Beiträge von Roman78

    Ich habe mal etwas herum experimentiert und gebastelt. Wenn ich die Kassette an der linken Seite etwas anheben, so um 0,5-1mm, ist das leiern weg. Also habe ich einfach einen Abstandshalter in Form von etwas Taschentuch und Klebeband drauf geklebt.

    Ich habe wieder einige Kassetten mit Hörspiele erhalten, leider eiern einige etwas. Was kann man dagegen machen? Ich habe die schon mal hin und her gespult, dann wird es teilweise besser, aber auch teilweise nicht, oder nicht optimal.

    Würde hier ein gerät mit Dual Capstan-Antrieb helfen. Ich wollte mit mal eins zulegen um den Eruopa-Kassetten nicht immer diesen Andruck-Sachaumstof tauschen zu müssen.

    So ich habe mir jetzt mal eine angehört und die habe dort deutlich andere Musik, also nicht nur die Intro, sondern auch zwischen drin. Sogar auch über Dialoge hin weg, also wo bei den Originalen nur Dialog war sind diese bei der "neuen" Auflage teilweise mit Musik unterlegt. Für mein Geschmack zu viel und ööhhh zu modern. Also für das nächste Konvolut achte ich darauf, dass es gelbe Kassetten sind und am besten in roten Hüllen.

    Soso.. die Kassetten sind angekommen und sie sind Blau, teilweise blau durchsichtig und haben andere Musik drauf. Diese Kassetten sind von 2003 und von BMI Ariola. Ich habe mir mal eine angehört die ich als gelbe Europa mit roter Hülle habe. Die Intromusik ist anders und die haben, der Spannung halber, andere Dramatische Musik unter gemischt wo auf dem Original nur Stimmen und Geräusche sind. Ton ist allerdings besser, aber das kommt wohl von den fast 20 Jahre unterschied.

    Hallo...

    Weil ich hier so nett begrüßt wurde, erzähle ich mal was von mir.

    Also ich heiße Roman (ja echter Name) und wie man schon an meinem Namen sehen kann, bin ich Baujahr 78 und habe somit voll die Hörspiele der 80er mitbekommen. Nun habe ich selber 2 Kinder und habe die alten Hörspiele wieder herausgekramt und digitalisiert für den Hörbert. Also erst mal die Benjamin Blümchen und so. Dabei macht es richtig Spaß, sich die alten Hörspiele anzuhören (allerdings eher die für etwas ältere Kinder, wie TKKG, 5 Freunde, ??? undso ). Und als positiven Nebeneffekt spart es noch Brennstoff. Ich höre immer gerne im Auto und fahre dann etwas ruhiger und das mach etwa 10% Ersparnis laut Bordcomputer. Obwohl bei Patterson und Findus wäre ich fast eingeschlafen, das ist kein gutes Hörspiel fürs Autofahren.

    Ich habe jetzt einige Konvolute an Hörspiele gekauft, oft ein reines Durcheinander. Auch habe ich einige Schallplatten teilweise aus den 50'ern mit Märchen drauf.

    Noch ein paar extra Info. Verheiratet, wie gesagt zwei Kinder (1,5 und 3,5 Jahre). Ich bin Fachinformatiker und sammle alte Computer, Software und Dokumentation bis so Mitte 90er Jahre.

    Gruß Roman

    Hallo,

    folgendes zu den Hüllenfarben bei Europa.

    Bis ca. 1978 waren die Farben der Hüllen i.d.R. schwarz.
    Ab 1979 wurden ausschließlich rote Hüllen verwendet und ab 1989/1990 (zeitgleich mit der VÖ von Knight Rider und Airwolf) gab es erstmals…

    Aha. das erklärt warum ich mich nur an Rote erinnere. Ich bin Baujahr 78. Ich habe mir jetzt ein Konvolut TKKG Kassetten gekauft und da sind alle durchsichtig. Ich hoffe ja, dass es dann trotzdem die Original Hörspiele mit der Original Musik sind und keine überarbeiteten. Oder wurden die erst für die CD-Version überarbeitet? Ich mag halt diese Typische 80er Musik. Ich mache mal Fotos wen Sie da sind.

    Hallo,

    ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich dachte, hier könnte mir geholfen werden. Und zwar geht es um die Farbe der Hüllen von Europa Kassetten. Ich habe einige zuhause und teilweise Dinger die Rot und teilweise Durchsichtig. Nun würde ich gerne wissen, was ist wann fabriziert worden. Oder sind die durchsichtigen überhaupt keine Originalen?