Neue Gruselserie [EUROPA]

  • Gerade im Grusel drüber gestolpert.

    https://www.amazon.de/s/ref=dp_bylin…-alias=music-de

    Beide Folgen sollen auch als Vinyl erhältlich sein.

    Hexe Schrumpeldei, TKKG Retro, Tim und Struppi und nun ein neue Gruselserie. Europa scheint plötzlich die lange verspotteten Nostalgiker für sich zu entdecken.

    Ich bin skeptisch. Die Gruselserie ist nicht wiederholbar. Man hat es oft versucht, aber es hat nie wirklich geklappt. Ohne Francis, die Bohn-Musik und das Geräuscharchiv von Tonstudio Körting funktioniert das nun mal nicht. Außerdem sind die Achtziger seit dem 9. November 1989 vorbei.
    Hinzu kommt die inhaltliche Ausrichtung als Kinderlabel. Heutzutage würden alleine schon die Schreie der Gräfin Dracula ausreichen, um das Hörspiel in dem Bereich unmöglich zu machen. Von den Toten mal ganz abgesehen.

    Ich weiß, da wünscht man sich seit Jahren, dass es weitergeht und dann ist es auch wieder nicht recht. Allerdings hat Europa seit Ende der 90er so viel versiebt, dass ich es mir einfach nicht mehr vorstellen kann, dass da was neues rauskommt, was an die glorreichen Zeiten anknüpfen kann.

    Die ganze Entwicklung liest sich mittlerweile für mich, als würde man entweder in Panik versuchen selbst die kleinsten Profitquellen durch Neuauflage und Restarts auszupressen, weil's im Kerngeschäft nicht mehr vorwärts geht oder, dass man mit brachialer Gewalt versucht Content zu generieren, um für eine möglichst breite Kundenbasis attraktiv zu sein. Ähnlich wie es im Film- und Serienstreaming-Geschäft ist.

    Aber gut, vielleicht irre ich mich ja und Europa hat ein Tonstudio an Land gezogen, dass da etwas Neues hinbekommen, was zwar unter alter Flagge segelt, aber trotzdem hörenswert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Keuchhusten (6. Mai 2019 um 08:39)

  • Außerdem sind die Achtziger seit dem 11. November 1989 vorbei.

    Die Zeiten haben sich in mancher Hinsicht gewandelt, wenn man mal überlegt, was damals als "Hörspielserie für Erwachsene" promotet wurde, (z.B. Edgar Wallace). Hört man sich diese heutzutage an, wird man feststellen, dass die zwar sehr schön, atmosphärisch und mit allen Finessen der damaligen EUROPA-Produktionen umgesetzt wurden. Aber gemessen am heutigen Konsumverhalten / Massengeschmack, kann man diese Hörspiele beruhigt und entspannt als Kinder- bis Jugendhörspiele durchgehen lassen.

    Die berühmte "Gruselserie" von H.G.Francis wiederum war doch "Ab 12 Jahren" empfohlen worden?


  • Hinzu kommt die inhaltliche Ausrichtung als Kinderlabel. Heutzutage würden alleine schon die Schreie der Gräfin Dracula ausreichen, um das Hörspiel in dem Bereich unmöglich zu machen. Von den Toten mal ganz abgesehen.

    Scheint wohl nicht geklappt zu haben...
    ....wobei wir ja nicht wissen, was das wird. Kann ja auch "Kindergrusel" werden

  • Ab dem 1. März 2019 startet das Kultlabel EUROPA eine neue Gruselserie: Folge 1 Polterabend - Nacht des Entsetzens und Folge 2 Yeti - Kreatur aus dem Himalaya. Weitere Infos und Cover wird es wohl erst in den kommenden Wochen dazu geben ... #hörspiel #gruselserie #europa

  • Auf die Cover bin ich ganz besonders gespannt, denn dann wird man eher darauf schließen können, ob es wieder nur eine Kinderserie wird. Gerade die zusätzliche Veröffentlichung auf Vinyl macht mich stutzig. Also doch eine Serie, die auch „Erwachsene“ ansprechen möchte???

  • Auf die Gruselserie bin ich mal neugierig, wobei ich ehrlich gesagt nicht daran glauben kann, dass diese neue Gruselserie aus dem Hause Europa auch nur annährend an den Charme der Neon Gruselserie heranreichen kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen und eine besseren belehren. Trotzdem begrüße ich es sehr, dass Europa sich zu Neuem aufrafft.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Bei WELTBILD kann man diese Produktinfo zur neuen GRUSELSERIE lesen:
    -----
    Produktdetails
    LP, Altersempfehlung: 5 - 11 Jahre, 2019, Verlag: SONY MUSIC ENTERTAINMENT, ISBN-13: 190758995915
    -----
    Klingt jetzt zwar nicht nach Erwachsenenhörspiel, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ...

  • Sogar eine 3. Folge ist bei Weltbild gelistet und wieder auch als Schallplatte. Bin echt super auf die Cover gespannt. Die machen es aber spannend! In der Regel sind die Vorbestellungen bei EUROPA doch mit Cover gelistet. Ob, die es in diesem Fall extra…

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da so weit denken. Andererseits scheinen die Altfans ja wieder plötzlich eine Rolle zu spielen.

    Die Altersempfehlung und die Vinyl-Version wiedersprechen sich völlig. Letztendlich müsste es eher in die Richtung Erwachsene gehen, denn ansonsten macht, trotz daneels berechtigtem Einwand ;), die Vinyl-Version keinen Sinn. Und die kostet Europa ja schließlich erst mal Geld.

    Oder man hat einfach eine Kleinauflage als Werbemaßnahme eingeplant. Nach dem Motto: "So locken wir auch die alten Säcke an und die kaufen schließlich auch seit Jahr und Tag unsere Kinderhörspiele."

    Ich bin zwiespältig. Der Bezug zur Francis-Reihe scheint durch die Namenswahl und die Vinylversion erst mal naheliegend und aus Marketinggründen absolut nachvollziehbar. Allerdings hätte man damit bei den meisten Altfans schon verloren, da der Vergleich eigentlich nur in die Hose gehen kann.

    Ich gehe davon aus, dass es nicht Studio Körting sein wird. Dort werden seit Jahren nur noch die Dauerläufer produziert. Damit fallen auch die gewohnten Geräusche weg. Dazu kommt: Francis tot, Musik geht rechtlich nicht und der Großteil der damaligen Sprecher ist auch schon im Tonstudio mit Ausblick. Außer dem Konzept und dem Coverdesign steht nichts mehr von damals zur Verfügung.

    Ich für meinen Teil würde da sehr viel ausblenden müssen, damit die Serie bei mir eine faire Chance hat.

    Ich lass mich jetzt einfach mal von den Hörproben überraschen, aber meine Erwartungshaltung ist überschaubar.

  • Im CLH wurde vermeldet, dass der Europa-Händlerkatalog die neue Serie mit einer ab 14-Altersempfehlung führt. Das würde schon eher passen. Sollte dem so sein, wäre das eine ziemlich Änderung der Unternehmenspolitik. Andererseits ist man mit dem Aufwärmen von, teils labelfremder, Alt-Serien, ohnehin schon von der bisherigen Politik, neben den Dauerläufern, reine Kinderunterhaltung anzubieten abgewichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!