Eure Erinnerungen und Gedanken an H.G.Francis (Hans Gerhard Franciskowsky)

  • H.G. Francis war für mich gleichbedeutend mit nahezu allen Europa-Hörspielen meiner Kindheit. Drei ???, Commander Perkins, Gruselserie, MotU.

    Er hat mich also die gesamte Kindheit über begleitet.

  • Kann mich noch gut erinnern wie Heikedine Körting und Hans Georg Franziskowsky "Die Hörspiel" 2009 eröffnet haben.
    Konnte mich mit den beiden langer und gut unterhalten, wie auch mit Wolfgang Bahro und Santiago Ziesmer.
    Das wird mir immer in dankbarer und guter Erinnerung bleiben.

  • Solangs nicht zuuu platt erklärt wird ala: "Grau ist schöner als Bunt" oder schwere Kindheit :)D

    Keine Sorge, fand es auch immer blöd, dass die Figuren bei Francis nie Tiefgang bekamen. Dann halt bei uns.

  • Der bekanntermaßen in den 70ern und 80ern der Haus-und-Hof-Skriptelieferant für Europa-Hörspiele war. U.a. auch bei Regina Regenbogen :)

    Und? Sagt auch nicht aus, dass die Storys immer top sind. ;) Gerade bei Regina Regenbogen ging es besser wie man bei Kinofilm sowie TV-Serie
    gesehen und gehört hat.

  • Vielleicht hatte Francis bei Kindergeschichten auch nicht so ein gutes Handerl? Ansonsten ist Francis für mich der Größte. Aber Regina Regenbogen hatte mich schon als Kind nicht interessiert. Ich wollte lieber was gruseligeres ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vielleicht hatte Francis bei Kindergeschichten auch nicht so ein gutes Handerl?

    Dann schreibt man keine. Gab ja auch noch andere Autorinnen und Autoren.

  • Harte und ziemlich aggressive Worte! Da fehlen mir ein wenig die Worte. Ich hoffe mal dass Deine Serie auf ein gnädigeres Publikum trifft ✊

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, das ist mal eine kernige Aussage von Flori1981 Sehe das wie Markus G. und hoffe mal das dein Händchen besser ist und deine Zielgruppe das Ergebnis wert schätzt. Über Francis kann man denken was man will, aber teilweise hat er es aus meiner Sicht um einiges schwerer gehabt, denn er hatte ein engeren Rahmen aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Laufzeit der damaligen Medien. Er musste schnell auf den Punkt kommen. Aus meiner Sicht im Nachhinein aber ein riesen Vorteil für den Hörer. :)

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Dann schreibt man keine. Gab ja auch noch andere Autorinnen und Autoren.

    Ab und an gibt es im Leben auch einfach nur Sachzwänge und der liebe Francis musste evtl. lediglich Geld 💰 verdienen um Kind und Kegel zu ernähren bzw. einen gewissen Lebensstandard zu halten.

    Insgesamt verfasste der liebe Francis über 600 Hörspiele mit einer Gesamtauflage von 120 Millionen Tonträgern. Er erhielt für seine Hörspiele 120 Goldene Schallplatten und sechs Platin-Schallplatten. Meiner Meinung nach darf man sich dann auch mal einen Ausrutscher leisten. Was aber natürlich auch wiederum total subjektiv ist.

    Vielleicht hatte Francis bei Kindergeschichten auch nicht so ein gutes Handerl? Ansonsten ist Francis für mich der Größte.

    Hatte er bestimmt nicht, ebenfalls ohne gehört zu haben. Gehe aber stark davon aus ^^

    Francis?

    Der Horrorautor?!

    Für uns Kassetten Kinder Horror Autor durch die Gruselserie, eigentlich aber Science-Fiction-Autor.

    (zb.Perry-Rhodan)

  • Und das beste Hörspiel aller Zeiten für mich: „Das Geheimnis des Bermuda Dreieck“ :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Harte und ziemlich aggressive Worte! Da fehlen mir ein wenig die Worte. Ich hoffe mal dass Deine Serie auf ein gnädigeres Publikum trifft ✊

    Ist nun mal meine Meinung, mit der ich im Übrigen nicht allein bin.
    Bezüglich der HörerInnen mach ich mir keine Sorgen denn da gibt's schon genug positive Worte auf die
    Hörproben.

    Und jetzt bitte back to topic.

  • Man steht niemals alleine da in der großen weiten Welt ;) Ich bin auf jeden Fall gespannt ob Du in die großen Fußstapfen passen wirst! Selbst ein „schlechter“ H.G. Francis hat für viele Großes geleistet! Toi toi toi ✊

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Flori1981 um deine Hörspiele zu bewerben würde ich an deiner Stelle etwas runterkommen und die Altmeister etwas mehr respektieren. Machst grade deine ersten Hörspiele und fühlst dich schon ein Gigant?! Schaff du erst deinen Namen unter Wikipedia und mit über Xtausend Hörspiele und goldene Schallplatten, dann erst kannst du über Franciskowski respektlos reden, vorerst aber etwas Demut zeigen.

    Ist nun mal meine Meinung, mit der ich im Übrigen nicht allein bin.

    Tummel mich seit Jahren im Internet herum, du bist aber der einzige der so respektlos über franzis schreibt. Bin gespannt zu wissen welche die Namen es sind die du meinst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gianni (27. Februar 2024 um 08:22)

  • Flori1981 um deine Hörspiele zu bewerben würde ich an deiner Stelle etwas runterkommen und die Altmeister etwas mehr respektieren. Machst grade deine ersten Hörspiele und fühlst dich schon ein Gigant?! Schaff du erst deinen Namen unter Wikipedia und mit über Xtausend Hörspiele und goldene Schallplatten, dann erst kannst du über Franciskowski respektlos reden, vorerst aber etwas Demut zeigen.

    Tummel mich seit Jahren im Internet herum, du bist aber der einzige der so respektlos über franzis schreibt. Bin gespannt zu wissen welche die Namen es sind die du meinst.

    Ach Gianni Das Thema bezüglich Demut haben hatten wir beide schon so oft.
    Mit Gigantismus vorzuwerfen ist auch einfach nur Blödsinn aber dafür kenne wir uns
    halt zu wenig.
    Du kannst gern beim Studio Körting jeden fragen, dass ich dort genug Respekt zolle.
    Ihr habt bei Franziskowski eure Meinung und ich meine, die ich ja wohl äußern darf. #imho#
    Hat auch was mit Respekt zutun. ;)
    Damit ist da Thema für mich wieder beendet.

  • Flori1981 was Studio Europa und Francis angeht dazu hab ich die meine Meinung ;). Was oder wie du dich im Studio Europa Gegenüber Francis äußerst weis ich nicht. Kann nur beantworten bzw. lesen was du hier oder letztens auch in FB über ihn schreibst. Hoffe nur das deine Hörspiele die seine übertreffen werden und damit ist auch für mich die Diskussion zuende #winkewinke#.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianni (19. März 2024 um 11:23)

  • Ich habe die Off-Topic Beiträge im Regina Regenbogen Thread hierhin verschoben. Da passen sie besser!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!