Die EUROPA-Chronik

  • Eine durchaus interessante Sichtweise, die man so teilen kann. Natürlich kann man in alles und jedem etwas Schlechtes sehen bzw. hinein interpretieren. Der Rezensent macht davon ausgiebig Gebrauch. Der enorme Aufwand und die unglaublich viele Zeit, die hier in dieses Projekt gesteckt werden, verkommen allerdings zur Nebensache beim Versuch die beiden Herausgeber als EUROPA hörige Fanboys darzustellen. Ich denke mal so wenig objektiv die Macher hier an die Chronik herangegangen sind, so wenig objektiv ist hier der Rezensent an seine Rezension heran gegangen. Meine subjektive Meinung :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Puh, da hat sich der Rezensent aber Mühe gemacht. Seine Besprechung ist dabei so umfassend ausgefallen, dass ich meinen Versuch aufgegeben habe, das Ganze komplett zu lesen. Überflogen und quergelesen habe ich sie aber bis zum Schluss. Leider beginnt die Rezension sehr bald, sehr vorhersehbar zu sein. Habe ich da jetzt keinen Twist verpasst, gibt es für den Rezensenten scheinbar in dem Buch kaum Gutes zu entdecken. Ich empfinde diese Sichtweise sehr einseitig.

    Einmal editiert, zuletzt von dirie (27. Juni 2021 um 09:36)

  • beim Versuch die beiden Herausgeber als EUROPA hörige Fanboys darzustellen


    Wenn das Buch einen Titel hätte wie "Europa - die Abrechnung" oder "Die ganze Wahrheit über EUROPA" könnte ich nachvollziehen, wenn man eine umfassende Aufarbeitung möglicher Skandale erwarten würde.

    Aber dieses wundervolle dicke bunte Buch ist eine Chronik... und selbstverständlich wurde die von Fans gemacht! Und zwar von großen Fans - wer sonst hätte sich diese Mammutaufgabe auferlegt und dann auch bis zum Ende durchgezogen? Dafür braucht es neben vielen anderen Kenntnissen und Voraussetzungen eben auch eine große Portion Begeisterung.

    Das Produkt kann am Ende nichts dafür, wenn es der Konsument mit völlig falschen Erwartungen kauft.

    Da nun seitenlang und in augenunfreundlicher Umgebung irgendwelche Schmähschriften ins Internet zu setzen, empfinde ich als komplette Zeitverschwendung. Was hätte man in dieser Zeit nicht alles an nützlicheren Dingen tun können...

  • Mann dürfe den Text wohl auch einfach kopieren und in einen Editor der eigenen Wahl einfügen können. Um dort dann Schriftart, Größe und Farbe frei zu wählen :D

    Und ja, diese Art Buch ist meist immer sehr einseitig geschrieben- vor allem wenn man da dann noch selbst Interviews mit Firmeninhabern und co machen möchte ist es so gut wie nie der Fall das da am Ende etwas Objektives bei rum kommt sondern halt ne Lobhudelei auf die eigene Lieblingsfirma und meist auch noch auf sich selbst :)

    Ist halt so, wer das nicht lesen möchte braucht es ja weder kaufen noch lesen finde ich

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich hab das Buch seit einiger Zeit schon durch und wollte vor ein paar Tagen nochmal was nachlesen und dabei ist mit aufgefallen, dass es leider keinen Index und auch kein Inhaltsverzeichnis gibt. Das erschwert das nachlesen von bestimmten Dingen schon ziemlich. Kann es außerdem sein, dass die Asterix Serie inhaltlich gar nicht vorkommt?

    Insgesamt finde ich das Buch wirklich gelungen und kann die hier vorher gepostete inhaltliche Kritik nur am Rande nachvollziehen. Als Kommunikationsdesigner, der selbst schon einige Bücher und Magazine gestaltet hat gefällt mir persönlich die Gestaltung nur so mittel. Ich hätte mir eine nüchternere aufgeräumte Gestaltung mit etwas größerer Schrift gewünscht, aber ich verstehe auch das verwendete Gestaltungskonzept, das ein bisschen den Eindruck einer ausgekippten Kiste voller Erinnerungen hinterlässt.

    Wirklich gewünscht hätte ich mir tatsächlich einen Index mit allen Europa Produktionen inkl. Erscheinungsdatum, aber mir ist natürlich auch klar, dass das wohl nochmal ein eigenes Großprojekt gewesen wäre.

  • Danke für den Anstoß! Sind jetzt wieder 2 Jahre her. Zeit also wieder einmal rein zu schauen und zu stöbern :) Mir hat es sehr gut gefallen ^^

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!