Wird die Kassette im Hörspielbereich ein Comeback feiern?

  • https://www.audioroman.de/jan-tenner-mc-…itiert-377.html

    Vielleicht werden in Zukunft die Labels diese Schiene öfters bedienen, um den Hardwarefans Alternativen zum Streaming bieten zu können und gleichzeitig neben Streaming, Download, CD und LP noch eine weitere Möglichkeit hat Hörspiele zu verkaufen. Man darf gespannt sein.

    Bei der neuen Gruselserie wäre ich sicher dabei.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wer von euch hört noch Hörspiele auf MC? 18

    1. Ich höre nicht mehr von Kassette! (8) 44%
    2. Ich höre noch ab und an von MC! (6) 33%
    3. Ich höre ganz selten noch von MC! (4) 22%
    4. Die MC ist nach wie vor mein Lieblingsmedium! Ich höre so oft wie möglich! (0) 0%
    5. Sonstiges/siehe thread (0) 0%

    Nachdem ich mir in den nächsten Wochen meinen neuen Hörspielraum einrichte und da auch rund 5000 MCs zu mir übersiedeln werden, habe ich mir ja wie geschrieben auch einen Walkman gekauft und möchte wirklich ab und an wieder Hörspiele auf Kassette anhören. Ich wollte jetzt euch mal fragen wer denn überhaupt noch Hörspiele auf Kassetten anhört?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe sehr viele Kassetten, höre die aber so gut wie nie mehr. Obwohl ich drei recht gute Tapedecks habe, hat es gelegentlich doch immer mal wieder Bandsalat gegeben. Schuld sind da auf jeden Fall die nicht hochwertig produzierten Kassetten, denn mit selbst bespielten Markenkassetten habe ich das nicht ein einziges mal gehabt. Meine Kassetten höre ich daher immer nur noch von selbst erstellten Audio-CDs an.

    Jetzt ein klein wenig offtopic: Meine LPs höre ich gelegentlich auch gerne im Original, obwohl ich die meisten auch schon digitalisiert habe.

  • Bei mir laufen, seitdem ich mir alles Wichtige digitalisiert habe, schon lange keine Kassetten mehr.
    Habe immer noch "Bibi Blocksberg" und "Bibi und Tina" aus Nostalgiegründen auf MC gekauft aber
    bin dann auch hier kürzlich auf CD und Streaming umgestiegen.
    Es ist einfach praktischer und unkomplizierter bzgl. Digitalisieren und Hören.

  • Ich muss zugeben, dass ich eine Sammlung, die ich nur anschaue und nicht höre im Grunde nicht mehr brauche. Die Kassette hat für mich schon noch Vorteile. Einerseits gibt es nach wie vor manches nur auf Kassette und anderseits sind von einigen Hörspielen, Stichwort ???, Stichwort Rückkehr der Klassiker nur eine verstümmelte Version als CD/Stream zu haben. Das schmerzt meinen Ohren. Und abgesehen davon hat die Kassette doch noch etwas mit Nostalgie zu tun. Und die ist jedes Mal ein schönes und besonderes Erlebnis.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • #cool# Schöner Artikel und schön, dass die Kassette wieder mehr Fans begeistert anstatt komplett auszusterben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat: Jede zwanzigste Kassette, die in Deutschland im vergangenen Jahr verkauft wurde, ist eine von den Drei Fragezeichen.

    Nur so wenig? Was wird denn noch auf Kassette verkauft in der Menge? Hätte eher 40-50% geschätzt.

  • Fünf Freunde, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg???

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Taylor Swift, Lady Gaga und Co werden schon einen Großteil ausmachen, da werden sicher deutlich mehr Alben verkauft als bei Hörspielen. Ob da jetzt die Massen auf Kassette kaufen, keine Ahnung. Dazu kommt, wie in dem Artikel geschrieben, dass auf vielen kleinen Konzerten Künstler jetzt Kassetten verkaufen. Bei Punkrock ist das zum Beispiel oft so

  • Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern (1992 /93) , da bin ich zum Horten gegangen und hab mir Alben von Depeche Mode, The Cure und U 2 auf MC gekauft. Sowas wäre heute undenkbar!

    Nee, glaub ich nicht, dass die MC [und Videokassette] wieder kommt, das war einmal.
    und die drei Kinderserien wirds irgendwann auch nicht mehr auf MC geben.
    Ich hoffe ,als Sammler, dass es die CD noch lange geben wird!

    The Jokes on you!

    Einmal editiert, zuletzt von Evil (30. Juli 2020 um 22:38)

  • Man muss hier immer unterscheiden. So wie in den 70igern, 80igern und 90igern wird es für die MC nie mehr wieder sein! Das geht gar nicht! Sie wird aber auch nicht wieder kommen lieber @Evil, denn sie ist nun schon seit 1963 da. Und das Unglaubliche - sie ist immer noch da. Dass soll einmal ein anderes Medium, Ausnahme Vinyl, nachmachen. Ob die CD wohl 60 Jahre überleben wird? Wohl kaum.
    Was die MC bleiben wird, ist ein Liebhabermedium für retro-Fans. Und wie man sieht nehmen die Verkaufszahlen wieder zu. Im Schatten von Streaming gibt es noch Menschen, die was für Nostalgie und Charme übrig haben. Und da kann mit der MC wirklich nur die LP mithalten. Ich finde die Nachrichten dass sich wieder mehr für die MC interessieren klasse und auch Ich höre wieder vermehrt Kassette. Es ist eine angenehme Alternative zum Streaming. Und es weckt Erinnerungen. Die CD wird in meinen Augen in ein paar Jahren die selben Marktanteile haben wir Vinyl und Kassette.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Klar, so stark wird sie nie wieder sein, die MC. Aber: es gibt doch deutlich mehr als man denkt. Bei Saturn und Co stehen natürlich nur noch Die Drei ???, Benjamin und Bibi als Kassette rum. Aber auch bei Musik gibt es deutlich mehr. Allein im Onlineshop bei hhv werden gut tausend Alben auf MC angeboten. Reine Musik, alles neu.

  • Zitat: Jede zwanzigste Kassette, die in Deutschland im vergangenen Jahr verkauft wurde, ist eine von den Drei Fragezeichen.

    Nur so wenig? Was wird denn noch auf Kassette verkauft in der Menge? Hätte eher 40-50% geschätzt.

    In dem Artikel ist von 160.000 verkauften Kassetten im letzten Jahr die Rede. Hätten die Drei Fragezeichen 50 Prozent Marktanteil wären das 80.000 - bei sechs oder sieben Folgen pro Jahr wären das über 10.000 verkaufte Kassetten pro Folge. Das wäre dann wohl doch deutlich zu hoch eingeschätzt denke ich

  • Planet Jarre, das Album zum 50jahrigen Musikdaseins von Jean-Michael Jarre wurde in der Limeted Deluxe Edition auch mit 2 MCs ausgestattet und kam 2018 raus.

    -> Link Amazon: https://www.amazon.de/%CE%A1L%CE%9B%…t/dp/B07YN1PX4F

    :)

    Das heißt, die Kassette ist und war nie tot. Man entscheidet sich heute halt mehr für das einfachere Medium mit dem vermeindlich besseren Klangerlebnis, wobei es doch nichts schöneres gibt als einen leiernden Kassettenspieler. :D

  • Sogar Jan Tenner erscheint jetzt wieder auf Kassette. ;)
    Ich hoffe ja immer noch auf Folgen der Europa Gruselserie, Dreamland Grusel und Larry Brent (R&B) auf Kassette. Da wäre ich sofort mit dabei.

  • Stimmt! Bei diesen Serien würde es sich anbieten und da könnte ich auch nicht widerstehen. Ich träume ja immer noch von einer Dreamland Grusel Sonderedition aller inoffiziellen HG Francis Gruselfolgenfortsetzungen und Prequels. #knie# Und alles auf MC!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat von JTaxidriver: „Zitat: Jede zwanzigste Kassette, die in Deutschland im vergangenen Jahr verkauft wurde, ist eine von den Drei Fragezeichen.

    Nur so wenig? Was wird denn noch auf Kassette verkauft in der Menge? Hätte eher 40-50%…

    Ich habe auch nicht mehr mit 160k gerechnet. Finde es gut, dass sie nicht ganz verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!