Auf die Problematik mit dem Flac-Format möchte ich gerne kurz gezielt eingehen, ohne hier für den Ohrenkneifer sprechen zu wollen. Es ist absolut korrekt, dass das Flac-Format grundsätzlich verlustfreie Kompression ermöglicht. Allerdings werden käufliche Hörspiel-Downloads fast ausschließlich in mp3 angeboten, da dieses Format einfach mit nahezu allen Playern und Abspielmöglichkeiten funktioniert. Und das möchte man natürlich als Anbieter möglichst erreichen. Das ist bei Flac leider derzeit (noch?) nicht der Fall.
Die 320 kbps-Auflösung ist im Falle dieses Downloads schon fast ein kleiner "Luxus", bei manchen käuflichen Hörspieldownloads erhältst du leider eher geringere Auflösungen. Und da hörst man dann hier und da doch schon je nach Qualität der Kompression auch bei einem Hörspiel schon mal unschöne Artefakte. Wie gesagt, ich will den Anspruch an mehr Hörqualität hier überhaupt nicht kleinreden. Aber bestimmte Formate sind da heute leider der Standard. Damit muss man sich nicht abfinden und kann das natürlich auch gerne kritisieren.
Ich denke ohne jede Schönrederei jedoch: für die meisten Hörer ist das einfach kein Problem.