Empfehlenswerte Mockumentaries?

  • Eine Mockumentary ist ein Hörspiel, das so tut, als sei es eine Reportage, Dokumentation oder ein Feature, in Wahrheit aber erfunden wurde. Meist handelt es sich um Humoresken oder Satiren, aber das muss nicht zwingend so sein. Eine der bekanntesten Mockuemantaries dürfte Orson Welles Hörspielfassung von 'Krieg der Welten' sein.

    Nun überlege ich, wie viele Mockumentaries ich eigentlich kenne, die ich auch richtig gut und gelungen finde. Nach langem Nachdenken fallen mir ein:

    Rekordversuch
    von Jost Nickel aus dem Jahr 1988
    Hier geht es um den Medienhype, der entfacht wird, als ein Mann in einer Waschmaschinentrommel alle Waschgänge bis 40 Grad miterleben will. Das habe ich als sehr gut in Erinnerung, allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob es eine Mockumentary ist, denn obwohl Hörspiel parodieren die Liveschalten und Diskussionsrunden keine Radio-, sondern Fernsehsendungen (Randbemerkung: Das müsste unbedingt auch mal wiederholt werden).

    Gras wachsen hören vom Liquid Penguin Ensemble aus dem Jahr 2007
    Hier wird in einer Reportage zum 100. Geburtstag des Biolingua Institus der Wissenschaftsbetrieb wunderbar aufs Korn genommen.

    Die Wahrheit über Hänsel und Gretel von Hans Traxler aus dem Jahr 2012
    Ebenfalls keine lupenreine Mockumentary, denn hier mischen sich Mockumentary und Found Footage - Hörspiel, Satire und Krimi.

    Und nun bin ich neugierig:

    • Welche Mockumentaries kennt ihr?
    • Und welche findet ihr richtig gut?

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Dann wäre Das Lufer-Haus keines, oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es ist nicht immer trennscharf - und bei den Found Footage-Sachen wie dem Lufer-Haus habe ich auch überlegt, ob sie nun dazugehören oder nicht. Ich denke aber letztlich, dass das keine Mockumentaries sind, weil ja hier keine bestimmten Sendeformen (Reportage, Doku o. ä.) imitiert werden. Aber man kann sich sicher darüber streiten.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Das genial-verschrobene Radiohörspiel MARCH MOVIE gehört wohl irgendwie auch in diese Kategorie. ;)
    Es geht um eine komplette verschwundene Blaskapelle, die von einem Bahnwärter gesucht wird und die dann tatsächlich .... doch Halt! Das muss man einfach selbst hören! Ein bizarres Ding, das ich nie wieder vergessen werde.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Zitat von gruenspatz: „MARCH MOVIE“ Noch nie vorher gehört, aber die Beschreibung klingt ja wirklich seeehr abgedreht.


    Gerade HIER entdeckt - EDIT scheinen leider nur drei Ausschnitte zu sein. Aber irgendwie sieht es so aus, dass man das kaufen kann?


    EDIT 2: @Stollentroll Und HIER kann man es tatsächlich komplett hören! :) :)

    Einmal hören - nie wieder vergessen.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

    Einmal editiert, zuletzt von gruenspatz (7. Juni 2020 um 14:09)

  • Wären denn die Radio Tyrus Reportagen so etwas? Das sind "Live Radioreportagen" über verschiedene Bibelthemen.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Wären denn die Radio Tyrus Reportagen so etwas?

    Ich kenne die zwar nicht, aber nach dem, was im Internet auf die Schnelle darüber zu finden ist, sind es m. E. Mockumentaries. Wenn auch mit einem sehr ungewöhnlichen Ansatz.

    Sind die denn gut?

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Heil ho, let´s go

    Unfassbar gutes Hörspiel, hab ich x-mal gehört.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!