Blick zurück (Teil 5) - John Sinclair (Tonstudio Braun)

  • Mir ist jetzt nur nicht wirklich klar, was ich mit der Aussage nun anfangen soll, dass geschnitten wurde.
    Ich werde mir die MC mutmasslich nicht mehr anhören, geschweige denn eine mp3 daraus machen
    Werde als bei der CD bleiben und diese weiterhören

    Mein ja nur, was soll die Konsequenz nun sein? Boykotieren? Aufruf zu einer ungeschnittenen Neufauflage?
    Ist der Weltfrieden in Gefahr?
    Wem das so wichtig ist, ungecshnitten und Co, der wird von vorherein es geahnt haben und bei der MC bleiben

  • @Tendre poulet: Das ist eine Information für diejenigen, die es interessiert. Möglich, dass manche deshalb von der CD Abstand nehmen. Möglich, dass manche, wie ich auch, Hörspiel auf CD hören und dabei den Schnittbericht auf der Romanseite parallel verfolgen um die ursprüngliche Form des Hörspiels und die Information darin in den Hörgenuss miteinfliessen lassen?! Möglich, dass sich manche aus Kaufdowload und Kassetten-MP3 eine umgeschnitten Dowload-Folge basteln?
    Möglich, dass es manche nicht interessiert?! Das soll und kann jeder so Hand haben, wie er will!!

  • "Das ist eine Information für diejenigen, die es interessiert"

    Genau. Ich bin zum Beispiel so einer. Es ist natürlich schade, daß es die geschnittenen Fassungen sind, ein Grund auf die CDs zu verzichten, ist es jedoch nicht. Da ich mir seinerzeit stets die Erstauflagen zugelegt hatte, wußte ich bisher noch garnichts von irgendwelchen Schnitten, und wenn ich das jetzt so nachlese, ist z.B. auch die Hinrichtungsszene in DAS BUCH DER GRAUSAMEN TRÄUME entschärft worden. Diese Szene hatte mich damals als Teenager mächtig schockiert (auch wegen der exzellenten Sprecherleistung) und hat auch heute nichts von ihrer Intensität eingebüßt. Von daher werde ich neben den CDs auch meine digitalisierten Kassettenaufnahmen behalten, zumindest in den Fällen, bei denen es notwendig ist.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum man bei der CD-Auflage nicht die fehlenden Stellen aus den alten Kassetten hineingebastelt hat. Wäre keine große Sache gewesen, aber gut, ist halt ein kleiner Wehrmutstropfen bei der ganzen Aktion.

    Hier hatte schon jemand eine Top-5 zusammengestellt, die habe ich natürlich auch:
    - Die Nacht des Hexers
    - Hügel der Gehenkten
    - Der schwarze Henker
    - Die Töchter der Hölle
    - Ewige Schreie

    Aber ich habe auch eine Flop-5, das will ich nicht verschweigen:
    - Sieben Siegel der Magie
    - Allein in der Drachenhöhle
    - Die Zombies
    - Tal der vergessenen Toten
    - Die Schöne aus dem Totenreich

    Wenn man die hier von mir aufgezählten Hörspiele mal vergleicht, muß man zu dem Schluß kommen, daß Herr Max Braun doch erheblichen Formschwankungen unterlag. :rolleyes:

  • Gut, damals musste man schneiden, da es so von Fachleuten analysiert und empfohlen wurde. Heutzutage sind die geschnittenen Szenen lächerlich harmlos.

    Wenn ich mir vorstelle, dass JAN TENNER 15 und womöglich noch andere Folgen ebenfalls wegen ein paar für damalige Verhältnisse gruselige Wörter geschnitten wurden... Irgendwie witzig, so blöd es ist.

  • Aaarrghh... Jetzt ist mir gerade aufgefallen, daß ausgerechnet EWIGE SCHREIE, den ich weiter oben noch in meiner persönlichen Top-5-Liste verewigt habe, mächtig Federn lassen mußte in der geschnittenen Fassung. Da fehlen ja ganze Dialogblöcke! Und gerade die Szene, als der untote Davis den Küster in den Selbstmord treibt ist fantastisch gesprochen. Der Sprecher des Küsters heult ja förmlich Rotz und Wasser bei dem Dialog.
    Andererseits scheinen nicht nur Sachen zu fehlen, teilweise wurden auch neue Erzählertexte ergänzt, was natürlich auch wieder interessant ist.

  • Ich höre aktuell die Pfähler-Trilogie und habe meinen Blick zurück um Folge 4 ergänzt. Es hat Spass gemacht in Transylvanien auf Vampirjagd zu gehen :thumbup:

  • Ich habe nun auch die "zweite Staffel 5-8" gehört und meine Blick zurück Rubrik dahingehend mit weiteren kurzen Rezis/Meinungen erweitert. Pfähler (4) und Totenbeschwörer (8) waren gute und unheimliche Folgen. Die Folgen dazwischen waren eher Mittelmaß für mich.

  • In einem anderen Forum wird diskutiert, welche Folge als erste produziert wurde. Zuerst veröffentlicht wurde zumindest "Hügel der Gehängten". Zum Vorbestellen waren damals in den Heften auch "Die Nacht des Hexers" und "Die Töchter der Hölle" angeboten worden. Mein Geld reichte nur für eine MC und so habe ich mich für "Die Nacht des Hexers" entschieden. Ein wohlhabenderer Klassenkamerad hat gleich alle drei Folgen bestellt. Erhalten haben wir beide aber ersteinmal nur "Hügel der Gehenkten". Mein Bekannter hat die beiden anderen Folgen später nachgeliefert bekommen und ich habe sie später dann auch bestellt.

  • @dirie - Ich habe darüber mehrfach lange mit Frau Braun geschrieben. Sie ist sich auch nicht sicher. Sie hat mir diesbezüglich Folgendes mitgeteilt:

    Zitat

    Ja die Tonstudio Frage: Ich meine immer das war: Hügel der Gehängten! Wo die alte Kullina aufgetreten ist, das ist mir so gut in Erinnerung. Die Schauspieler haben Karten gespielt und dann kam diese Alte und es war richtig unheimlich im Studio.

    ….
    da der Hertie in Frankfurt unser erstes Kaufhaus war. Eigentlich wurde der Verkauf zuerst im KaDeWe in Berlin getestet bevor es dann in allen Filialen von Hertie zum Kauf angeboten wurde.

    Du könntest da also tatsächlich richtig liegen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#



  • Seit gestern konnte ich endlich mit den Folgen 86 & 87 die CD-Serie von TSB komplett machen. Gestern war ein richtiger Feiertag für mich. Wie lange haben wir alles versucht dass Sinclair auf CD erscheint. Dank Michael Braun hat es 2015 endlich doch noch geklappt! Dafür gebührt ihm mein ewiger Dank! Und jetzt 7 Jahre später habe ich alle 108 Sinclair Kassetten, 108 CDs, die 99 und 100 Sonderausgabe und Folge 1 und 2 auf Vinyl. Ich bin ehrlich happy!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hmm ich bin mir ziemlich sicher das entweder Teufeluhr oder Nacht des Hexers die ersten folgen sein müssten, da beide die Erzählerin Nr. 1 Marianne Lochert in Studio hatten und Erzählerin Nr.2 Marianne Mosa in Hügel der Gehenkten oder Töchter der Hölle einsprang. Wer weiß.

  • "Die Teufelsuhr" war das vierte JS-Hörspiel, dass das TSB veröffentlicht hat. Ich bin nun leider zu faul, meine alten Hefte herauszukramen, aber das müsste sich noch anhand der Bestellformulare und Ankündigungen überprüfen lassen, die damals in den Heften abgedruckt waren. Wie es dann weitergegangen ist, weiß ich auch nicht mehr, denn "Die Teufelsuhr" war für viele Jahre das letzte TSB-Hörspiel, das ich mir gekauft habe. So richtig konnten die mich mit ihren Dialogbüchern und auch der Musik nicht überzeugen.

    Bin ich mir auch sehr sicher, dass die ersten vier Folgen in dieser Reihenfolge veröffentlicht worden sind, heißt dass ja nicht, dass die Reihenfolge der Produktion eine andere war.

  • Ich habe meinen ersten Beitrag editiert und meine Serienmeinung bis Folge 13 fortgesetzt und ergänzt. Nachdem ich nun endlich alle CDs beisammen habe, werde ich Schritt für Schritt alle Folgen hören und meine Serienmeinung bzw. meinen Blick zurück komplettieren. Freue mich schon sehr darauf. Vielleicht macht ja der eine oder andere mit und postet hier ebenfalls seine Meinung zu den Folgen #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!