• Vielen Dank für das ganze Feedback. Wir werden natürlich alle euer Feedback intern besprechen. Aber man muss hier auch realistisch bleiben. Auf der Liste die wir offziell zeigen, seht ihr bereits wie weit die interne Produktion des Werkes vorangeschritten ist: Wir werden wohl skripttechnisch nächstes Jahr durch sein.

    Ganz wichtig: Ich bin Atheist. Ich habe und möchte nicht den Anspruch haben belehrend mit diesem Werk agieren, sondern wir möchten unterhalten. Dazu nutzen wir alle Stilmittel die wir eben haben. Um das ganze Werk verständlich für alle zu machen. Sicherlich müssen wir manche Dinge hinzudichen (manche Geschichten sind schließlich nur wenige Seiten oder gar Zeilen). Ob und wie jetzt der Teufel dargestellt ist: Darüber kann man sicher anderer Meinung sein. Aikaterina hat hier sicher fantastische Arbeit geleistet, diesen harten Stoff in solch ein leichtes und zugängliches Werk zu verwandeln. Wir finden das wir sehr respektvoll mit dem Stoff umgegangen sind, aber es ist eben die Bibel: Das meistgelesenste und verkaufteste Werk der Welt. Und bei soetwas werden die Meinungen immer auseinander gehen: Ich sagte es bereits: Es hätte sicher Mord und Totschlag (typische dramatische Überdramatisierung eines Autoren) gegeben, wenn wir weiter mit der Großredaktion gearbeitet hätten. Die Meinungen dort schon von Beginn so massiv auseinander, das würde man nicht glauben...

    Aber dennoch @Detlef ist dein Feedback sicher interessant für uns. Moses kommt natürlich. Für das alte Testament werden es wohl noch zwischen 20 bis 35 Werke die hinzukommen. Schauen wir mal.

    Übrigens hatten wir auch schon bei den ersten Folgen heftige Kritik und Emails empfangen. Da war uns schon klar: Wir werden und können es nicht jedem Recht machen!

  • Übrigens hatten wir auch schon bei den ersten Folgen heftige Kritik und Emails empfangen. Da war uns schon klar: Wir werden und können es nicht jedem Recht machen!


    Ich war ja nach der Ankündigung hier im Hörspieltalk auch eher skeptisch bezüglich der Bibel Hörspiele. Aber letztendlich hat die Neugier gesiegt.

    Nachdem ich gestern mal wieder in dem Thema geschrieben habe hatte ich dann doch noch Lust, die Folge 5 zu fertig zu hören:
    Vergleiche ich alle fünf AT-Folgen ist diese leider die schwächste. Mir passiert hier einfach zu viel drumherum. Diese ganze Vor- bzw. Nebengeschichte mit Avielle hätte ich nicht gebraucht. Ich verstehe ja, dass man eine Hauptperson braucht mit der man die Geschichte erlebt, aber hier war dann einfach zu viel Geschichte drumherum. Und durch Charaktere wie z. B. die Aufseherin hatte man halt auch die ganze Zeit den Eindruck, dass die Menschen alle böse sind. Für mich ging da die Aussage der Geschichte in zu viel negativer Stimmung unter.

    manche Geschichten sind schließlich nur wenige Seiten oder gar Zeilen


    Vielleicht ist es dann besser einfach ein Kurzhörspiel zu veröffentlichen. Wenn eh größtenteils digital veröffentlicht wird kann man sicher auch mal Hörspiele mit deutlich kürzerer Spielzeit bringen. Andersherum geht das ja auch mit 120 Minuten oder mehr. So ging mir die eigentliche Geschichte einfach zu sehr unter.

    Und ich habe wieder festgestellt, dass ich irgendwie ein Problem mit Alexandra Lange als Erzählerin habe. Sie vermittelt mir einfach zu viel Sinclair Feeling und verleiht den Bibelhörspielen immer so ein bisschen "Groschen-Grusel" Atmosphäre. Ich erwarte immer, dass sie gleich von Zombies, Vampiren oder Werwölfen spricht. Hier hätte mir eine andere Stimme besser gefallen.

    Ein weiterer Sprecher, der mir nicht gefallen hat ist Dirk Simpson. Das liegt aber nur an seiner Stimme. Der hat einfach so eine Stimmfarbe die ich nicht hören mag. Dieses Grelle verträgt sich mit meinen Ohren nicht, ähnlich wie auch Daniel Zillmann, den ich auch nicht gut hören kann.

    Folge 1 und 2 waren sehr stark, dann wurde es mit Noah etwas schwächer, wegen der im früheren Beitrag bereits erwähnten Punkte, und hat mit dem Turmbau noch mal ein bisschen nachgelassen.
    Aber trotzdem ist das Interesse weiter da und ich werde die Bibelhörspiele weiter verfolgen.

  • Ob und wie jetzt der Teufel dargestellt ist: Darüber kann man sicher anderer Meinung sein. Aikaterina hat hier sicher fantastische Arbeit geleistet, diesen harten Stoff in solch ein leichtes und zugängliches Werk zu verwandeln.

    Öhm sorry, da ist nun wirklich nichts "harter Stoff". Wenn jeman in die Wüste geht, in dem Wissen, das der geprüft wird und daraus eine extrem freie Interpretation, das er nicht weiß, wieso er in die Wüste geht, dann ist das alles, aber auf keinen Fall "Fantastische Arbeit". Und nein, man kann auch nicht geteilter Meinung sein, wenn eine Figur (der Teufel) als "Verführer/Listenreich etc" beschrieben wird. Dann kann er nicht wie der letzte Vollhonk in Erscheinung treten. Das war in Folge 1 gerade noch passabel, aber auch da schon ein Problem.

    Nunja... schade...dann muß wohl jemand anders "nochmal" vertonen. Ich hatte große Hoffnungen in die Produktion :saint: :evil:

  • Kann ja nicht jeden alles gefallen. Ich bin zwar sehr offen, aber auf meine alten Tage schon immer gläubiger geworden. Ich bin gespannt wie ich auf die Vertonung reagiere. Aber ich habe schon sehr gute Bibel Vertonungen im Regal. Wenn es also nichts werden sollte, kein Beinbruch, wenn es mir jedoch gefällt, freue ich mich über jede Menge Hörspielfolgen. Sehe das nicht so eng. Gott sei Dank :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin nicht bibelfest und ganz weit entfernt davon gläubig zu sein, jedoch hat mir diese Folge sehr gut gefallen; als Hörspiel.

    Nunja, wenn du die Figuren nur marginal kennst, dann fällt das ja nun auch nicht auf.... :rolleyes:
    Handwerklich ist die Produktion ja okay. Nur eben nicht für jene, die die Figuren und Geschichten gut kennen.
    Da ist nunmal eine andere Erwartungshaltung am Start.

  • Ich würde dann als Tiefgläubiger und bibelfester Fachmann einfach auf andere vorhandenen Bibelhörspiele zurückgreifen und von der Holy-Fassung Abstand nehmen. Ich finde es auf jeden Fall schön wenn gerade nicht gläubige Menschen oder jene, die nicht tief gläubig sind mit dieser Serie Spaß haben und man ihnen auf etwas seichtere Art und Weise die Bibelgeschichten näher bringt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich würde dann als Tiefgläubiger und bibelfester Fachmann einfach auf andere vorhandenen Bibelhörspiele zurückgreifen und von der Holy-Fassung Abstand nehmen. Ich finde es auf jeden Fall schön wenn gerade nicht gläubige Menschen oder jene, die…

    Zu dieser Zielgruppe kann ich mich dann wohl auch zählen. Ich habe sowohl mit Religion, als auch mit dem Glauben absolut gar nichts am Hut, aber mir haben die wenigen Folgen, die ich bisher von dieser Serie gehört habe, sehr gut gefallen.

  • Nunja, wenn du die Figuren nur marginal kennst, dann fällt das ja nun auch nicht auf....
    Handwerklich ist die Produktion ja okay. Nur eben nicht für jene, die die Figuren und Geschichten gut kennen.
    Da ist nunmal eine andere Erwartungshaltung am Start.

    Der Kollege (el Diablo) war irgendwie ganz nett unterwegs. Könnte mir gut vorstellen, mit ihm ein, zwei Bierchen zu trinken. :evil:

    Aber Du hast natürlich recht, @Detlef, wenn Du schreibst, dass man mit einer anderen Erwartungshaltung enttäuscht sein könnte. Geht mir bei anderen Stoffen ebenso. Ich habe irgendwo eine Bibel. Da lese ich mal, wie die Geschichte ungeschönt ablief! :saint:

  • Ich habe mal eine Frage zu den Terminen im Shop. Ab Februar 2024 sind von "Die Bibel - Neues Testament" immer zwei Folgen gelistet, allerdings nicht chronolgisch (im Februar 2024 sind z.B. die Folgen 14 und 19 gelistet). Stimmen die Termine in der Form oder werden die nochmal überarbeitet?

  • Folge 6 - Abraham und Sara hat mir sehr gut gefallen. Alles etwas reduzierter als beim "Turmbau zu Babel" und daher für mich interessanter. Ich finde allerdings Alexandra Lange weiterhin nicht so gut als Erzählerin. Sie ist einfach zu sehr mir Sinclair verknüpft und liest hier genau so wie bei Sinclair. Daher hat man immer ein bisschen die Erwartung, dass gleich Zombies oder Werwölfe um die Ecke kommen. Sabine Arnold klang mir als 65jährige Sara viel zu jung. Es wird ja so oft darauf hingewiesen, dass sie eine alte Frau ist, dafür war dann die Stimme einfach nicht passend.

    Aber sonst eine richtig gute Folge.

  • Am letzten Wochenende habe ich beim Puzzlen den Zweiteiler Sodom und Gomorrah gehört. Ich fand die Hörspiele gut. Der Handlung war gut zu folgen. Die bitterböse Königin und ihr Bruder sorgen für einige sehr verstörende und schreckliche Momente. Das Gespräch zwischen Abraham und Gott am Ende von Teil 1 war musikalisch sehr gut unterlegt. Und an dieses Gespräch konnte ich mich auch noch dunkel erinnern. Das muss wohl mal in Religions- oder Konfiunterricht Thema gewesen sein. Es hat mich gefreut, dass da beim Hören die Erinnerung wieder geweckt wurde.

    Nach dem Zweiteiler war ich so gefesselt, dass ich gleich noch die nächsten drei Folgen gehört habe. Die Geschichte um Abraham und seinen Söhne hat mir vom Alten Testament bisher am besten gefallen. Wie schon bei Folge 6 angemerkt klingt Sabine Arnold aber einfach zu jung. Ihr nimmt man die inzwischen 90jährige einfach nicht ab. Aber sonst waren die Folgen Ismael und Isaak wirklich sehr stark.

    Weiter ging es dann in der Abraham-Geschichte mit Folge 11 - Rebekka. Diesmal ging es etwas leichter weiter, weil Duma für einige heitere Momente sorgt. Die Folge fand ich auch sehr gut.

    Bei Spotify springt Folge 8 bei Track 12. Da heißt es dann bei 2:09: Ich hätte dich vor die Füße des Feindes geworf vor die Füße des Feindes geworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!