Das Hörspiel unter der Lupe 2020/02 - DREAMLAND GRUSEL 44/45 INTERFERENZEN

  • ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER


    Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

    Wer bereits gehört hat, egal ob komplett oder nur Folgen davon kann hier seine Theorien und seine Kritiken zum besten geben.

    Es haben sich zumindest 5 Talker/innen bereit erklärt mit zu plaudern und zu spekulieren. Vielleicht reihen sich ja auch die Macher @Thomas Birker (DLP) und @Christian in die Reihe der hier Mitdiskutierenden mit ein. Wäre klasse :thumbup:

    Wer legt los?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe mir nun beide Teile am Stück angehört. Zu Beginn gibt es eine Vielzahl an Einzelszenen. Als Hörer wird man da ziemlich ins kalte Wasser geworfen. Aber es funktioniert. Danach haben wir im ersten Teil einen reinrassigen Krimi, bei der ein durchaus interessantes und unterschiedliches Ermittlerpaar auf der Suche nach einem Mörder, der seine Opfer „zählt“, ist. Erst am Ende des ersten Teiles mit diesem aufgenommenen Bericht und mit der Hinzunahme des Mediums @Dirk Hardegen wird es langsam mysteriös. Teil 2 kippt dann komplett ins Paranormale und es wird ein Mysterykrimi. Das der Kommissar dahinter steckt, war mir relativ bald klar. Dass es aber um Parallelwelten geht, dass war eine große Überraschung. Auch der Titel wird erst im zweiten Teil erklärt. Dass hier ein Teilchenbeschleuniger, gibt es diesen in Hamburg wirklich (?), ist, der praktisch der Motor für diese Mordfälle ist und dass eine Figur aus einer Parallelwelt, in unserer Welt sein Ebenbild hier anstiftet die Morde zu begehen, war sehr einfallsreich und originell.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Kommissar als Kind in der Parallelwelt sein Elternhaus angezündet und dabei sind 3 Menschen ums Leben gekommen. Während er in der Welt hier gerade noch abgehalten wurde und dadurch nicht auf die schiefe Bahn gekommen ist. Stimmt das?

    Was hat es eigentlich mit seiner Frau auf sich, die spät in der Nacht weg geht? Gibt es da einen Hintergrund, der mir entgangen ist? Und was hat es mit den Nachbarn auf sich über die er sich beschwert? Gibt es hier einen Zusammenhang mit den Morden bzw. der Parallelwelt?

    Wie ist das Ende genau? In der diesseitigen Welt liegt er immer noch im Koma und wurde als Mörder entlarvt. In der anderen Welt ist er hinter Gittern und trifft dort auf das Medium, das wohl in diesem Universum auch ein Verbrecher zu sein scheint?

    Ich denke man muss hier mehrmals hören um alles zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen. Ein toller Mysterykrimi, der aber für mich erst mit dem zweiten Teil richtig interessant wird. Die Idee dahinter erinnert mich ein wenig an einer TV-Serie, in der es auch um Paralleluniversen geht - Fringe.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dass hier ein Teilchenbeschleuniger, gibt es diesen in Hamburg wirklich (?), ist, der praktisch der Motor für diese Mordfälle ist...

    Ja, Desy gibt es in Hamburg wirklich.

    Ich habe die beiden Hörspiele heute zwar schon gehört, werde aber morgen nochmal einen 2. Durchlauf machen und dann hier etwas dazu schreiben.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • @S.R.-Fan Danke für den Hinweis! Ich freue mich schon auf Deine Ausführungen #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das hört sich sehr Interessant an, (Interferenzen) werde ich mir bei Orell Füssli Downloaden, aber erst am Freitag weil es kommt noch das eine oder andere hinzu. Ein Dankeschön
    geht an Markus für den Tipp.

  • @Harry Super! Freut mich wenn es Dich angefixt hat. Wäre dann auch schön wenn Du nach dem Hören Deine Gedanken hier nieder Schreiben würdest #huepf# #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo und danke, dass Ihr Euch mit meinem Hörspiel beschäftigt. Freut mich, wenn es Euch gefällt. Wenn ich zur Klärung einiger Dinge beitragen kann, mache ich das gerne. Allerdings ist es schon etwas her, dass ich es geschrieben habe - und bei Parallelwelten-Themen ist es immer schwierig, den Überblick zu behalten, auch als Autor. Leider habe ich meine Notizen nicht mehr. Na, ich versuchs mal.

    "Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Kommissar als Kind in der Parallelwelt sein Elternhaus angezündet und dabei sind 3 Menschen ums Leben gekommen. Während er in der Welt hier gerade noch abgehalten wurde und dadurch nicht auf die schiefe Bahn gekommen ist. Stimmt das?"
    Exakt! :)

    "Was hat es eigentlich mit seiner Frau auf sich, die spät in der Nacht weg geht? Gibt es da einen Hintergrund, der mir entgangen ist? Und was hat es mit den Nachbarn auf sich über die er sich beschwert? Gibt es hier einen Zusammenhang mit den Morden bzw. der Parallelwelt?"
    Die Frau geht vermutlich weg, weil sie ein Verhältnis hat. Das hat keine tiefere Bedeutung außer der, dass Funke einsam ist und außer seiner Arbeit nichts hat. Seine Frau macht ihr Ding, seine Tochter ist auch immer unterwegs und redet nur mit ihm, wenn sie Geld will. Beide sind ziemlich genervt, es geht also schon ziemlich lange so. Nur Funke hofft noch, dass sich die Familie irgendwie retten lässt. Das Pärchen von Nebenan bedeutet lediglich, dass andere Leute eine normale Beziehung haben und glücklich sind – was an Funkes Nerven zehrt.

    "Wie ist das Ende genau? In der diesseitigen Welt liegt er immer noch im Koma und wurde als Mörder entlarvt. (Genau!) In der anderen Welt ist er hinter Gittern (JA) und trifft dort auf das Medium, das wohl in diesem Universum auch ein Verbrecher zu sein scheint?"
    Nein, kein Medium. Er kommt zurück ins Gefängnis, weil er Yvonne Schmidt getötet hat. Aber es ist das Bewusstsein von Funke aus DIESER Welt.

    "Ich denke man muss hier mehrmals hören um alles zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen. Ein toller Mysterykrimi, :) der aber für mich erst mit dem zweiten Teil richtig interessant wird. Die Idee dahinter erinnert mich ein wenig an einer TV-Serie, in der es auch um Paralleluniversen geht - Fringe."
    Kenne ich gar nicht, muss ich mal sehen. Ich hatte beim Schreiben vor allem David Lynch vor Augen (oder Ohren). Deshalb die schrägen Typen mit ihren schrägen Hobbys (Gedichte schreiben, sich gegenseitig Brote mitbringen usw.).

  • @Christian Klasse, dass Du Dich hier einbringst. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das mit der Frau und dem Pärchen sind also nur Hinweise darauf wie einsam Funke ist und wie alleine er sich im Grunde fühlt. Das hast Du gut gelöst. Es muss ja nicht immer alles bis auf den letzten Beistrich geklärt werden, außerdem zählt hier weniger das Wissen sondern dass Gefühl und die Atmosphäre. Und hier merkt man anhand der kurzen Szenen mit Frau, Tochter und dem sich liebenden Pärchen wie einsam er sich fühlt, wie allein gelassen er ist und wie trist sich eigentlich alles anfühlt. Das kam wirklich sehr gut rüber :thumbup:
    Diese letzte Szene mit @Dirk Hardegen in der anderen Welt, der nur kurz was zu Funke als dieser ins Gefängnis kommt sagt, muss ich mir nochmals anhören. Ich habe den Eindruck ich habe hier etwas die „Orientierung“ verloren.

    Das Du Frings gar nicht kennst, überrascht mich. Ich hätte viel Geld darauf verwertet, dass diese Serie Pate für diese Geschichte stand. Man sieht also es können gute Ideen unabhängig voneinander geboren werden :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke man muss hier mehrmals hören um alles zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Habe heute den 2. Durchlauf gemacht und war am Ende des 2. Teils immer noch ein bisschen desorientiert ob der Handlung. Gerade durch die teilweise schnellen Szenenwechsel braucht man nur mal kurz nicht aufzupassen und schon hat man etwas wichtiges überhört.

    Der Anfang überrascht schonmal. Wo bekommt man sonst in der 1. Szene schon die Auflösung des Täters mitgeteilt? Beim ersten Hören ist es mir überhaupt nicht aufgefallen. Da man am Anfang mit mehreren kurzen, wechselnden Szenen ins Hörspiel geworfen wird, denkt man nicht, dass dies wirklich schon die Lösung ist.

    Erst kommt die Geschichte als normaler Kriminalfall daher. Es werden mehrere Menschen in Hamburg ermordet. Die beiden Polizisten Hans Funke und Christoph Schmidt sind ein ungleiches Ermittlerduo. Während bei Funke das Familienleben bröckelt, ist bei Schmidt alles in bester Ordnung. Funke fällt sogar als besonders gesetzestreu und ein bisschen pedantisch auf.
    Bis dann der ein oder andere Hinweis auf Paranormales fällt und schlussendlich sogar das Medium Sandros zu den Ermittlungen hinzugezogen wird. Es geht immer weiter in die Richtung, dass man hier in diesem Hörspiel mit unseren bekannten 4 Dimensionen nicht auskommt. Die Szene, in der das Verhalten der Teilchen im Teilchenbeschleuniger Desy erklärt wird, fand ich sehr interessant. Und Parallelwelten sind ja theoretisch möglich, nur noch nicht ausreichend erforscht.
    Hier in diesem Hörspiel allerdings gibt es nicht nur eine entsprechende Parallelwelt schon, sondern auch eine Verbindung zu unserer Welt. Hier mordet der Polizist Funke aus der anderen Parallelwelt in unserer. Irgendwie ein bischen gruselig, dass genau so etwas vielleicht wirklich möglich sein könnte? ?( Oder handelt es sich doch nur um Fiktion? Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Wissenschaft zukünftig noch so herausfinden wird.

    Die Sprecherleistungen sind wieder top. Auch sound- und musiktechnisch ist hier nichts auszusetzen. Was mich allerdings interessiert ist, warum die Stimmen der 3 Jungen so "komisch" verzerrt klingen? Wurde dies nur gemacht, damit sie sich jünger anhören oder hatte das noch einen anderen bestimmten Grund?

    Mystery ist ja meiner Meinung nach viel zu wenig im Hörspielbereich vertreten. Dies ist ein Hörspiel, was man sich nicht nur öfter anhören sollte, sondern auch öfter anhören muss, um alles richtig zu verstehen. Das wandert sicherlich bald nochmals in den Player. :thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Schön geschrieben #danke# #top# Ja, die Verbindung zwischen den 2 Welten ist schon eine interessante Sache, die das Kopfkino in Gang setzt und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wird sich sogar angedeutet, dass dies ja durchaus der Wirklichkeit entspricht?! Auf jeden Fall bleibt es ja nicht nur bei der Verbindung sondern die Parallelwelt hat sogar Einfluss auf diese Welt, daher die Morde.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat von Markus G.: „Ich denke man muss hier mehrmals hören um alles zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen.“
    Dem kann ich nur zustimmen. Habe heute den 2. Durchlauf gemacht und war am Ende des 2. Teils immer noch ein bisschen…


    Freut mich, dass es Dir gefällt. :) Wegen der Stimmverzerrung müsstest Du Thomas fragen. Aber der ist ja auch hier unterwegs, oder? Thomas?

  • @Christian Kapitel 23, Teil 2 - sagt eine Stimme, ich erkenne diese als jene von @Dirk Hardegen, „da wird sich Tommy aber mächtig freuen, war verdammt sauer, dass er seinen Billy Boy nicht mehr hatte, der ihm beim duschen die Seife aufhebt. ...“ Soll dass das Medium in der Parallelwelt sein, der dort einfach ebenfalls auf die schiefe Bahn gekommen ist? Oder hat hier @Thomas Birker (DLP) einfach Dirk eine zweite Rolle als „irgendeinem“ Knacki gegeben?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/2742-Christian/">@Christian</a> Kapitel 23, Teil 2 - sagt eine Stimme, ich erkenne diese als jene von <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/549-Dirk-Hardegen/"> Dirk Hardegen</a>, „da wird sich Tommy aber mächtig freuen, war verdammt sauer, dass er seinen Billy Boy nicht mehr hatte, der ihm beim duschen die Seife aufhebt. ...“…

    Ich glaube, das hat Thomas einfach doppelt besetzt. Von meiner Seite aus liegt jedenfalls keine Absicht vor. :)

  • Der Thread bestätigt mir schon mal, dass ich einige Dinge so verstanden habe, wie sie zu verstehen waren, danke dafür :D

    Fangen wir mal mit einem Detail an, @Christian kommt aus Hamburg und nennt den Innensenator "Innenminister" =O Ne, das kann ich mir nicht vorstellen, das hat wohl der Sprecher verbockt und die Regie hat nicht aufgepasst. Ansonsten hat mir aber das Setting in Hamburg sehr gefallen, zudem ist das mit DESY ja in der Tat eine Sache, die für urban legends perfekt ist. Schließlich hat dieser Ring nach irgendwelchen dubiosen Umbaumaßnahmen vor paar Jahren schon einen sehr erfolgreichen Handball- und einen Eishockeyverein ausgelöscht, deren Halle lag direkt auf dem Ring. Das Volksparkstadion kratzt den Ring nur an, daher legt der HSV noch, wenn man dieses Dahinsiechen "Leben" nennen kann. Irgendwann spreng ein technologiefeindlicher Mob das Ding in die Luft, könnte man auch jetzt schon verhörspielen.

    Zurück zum Hörspiel, der Wechsel der Ebenen fordert den Hörer ganz schön, ja, auch ich muss es mir natürlich ein weiteres Mal anhören, um die Stöckchen wie die jugendliche Brandstiftung und alle Personen richtig einordnen zu können.

    Das mit den zerrütteten Familienverhältnissen der Hauptfigur war mir ein wenig too much, hätte ich nicht gebraucht, klar, weiß schon, wofür, aber diese Dialoge waren doch ziemlich nervig. Dafür fand ich das mit den Sandwiches sehr gut, so Sachen mag ich auch bei den Amis gerne.

    Warum Desy jetzt an allem Schuld ist, das bliebt für mich allerdings völlig im Dunkeln.

    Als Fazit geht der Daumen jedenfalls hoch, das war sicherlich die ambitionierteste Folge Dreamland-Grusel, zusammen mit dem Zweiteiler 20/21. Mal sehen, ob es mir nach dem zweiten Durchlauf noch besser gefällt.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich finde dieses Einbinden von realen Orten und Schauplätzen immer sehr reizvoll und geben einem Hörspiel doch ein wenig mehr „Ernsthaftigkeit“, als wenn alles komplett ausgedacht ist.

    Jetzt fehlen noch @Xorron und @DiStefano! Freue mich schon auf euren Blick durch die Hörspiel-Lupe #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es irgendwo eine Sprecherliste zu den Hörspielen ? Ich meine eine mit Rollenangaben.
    Ich finde es schwer, bei so vielen versch. Stimmen den Überblick zu behalten.

    Und wieso ist eigtl. Raimund Junker auch als Autor angegeben, hat der mitgeschrieben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!