Fußball Nationsleague

  • Also spätestens seit gestern brauchen wir hier im Talk auch einen thread zu diesem vor ein paar Jahren bei eingeführten Bewerb.

    Das hat 2 Gründe für mich - einerseits spielt mein Österreich heute gegen Norwegen um den Aufstieg zu den A-Nationen. Und zweitens natürlich das gestrige Spiel Spanien gegen Deutschland. 0:6 ist ein Resultat, das man als Deutscher in seinem Leben nur selten erleben muss. 1931 gab es das selbe Ergebnis. Gegen Österreich

    Spoiler anzeigen

    #cheerleader#

    Aber da waren wir alle ja noch nicht auf der Welt. Und auch unsere Eltern haben es wohl in den wenigsten Fällen miterlebt.

    Wer hat das Spiel gestern gesehen? Wie ist es dazu gekommen? Ich könnte mir vorstellen dass viele die Schuld bei Löw suchen und ihn absetzen wollen. Er ist ja nicht ganz unumstritten mehr. Das wäre ein Thema, das @Cherusker (nicht) gefallen würde :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Diese Nations League liegt unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Ein weiterer Wettbewerb neben EM und WM war wirklich total unnötig und wenn etwas nur gemacht wird, um die Einnahmen der Verbände zu steigern, dann bitte gerne, aber mir geht das komplett am Allerwertesten vorbei. So fußballverrückt ich früher war, interessiert mich mittlerweile sogar die EM kaum mehr, der WM hingegen werde ich weiter treu bleiben. Wenn sie nicht mal auf die Idee kommen, dass man ja doppelt so viel verdienen kann, wenn man sie alle zwei statt vier Jahre macht :D

    Aber zum Thema hab ich schon was beizutragen, Löw ist ja schon lange am Ende, nur mehr eine Quälerei, ihn weiter mitzuschleppen. Und wenn ich den Kroos seh, dann halt ich fast automatisch zum Gegner.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Also ich muss sagen, dass mich Freundschaftsspiele selten wirklich interessiert haben. Ausnahmen gibt es freilich, denke da an die Wieder-Eröffnung des Praterstadions 1984, bei der ich begeistert mit Papa dort war und Österreich gegen Deutschland 4 : 2 Siegen sah. Egal ob dies jetzt mich selbst im aktiven Sport betrifft oder eben auch die Fußballnationalmannschaft. Freundschaftsspiele fehlt das gewisse Etwas. Bei mir muss es immer um „etwas“ gehen. Und daher begrüße ich auch die Nations-League. Weil hier ist eine Konkurrenzsituation. Man will, aus Sicht von Österreich, im Konzert der Großen mit spielen. Und zudem hat man eine zusätzliche Option sich für ein Großereignis zu qualifizieren wenn es über die reguläre Quali nicht klappen würde. Es ist also eine Spielform, die sicherlich nicht für die großen Fussballnationen gemacht wurde, sondern eher für die restlichen Verbände. Und das gefällt mir ebenso.

    Und ein 0:6 wird wohl bei den wenigsten unter der Wahrnehmungsschwelle bleiben :P

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Geiles Spiel! Durch meine spanische Frau und deren in Madrid lebende Familie, bin ich, seit beinahe zwei Jahrzehnten Real Madrid-Fan!

    Die deutsche Nationalmannschaft interessiert mich, durch die Personalpolitik (sowohl Trainer als auch Spieler), seit einigen Jahren so gar nicht mehr. Hätte ich früher nie gedacht.

  • Jogi und seine Mannen ? Wenn das nicht gegen den Trainer gespielt ist, dann weiss ich auch nicht. Aber Jogi klebt an seinem Posten bis zum ende seines Vertrages.
    Jogi kann alles schön reden, Bierhoff ist nicht besser und so lange die zwei auf ihrem Posten kleben und viel Geld kassieren wird es auch nicht besser.
    Die überstehen bei der EM nicht einmal die Gruppenphase. Was hat Jogi und Oli mit der Mannschaft erreicht?
    WM 2014 oder wahr das vielleicht H.Flick, den seit Flick weg ist läuft es bei der Nationalmannschaft nicht mehr.

  • Zitat

    Und zweitens natürlich das gestrige Spiel Spanien gegen Deutschland. 0:6 ist ein Resultat, das man als Deutscher in seinem Leben nur selten erleben muss.


    Das kannst aber laut sagen Markus.
    Ich muß ganz ehrlich sein, als ich das Ergebnis gestern mitbekam, war ich soooo froh, dass ich kein Fan des Fußballs bin!!!
    Sowas hätte mich nämlich wirklich niedergeschlagen und bitter enttäuscht!!!
    Der Jogi hätte damals als Germany Weltmeister wurde ( 2014?) gehen sollen. Wäre für ihn ein würdiger Abschluss gewesen.
    Jetzt aber hat er den Salat! :D

    The Jokes on you!

  • Seit seinem Engagement beim FC Tirol und bei der Austria habe ich wirklich Hochachtung vor Löw. Und was er danach erreicht hat, zollt mir größten Respekt ab. Es stimmt natürlich, er hätte es sich leicht machen und nach dem Titel abdanken können. Als Weltmeister hätte er irgendwo noch ordentlich abkassieren und sich ein schönes Leben machen können. Es spricht für ihn dass er das nicht gemacht hat. Und es spricht für ihn, dass er auch in schwierigen Zeiten nicht aufgibt. Trainerarbeit bedeutet immer wieder von vorne anfangen. Ich weiß dass selbst aus eigener beruflicher Trainererfahrung. Löw muss sich natürlich selbst hinter fragen. Natürlich auch ob er noch der beste Mann am richtigen Ort ist. Die aktuellen Ergebnisse scheinen dies zumindest in Zweifel zu stellen. Ich Maße mir da kein Urteil an. Es ist halt im Sport Gang und Gäbe das schwächste Glied in der Kette auszutauschen. Und dies ist für den Fussballfan immer der Trainer. Oft ist aber die fehlende Geduld, falsche Erwartungshaltungen, das reine Orientieren an Ergebnissen und die Nichtberücksichtigung anderer Faktoren Schuld für die „hire & fire“ Mentalität vieler Fans und Vereine im Sport ganz allgemein. Das ist das Los unserer schnelllebigen Zeit. Daher ist für mich (!) das lange Festhalten an Jogi Löw eine wirklich positive und löblich Ausnahmeerscheinung, die zeigt dass man auch so erfolgreich sein kann. Ohne jetzt nachgeprüft zu haben, würde ich doch meinen dass Löw einer der erfolgreichsten deutschen Bundestrainer in der Geschichte ist. Und dies hat man eben dieser Geduld zu verdanken. Zudem waren die Deutschen in Österreich immer für ihren unspektakulären und pragmatischen Spielstil bekannt. Doch seit Löw spielen die Jungs wirklich einen schönen und ansehnlichen Fußball, der auch bei uns durchaus Gefallen findet. Das alles ist natürlich Schnee von gestern und natürlich darf eine Nation wie Deutschland niemals 6:0 verlieren. Daher wird man hier wohl kaum zur Tagesordnung übergehen dürfen. Und wenn dies zur Folge hat, dass Löw und der Verband zum Urteil kommt, dass ein neuer Entscheidungsträger notwendig ist, weil die gestellten Anforderungen und Ziele in den letzten Monaten und eventuell Jahren nicht mehr erreicht/erzielt wurden/werden, dann wäre dies durchaus nachvollziehbar und verständlich und keineswegs einer „hire & fire“ Politik geschuldet.

    Kleines Detail am Rande. Österreich hat gestern grottenschlecht gespielt und mit Ach und Krach ein 1:1 gegen die B-Mannschaft von Norwegen erzielt. Damit sind wir Gruppensieger und dürfen uns fortan in der A-Liga gegen Kapazunder wie Deutschland versuchen. Ich denke aktuell wird sich wohl niemand vor einander fürchten ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im grossen und ganzen gebe ich Markus recht. Aber das ist halt so Ergebnisse zählen und Löw kann nun mal alles schön reden und auf später vertrösten. Meine Meinung ist das, das man nach so vielen schlechten Ergebnisse Konsequenzen ziehen sollte, spätestens nach der WM 2018.

  • Die Nationsleague ist absolut überflüssig.
    Habe dieses 0:6 überhaupt nicht gesehen.
    Ich schau an Länderspielen nur Quali oder WM/EM Spiele. Und sonst noch Spiele gegen Mannschaften von der Insel.
    Aber das braucht doch keiner.
    Da geht es nur ums Geld.
    Aber irgendwann ist es auch zu viel!

  • Zitat

    Die Nationsleague ist absolut überflüssig.Habe dieses 0:6 überhaupt nicht gesehen.Ich schau an Länderspielen nur Quali oder WM/EM Spiele. Und sonst noch Spiele gegen Mannschaften von der Insel.Aber das braucht doch keiner.Da geht es nur ums Geld.Aber irgendwann ist es auch zu viel!

    @Akita Takeo Ich sehe das als Vertreter einer kleineren Fußballnationalmannschaft naturgemäß anders. Die Nations-League sorgt nicht für zusätzliche Spiele sondern ersetzt nur die freundschaftlichen Länderspiele, die es ohnehin gegeben hat. Daneben sorgt sie dafür, dass es eine Möglichkeit gibt sich für EM oder WM zu qualifizieren. Es steht also weniger das Geld im Vordergrund (wobei das im Fußball immer eine Rolle spielt, hier aber in erster Linie bei den Klubs und nicht beim Nationalteam), sondern dass die so wieso so stattfindenden Länderspiele einen sportlichen Anreiz haben. Das mag für die großen Fussballnationen wie Deutschland, Frankreich, Spanien, die sich ohnehin immer für ein Grossevent qualifizieren keine große Bedeutung haben, wenngleich es sicherlich sportlich wertvoll für sie ist sich durchgehend in einem Bewerb bei dem es um etwas geht sich mit Nationen auf Augenhöhe zu messen, aber für kleinere Nationen, die nicht so erfolgsverwöhnt sind, hat das durchaus Sinn, erhöht es doch ihre Chancen sich für EM und WM zu qualifizieren, wenn man sehr gut spielt. Und für mich als Fan meiner Nationalmannschaft, wie oben schon geschrieben, schaue ich lieber einer Partie zu, in der es um was geht, als bei einem freundschaftlichen Länderspiel. Letzteres ist zwar auch nicht überflüssig, schließlich müssen Mannschaften auch testen und proben und versuchen Trainingsinhalte im Wettkampf umzusetzen, hat für mich aber keinen Reiz als Zuseher. Daher sehe ich lieber der Nations-League zu, und freue mich über Siege, als freundschaftlichen Länderspielen, wo es um gelinde gesagt „gor nix geht“. #imho#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es geht nicht ums Geld? Also das sehe ich komplett umgekehrt. Nur mit so einem Turnier konnte die UEFA noch mal mehr Sponsoren abgreifen. In manchen Ländern kommen die Spiele nur im Pay-TV und bei euch in Österreich gab es doch mal eine Diskussion über höhere Ticketpreise?

    Klar, Freundschaftsspiele sind lahm für Fans - der größeren Nationen. Aber auch eine Nationalmannschaft muss mal was testen und ausprobieren und das macht man gegen kleinere Nationen. Umgekehrt freut sich halt Faröer oder Lettland, mal gegen Deutschland oder Spanien zu spielen. Aber wem hilfst du denn mit Spielen wie Mazedonien gegen Luxemburg? Hilfst du diesen Teams, eine größere Bühne zu finden? Meinst du, da gibt es einen Wettbewerb-Gedanken?

    Die erste Finalrunde hatte genau vier Teilnemer - es ist einfach nur ein Confed-Cup auf europäischer Basis. Wen interessiert das?

    Dazu kommt diese lächerliche Veränderung, die auch noch so beschlossen wurde, dass Deutschland nicht in die zweite Gruppe absteigt...

  • Ja, das Thema Geld ist immer heikel. Ich kann immer nur Österreich und nicht für Deutschland sprechen, aber der ÖFB ist auf das Geld angewiesen, um die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Und da geht es jetzt nicht um teure Spieler- oder Trainergehälter sondern um Nachwuchszentrum, Nachwuchsligen, Frauenfußball, Regionalligen bis zur untersten Klasse, also grob den Breitensport zu unterstützen und zu finanzieren. Das wie so oft natürlich auch die UEFA mitkassiert, ist leider so üblich. Letztendlich kommt es aber auch dem kleinen Nachwuchsspieler zu Gute. Daher begrüße ich das. Österreich war drauf und dran ein neues Nationalstadion zu bauen. Auf Grund der fehlenden Einnahmen fällt dies erstmal flach. Und wie geschrieben für mich als Fan ist es so ganz klar reizvoller. Für den deutschen Fussballanhänger, der natürlich erfolgsverwöhnt ist und bei dem ein erster Gruppenplatz oder eine geschaffte WM-Quali eine Selbstverständlichkeit darstellt und man alles was schlechter als ein Halbfinale schon als Enttäuschung ansieht, sind solche Spiele natürlich nur lästig. Und natürlich freuen sich kleinere Nationen wenn sie sich wie jetzt Nordmazedonien über die Nations-League für die EM qualifizieren. Klar spielen die kleineren Nationen in der Nations-League auch mal untereinander. Aber wenn Andorra, San Mariono oder Lichtenstein öfters als einmal im Jahr die Möglichkeit haben zu punkten und zu gewinnen, steigert dies sicherlich auch ihr nationales Selbstwertgefühl, als bei den Qualispielen wo man maximal einen Gegner auf Augenhöhe hat. Daher sehe ich es auch als Wettkampf für die kleineren und schwächeren Nationen an, die eine zusätzliche Chance haben sich qualifizieren zu können. Das gefällt mir persönlich besser, also zum Beispiel die Champions-League wo nur mehr die stärksten und reichsten Ligen bevorzugt werden, dadurch noch mehr Geld einnehmen können und die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Das ist hier nicht der Fall. Hier werden mal die Kleineren Nationen unterstützt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sorry aber das ist Unsinn. Man kann einfach einen neuen Bundestrainer einstellen und Löws Vertrag bis zum Ende hin erfüllen - im Fußball völliger Alltag. Da muss man kein Geld anbieten.

    Im Trainer raus rufen sind jetzt alle ganz groß - das Konstrukt DFB wird nie hinterfragt und einen Nachfolger hat auch niemand in der Hinterhand. Unsere Nationalmannschaft zeigt, wie sehr die Nachwuchsförderung in den letzten Jahren vernachlässigt wurde. Amateurclubs kämpfen ums Überleben, der DFB schaut zu - die großen Vereine suchen sich ihren Nachwuchs im Ausland. Woher soll denn eine gute A-Nationalmannschaft kommen? Klar, Müller hätte aus dem 0:6 in Spanien ein 7:6 gemacht :D

  • Das stimmt leider trotzdem hätte nach der WM2018 für Löw Schluss sein sollen. Löw erreicht die Spieler auch nicht mehr. Und wenn Müller gespielt hätte wäre es mind. 7:6 ausgegangen ;)
    Aber Fussball ist ein unendliches Thema .

  • Es ist auch für einen Trainer keine leichte Entscheidung. Ich habe mir auch immer schwer getan Vereine zu verlassen, weil man ja gemeinsam sehr viel mit einander erlebt hat. So etwas muss schon gut überlegt sein. Aber manchmal passt es einfach nicht mehr. Und damit meine ich gar nicht so die Ergebnisse sondern die Chemie. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Und wie schon geschrieben, ich habe Löw bei Tirol, wo er umsonst für die Mannschaft weitergemacht hat, obwohl klar war dass sie bankrott gingen und bei der Austria, wo der damalige Millionensponsor meinte Löw sei kein Trainer mit dem man Erfolg haben kann, als unglaublich sympathischen und geerdeten Menschen erleben dürfen. Im Gegensatz zu manch andere Trainern. Ich freue mich dass er dann später so große Erfolge hatte. Die nimmt ihm auch niemand mehr weg. Und ich gehe davon aus, dass es dauern wird bis Deutschland wieder so erfolgreich sein wird. Gerade deshalb fände ich es sehr spannend wenn Löw geht und wie sich die Geschichte dann entwickelt. War alles nur der Trainer? Oder gibt es andere Schuldige? Oder wird man plötzlich wieder sehr stark und erfolgreich zurück kommen? Spannend :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!