Caine [LAUSCH]

• CAINE

Caine ist eine Hörspielserie von Günter Merlau,
    erschienen bei Lausch – Phantastische Hörspiele von 2006 bis 2009,
    nach einer Romanheftserie aus dem Basilisk Verlag

Die Serie erzählt die Geschichte des Auftragskillers Steven Caine, der am Tag seiner Hinrichtung von einem außerirdischen Volk, den Kyan Kor, entführt wird, um diesen im Kampf gegen ihre Erzfeinde, die Aganoy, zur Seite zu stehen. Um sich den eigenwilligen Berufsmörder dienstbar zu machen, belegen die Kyan Kor Caine mit Hilfe eines Artefakts, dem Penumbra-Amulett, mit einem Bann. Von da an muss sich der Protagonist seinen Körper mit dem Geist des mächtigen und blutrünstigen Kyan-Kor-Kriegers Kartaan teilen, der immer wieder die Kontrolle über Caines Bewusstsein übernimmt. Der Protagonist gerät zwischen die Fronten eines Kampfes um die Vorherrschaft auf der Erde, in dem sich die Kyan Kor, die Aganoy und eine menschliche Geheimgesellschaft, die geheime Bruderschaft um Collin Drake, bekriegen.

Mitwirkende
    Autor Patrick J. Grieser (Romanserie)
    Bearbeitung Günter Merlau (Folge 1–10), Gerry Streberg (ab Folge 4)
    Regie Günter Merlau
    Musik Günter Merlau / UPPM

Mit den Stimmen von

Steven Caine: Torsten Michaelis
    Kartaan: Lutz Riedel
    Torrkan: Klaus Sonnenschein
    Linda Watkins: Claudia Urbschat-Mingues
    Sean Kilkenny: Karl Schulz
    Collin Drake: Gerald Paradies
    Art Jeffries: Günter Merlau
    Joel Grady: Martin Sabel
    Setho: Peter Groeger
    JonJon: Hennes Bender
    Dhalarin: Reinhilt Schneider
    Mordendyk: Katinka Springborn
    Cyril: Peter Tabatt
    Janathea: Simona Pahl
    Josh: Wolfgang Bahro
    Rio: Andreas Sparberg
    Moretti: Kaspar Eichel

Die Hörspielserie umfasst zehn Folgen.
    Die letzte Hörspielfolge mit dem Titel „Caine_10: Apokalypso“ erschien im November 2009.
    Jede Folge hat eine Länge von durchschnittlich 60 Minuten.
    Die Buchserie wird vom Basilisk Verlag mit Band 11 „Die Legende des Dunklen Propheten“
    fortgesetzt und knüpft direkt an die Ereignisse der Vorgängerfolgen an.

Zur Besetzung
    Der Protagonist, Steven Caine, wird von Torsten Michaelis, der deutschen Synchronstimme von Wesley Snipes oder Sean Bean,
    gesprochen. Michaelis wurde für seine Rolle mehrfach ausgezeichnet.
    In weiteren Rollen sind Claudia Urbschat-Mingues (deutsche Synchronstimme von Angelina Jolie)
    als Agentin Linda Watkins, Klaus Sonnenschein (Synchronstimme von unter anderem Morgan Freeman und Sean Connery)
    als Alien-Anführer Torrkan und Karl Schulz als bärbeißiger Polizist Sean Kilkenny zu hören.
    Lutz Riedel (Synchronstimme von u. a. Samuel L. Jackson)
    verkörpert die Rolle des sadistischen Kyan Kor Kriegers Kartaan.

Neben prominenten Stimmen aus dem Synchronbereich finden sich auch bekannte Hörspielsprecher
    auf der Besetzungsliste der Serie. Unter ihnen befinden sich Reinhilt Schneider
    als außerirdische Kriegerin Dhalarin,
    Kaspar Eichel als Mafia-Boss Moretti und Peter Groeger als weiser Alien-Schamane Setho.

Prominente Gastauftritte
    Wolfgang Bahro, Smudo, Kim Frank, Hennes Bender

Musiken
    Die eingesetzten Musiken unterstreichen die actionreiche Inszenierung der Hörspiele
    und stammen mit wenigen Ausnahmen aus dem Bereich Hard Rock und Metal.
    Während in den Folgen 3 (Collin Drake und die Bruderschaft) und 4 (Dunkelheit)
    die dänische Nu-Metal-Band Mnemic (Nuclear Blast) den Soundtrack lieferte,
    stammt die Musik seit Teil 5 von dem Hamburger Metall Label Tiefdruck Musik.
    In Folge 5 (Rebellion) und 6 (Mordendyk) ist dies die deutsche Industrial-Metal-Band Limbogott,
    in Folge 7 (Dunkler Prophet) Mongofünf und in Caine 8 (Torrkan)
    die US-amerikanische Band Devil’s Gift um die Frontfrau Lennon Murphy.
    In Folge 9 (Kartaan) die Band Die So Fluid aus England.

Gewalt und Hörspiel
    Seit der ersten Folge sorgt die Serie immer wieder für Kontroversen
    und polarisiert die Reihen der Kritiker und Hörspielfans.
    Die Bewertungen beim Fachpublikum reichen von „einfach nur brutal“ und „geschmacklos“
    bis hin zu „Horror-Fantasy nach Herzenslust“ (TV Spielfilm).
    Geschuldet ist dieses breit gefächerte Spektrum an Meinungen zu den Hörspielen
    vor allem der hohen Brutalität und Detailgenauigkeit der Gewaltdarstellung sowie
    der zum charakteristischen Stilelement der Serie gewordenen Fäkalsprache.
    Was in Film und Fernsehen längst gang und gäbe ist,
    ist im Bereich Hörspiel echtes Neuland und macht Caine mit der serieneigenen Grenzüberschreitung
    zu einem echten Original und Vorreiter in Sachen Erwachsenenhörspiel.
    Mit den zahlreichen Zitaten aus bekannten Filmen und Büchern steht das Werk deutlich in der
    postmodernen Tradition der popkulturellen Unterhaltung

Caine - 01 - Das Amulett von Kyan'Kor - MC

Folgen

01 Das Amulett von Kyan´Kor 6. Januar 2006 (48 Minuten)
    02 Todesengel 9. Juni 2006 (57 Minuten)
    03 Collin Drake und die Bruderschaft 23. März 2007 (56 Minuten)
    04 Dunkelheit 23. März 2007 (57 Minuten)
    05 Rebellion 23. November 2007 (68 Minuten)
    06 Mordendyk 23. November 2007 (64 Minuten)
    07 Dunkler Prophet 23. Mai 2008 (52 Minuten)
    08 Torrkan 23. Mai 2008 (56 Minuten)
    09 Kartaan 14. November 2008 (48 Minuten)
    10 Apocalypso 6. November 2009 (79 Minuten)

In limitierter Auflage sind die Hörspiele auch als MC (Kassette) erschienen. Diese gab es nur exclusive bei Pop.de zu kaufen. Besonderheit dabei war, dass die Cover Adaptionen von großen Hörspiellabels waren.

Das bedeutet, dass jede Folge in einem anderen Design der jeweiligen Labels daher kommt: Folge 1 – Europa Design, Folge 2 – Philips Design, Folge 3 – Kiosk Design, Folge 4 – Tonstudio Braun (John Sinclair) Design, Folge 5 – Peggy Design, Folge 6 – Poly Design, Folge 7 – Krone Design, Folge 8 – Eins Extra Design, Folge 9 – Fontana Design, Folge 10 – Fass Design. Die Folge 2 erschien zusätzlich, auf Bitte von den Hörspielfans, als Europa Design und Zebra Design.

Folgen wie Killer Caine unter :

Caine -01- Das Amulett von Kyan'Kor (2006)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:22 PM

Caine -02- Todesengel (2006)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:26 PM

Caine -03- Collin Drake und die Bruderschaft

Xorron
    June 12, 2025 at 10:30 PM

Caine -04- Dunkelheit (2007)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:35 PM

Caine -05- Rebellion (2007)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:39 PM

Caine -06- Mordendyk (2007)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:45 PM

Caine -07- Dunkler Prophet (2007)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:48 PM

Caine -08- Torrkan (2008)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:51 PM

Caine -09- Kartaan (2008)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:54 PM

Caine -10- Apocalypso (2009)

Xorron
    June 12, 2025 at 10:58 PM

Folge 03 Collin Drake und die Bruderschaft

Profikiller Caine liegt in einem Dämmerzustand zwischen Realität und Erinnerungen in seinem Motel. Die Ereignisse vor seiner Inhaftierung und der Hinrichtung, von der er vom Volk der Kyan’Kor gerettet wurde, vermischen sich zu einem beängstigenden Alpdruck. Erst als Linda Watkins ihn aus seinen Visionen weckt, kommt Caine wieder zu Kräften, allerdings in einem Ausmaß, das sich beide so nicht vorgestellt haben.

Spieldauer: ca. 60 Minuten VÖ: 23. März 2007 978-3-939600-08-4

Folge 04 Dunkelheit

Die Ereignisse in Cisco spitzen sich zu. Steven Caine wird von den Kyan’kor auf ihren Heimatplaneten gebracht, wo schreckliche Geschehnisse den mächtigen Setho und seinen Gefolgsmann Torrkan beunruhigen.
    Gleichzeitig wird Kilkenny, der bärbeißige Cop zum wiederholten Male vom FBI in seinen Ermittlungen gestoppt, bis er am eigenen Leib erfahren muss, wer hinter den geheimnisvollen Entführungen steckt...

Spieldauer: ca. 60 Minuten VÖ: 23. März 2007 978-3-939600-09-1

So long

grifter

• Bin auch gespannt wie es weitergeht, wenn es weiter geht wie in den ersten beiden Folgen dann kann man sich auf alle Fälle auf fantastische Fortsetzungen freuen.

So long

grifter

• Freu mich auch schon riesig....
    Hoffentlich wartet man auf die Fortsetzungen nicht auch wieder solange wie auf 3 + 4
    (3 sollte eigenlich ja schon im Januar erscheinen .... jeder Monat zählt. #knie#)

• Hab sie nun mehrfach gehört:

Allg. der Musik betreffend =
    Die "neue" Musik bei CAINE (3+4) ist ja grausam.
    Ich bin selber Metal-Fan aber ne Mischung aus Master, Fear Factory und Depressive Age is selbst mir zuviel und passt auch nicht unbedingt ins HSP.
    Tollerieren könnt ichs noch bei den Kampf-u. Schlachtszenen von mit und durch Karthaan.
    Alle anderen Szenen sind unpassend.

Zu 3:

- allg.: Zu viel HinundHergespringe:
    Die SAGA hätte man auch gut am Stück zu anfang setzen können.
    - Moretti geht mir mit seiner übertriebenen Wortwahl schwer auf den Senkel
    (ebenso Collin Drake: muß das sein, daß er Jeffrise so mies behandelt ??, sie arbeiten doch für die gleiche Sache und es kommt doch auf jedes einzelne Mitglied (in) der Bruderschaft an.....)
    - nicht alle Rückblicke sind bes. ergiebig. Manche recht interessant andere hingegen nichtssagend.
    - Wenn nicht die Szenen mit Kilkenny und die, die die Serie weiter bringen wären, dann wär diese Folge komplett die schlechteste bisher.

Zu 4:

Top-Folge!

- Man erfährt mehr über die Versklavung der Menschheit und der Welteroberung
    - zw. den Kyan´Kor und den Aganoi gehts schwer zur Sache
    - Kilkenny bekommt langsam Charakter und entwickelt sich jetzt schon zu einem führenden Kämpfer der Rebellion.
    (Apropos Rebellion: = Teil 5: Das Cover zeigt Kilkenny und ich finds klasse, daß der sogar seinem Sprecher Karl Schulz gleicht)

NUR WEITER SO !!!

Original von NEXUS
    - Kilkenny bekommt langsam Charakter und entwickelt sich jetzt schon zu einem führenden Kämpfer der Rebellion.
    (Apropos Rebellion: = Teil 5: Das Cover zeigt Kilkenny und ich finds klasse, daß der sogar seinem Sprecher Karl Schulz gleicht)

Nex: Killkenny ist doch auch auf Cover 3 zu sehen, oder? Der Typ mit der Pistole.

The Jokes on you!

Original von Evil

Nex: Killkenny ist doch auch auf Cover 3 zu sehen, oder? Der Typ mit der Pistole.

#gruebel# Ich dachte, daß zeigt einen Teil der Bruderschaft:
    ganz hinten Collin Drake, dann Jeffries, Linda, und vorne Steven.

Wer soll denn sonst der Sergant auf Cover 5 sein ??
    Policeman passt zu Kilkenny und das Aussehen zu dessen Sprecher Karl Schulz.

#gruebel#

• Für den 27.6.2008 wird die Folge 7 von Caine mit dem Tital Prophet angekündigt.

Hier schon mal das Cover:

Weitere Infos folgen...

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Eines muss ich mal sagen, das Cover hier sieht diesmal richtig gut aus, bleibt zu hoffen das die Serie zu alter Stärke zurück findet.
    Denn die ersten beiden Folgen sind für mich immer noch absolute Meisterwerke, mit das beste was ich je gehört habe,
    danach wurde es mir einwenig zu heftig (KZ ähnliche Szene und lange Vergewaltigungsszene) und etwas konfus.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neue Folge.

• Ich hab festgestellt ,ich bin zu sensibel für Caine ;-)) Die Vergewaltigungsszene hat mir den Magen umgedreht...Kann da einfach nicht viel am Stück hören.

Ich bin auch zu weich dafür, aber es gibt ja noch genug andere Hörspiele.

Zitat von Dry: " Wenn Caine zu hart ist, bist Du zu weich."

Na ja, ich kann damit gut leben.

So long

grifter

• also ich kenne jetzt vier caine folgen.
    werde der serie solange die treue halten, wie pop.de mc´s an den start bringt.
    das sind nämlich echte schmuckstücke.
    die ersten beiden folgen finde ich auch besser als 3+4, die bereits angesprochenen szenen
    sind wirklich nichts für zartbeseelte, aber im fernsehen wird so viel schlimmeres geboten...
    wahrscheinlich zucken viele zusammen, weil im hsp-bereich so etwas noch nie da war.
    die kz ähnlichen szenen fand ich auch sehr bedrückend, die vergewaltigungsschaisse braucht kein mensch,
    ich finde diese sex szenarien in hörspielen sowieso immer recht bescheuert.
    [vgl. auch don harris etc..]
    nur sollte man bedenken in welcher kranken, kaputten welt caine angesiedelt ist.
    da hier keine germanistik studenten die gepflegte konversation mit keks und schwarztee sporten, sondern
    fiese gestalten ihrem business von mord, totschlag und anderer brutaler gewalt nachgehen,
    ist dieser ruppige ton schon realistisch. in der halb- und unterwelt spricht man halt klartext.

ich finde allerdings auch, dass caine einen fsk 18 aufkleber braucht, und nur gegen altersnachweis abzugeben ist.
    das ist echt nichts für jugendliche oder gar kinder,
    die dank computerspielen, verantwortungslosen medien und schlechter musik schon selten zwischen fiktion und realität unterscheiden können.
    da wurden schon ganz andere sachen indiziert, die in meinen augen halb so wild sind.

bildet banden

• Zitat von XXX (Der Autor möge sich bitte melden): " Wenn Caine zu hart ist, bist Du zu weich."

Bei diesem absichtlich provokant gewählten Titel, ist es sicherlich auch angezeigt, kurz auf den vollständigen Beitrag zu verweisen, der durchaus versucht etwas ausgewogener zu sein als es der neugierig machende Titel allein ist: http://www.hoerspiel-freunde.de/43eKru9ZamG/th…p?threadid=2438

• @ Di Stefano

Warum wird eigentlich überall provokation drinnen gesehen? Ich wußte nicht mehr wer es geschrieben hat, tut mir ja so leid das ich mir nicht jeden Autor von jedem Beitrag merke. Schön das es andere machen, es sollte keine Provokation sein. Werde das Dry aber auch persönlich noch einmal schreiben. Man wie mir sowas auf den Sack geht, wenn einem Worte in den Mund gelegt werden oder die Sache so interpretiert wird das man wieder streit provozieren will.

So long

grifter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!