News von OHRENKNEIFER

  • Mein Link ist noch nicht da! Aber nach Österreich dauert es immer etwas länger ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habs mir gekauft und ärgere mich etwas:

    1. Verteilung per WE-Transfer - es wird sogar in der Mail drauf hingewiesen das der Download nur eine gewisse Gültigkeit hat. Keine Chance das Ding in 3 Jahren ohne Hilfe der Ohrenkneifer herunterzuladen.
    2. 320er mp3. Was soll das? Das gilt für alle Anbieter. Gebt mir Flac oder andere loseless Formate als Auswahl!
    3. Total konfuse Benamung der Daten. Beispiel gefällig? Der Ordner in dem die mp3s sind heißt: "EINE LEICHE ERZÄHLT mp3". Ein Track zB "14-Eine Leiche erzählt (c) Ohrenkneifer 2023.mp3" und das Cover "Eine Leiche erzählt Cover.jpg". Das legt sich doch niemand so ab. Also wirklich.
    4. ID3v2 Tags. Es gibt keine. Einzig das Cover ist in 6kx6k pixeln hinterlegt. Auch hier: Was soll das?

    Es ist in 2023 nicht in Ordnung sowas zu verkaufen! Ich weiß das die Expertise der Ohrenkneifer das Gerstellen von Hörspielen ist und nicht das Herstellen von Dateiformaten. Wenn ihr aber CD's produziert holt ihr euch doch auch Hilfe an Board. Warum geht das nicht auch für downloads? Dies alles ist kein Ohrenkneifer spezifisches Problem - mich nervt sowas aber tierisch. Ich empfinde sowas als frech. Sorry. Nur weil kein haptisches Medium vorliegt braucht man nicht auf dem letzten Meter rumschlampen!

    Ich schätze die Ohrenkneifer wirklich sehr. Ich weiß noch wie toll ich mich mit Ihnen auf der Hörmich unterhalten habe. Ich habe alles an CDs hier und jeden download gekauft. Die Herren legen sehr viel Wert auf Ihr Produkt und da bin ich einfach fassunglos wenn ich sowas geliefert bekomme. Dirk Hardegen das passt einfach nicht zu eurem Qualitätsanspruch.

  • Ich denke es ist ein Zeichen, dass man den Fokus klar auf CDs legt und was das Digitale betrifft einfach nicht am Puls der Zeit ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Na das schon ok. Jeder wie er will. Viele lieben ja auch m4b mit chaptermarks. Genau das ist aber ja der Punkt. Geb uns bitte verlustfreies Ausgangsmaterial damit wir entscheiden können was wir machen. Benutzt auch die meta tags damit ich nicht recherchieren muss. Genre, Klappentext, Datum. Das sind alles Infos die doch direkt eingebettet werden können. Darf ich mir als Kunde schön selbst raussuchen😭

  • Auf die Problematik mit dem Flac-Format möchte ich gerne kurz gezielt eingehen, ohne hier für den Ohrenkneifer sprechen zu wollen. Es ist absolut korrekt, dass das Flac-Format grundsätzlich verlustfreie Kompression ermöglicht. Allerdings werden käufliche Hörspiel-Downloads fast ausschließlich in mp3 angeboten, da dieses Format einfach mit nahezu allen Playern und Abspielmöglichkeiten funktioniert. Und das möchte man natürlich als Anbieter möglichst erreichen. Das ist bei Flac leider derzeit (noch?) nicht der Fall.

    Die 320 kbps-Auflösung ist im Falle dieses Downloads schon fast ein kleiner "Luxus", bei manchen käuflichen Hörspieldownloads erhältst du leider eher geringere Auflösungen. Und da hörst man dann hier und da doch schon je nach Qualität der Kompression auch bei einem Hörspiel schon mal unschöne Artefakte. Wie gesagt, ich will den Anspruch an mehr Hörqualität hier überhaupt nicht kleinreden. Aber bestimmte Formate sind da heute leider der Standard. Damit muss man sich nicht abfinden und kann das natürlich auch gerne kritisieren.

    Ich denke ohne jede Schönrederei jedoch: für die meisten Hörer ist das einfach kein Problem.

  • Ich habe gestern ebenfalls den Download bekommen. Bei all der berechtigten Kritik möchte ich hier aber auch sehr positiv anmerken, dass mir Dirk Hardegen himself geschrieben hat. Ich finde diesen persönlichen Kontakt mit den Machern schon auch etwas sehr Feines und sehr sympathisches. Hier stecken keine unpersönlichen Verlage, KIs oder Konzerne dahinter sondern wirkliche Hörspielfans, die alles noch selbst in Eigenregie machen. Das mag die „Schwierigkeiten“ beim Download erklären. Wertet es aber für mich selbst wirklich auf wenn ich ein Hörspiel direkt quasi aus der Hand des Machers erhalte! Da bin ich vielleicht sehr altmodisch, aber für mich zählt das mehr als irgendwelche Bitraten, Einser und Nullen, Tags oder was auch immer in der heutigen digitalen Welt wichtig ist. Am Ende zählt für mich doch noch die reale Welt etwas mehr #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das Produkt und die Ohrenkneifer stehen natürlich komplett außer Frage. Was aber losgewesen wäre wenn eine so schlampige CD Version im Umlauf gewesen wäre mag ich mir nicht vorstellen. Ich erwarte als Käufer eines Downloads ein genauso gutes Produkt wie auf CD. Das die Ansprüche auseinander gehen ist natürlich klar trotzdem darf sowas nicht sein. Am Ende würde es denen den es egal ist nicht schaden und denen die Wert drauf legen freuen. Auch wenn ich mich wiederhole, es ist kein Ohrenkneifer spezifisches Problem. Aktuell liefert niemand saubere, digitale Versionen aus. Wenn wir als käufer das durchgehen lassen wird sich das auch nicht ändern!

  • Beim Download dabei ist übrigens ein Teaser zur Schatzinsel! Da musste ich sofort reinhören! Das Andreas Fröhlich hier als Erzähler mitwirkt, habe ich gar nicht mitbekommen! Wow! Toller Schachzug und hebt für mich die ganze Produktion gleich noch ein wenig an!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hat denn wer schon IN den Download gehört und kann etwas darüber berichten wie das Hörspiel ist? Ich bin noch nicht zum hören gekommen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe gerade ne Mail bekommen:

    Das nenne ich mal Service. Vielen Dank Dirk Hardegen

    Dieses Verhalten passt zu der hohen Meinung die ich vom Ohrenkneifer habe!
    Das wird auch der Weg sein. Bietet für die "casuals" eine einfache mp3 aus den hier genannten Gründen an und zusätzlich für die anderen einmal unkomprimiert. Ich denke wer Wert auf unkomprimierte Audio files legt kann sich am Ende genau das draus machen was er haben möchte.

    Wenn David Holy demnächst auch FLAC anbieten würde wäre ich gänzlich zufrieden:>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!