Was wenn die Kassette eiert

  • Ich habe wieder einige Kassetten mit Hörspiele erhalten, leider eiern einige etwas. Was kann man dagegen machen? Ich habe die schon mal hin und her gespult, dann wird es teilweise besser, aber auch teilweise nicht, oder nicht optimal.

    Würde hier ein gerät mit Dual Capstan-Antrieb helfen. Ich wollte mit mal eins zulegen um den Eruopa-Kassetten nicht immer diesen Andruck-Sachaumstof tauschen zu müssen.

  • Moin @Roman78 vielleicht hilft dir davon was weiter:

    Mehrmaliges Vor- und Zurückspulen.

    Klopfen auf den Tisch und immer wieder ein Stück spulen

    Reinigung der Antriebsrollen / Abspielkopf
    Band in ein anderes (neues) Gehäuse wechseln

    Viel Erfolg dir :)

  • Hab sowas noch nie wieder richtig hin gekriegt. Vielleicht ist das Band an sich ausgeleiert oder mal gedehnt worden oder sonst wie verzogen. Wünsche viel erfolg - bei mir hat sowas leider nie funktioniert

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • bei mir hat es bei leiernden Kassetten nie funktioniert, dass ich es wieder hinbekommen habe. Habe u.a. eine Hörspiel Kassette die knackt immer beim Abspielen, da sie früher als Kind rauf und runter gehört wurde und ich glaube, da war der Kassettenrekorder damals nicht mehr ganz in Ordnung, irgendwann kamen dann auf der MC immer die Knackgeräusche.

  • Roman78: Du kannst höchstens versuchen die defekte(n) Cassette auf einem anderen Rekorder abzuspielen.
    Dann hab ich mich damals schon gefragt, was für Marken haben Europa und andere Konzerne dafür verwendet?
    Ich glaube eben nicht, dass es Markencassetten waren, sondern eher No-Name Bänder.
    Früher hab ich mir, als ich noch keine CDs hatte, meine Cassetten auf hochwertigen Maxell Bändern Sicherheitskopien erstellt.
    Wenn du eben mal Bandsalat hast, schaust auch dumm aus der Wäsche.
    Dann kommt hinzu, dass die Bänder eben mit der Zeit dunkler klingen und sich eben abnutzen. Aber das ist ja nix neues.
    Solche alte Cassetten würde ich eher als Sammlerstück verwenden, und nicht mehr groß zum Gebrauch verwenden!
    [Luxus]Problem gelöst! :P

    The Jokes on you!

  • Ich hatte, nach einem Flohmarktfund am Wochenende, jetzt auch so eine leiernde Kassette in die Hände bekommen. Sie stammt aus den 80er und lies sich in keinem meiner Abspielgeräte sauber wiedergegeben. Anfangs noch nur ein leichtes Leiern, wurde es zum Bandende hin so schlimm, dass man quasi nichts mehr verstehen konnte. Blöd nur, dass die Kassette verklebt ist, hab sie also aufgebrochen und dann das Band in ein anderes Gehäuse, einer schraubbaren Leerkassetten, eingesetzt. Hat aber leider nichts gebracht. Muss dann also wirklich am Band selber liegen. Schade! Ok, die Kassette war nicht teuer gewesen, aber ich hätte gerne wenigstens das Hörspiel gehört / digitalisiert. Ich frage mich nur, was da der technische Hintergrund sein kann?

  • Ich hatte, nach einem Flohmarktfund am Wochenende, jetzt auch so eine leiernde Kassette in die Hände bekommen. Sie stammt aus den 80er und lies sich in keinem meiner Abspielgeräte sauber wiedergegeben. Anfangs noch nur ein leichtes Leiern, wurde es zum Bandende hin so schlimm, dass man quasi nichts mehr verstehen konnte. Blöd nur, dass die Kassette verklebt ist, hab sie also aufgebrochen und dann das Band in ein anderes Gehäuse, einer schraubbaren Leerkassetten, eingesetzt. Hat aber leider nichts gebracht. Muss dann also wirklich am Band selber liegen. Schade! Ok, die Kassette war nicht teuer gewesen, aber ich hätte gerne wenigstens das Hörspiel gehört / digitalisiert. Ich frage mich nur, was da der technische Hintergrund sein kann?

    Witzig, ich habe genau zwei Kassetten in meiner Sammlung (Europa-MCs), die die gleiche Symptomatik aufweisen. Auch bei mir hat das Einsetzen in ein anderes Gehäuse nix gebracht. Beide Kassetten haben so ein rauhes, dunkleres Band als die meisten anderen Kassetten (eher grau als braun), von daher schiebe ich's auch auf das Bandmaterial. Guck doch mal, ob das bei deiner Kassette auch der Fall ist.

  • Beide Kassetten haben so ein rauhes, dunkleres Band als die meisten anderen Kassetten (eher grau als braun)…

    Ist auch bei mir eine Kassette von EUROPA. Ich habe das fehlerhafte Band jetzt mal im Licht betrachtet und mit einer anderen MC verglichen. Sieht bei mir so aus, wobei das fehlerhafte Band unten ist und oben eine Kassette, die sich tadellos abspielen lässt…

    FullSizeRender.jpg

  • Meinst du, dass sich die Bänder mit der Zeit bei dir verfärbt haben?

    Das unterer Band bei mir, welches das starke Leiern aufweist, hat zumindest auch einen etwas anderen Braunton, als das darüber, was sauber durchläuft. Also an sich sieht man dem fehlerhaften Band bei mir optisch nichts an und ich habe es auch mehrmals komplett schnell vor und zurück gespult. Da hakt scheinbar nichts. Es bleibt mir ein Rätsel, warum es mit zunehmender Laufzeit so extrem leiert.

  • Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Farbe des Bandes immer schon so war. Das Problem wird auch vielleicht eher mit dem Trägermaterial zusammenhängen als mit der Beschichtung. Der eigentliche Bandtransport findet ja immer unten bei den Andruckrollen im Abspielgerät statt und nicht, wie man denken könnte, bei den Aufwickelröllchen. (Selbst die hatte ich bei einer der Kassetten noch ausgetauscht, ohne dass es irgendeine Veränderung beim Leiern bewirkt hätte.) Das Band hat wohl irgendwie eine falsche Elastizität oder was auch immer, was den Bandtransport durcheinanderbringt.

    Ist ja auch komisch, dass die ersten Minuten einer Seite noch gehen und es dann langsam bis zum Ende hin immer schlimmer wird. Manchmal schaltet sich das Tapedeck auch vor Seitenende schon ab, wenn es selber merkt, dass nix mehr geht. 8o

  • Also, dies hätte ich wirklich nie vermutet. Beim Umbau ins neue Gehäuse hatte ich gestern das Band zusammen mit den Rollen umgepflanzt, sprich die Rollen wo das Band drauf aufgerollt wird. Nun habe ich nur das Band nochmals in ein altes BASF Gehäuse umgebaut und dort auch die Bandrollen vom BASF Gehäuse genommen. Ist ein bisschen frickelig, denn erst die freie Rolle tauschen, zusammenbauen, im Kassettenplayer umspulen, wieder auseinander nehmen und dann die zweite Rolle tauschen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Auch bis zum Ende vom Band kein Leiern mehr, alles ist zu verstehen. Die Wickelrollen hatten anscheinend eine Unwucht.

    IMG_2468.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!