Frauen in der Hörspielwelt

  • Ich möchte aber gern noch einen anderen Aspekt thematisieren und Euch nach Eurer Meinung fragen.
    Wie steht es um das Gewicht weiblicher Rollen in Hörspielen? Seht Ihr da einen realistischen Ausdruck realer Verhältnisse - oder ist das Hörspiel nach wie vor in der Breite eher männerrollenfixiert?

    Ich habe, nachdem lesen deines Beitrags, drüber nachgedacht und ein paar sind mir eingefallen: Bibi Blocksberg (inkl, Tina Martin) Hanni und Nanni, Wendy, Lea (Dragonbound) Nell (Reiterhof Dreililien), Lissy, Lira Kolumna, Trixi Belden und natürlich Pipi Langstrumpf.
    Gaby (TKKG ,Claudia Becker (Funk Füchse) und Chen (Polution Police spielen nicht die alleinge Hauptrolle.

    Es gibt sicher mehr, kenne nur nicht mehr. Dabei handelt es sich oft um die üblichen Reiterhof Geschichten, Trixi Belden und Hanni und Nanni sind schon "Old school" und Klischee behaftet, Pipi Langstrumpf ist ein Klassiker.
    Dragonbound war eine schöne Ausnahme genau wie Kira Kolumna, damit hat Kiddinx eine Serie über ein taffes "zeitgenössisches" Mädchen rausgebracht das auch eine etwas ältere Hörerschaft anspricht - den Einstieg bei Bibi Blocksberg hätte ich nicht gebraucht, war Marketing technisch sicher ein guter Zug.

    Ich finde @Hardenberg hat recht, richtige Heldinnen á la John Sinclair oder Tony Ballard wo um einen Mann ein ganzes "Franchaise" aufgebaut wird gibt es nicht, oder ist mir nicht bekannt.

    Es gibt viele gute Ansätze, gab mal die Serie "Relict Hunter" mit Tia Carrier wo sie eine Schätzjägerin spielt, Tomb Raider (kennt jeder), Resident Evil und in der ZDF Mediathek gibt es Deadly Tropics eine Krimiserie mit zwei Kommisarinnen. Klar werden die Protagonistinnen anders in Szene gesetzt aber es klappt.

    So long

    grifter

  • wo um einen Mann ein ganzes "Franchaise" aufgebaut wird

    ich habe neulich erst überrascht festgestellt, das es von Kiddinx einiges an "Zubehör" für die Fans gibt. Allerdings ist es mir bisher im Alltag noch nicht im "praktischen Gebrauch" begegnet, wie das bei Superheldensachen gerne der Fall ist. Anteilsmässig ist es vermutlich trotzdem geringer.

  • Zitat

    Ich finde Hardenberg hat recht, richtige Heldinnen á la John Sinclair oder Tony Ballard wo um einen Mann ein ganzes "Franchaise" aufgebaut wird gibt es nicht, oder ist mir nicht bekannt.

    Mir fielen zumindest Heldinnen ein, die einer Serie ihren Namen geben:

    Faith van Helsing [MARITIM]

    Die Schatzjägerin

    GUITAR LEA

    Die drei !!! [EUROPA]

    Serien mit einer weiblichen Hauptperson:

    Die Stimme der Toten [AUDIBLE]

    Sieben Siegel [AUDIBLE]

    Die Schattensammlerin: Dichter und Dämonen Teil 1 & 2

    Schund und Schmutz [AUDIBLE]

    Die juten Sitten [AUDIBLE]

    Scoring [AUDIBLE]

    Nele Neuhaus - Unter Haien

    Die Meisterin 2 Spiegel & Schatten 1-3

    Kai Meyers: Die Alchimistin als Hörspielserie

    Überhaupt gibt es wahrscheinlich auch bei einigen anderen Kai Meyer Büchern Frauen als Heldinnen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Iich habe neulich erst überrascht festgestellt, das es von Kiddinx einiges an "Zubehör" für die Fans gibt. Allerdings ist es mir bisher im Alltag noch nicht im "praktischen Gebrauch" begegnet, wie das bei Superheldensachen gerne der Fall ist. Anteilsmässig ist es vermutlich trotzdem geringer.

    Ich glaube da reden wir aneinander vorbei, mit Franchise meine ich in dem Fall John Sinclair die Serie. Dazu kommen noch die Classics und Sondereditionen, Professor Zamorra hat ebenfalls eine eigen Serie (als Heft) und gehört in das Universum. Um John wird viel aufgebaut, ich kann mr vorstellen das da irgendwann eine Spin-Off Serie mit Suko oder Bill kommt, ähnlich wie das MCU - wenn was läuft bauen wir es aus - Fan T-Shirts und Schlüsselbänder sind ja heutzutage Standard.

    Fällt mir bei keiner weiblichen Hauptdarstellerin in dem Umfang ein.

    So long

    grifter

  • Bin kein Spezialist, aber mehr Franchise als um Bibi Blocksberg hat wohl auch John Sinclair nicht ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei Forever Club vom WDR spricht Mercedes Müller die h Hauptrolle und sie macht das wahnsinnig gut. Ich habe Mal gerade kurz geschaut, offenbar ihr wisst erstes Hörspiel, sie hat aber schon eine beachtliche Fernsehkarriere. Hoffentlich hören wir sie bald häufiger.

  • Trixie Belden ist eine Hörspielreihe, die ich nicht kenne, hat aber ein Mädchen als Titelheldin. Ist die eigentlich gut, die Reihe?

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Anlässlich des heutigen Welt-Frauentages hole ich diesen thread wieder hervor. Gibt es hier neue weibliche Namen zu nennen, die sich in der Hörspielbranche besonders hervor tun?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gerade habe ich durch Zufall festgestellt, dass zwei Hörspiele der letzten Jahre, die mich nachhaltig beeindruckt haben, von derselben Regisseurin umgesetzt worden sind, und als ich weitergeschaut habe, fiel mir auf, dass in ihrem Oeuvre noch weitere wirklich tolle Hörspiele zu finden sind. Und wieder einmal, wie so oft bei Frauen in der Hörspielwelt, fährt auch diese leider sehr unterm Radar. Darum sei hier jetzt einmal auf sie hingewiesen:

    Regine Ahrem

    Von ihr stammt nicht nur die herausragende Neuvertonung des Phantoms der Oper, die für meinen Geschmack die beste ist, die es von diesem Stoff gibt (Menschen, die die Titania-Version für gelungen halten, sollten hier mal reinhören, denn für mein Empfinden lässt diese Version die von Titania um Meilen hinter sich), sondern auch die Vertonung von Wenn die Gondeln Trauer tragen nach Daphne du Maurier, das ich gerade erst auf Empfehlung von DerPoldi gehört habe und das mir sehr gefallen hat. Außerdem hat sie vor noch gar nicht langer Zeit den Ring der Nibelungen vertont, eine ebenfalls hochbeachtliche Produktion. Weitere Werke von ihr sind Papa, Kevin hat gesagt... mit Bastian Pastewka, Schöne neue Welt, Die Wendeltreppe und Vertigo.

    Für mich guter Grund, mich mal näher mit dieser Radiohörspiel-Meisterin zu befassen.

    Wie sieht es bei Euch aus? Kennt Ihr Frau Ahrem schon? Seid Ihr mit ihren Werken vertraut? Oder habe ich Euch wenigstens ein wenig neugierig auf sie gemacht? ;)

  • Ich kenne den Namen, was bei mir für jemanden der hauptsächlich für das Radio tätig ist, schon mal ein Ritterschlag ist und ich kenne die Hörspiele. Aber ich hätte sie jetzt nicht mit diesen in Verbindung gebracht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gerade habe ich durch Zufall festgestellt, dass zwei Hörspiele der letzten Jahre, die mich nachhaltig beeindruckt haben, von derselben Regisseurin umgesetzt worden sind, und als ich weitergeschaut habe, fiel mir auf, dass in ihrem Oeuvre noch weitere wirklich tolle Hörspiele zu finden sind. Und wieder einmal, wie so oft bei Frauen in der Hörspielwelt, fährt auch diese leider sehr unterm Radar. Darum sei hier jetzt einmal auf sie hingewiesen:

    Regine Ahrem

    Von ihr stammt nicht nur die herausragende Neuvertonung des Phantoms der Oper, die für meinen Geschmack die beste ist, die es von diesem Stoff gibt (Menschen, die die Titania-Version für gelungen halten, sollten hier mal reinhören, denn für mein Empfinden lässt diese Version die von Titania um Meilen hinter sich), sondern auch die Vertonung von Wenn die Gondeln Trauer tragen nach Daphne du Maurier, das ich gerade erst auf Empfehlung von DerPoldi gehört habe und das mir sehr gefallen hat. Außerdem hat sie vor noch gar nicht langer Zeit den Ring der Nibelungen vertont, eine ebenfalls hochbeachtliche Produktion. Weitere Werke von ihr sind Papa, Kevin hat gesagt... mit Bastian Pastewka, Schöne neue Welt, Die Wendeltreppe und Vertigo.

    Für mich guter Grund, mich mal näher mit dieser Radiohörspiel-Meisterin zu befassen.

    Wie sieht es bei Euch aus? Kennt Ihr Frau Ahrem schon? Seid Ihr mit ihren Werken vertraut? Oder habe ich Euch wenigstens ein wenig neugierig auf sie gemacht? ;)

    Ich "kenne" Regine Ahrem schon länger, und einige der genannten Hörspiele habe ich auch schon gehört; zuletzt den Ring des Nibelungen.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Ich kenne den Namen, was bei mir für jemanden der hauptsächlich für das Radio tätig ist, schon mal ein Ritterschlag ist und ich kenne die Hörspiele. Aber ich hätte sie jetzt nicht mit diesen in Verbindung gebracht.

    Ja, ist doch immer wieder erstaunlich, wie unbekannt Radio-Berabeiterinnen und -Bearbeiter sind, obwohl ihre Hörspiele hochanerkannt sind...

  • Das mag das Fehlen eines schönen Covers sein, das man sich als Käufer 100 Mal ansieht und studiert. Da bleiben Namen einfach im Gedächtnis hängen. Regisseure, Musiker und Sprecher/innen bleiben mir da einfach im Gedächtnis. Radiosachen leider nicht. Es sei denn sie kommen dann auf CD raus, Stichwort Sven Stricker & Co.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da wir ja mit Aikaterini Maria Schlösser einen Neuzugang mit Hintergrund aus der Hörspielproduktion erhalten haben, möchte ich das gern mal zum Anlass nehmen, den Fokus auf die Frauen in der Hörspielwelt zu lenken, mit Schwerpunkt hier allerdings auf den Produktionshintergrund. Also mal nicht die Sprecherinnen, an deren Kunst wir uns so oft erfreuen dürfen, sondern Hörspielregisseurinnen und Skriptautorinnen usw., die im Hintergrund werkeln, aber vielleicht nicht immer als Erste genannt werden, wenn es darum geht, die schillerndsten Köpfe in der Branche zu benennen.

    Wer fällt Euch da alles ein?

    Ein paar Namen wurden ja schon genannt:

    Heikedine Körting (Regie, etwa die drei ???)

    Dagmar von Kurmin (Regie, etwa Karl-May-Klassiker von Europa, † 2020 )

    Charlotte Niemann (Regie, etwa Die Brüder Löwenherz, † 2013)

    Gertrud Loos (Regie, etwa Emil und die Detektive, aktiv ca. 1962-1975)

    Anke Beckert (Buch, Regie, etwa König Drosselbart, aktiv 1967-1977)

    Johanna Steiner (Buch, Regie, etwa Die Waringham-Saga)

    Anja Herrenbrück (Regie, etwa Die juten Sitten)

    Regine Ahrem (Buch, Regie, etwa der Ring der Nibelungen)

    Annette Kurth (Regie, etwa Des Teufels langer Atem)

    Petra Feldhoff (Regie, etwa Die unendliche Geschichte)

    Natalie Szallies (Dramaturgin, etwa GREUL)

    Viviane Koppelmann (Buch, Regie, etwa Sherlock & Watson)

    Annette Strohmeyer (Buch, etwa Monster 1983)

    Annelie Krügel (Buch, Regie, etwa Meister der Angst)

    Aikaterini Maria Schlösser (Buch, Regie, etwa Die Bibel-Reihe von HolySoft)


    Welche Frauen fallen Euch noch ein, die hinter den Kulissen an den Hörspielen mitwirken, also mal explizit nicht vor dem Mikrofon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!