Hat Folgenreich den Anschluss verloren?

  • Was meint ihr denn zu Folgenreich? Es gab eine Zeit da war Folgenreich ihren Namen passend mit lauter tollen Serien gesegnet. Aktuell ist von einem Gabriel Burns Nachfolger keine Spur. Die weiße Lilie kommt zu selten, der Raumkadett eingestellt und Johnny Sinclair auch kein richtiger „Burner“. Einzig Dorian Hunter ist aktuell gut im Rennen. Oder hat der Verlag noch weitere Produktionen in Petto? Vor einigen Jahren war es für mich noch ein Big Player und jetzt nur mehr ein Schatten seiner selbst. Oder täusche ich mich ?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • "Dorian Hunter"? ich dachte, der ist seit Folge 25 oder so nicht mehr bei Folgenreich.

    Außer der Lilie, Johnny Sinclair und gelegentlich mal einer Wells-Adaption ist da glaube ich gerade nicht viel los. Und die hätten ja sicher die Produzenten an der Hand, die was Gutes liefern könnten.

    #versteheichnicht

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Gefühlt war da schon einiges im letzten Jahr von Folgenreich, aus meiner Sicht vor allem die Döring-Wells-Hörspiele.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Das mag sein! Aber ein Flagschiff, das fast nie erscheint, und dass deshalb wohl erst in 10 Jahren fertig gestellt sein wird, ist etwas mau. Das hätte man früher deutlich besser im Griff.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das kann man schon so sehen, keine Frage. Trotzdem sagt mein Bauchgefühl, das Folgenreich abgebaut hat. Ich sehe Folgenreich auch mehr als Verlag und nicht als Label. Und da haben andere klar die Nase vorne für mich. Von daher würde ich die Frage des Threads mit einem JA beantworten. Aber man muss ihnen hoch anrechnen, dass sie sich der weißen Lilie angenommen haben. Davon profitieren sicherlich Label, Verlag und Hörer. Denn ohne das Engagement von Folgenreich würde diese Serie wahrscheinlich gar nicht fortgesetzt werden. Und dies wäre sicherlich sehr schade gewesen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus G. (25. Februar 2019 um 09:18)

  • Oder hat der Verlag noch weitere Produktionen in Petto? V

    Welcher Verlag?
    Folgenreich ist ein Name/Label von Universal Music. Quasi eine Abteilung.
    Von Universal kommen zahlreiche Hörspiele raus, nur halt nicht immer unter "Folgenreich".
    Gerade im letzten Jahr gab es recht viel aus der Ecke "Folgenreich".
    Warum nicht immer eine Neuheitenschwämme kommt liegt wohl daran, das Projekte auch nicht immer einfach sind.
    Es gibt immer mal Versuche Lizenzen zu bekommen, das dauert und wenn am Ende keine Lizenz entsteht, entsteht halt auch nichts neues.

  • @Detlef: Danke für die Info! Das wusste ich nicht. Dann ist Folgenreich vielleicht doch größer als es mir erscheint. Haben sie Deiner Meinung nach also nicht den Anschluss verloren ?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Haben sie Deiner Meinung nach also nicht den Anschluss verloren ?

    Nein, denn alle anderen die "viel" bringen, haben nicht zwingend größeren Erfolg.
    Ich hab lieber wenig und dafür Qualität, statt viel und alles nur Heiße-Nadel-Produktionen.
    Bei Licht betrachtet gibt es auch gar kein Label was "deutlich mehr" bringt.
    Zieh mal von Europa die Uralt-Selbstläufer ab...hast du im Grunde, bis auf die kommende Grusel-Serie, gar nichts neues.
    Universal hat den Luxus der Selstläufer nicht, um so schöner, dasss sie nicht aufgeben und immer Dinge versuchen.
    Gerade ein MajorLabel könnte sich das Leben auch einfach machen und Hörspiele sein lassen. (siehe Warner Bros aka Oh Ha)....

  • Ich hätte mir gedacht, dass Europa, HighScoreMusic/Maritim, LÜBBE oder auch Audible andere Kaliber sind. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Auf jeden Fall sehr interessant was Du schreibst :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass Universal noch immer die Rechte an vielen alten Serien von Karussell hat? Falls ja, wundert es mich ein wenig, dass sie nicht auf den aktuellen Trend der Neuauflage als Download und Stream aufspringen und altes Material aus ihren Archiven neu auflegen.

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass Universal noch immer die Rechte an vielen alten Serien von Karussell hat?

    Nein. Die rechte Laufen aus und müßten bei einer Wiederveröffentlichung in der Regel auch neu erworben werden.
    Daher erscheinen ja "Die Ampelmännchen" auch bei Maritim und nicht bei Karussell....

  • Danke, Detlef! Das finde ich interessant. Wenn die Rechte ausgelaufen sind, fallen sie dann automatisch an den Produzenten der Hörspiele zurück? Im Fall von Karussell wäre das ja in vielen Fällen Hans-Joachim Herwald. Da wundert es mich, dass Rabbit-Studio nicht selbst mit der Neuveröffentlichung all der eigenen Produktionen als Download/Stream begonnen hat.

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Danke, Detlef! Das finde ich interessant. Wenn die Rechte ausgelaufen sind, fallen sie dann automatisch an den Produzenten der Hörspiele zurück? Im Fall von Karussell wäre das ja in vielen Fällen Hans-Joachim Herwald. Da wundert es mich, dass Rabbit-Studio nicht selbst mit der Neuveröffentlichung all der eigenen Produktionen als Download/Stream begonnen hat.

    KLeine Korrektur: Die Ampelmännchen sind jetzt bei "All Ears" (glatt verwechselt)
    Rechte: Kommt auf die Verträge an.
    Manchmal gehören die Bänder dem Auftraggeber, machmal den Studios.

    Hörspielserien sind in der Regel aber Lizenzthemen und die Lizenz läuft halt irgendwann ab und wird nicht erneuert.
    Das macht das Veröffentlichen von KLassikern ja auch manchmal so schwierig, weil 20 Jahre später nicht immer der Überblick vorhanden ist, wer überhaupt die Rechte zur Rechtevergabe hat...

  • “Dorian Hunter“? ich dachte, der ist seit Folge 25 oder so nicht mehr bei Folgenreich.

    Außer der Lilie, Johnny Sinclair und gelegentlich mal einer Wells-Adaption ist da glaube ich gerade nicht viel los. Und die hätten ja sicher die Produzenten an der…

    Hunter wird doch von Zaubermond selbst herausgebracht seit dem.
    Also ist da bei folgenreich nichts mehr, was ich anhöre.
    Ist aber nicht schlimm.
    Es liegt sicher nicht an Universal, das die Serien alle beendet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!