Posts by QBert

Wenn sich ein Hörspiel nicht aus dem Nachhörangebot von der DLF-Webseite speichern lässt, dann gibt es alternativ noch den Weg über die DLF Audiothek. In der App kann man Beiträge herunterladen und somit offline verfügbar machen. Die App speichert die heruntergeladenen Inhalte als MP3 in einem dieser Verzeichnisse (je nach Einstellung):
    /storage/emulated/0/Android/data/de.deutschlandfunk.dlfaudiothek/files/ ...
    /storage/sdcard/Android/data/de.deutschlandfunk.dlfaudiothek/files/...

Zudem hatte mindestens einer der internationalen Jury-Mitglieder (Johannes Strate) eine Verbindung zu einer der S!sters und denen auch 12 Punkte gegeben.

Meine Verschwörungstheorie geht anders: Die meisten der internationalen Jury-Mitglieder haben sich gedacht Klasse, die S!sters sind so schön scheiße, damit gewinnen die nie! und haben darum ihnen ihre 12 Punkte gegeben. Schön blöd, wenn man sich eine internationale Jury in den Vorentscheid holt..... :P

Meine Favoriten für den morgigen Abend sind:
    Bilal Hassani - "Roi" (Frankreich)
    Chingiz - "Truth" (Aserbaidschan)
    Duncan Laurence - "Arcade" (Niederlande)

Auch ok:
    Kobi Marimi - "Home" (Israel)
    Hatari - "Hatri mun sigra" (Island) -> finde ich ok, aber in dem Umfeld haben sie leider keine Chance

Gewinner der Herzen:
    Australien (wegen der Bühnenshow)

Für die Halbzeitshow im Finale hätte ich mir nochmal die Shalva Band gewünscht. Madonna wird leider allen die Show stehlen.

Schlimmste musikalische Beiträge im Finale:
    Dänemark und Deutschland

Leider schon ausgeschieden:
    Eliot - "Wake Up" (Belgien)
    Conan Osiris - "Telemoveis" (Portugal)
    Jurij Veklenko - "Run With The Lions" (Litauen)

Mein Favorit für den heutigen Abend: Chingiz - "Truth" (Aserbaidschan)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sister Morphine
    Feature von Burkhard Reinartz

Jimi Hendrix, Janis Joplin, Kurt Cobain, Amy Winehouse. Sie und viele andere Musikstars starben durch Alkohol und Drogen. Gilt die Gleichung „Musik braucht Drogen“ heute noch immer?

„Sister Morphine“ von den Rolling Stones, „Purple Haze“ von Jimi Hendrix und „Lucy in the Sky with Diamonds“ von den Beatles sind Songs, in denen es direkt oder indirekt um Drogenkonsum geht. Viele DJs, Raver und andere Clubgänger schlucken, schniefen, spritzen heute Drogen. Wird der Drogenkonsum in der Musikerszene trotzdem weniger?

Beifall kann über den Ausstoß von Glückshormonen so stark wirken wie manche Droge. Aber hinter dem Drang nach Ruhm und Erfolg stecken oft Ängste und Minderwertigkeitsgefühle. Die werden nicht selten durch Drogen betäubt, vor allem wenn dann auch noch der Größenrausch durch Misserfolg zusammenbricht.

Der Autor taucht in die Musikerszene ein und fragt Künstler nach ihrem Umgang mit den allgegenwärtigen Drogen.

Produktion: DLF, 2019

Ursendung
    Sonntag, 07.07.2019 | 20:05 - 21:00 | DLF (Sendereihe Freistil)

Das Feature wird sehr wahrscheinlich auf DLF Freistil zum Nachhören angeboten.

Informationen auf der Senderseite: https://www.deutschlandfunk.de/programmvorsch…date=07.07.2019

Für mich gibt es nichts Langweiligeres als Hörspielmacher, die irgendwo ein Bild mit einem großen Fragezeichen, einem Leuchtturm oder einem hässlichen roten Punkt posten oder eine abgenudelte 0/8/15-Midi-Melodie auf Youtube stellen und dann aufgeregt in die große Menge fragen: Na, habt ihr schon eine Ahnung was demnächst Geiles kommen wird...?
    Nö, interessiert mich nicht. :sleeping: Wenn ihr einen konkreten, handfesten VÖ-Termin vermelden könnt, dann tut dies gerne. Ansonsten erspart uns aber bitte solche Ratespiele. Dieses Vorgehen, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen, ist sowas von ausgelutscht. Spekulationen darüber was es sein könnte halte ich grundsätzlich für Zeitverschwendung. Außerdem wissen wir inzwischen aus Erfahrung, dass es bei mehr als der Hälfte solcher Ankündigungen in die weite Zukunft sowieso genau das bleibt: eine Ankündigung.

Danke, Detlef! Das finde ich interessant. Wenn die Rechte ausgelaufen sind, fallen sie dann automatisch an den Produzenten der Hörspiele zurück? Im Fall von Karussell wäre das ja in vielen Fällen Hans-Joachim Herwald. Da wundert es mich, dass Rabbit-Studio nicht selbst mit der Neuveröffentlichung all der eigenen Produktionen als Download/Stream begonnen hat.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass Universal noch immer die Rechte an vielen alten Serien von Karussell hat? Falls ja, wundert es mich ein wenig, dass sie nicht auf den aktuellen Trend der Neuauflage als Download und Stream aufspringen und altes Material aus ihren Archiven neu auflegen.

Die Nachricht, dass Franziska Pigulla gestorben ist, ist ein großer Schock und macht mich sehr, sehr traurig. Als im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass sie für einige Zeit als Sprecherin ausfallen würde (bei John Sinclair), hatte ich nicht gedacht, dass die Erkrankung so schwer sein würde. Nun kann ich kaum glauben, dass es wahr ist und sie tatsächlich von uns gegangen ist.... Sie hatte eine ganz besondere Stimme und hat in all den Jahrzehnten als Synchron-, Hörspiel- und Hörbuchsprecherin großartige Arbeit geleistet. Nicht zu vergessen all die Dokumentationen, in der ihre tolle Stimme zu hören war. Sie wird zweifellos von sehr, sehr vielen Menschen vermisst werden. Ruhe in Frieden.

The Apollo Tapes
    Feature von Florian Bänsch

90 Stunden vor der Mondlandung macht Neil Armstrong Handstand in der Mondkapsel. Mike Collins braut Kaffee aus Heizungswasser. Buzz Aldrin macht Lachssalat aus der Tube und singt Lieder. Mit der Mondlandung schrieben die drei Männer Geschichte ? doch die Strecke zum Mond ist eine lange Reise. Fast neun Tage verbrachten Collins, Aldrin und Armstrong in einer Kapsel von der Größe eines Kleinbusses.
    Erst jetzt, zum 50. Jubiläum der Mondlandung, hat die NASA die vollständigen Funkaufzeichnungen der Apollo-Missionen veröffentlicht. Über 19000 Stunden Dialoge, Kommandos, Checklisten und Smalltalk zwischen Erde und Mond. Ein bisher kaum gesichteter Archivschatz. Darunter: alle Gespräche zwischen Houston und Apollo 11, im Juli 1969. Sie bringen eine neue Geschichte von Apollo 11 zum Vorschein, die von mehr handelt als vom ersten Menschen auf dem Mond.
    Es waren drei Menschen, 9 Tage allein, hunderttausende Kilometer von Zuhause. Menschen, die essen und schlafen müssen. Menschen die lachen, spielen und singen. Nur selten lassen die Astronauten erahnen, welch ein Druck auf ihnen lastet. Denn die Welt schaut zu.
    Radio Bremen Autor Florian Bänsch ist mit den Apollo-Tapes auf Reise gegangen, und gibt Einblicke. In den Alltag einer Mondreise.

Ursendung:
    Samstag, 20.04.2019 | 18.00 - 19:00 Uhr | Bremen Zwei

Die Sendung wird vermutlich zum Nachhören/Download angeboten.

Informationen auf der Senderseite: https://www.radiobremen.de/bremenzwei/pro…atum=2019-04-20

Dazu passend ist auch dieser Artikel aus dem Jahr 2015:
    https://www.heise.de/tp/features/Ad…ut-3376257.html

Du meinst wahrscheinlich die früheren Neuauflagen als Download vom OBH Musikverlag. Zu Deiner Kritik an der Soundqualität kann ich nichts sagen (mangels Vergleichsmöglichkeit). Zum Schnitt in viele kurze Tracks bei All Ears: OBH hat die Serie 2006 neuveröffentlicht, da waren Streamingdienste noch kein Thema. Insofern spielte es auch noch keine Rolle, dass man ein Hörspiel in möglichst viele kurze Tracks schneidet, um bei der Auswertung als Stream den höchstmöglichen (aber trotzdem mickrigen) Gewinn einzufahren. Heute ist es so, dass die Mehrheit der Labels von einem Hörspiel für alle Auswertungen (CD, Download, Stream) nur noch eine Trackaufteilung erstellt, nämlich die mit möglichst vielen Tracks, die sich am besten für die Streams eignet. Insofern kann ich nachvollziehen und verzeihen, dass alles, was heute veröffentlicht wird, eben aus vielen Einzeltracks besteht (statt der 8-10 Tracks, die man aus der Hochzeit der CD gewohnt ist).

Dass sich jemand bei Streams über schlechte Cover beschwert, finde ich wiederum lustig. Denn es ist doch klar, dass es hier einfach darum geht etwas, das bislang auf anderen Medien verfügbar war, möglichst kostengünstig auch als Download und Stream auszuwerten. Bei einer rein digitalen Auswertung, wo man nichts Physisches mehr in der Hand hält, würde ich auch am ehesten bei den Covern sparen. Und die Covermotive, die OBH damals verwendet hat, sehen auch nicht besser aus. Finde ich zumindest.

@Stollentroll: Danke nochmal für den Hinweis auf "Die Kongo-Prinzessin". Am Wochenende habe ich mir die Featureserie angehört. Ist eine spannende Geschichte, wobei im Feature ja leider viele Fragen offen bleiben müssen, die bislang nicht geklärt wurden: z.B. das Schicksal von Stefan De Witte und, ob die Mine nun echt ist oder nur ein Coup, um Anleger zu betrügen. War Odette Maniema nun eine Prinzessin oder nicht? Das müsste bei den staatlichen Behörden der Demokratischen Republik Kongo doch zweifelsfrei recherchierbar sein. Und schade auch, dass Lorenz Schröter anscheinend keinen Versuch unternommen hat sich mit dem Vater von Odette Maniema zu treffen. Da er ja zumindest zeitweise das Schulgeld für Maniemas Sohn Max bezahlt hat (sicher kein geringer Betrag), kann man wohl schließen, dass sie aus einem vermögendenen Haus stammte.

Sobald genügend Content vorhanden ist, zieht sich Sony/Europa vielleicht von den bisherigen Streamingdiensten zurück und startet ein eigenes Streamingangebot mit exklusivem Inhalt. Dann würden für das Unternehmen auch die mit Streaming generierten Erlöse steigen.
    Das ändert meiner Meinung nach aber nichts daran, dass sie mit der zeitgleichen Veröffentlichung als Kauf-Download und Stream ihre potenzielle Kundschaft zunehmend zu Nur-Streamern umerziehen, die für das Produkt lieber nichts mehr bezahlen und dafür eingespielte Werbung in Kauf nehmen. Dass man über Werbung in Streams mehr verdient als über Kauf-Downloads, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kann aber auch sein, dass es einfach so ist, dass sich unser Konsumverhalten ohnehin immer mehr in Richtung leihen/mieten statt kaufen entwickelt und sich kein Medienunternehmen traut diesen Trend zu verschlafen. Darum ist es weniger eine Frage der Gewinnmargen, die über die verschiedenen Vertriebswege erwirtschaftet werden, sondern vielmehr der Wunsch dem Trend des Marktes zu folgen und die Nachfrage der Mehrheit auf dem Wege zu bedienen, den sie sich wünscht.

Klassische Hörspielsammler, die lieber dauerhaft besitzen als leihen, und das lieber auf einem physischen Medium als in Form eines Downloads, werden langfristig wohl immer mehr zu einem Nischenmarkt. Wobei auch der weiterhin bedient wird, etwa durch ausgewählte Veröffentlichungen auf Vinyl.

Bislang hatte ich angenommen die Kritik an der Folge sei einfach Jammern auf hohem Niveau, weil die Tonqualität vielleicht nicht ganz so gut sei wie bei den anderen Folgen und so wie man es sonst bei Neuauflagen gewohnt ist.
    Nachdem ich mir die Folge angehört habe, finde ich zweierlei mutig: Zum einen, dass Europa/Sony das tatsächlich so veröffentlicht hat. Zum anderen, dass sie sich jetzt hinstellen und sagen da hätte man leider keine bessere Tonqualität rausholen können. Die überall geäußerte Kritik am Sound ist auf jeden Fall berechtigt. Und wenn man schon nicht bereit ist eine CD mit einer soundmäßig besseren Fassung nachzuliefern täten sie gut daran den Käuferinnen und Käufern in ihrem Onlineshop eine solche Fassung zumindest als Download kostenlos zur Verfügung zu stellen.