Streaming am Bildschirm bei Netflix & Co.

  • Ich wage mal eine tiefschwarze Prognose für die Zukunft:

    Die Video-Streaming-Landschaft wird in ein paar Jahren genauso werbeverseucht und unguckbar sein wie die sch*** deutschen Privatsender.

    In der Hand haben wir Abonnenten es, ob wir uns die Werbedurchdringung gefallen lassen oder ob wir ein STOP Signal senden und unsere Abos kündigen. Nur das würde die Werbeversuche der Streaminganbieter erfolgreich stoppen.

    Aber das deutsche Schlafschaf wird wie immer nichts unternehmen und brav die Werbung konsumieren und trotzdem Abo-Gebühren dafür zahlen.

  • Irgendwo muss man halt den Rotstift zücken. Man kann die Abos teurer machen. Man kann sie gleich lassen und Werbung schalten. Oder man kann sie gleich viel kosten lassen, ohne Werbung und die Zahl der zu streamenden Filme und Serien stark reduzieren. Irgendwas müssen die Anbieter schließlich machen um zu überleben. Für mich ist Variante 1 die beste Lösung. Bis dato wurden wir halt verwöhnt. 9€ für ein Abo und Zugriff auf tausende Filme. Wir haben uns am Preis und an die Qualität gewöhnt. Im Vorstreamingzeitalter hätten wir dafür deutlich mehr Geld zahlen müssen, Filme kaufen, Filme leihen, Filme aufnehmen oder mit Werbung genießen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Video-Streaming-Landschaft wird in ein paar Jahren genauso werbeverseucht und unguckbar sein wie die sch*** deutschen Privatsender.

    In der Hand haben wir Abonnenten es, ob wir uns die Werbedurchdringung gefallen lassen oder ob wir ein STOP Signal senden und unsere Abos kündigen. Nur das würde die Werbeversuche der Streaminganbieter erfolgreich stoppen.

    Aber das deutsche Schlafschaf wird wie immer nichts unternehmen und brav die Werbung konsumieren und trotzdem Abo-Gebühren dafür zahlen.


    Ja, das ist derzeit auch meine Einschätzung.
    Sowohl das die meisten sagen "och, is halt so" und das es immer mehr in die Richtung des linearen TVs geht, als mit ganz viel Werbung.
    Ich hab mein Prime gekündigt. In der Umfrage, die obligatorisch natürlich kommt, hab ich auch angegeben, das ich mit der Methode nicht einverstanden bin....
    Wenn in diesem Land mehr Selbtverantwortung üben würden, würde das deutlich auch Auswirkungen haben, aber auch ich denke, das es nur eine Minderheit durchzieht....

  • Detlef Du glaubst, dass man diese Qualität zu diesem Preis (ohne Werbung) halten könnte?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Anscheinend nicht wenn man AUDIBLE verfolgt. Die müssen anscheinend auch den Gürtel enger schnallen. Davon ab meinte ich allgemein auch den Trend, dass alle Streaminganbieter gerade „handeln“. Keiner scheint so weiter machen zu können wie bisher.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Detlef Du glaubst, dass man diese Qualität zu diesem Preis (ohne Werbung) halten könnte?

    Ja klar! Es ist überhaupt ein Hauptproblem, das heutzutage viele im Management glauben, das Preiserhöhungen Probleme lösen.

    NEIN: Du mußt die Probleme lösen, wenn sie klein sind. Wie Herr Grupp von Trigema zu sagen pflegt.
    Es ist nicht der Preis, der das Problem ist, sondern der Content.

    Die Studios haben schlicht verlernt auch kostengünstig zu produzieren.
    Man erinnert an Deep Space Nine, wo in der 1 oder 2 Staffel eine Folge "Duet" (dt. Titel fällt mir gerade nicht ein), weil Sie kein Geld hatten, aus zwei Leuten bestand (Kira und Cardassianer) und es wurde, allein durch die Thematik , eine richtig erfolgreiche Folge der Serie.

    Man muß nicht Pompös sein, um gute Geschichten zu erzählen. Die Mischung machts...

    Preiserhöhungen können moderat kommen, wenn der Content stimmt.
    Ich kann aber nicht Preise erhöhen, wenn der Content nicht stimmt.

    Mir is aufgefallen, das ich bei Prime derzeit nur Paramount sehe.... wozu also Prime noch halten?

  • Die Studios haben schlicht verlernt auch kostengünstig zu produzieren.

    Wenn ich schon lese, dass bei der neuen Avatar Serie jede Folge 15Mio gekostet hat... klar, kann man das mal machen. Aber das brauche ich nicht ständig - aber das ist wohl, was Netflix und Co im Moment zu glauben scheinen - dass man Leute nur mit Blockbuster Serien bei der Stange halten kann... und diese dafür jede Preiserhöhung + Werbung schlucken.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • ...aber das ist wohl, was Netflix und Co im Moment zu glauben scheinen - dass man Leute nur mit Blockbuster Serien bei der Stange halten kann...

    Ist die nicht auch ein grundsätzliches Problem beim Streaming? Duch die Flut, an dem was man derzeit für einen minimalen Betrag im Monat alles hören und sehen kann, wollen Anbieter erst einmal rausstechen um Abonnenten zu bekommen. Exklusives und Blockbuster scheint da der derzeitige Weg zu sein.

  • Interessant! Danke für Eure Einschätzung! Ich bin da ehrlich, ich möchte solche Blockbuster, die mich interessieren, sehen. Und Ja, dafür zahle ich gerne auch deutlich mehr, aber nur solange ich es ansehe. Stranger Things oder Cobra Kai sind es mir wert mehr zu zahlen. Solange diese nicht laufen, schaue ich in meiner privaten Sammlung wie eben erst Monk abgeschlossen oder gerade eben Columbo. Dafür brauche ich kein Streaming. Man muss mir also schon was bieten im Stream. Dann zahle ich gerne auch mehr.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wobei Netflix ja sein Standard-Abo (2 parallele Streams in Full-HD) noch nicht verteuert hat. Da stimmt also m.E. noch das Preisverhältnis. (Die Betonung liegt auf NOCH). Wenn die anderen Streaminganbieter wie Amazon und Disney mit den Preiserhöhungen und Werbeeinblendungen Erfolg haben, wird Netflix definitiv nachziehen.

    So funktioniert leider Marktwirtschaft, wenn alle teurer werden kann ich meine Preise auch erhöhen, auch wenn es wirtschaftlich gar nicht notwendig wäre. :( (Aber natürlich würde ich die „gestiegenen Unkosten“ vorrechnen die mich ja LEIDER LEIDER dazu zwingen teurer zu werden… Ach nee, die Marketingabteilung formuliert das ja positiv um: „Wir werden mit den Zusatzeinnahmen NOCH BESSER um unseren Kunden weiterhin den gewohnten Qualitätskomfort bieten zu können.“)

    Baah, dieses BWL-Geschwurbel macht mich immer aggressiv. <X

  • Baah, dieses BWL-Geschwurbel macht mich immer aggressiv. <X

    Jap, bin da bei dir. Wie Disney "Dadurch, das wir zwei Preismodelle anbieten, bekommen wir mehr Zuschauer" LOL
    Das "günstige Modell" ist das mit Werbung, aber genauso teuer, wie das alte ohne Werbung LOL
    Marketingschwurbel halt.

    Allerdings kann es schon sein, das es psychologisch funktioniert.
    In der Unlogik der Menschen steckst du nicht drin. Es gibt vermutlich wirklich enige, die zwei Preismodelle sehen und dann sagen, hey cool ich Spare, wenn ich Werbung gucke, also nehm ich das....

  • Vielleicht gibt es aber auch manche, die denken „Werbung“ macht mir nix aus, also warum mehr zahlen? Man darf nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Wir ticken halt alle etwas anders.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vielleicht gibt es aber auch manche, die denken „Werbung“ macht mir nix aus, also warum mehr zahlen? Man darf nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Wir ticken halt alle etwas anders.

    Du übersiehst hier den Kontext. Das streite ich gar nicht ab. Ich finde das Argument aber halt seltsam, wenn man den bestehenden Preis, als etwas neues anpreist, obwohl man den bestehenden Tarif mit Werbung erweitert, also verschlechtert, aber im gleichem Atemzug meint ,das wäre ein Vorteil....

  • Da hast Du recht! Das gibt es aber schon sehr lange und ist eine Marketingmasche! Hab das vor 30 Jahren auch mal in Wirtschaftspsychologie gelernt. Leider alles schon wieder vergessen #asche#😆

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Jokel Weder besser noch schlechter. Das nennt man Werbung. Und Marketing. Es ist ja nicht immer alles schlecht und nicht nur zu unserem Nachteil.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es muß für mich halt alles in der Mitte, im Lot bleiben. Wenn die Werbung nicht zu sehr überhand nimmt, ist sie für mich auch tolerabel. Mittlerweile passt es mir im Fernsehen aber meist nicht mehr. Mir sind es mit der Zeit einfach viele zu viele Werbeunterbrechungen geworden. Mein Befürchtung ist da natürlich auch, dass es im Stream früher oder später ähnlich laufen könnte. Ich hoffe, dass der Stream weiterhin auch immer eine Werbefreie Version anbieten wird. Vor allem bei Hörspielen sind Werbeunterbrechungen für mich ein absolutes No-Go. Wenn es da den Stream mal nur noch mit Werbung geben sollte, bin ich raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!