oezge und ich werden wenn die Staffel komplett erschienen ist auch eine ausführliche Rezension online stellen.

  • Ich bin schon sehr gespannt auf das Finale! Von vorne werde ich es nicht hören. So gut gefällt es mir nicht und die Inhalte der Folgen sind mir sehr präsent.

    Ich hoffe mal dass unser @Tolkien die Geschichte und die einzelnen Folgen etwas mehr in Richtung „Cliffhanger“ geschrieben hat. Das fehlte mir bei der 1.Staffel. Aber der Titel der 2.Staffel dürfte meinen Geschmack mehr treffen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!