Der Herr der Ringe - als Hörspiel & Hörbuch

  • Ich hab kein Thema zu diesem Hörspiel gefunden, wenn es eins gibt dann bitte verschieben.
    Das Hörspiel vom WDR erscheint nun auch als MP3 Version. Schön das man nicht das CD Cover übernommen hat, das hier gefällt mir doch schon sehr.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Wer es noch nicht kennen sollte: Un-be-dingt hören! Das ist eines der Hoerspiels, die in keiner Sammlung fehlen darf. Das Hoerbuch sollte man auch mal gehoert, bzw. das Buch gelesen haben. Was da noch so alles passiert, was nicht im Film oder Hörspiel thematisiert wird ...

  • Das SWF/SDR-Hörspiel punktet besonders mit einem genialen Gollum und passender Musik.

    Inhaltlich geht es sehr lange um "Die Gefährten", dem gegenüber werden der 2. und 3. Band etwas kürzer abgehandelt. Da der Erzähler nicht zu viel sagt, regt das Hörspiel durchaus auch die eigene Fantasie an.

    Ich hab's noch in der 11-CD-Fassung, also werde ich hier nicht zuschlagen. Remastering oder sowas wird ja wohl nicht stattgefunden haben.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das Hörspiel ist Pflicht für jeden Hörspielfan. Bei der Erstausstrahlung im WDR habe ich noch jede Folge auf Kassette aufgenommen, haha. Wie die Zeit vergeht. Es ist schön, dass dieses wunderbare Hörspiel nun digital auf 2 MP3 CDs herauskommt. Ich werde mir diese CD wahrscheinlich kaufen, da meine Kassettenmitschnitte tontechnisch nicht so toll sind und ich gar keinen Kassetten mehr abspielen kann, haha.

    Das Hörspiel ist beim Hörverlag für 29,90 Euro gekostet.

  • Wieso sollten sie stornieren? #nachdenk#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hier für alle die wissen möchten, was drin ist. Alleine bei der Stimme von Achim Höppner komme ich ins Schwelgen und überlege mir auch es mir zuzulegen….

      

    Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

      

    Ein Beitrag geteilt von Der Hörverlag (@hoerverlag)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das war bei mir auch ausschlaggebend, eine passendere Stimme gibt es einfach nicht und ich hatte das Hörbuch noch nicht. Gestern habe ich noch einmal das Silmarillion angefangen, das liest er auch großartig, aber diese biblische Sprache holt mich einfach nicht ab.

  • Ich sage nur 50 Jahre der Ewigkeit :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Obowhl ich kein allzu großer Freund des Herrn der Ringe bin (ich mag eigentlich nur das WDR-Hörspiel wirklich gern), konnte ich an der Deluxe-Box doch nicht vorbei. Sie ist für mein Empfinden ihr Geld mehr als wert (aktueller amazon-Preis übrigens 84,99 €). Im Regal sieht die Box fast unscheinbar aus, aber der Inhalt gefällt mir sehr gut. Die CDs, das dicke Booklet, die Portraits und die Karte: Alles wirkt sehr edel. Und für einen Nicht-Tolkiener wie mich gibt es im Booklet auch ein paar interessante Infos. Der Aufpreis zur schon seit 2011 erhältlichen mp3-Gesamtbox scheint mir absolut gerechtfertigt. Dürfte auf jeden Fall Sammlerherzen erfreuen und ist für Interessierte auch ein schönes Geschenk.

    Die Tonqualität ist übrigens nach einem ersten Hineinhören in die Download-Files völlig in Ordnung. Das ist (wie auf den CDs) mit 128 kbps codiert, also Standardqualität für Lesungen und auch völlig ausreichend. Ich merke das nur an, weil der erste Rezensent auf amazon meinte, die heruntergeladenen Dateien klängen auf seinem Equipment nicht gut und er wünschte sich einen flac-Download. Das wäre nun für mein Empfinden bei einer Lesung doch übertrieben. Meine einzige Kritik an der Box hingegen: Die Dateien des Downloads sind einfach 'Der Herr der Ringe 001' bis 'Der Herr der Ringe 727' benannt und sind auch ebenso lieblos ohne Hinweise auf Buch, Kapitel, Leser, Jahr getagged. Das ist tatsächlich schade und für eine so aufwändige Box unwürdig. Aber sonst: Top!

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • So ich habe Sie mir jetzt auch bestellt :) .
    Mein Lieblingsbuch mit perfekten Sprechern #top# . Kann ich nur weiter empfehlen.

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Ihr setzt mich ja unter Druck #wart# ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine kam heute an - sieht wirklich sehr schick aus, schicker als in den Videos. Das Booklet ist natürlich ein Brett, wobei ich es bestimmt nie ganz durchlesen werde - dazu stecke ich einfach nicht so tief drin in Herr der Ringe und dem Tolkien-Universum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!