Arzu [WOLFY-OFFICE]

  • Nun ist es endlich soweit, am 30.11. erscheint unsere neue Hörspielproduktion ARZU!


    Beschreibung:
    Es ist eine kalte und unruhige Nacht, als Arzu und ihr Freund zu Bett gehen.
    Ein heftiger Sturm tobt draußen, starker Regen prasselt gegen die Fenster, als zwei maskierte Männer die Wohnung stürmen und die junge Frau entführen.

    Ihr Freund wird überwältigt und bleibt hilferufend zurück, während Arzu in ein Auto gezerrt wird. Die Entführer haben nur ein Ziel, sie soll hingerichtet werden.

    Schnell erkennt Arzu die Menschen hinter den Masken wieder – es sind ihre Geschwister.
    Kammerspielartig entwickelt sich die Autofahrt zu einem Ort, an dem unterschiedliche Weltanschauungen aufeinanderprallen, wo Freiheit, Reue und Vergebung gefordert werden.


    Hintergrund:
    Arzu Özmen war eine deutsch-kurdische Jesidin und Opfer einer innerfamiliären Gewalttat, eines sogenannten Ehrenmordes. In der Nacht des 1. November 2011 wurde sie von ihren fünf Geschwistern gewaltsam entführt und an einem unbekannten Ort von ihrem Bruder Osman durch zwei Kopfschüsse ermordet.

    Unser Hörspiel beschäftigt sich respektvoll, zugleich aber auch für den/die ZuhörerIn ansprechend, mit dem Thema.


    SchauspielerInnen:
    Arzu - Rana Farahani
    Osman - Hasan H. Tasgin
    Shirin - Suri Abbassi
    Kirir - Doguhan Kabadayi
    Alex - Boris Keil
    Erzählerin - An Kuohn

    Weitere SchauspielerInnen: Damjan Batistić, Pervin Akyildiz, Sury Arndt, Sunna Hettinger, Marc Schülert


    Team:
    Autorin & Regisseurin - Milena Aboyan
    Produzent, Tonmeister & Sounddesigner - Sirius Kestel
    Geräuschsynchronartistin - Johanna Roth
    Musikerin - Victoria Hillestad
    Lektorin - Sabine Stubner
    Cover-Illustratorin - Julia Skala
    Cover-Layouter - Paul Blechschmidt
    Aufnahmelogistiker - Jakob Heuberger

    (Unter den Namen der SchauspielerInnen und Teammitglieder sind jeweils weitere Informationen verlinkt)


    Veröffentlichung:
    Das Hörspiel wird, wie auch schon meine letzte Produktion, über @Wolfy-Office erscheinen. Sowohl auf CD, als auch auf allen bekannten Download- und Streamingportalen.
    Bis zum Release werden wir noch ein Video Making-Of, sowie einen Trailer veröffentlichen.


    Förderung:
    Dieses Hörspiel wird gefördert von Demokratie Leben, ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend!
    Wir sind sehr dankbar darüber! Ohne diese Hilfe hätten wir das Hörspiel in der Qualität nicht realisieren können.


    Umgang mit Kritik der letzten Produktion:
    Vor gut einem Jahr erschien mein erstes professionelles Hörspiel "5 nach 8". Neben vielen positiven Rückmeldungen, die mich sehr gefreut haben, gab es natürlich auch kritische Stimmen. Ich möchte auf die zwei Hauptkritikpunkte kurz eingehen.

    Zum einen war manchen ZuhörerInnen "5 nach 8" zu zäh, sie empfanden es als zu lang und gleichzeitig zu monologlastig, auch der eher zurückhaltende Einsatz von Sounddesign kam nicht bei allen gut an. Diesmal ist es komplett anders, statt 94 Minuten hat ARZU eine Laufzeit von lediglich 52 Minuten, eher schnelle Dialoge und einen starken Einsatz von immersivem Sounddesign. Auch kamen psychoakustische Verfahren in der Abmischung zum Einsatz, welche für eine stärkere Immersivität sorgen.

    Zum anderen wurde die spärliche Ausstattung der CD bemängelt, bzw. der fehlende Mehrwert beim Kauf einer CD gegenüber dem Streaming. Auch diesmal wird es kein mehrseitiges Booklet, mit Fotos oder was auch immer geben. Ich finde das nicht zur Produktion passend, unser Frontcover ist ein Kunstwerk für sich. Der Mehrwert verbirgt sich diesmal auf der CD selbst. Wir bieten allen CD-KäuferInnen einen exklusiven 18-minütigen Bonusinhalt, welchen es in dieser Form wahrscheinlich noch nicht auf dem deutschen Hörspielmarkt gegeben hat ;)


    Produktionsstil:
    Das Hörspiel wurde nahezu komplett "On Location" aufgenommen, also nicht im Tonstudio, sondern an quasi-realen Spielorten. Dadurch ist ein deutlich realeres und intensiveres Schauspiel entstanden. Dabei kam meine Expertise als Filmtonmeister zum Einsatz, neben durchweg sehr hochwertigem Equipment habe ich teilweise auch auf stereophone Aufnahmen gesetzt, welche ein komplett anderes, realeres Klangbild geben, als gewohnt.








    2 Mal editiert, zuletzt von Sirius (7. Januar 2021 um 00:34)

  • Ja an die traurige Geschichte rund um Arzu kann ich mich auch noch gut erinnern.
    Die Idee darum ein Hörspiel zu produzieren verdient echt Respekt.
    Ich bin sehr gespannt und werde auf jeden Fall noch intensiver zuhören.

  • Das Hörspiel wird auf jedenfall gekauft.

    Hut ab vor dem Thema. Richtig und wichtig so eine Tat nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Und Menschen für diese Art von Thema zu sensibilisieren.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Zum einen war manchen ZuhörerInnen "5 nach 8" zu zäh, sie empfanden es als zu lang und gleichzeitig zu monologlastig

    Ich hasse zwar Selbstgespräche in Hörspielen wie die Pest, aber dem stimmt ich überhaupt nicht zu. Das hat alles prima gepasst bei 5 nach 8 :)

    Ansonsten auch von mir größten Respekt für dieses Projekt, auch in Richtung @Wolfy-Office. Hoffentlich finden sich wirklich Käufer für die CDs.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Und an diesem Tag konnte ich das Hörspiel "Arzu" hören.

    Spoilerfrei meine erste Einschätzung nach dem Hören:

    Ein sehr kurzweiliges Hörspiel. In den 52 Minuten ist man gefesselt von der Handlung und von den Dialogen. Man will eigentlich gar nicht glauben, was da passiert. Aber es ist leider immer noch Realität in anderen Kulturen.

    Die Sprecher sind großartig. Die Namen haben mir erst einmal nichts gesagt, aber sie spielen alle ihre Rollen fantastisch. Teilweise so beängstigend real, dass ich eine Gänsehaut hatte. Dies wird sicherlich auch noch durch die "On Location"-Aufnahmen unterstützt.

    Die Musik ist sehr stimmig gewählt und hebt sich deutlich von anderen Produktionen ab.

    Auch der Bonus ist gelungen. Wieder etwas zum Nachdenken. Vielen Dank!

    Wie auch schon " 5 nach 8" ist dieses Hörspiel anders. Es hebt sich deutlich aus der Masse der sonstigen Hörspiele hervor. Positiv. Und diesmal gibt es auch eine Triggerwarnung am Anfang.

    Von mir gibt es daher eine absolute Hörempfehlung. #daumenhoch#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Danke für dein sehr tolles Feedback! :)

    Morgen ist der offizielle Release und es wurden bereits im Vorfeld zwei Rezensionen veröffentlicht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:
    https://www.traumwelt-hoerspiel.de/sonstige-hoerspiele/arzu/
    https://www.youtube.com/watch?v=UIygdgO9Drs

    Leider ein ganz kleiner Dämpfer vorab, das Hörspiel wird vorerst nicht auf Audible erscheinen :/
    Audible hat das Hörspiel nicht angenommen aus dem Grund, dass es für ihre technischen Anforderungen "zu leise" ist. Das liegt daran, dass ARZU über eine höhere Dynamik verfügt, als viele andere Hörspiele, sprich die Unterschiede zwischen laut und leise sind erheblich größer. Dies ist absolut so gewollt, da sich die Mischung stark an einem Kinofilm orientiert. Wir standen nun vor der Wahl das Hörspiel stark zu komprimieren und so einen Teil der künstlerischen Gestaltung kaputt zu machen oder auf Audible zu verzichten. Ich habe den künstlerischen Weg vorgeschlagen und bin froh, dass Kim von Wolfy-Office dieser Bitte nachgekommen ist.
    Ja, das Hörspiel ist auf dem Handy oder Tablet nicht so laut wie andere Produktionen (zumindest auf meinem Smartphone konnte ich es dennoch in angenehmer Lautstärke hören), aber dafür ist ARZU auch nicht gemacht ;)
    Auf jeder Heimanlage, Autoboxen, etc. funktioniert ARZU super.

  • Leider ein ganz kleiner Dämpfer vorab, das Hörspiel wird vorerst nicht auf Audible erscheinen


    Sehr, sehr kleiner Dämpfer ;)

    Aber ihr habt das hoffentlich schon weltweit released, oder? Weil auf Deezer ist es noch nicht zu finden und das ist ja normalerweise schon immer deutlich vor dem Release eingepflegt.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ja, schade mit AUDIBLE. Gerade weil man hier zum Teil Zugriff auf ein etwas andere Hörpublikum bekäme. Es zeigt mir aber doch auch wieder, obwohl ich ein Fan von Audible bin, dass man in Sachen Tonqualität leider nicht optimal unterwegs ist. Für mich selbst kein Beinbruch, denn ich möchte hier auf jeden Fall über CD hören. Es liegt schon im Warenkorb von Pop.de :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja ist schade, eben wegen dem Audible Publikum, welches ich auch gerne angesprochen hätte. "Der letzte Tag der Schöpfung" kam da letztes Jahr beispielsweise extrem gut an und ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch ARZU dem/der klassischen Audible-Hörer:in gut gefallen könnte. Ich erarbeite mit Kim zusammen Lösungen, so dass wir das hoffentlich auch noch lösen können.

    @Chris Uff, da hast du mich kalt erwischt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es auf Deezer erhältlich sein wird, habe mich mit der Plattform bisher noch nie beschäftigt. Bestimmt weiß @Wolfy-Office mehr? ;)

    @Markus G. Danke für deinen Support!! Ich bin schon sehr auf dein Feedback gespannt. Für dich und andere CD-Hörer:innen gilt, die ersten 18 Tracks hören (das ist das gesamte Hörspiel ARZU), dann erst einmal Pause machen und wirken lassen und dann mit genügend Abstand entdecken was ab Track 19 passiert ;)

  • Danke für den Tipp mit Track 18 und Track 19. Das werde ich so Hand haben. Meine Bestellung bei Pop.de ist aufgegeben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Deezer wird auch beliefert.

    Da wir die Digitale Version, aus den o.g. Gründen, verspätet auf den Weg gebracht haben, wird es wohl etwas länger dauern bis die Portale die Daten eingepflegt haben. Ich hab da leider kein Datum, wann die Digital Version Final überall verfügbar sein wird.

  • Heutzutage sind das keine Links mehr, sondern Verteiler :)

    Die im Optimalfall so aussehen: https://inselkrimi.lnk.to/ToedlichesLangeoog #daumenhoch#

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • @Chris Ich denke Links sind hilfreicher als Verteiler einer anderen Produktion.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • War als Anregung für Wolfy und Sirius gedacht.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!