Hui Buh - Classic [EUROPA]

  • Da es noch kein eigenes Thema zu dem Schlossgespenst mit der rostigen Rasselkette gibt, starte ich dieses.
    Schließlich ist nun die schöne CD Box erschienen.
    Vielleicht können wir ja hier über die Serie und einzelne Folgen sprechen.
    Habe mir die Box doch noch nicht gekauft.
    Habe viele der alten Folgen auf MC oder noch besser auf LP.
    Werde die Tage Mal ne Folge hören.
    Und ihr?

  • Bei allen bösen Geistern. Endlich ein tread über das Grauen von Schloss Burgeck statt wieder mal Drei ???. Bei mir hat alles mit Folge 15 ",im dunklen Mitternacht" angefangen. Die Atmosphäre und die Performance von Hans Clarin haben mich total umgeworfen so daß ich nach und nach mir alle folgen auf MC holte. Man kann dieses tollpatschige Gespenst einfach nicht lieben und ich hätte mir viele anderen folgen mehr gewünscht und nein mit den neuen kann ich nichts anfangen. Alexander-Burgh hatte seinen Schreibstil den ich heute immer noch sehr schätze und mit allen herzen liebe und heute immer noch zu lachen bringt wenn Paetsch und Clarin sich streiten.. Hab mir Anfang 2000er alle folgen auf CD geholt und wie immer bei Europa wenn es eine Neuauflage gab's war ich ziemlich enttäuscht, daher werde ich mir auch nicht die Box zulegen! Eine Flop folge gibt es für mich in dieser Reihe nicht und daher macht Hui Buh, nach Francis Neon und TSB Sinclair die dritt beste Hörspiel Serie für mich.

  • Die CDs sind die gleichen wie vor der Auflage Anfang 2000, also mit Cuts. Europa sagt diese Schnitte hätte sich der Autor gewünscht und daran wollen sie sich halten. Ich aber hab da eine ganz andere Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianni (3. November 2021 um 08:24)

  • Also ich finde die Box sehr toll, da ich es nicht eingesehen habe mir die einzelnen CDs zusammen zu kaufen und exorbitante Preise zu zahlen. Für Leute wie mich, die weder die MCs, LPs noch CDs haben ist die Box perfekt. Vom aussehen her finde ich die Box auch schön. Es waren auch ein paar Goodies dabei wie z.b. Aufkleber im Holz Look mit dem Spruch: "Einzig für Schloss Burgeck behördlich zugelassenes Gespenst".
    Desweiteren waren noch ein Poster und eine Karte dabei. Auf der Karte sieht man Eberhard Alexander-Burgh und auf der Rückseite ein Script aus Hui Buh.

  • Anbei noch passend zum Thema zwei tolle Lieder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und genau so die Box erschien kommt auch Hui Buh 2 auf der Leinwand.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe zu HUI BUH wenig Bezug. Als Kind und Jugendlicher waren mir die Hörspiele zu „kindisch“. Ich habe ein paar MCs davon. Daher habe ich auch bei den RDKs nicht zugeschlagen. Es kann einem ja nicht alles gefallen. Aber wenn ich lese wie liebevoll die Box gestaltet ist und welche Goodies dabei sind, gebe ich zu, dass ich ins Grübeln komme. Noch dazu finde ich, dass @Frau Hilla aka Hilla Fitzen einen tollen Job macht und versucht innerhalb ihrer Möglichkeiten sowohl uns Kassettenkindern als auch uns erwachsenen Hörern mit Klassikern, mit Gruselserie, mit VIDAN & Hyde Away eine Freude zu bereiten. Ohne ihr Engagement wäre nix in diese Richtung veröffentlicht worden. Alleine deshalb kann es durchaus sein dass ich mich auch noch zum Kauf hinreißen lasse. Vorher wird es aber auf jeden Fall die Perry Rhodan Box für mich geben. Die hab ich schon vorbestellt :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @schwrzmlr Schööööön ^^ Das waren dann aber die Neuvertonungen mit Christoph Maria Herbst, oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es gibt ja einige Hörspielserien mit Schlossgespenster, aber gerade Hui Buh von EUROPA empfand ich immer am wenigsten „kindisch“, was an den tollen Sprechern, der Story, aber auch an der Umsetzung selber liegt.
    Die Hui Buh Box war für mich Pflicht und auch die überarbeitete Fassung hat für mich den Reiz der alten Serie nicht geschmälert.

  • @Markus G. Ne ich meine die mit Hans Clarin, die neuen fand ich doof. Kann auch sein, dass ich mich im Jahr vertan habe. Wann kamen die CDs mit der Hans Clarin Version denn raus? :saint: Ich habe die CDs zumindest um die Zeit so ca 2006 von meinen Eltern bekommen.

  • aber gerade Hui Buh von EUROPA empfand ich immer am wenigsten „kindisch“,

    Seh ich genau so. Grad diese düstere Atmosphäre und Clarin als Gespenst hat die Serie erwachsener klingen lassen. Im Gegensatz zu den neuen die mir zu albern sind. Wie gesagt. Die mit Hans Clarin sind einer meiner Top Serien die ich immer und immer wieder gern höre.

  • @schwrzmlr Also die Neuvertonung HUI BUHs neue Welt (eine Hörspielserie von EUROPA) ... kam so 2007 auf den Markt. Die RDKs um die Jahrtausendwende, also ein paar Jahre vor 2006, wenn ich mich nicht irre. Aber ich habe mich damals mehr auf Larry Brent, Macabros und Gruselserie gestürzt. Aber schön dass es Dir als Kind auch 30 Jahre nach der VÖ so gut gefallen hat. Ich kann und konnte meine Tochter mit älteren Hörspielen leider nie erreichen. Sie braucht schon was „modernes“. Wobei sie mit dem neuen Hui Buh auch nix anfangen konnte. Mir selbst gefiel dieser doch besser. Aber letztlich habe ich hier auch nach Folge 20 aufgehört zu hören und zu sammeln. Bin einfach für Schlossgespenstergeschichten für Kinder einfach nicht zu erwärmen. Ich brauche da schon Reinhilt Schneider und Andreas von der Meden um mich zu packen ;) Georg bzw. Peter Kirchberger war mein erstes Schlossgespenst und wird es für immer bleiben ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe tatsächlich sehr viele alte Europa Hörspiele gehört. Die meisten kamen um die Jahrtausendwende und kurz danach wieder als MCs oder CDs auf den Markt. Mir hatten es vor allem Hui Buh und die Europa Originale angetan und davon vor allem die Karl May und andere Abenteuer Hörspiele wie Lanzelot, Odysseus und Co. Die drei ??? kamen dann auch recht schnell dazu genauso wie die Fünf Freunde. 8)

  • Als Kind kam ich damals nie mit Hui Buh in Berührung und als mich erst einmal das Drei ??? Fieber gepackt hatte, kam es mir auch nicht in den Sinn zu Hui Buh zu greifen. Also meinerseits gab es hier nie eine Kindheitsbonus. Als es dann im Rahmen der RdK zur Wiederveröffentlichung kam, habe ich Hui Buh auch erst links liegen gelassen. Aus Neugier hatte ich die ersten drei Folgen auf MC, aber leider sprang der Funke nicht über und diese VÖ zog an mir vorbei. Irgendwann konnte ich mal günstig die Folgen 1-22 auf CD ergattern und ein paar Folgen fingen mir dann doch an zu Gefallen. Und nun wo es die Box gibt musste ich zuschlagen, auch wenn ich die Einzel CD´s (außer Folge 23) besitze. Solche Projekt gehören unterstützt und der Preis ist echt fair. Ich habe mir geschworen, dass jede Box, welche nun erscheint, wird von mir gekauft. Perry Rhodan ist daher ebenfalls bereits vorbestellt. :thumbup:

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!