Alles über John Sinclair von TONSTUDIO BRAUN

  • "Dass man aus Mono kein Stereo machen kann dürfte klar sein."

    na ja, kommt drauf an. Wenn die original Aufnahmen da sind und nicht alle Sprecher simultan in ein einziges Micro reden kann man da sehr wohl Stereo draus machen.

    Ist natürlich mehr Arbeit als irgendwelche Plugins mal eben über die wav Datei laufen zu lasse , was heute jeder an nem Aldi PC machen kann aber gut, Hauptsache remastert.

    aber ich werd schon wieder zu negativ :D
    Schön für die Fans, ich drück die Daumen dass alle 111 Folgen erscheinen. Die letzten noch nie erschienen Folgen würden mich auch reizen - mal abwarten sind ja noch ein paar Jahre bis sie erscheinen würden :)

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich muss mal kurz eine Lanze für Lübbe brechen. Der Preis von 7,99 € je CD ist gerechtfertigt.

    Wenn ich mir die potentielle Kundschaft anschaue, scheint mir das wirtschlich Sinn zu machen. Es scheint mir eine Loesung zu sein, die den hoechste Chance auf einen wirtschaftlichen Erfolg hat. Der Preis ist nicht niedrig aber auch nicht hoeher als neue Produktionen.


    Man wird sehen ob der Preis durchgehalten werden kann und trotzdem alle Folgen erscheinen #gruebel# ...
    Ich habe meine Zweifel, aber ich bin ein Mensch und fehlbar :saint: ...

    Ich werde mir die JS-TSB-CDs natürlich trotzdem ins Regal stellen ;) ...

  • Oh, ich habe gerade gesehen, auch bei iTunes kann man schon einige Folgen vorstellen. Und, damit dürften auch das jeweilige Erscheinung-Datum feststehen.

    19.11.2015 Folge 1 https://itunes.apple.com/de/album/tonst…as/id1053136971

    26.11.2015 Folge 2 https://itunes.apple.com/de/album/tonst…er/id1053137417

    03.12.2015 Folge 3 https://itunes.apple.com/de/album/tonst…as/id1053138261

    10.12.2015 Folge 4 https://itunes.apple.com/de/album/tonst…er/id1053846275

    Der Preis Download-Preis liegt hier bei 6,99 Euro. Ist zwar teuerer als bei Audible, aber ohne DRM. Da ich nicht erwarte, dass man die Sprecher abdrucken wird und ich keine CD im Regal brauche, habe ich direkt zugeschlagen und mir die Folgen bei iTunes vorbestellt.

  • Ich habe die TSB Sinclairs noch nie gehört, freue mich aber riesig für die Fans, die über ein Jahrzehnt auf eine Cd-Veröffentlichung gewartet haben, und wünsche dem Projekt auch allen erdenklichen Erfolg! Ich werde mir auch die ersten paar Folgen bestimmt im Stream anhören oder notfalls sogar als Download kaufen, weil das wirklich DIE Serie ist von der immer wieder die Rede ist, ich aber eben bisher nicht kenne.

    Aber mal eine Frage an die, die sich da vielleicht auskennen: Als die alten Van Dusens auf CD rauskamen, war ja auch erstmal die Euphorie groß, darauf haben wir lange gewartet, endlich, Traum wird wahr, blablabla.... gut, bei VD gibt's auch noch das Problem mit den Musikrechten, aber nach 5 Jahren sind jetzt 12 Folgen (?) erschienen. Glaubt ihr wirklich dass die Fanbase für die TSB Sinclairs um so vieles größer ist, dass da wirklich alle 107 (bzw. 111) Folgen erscheinen werden und man nicht spätestens im Sommer die Notbremse zieht und sagt "naja, einen Versuch war's wert....!"?

  • Glaubt ihr wirklich dass die Fanbase für die TSB Sinclairs um so vieles größer ist, dass da wirklich alle 107 (bzw. 111) Folgen erscheinen werden und man nicht spätestens im Sommer die Notbremse zieht und sagt "naja, einen Versuch war's wert....!"?

    Eine Frage, die ich mich auch schon gestellt habe. HP. Göldner hat es ja schon geschrieben, fast alle Folgen waren lange bei YouTube erhältlich. Möglich, dass sich hier schon viele eindeckt haben. Nach meiner Meinung, hätte man die TSB Neuauflage schon sehr viel früher machen sollen. Aber, wie heißt es so schön... die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe, dass man bis zum Ende durchzieht und es genug Hörer gibt, die es als Download oder auf CD kaufen.

  • Ich kenne keine Zahlen, aber die TSB-Sinclairs dürften in deutlich höherem Interesse sein als Van Dusen.

    Dass die Youtube-Videos schädlich für den Abverkauf sein könnten bezweifle ich.
    Man darf nicht vergessen, dass so mancher illegale Youtube-Upload extrem grottige Tonqualität hatte. Da hat es geleiert, gerauscht und war dumpf. Auf den kommenden CDs wird der Sound eine ganz andere Hörerfahrung hinterlassen, da von den Studiomastern digitalisiert.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoerspielzialist (31. Oktober 2015 um 07:32)

  • Igut, bei VD gibt's auch noch das Problem mit den Musikrechten, aber nach 5 Jahren sind jetzt 12 Folgen (?) erschienen.

    Das liegt aber auch sicher daran, dass für jede Folge von VD die Rechte einzeln eingeholt werden müssen.
    Hat mir Sebastian Pobot mal erklärt.

    Zitat von Fasto

    Glaubt ihr wirklich dass die Fanbase für die TSB Sinclairs um so vieles größer ist, dass da wirklich alle 107 (bzw. 111) Folgen erscheinen werden und man nicht spätestens im Sommer die Notbremse zieht und sagt "naja, einen Versuch war's wert....!"?

    Glaub ich bei Sinclair mit, Lübbe hat schon zwei Serien, die gut laufen und die TSB-Hörspiele sind Kult.
    Da mache ich mir keine Sorgen.
    Und wenn doch nicht alle auf CD erscheinen, hab ich meine Kassetten.
    Schmerzt mich also nicht so.

  • Zitat

    Glaub ich bei Sinclair mit, Lübbe hat schon zwei Serien, die gut laufen und die TSB-Hörspiele sind Kult.
    Da mache ich mir keine Sorgen. Und wenn doch nicht alle auf CD erscheinen, hab ich meine Kassetten.
    Schmerzt mich also nicht so.

    Mich würde es schon etwas schmerzen, da SIe nicht mit Folge 108-111 anfangen - was mit 2 oder 3 anderen die einzigen sind die mich wirklich interessieren und die ich mir gerne kaufen würde - trotz dem eindeutig zu hohen Preis ;)

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Für die Folgen 108-110 gibt es meines Wissens nach nur Sprachaufnahmen, die irgendwo schlummern. Hier gibt es wohl keine fix fertigen Hörspiele. Hier wäre also eine deutlich größere "Kraftanstrengung" von Nöten als sie "nur" zu restaurieren. Dieser Traum würde nur mit viel Geld für alle (!) Beteiligten in Erfüllung gehen. Und dann wäre nicht mehr gesichert, dass diese Folgen wirklich wie TSB-Hörspiele klingen würden, weil es das Tonstudio gar nicht mehr gibt. Abgesehen davon würde man wohl deutlich mehr als 8€ zahlen müssen. Und dazu sind wohl einige nicht bereit, auch wenn sie die TSB-Sinclairs hören wollen. Ich habe die Cover zu den Folgen 108 bis 112 sehen dürfen. Ich habe sie auch gefilmt. Gänsehaut-Feeling für mich. Und sollte das wirklich Unmögliche doch möglich sein und ich liege (hoffentlich) mit meiner Einschätzung falsch, dann würde ich mir aber unbedingt wünschen, diese fehlenden Folgen auch als grüne MC zu bekommen. Träumen muss einfach erlaubt sein, besonders, wo ja jetzt wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen ist und wir die Sinclairs auf CD erhalten.

    Eines ist aber auch klar und logisch, selbst wenn an deren Veröffentlichung im Hintergrund gearbeitet wird, dann wird man trotzdem nicht mit diesen Folgen starten sondern sich diese mit zum Schluss aufheben. Zuerst wird man mit Folge 1 & Co starten, wie ja auch die VÖ-Termine zeigen. Denn wer möchte eine Serie mit der letzten Folge beginnen?!

  • Macabros-Hörer von Hörspiele-Welt?


    Okay, ja, es war ein Scherz :saint: .

    Da die Folgen eh nicht chronologisch erscheinen sondern die Geschichten beliebig geordnet rauskommen wäre es egal wenn man die 108-111 als erste bringen würde.

    warum das fertigstellen eines Hörspiels teurer sein soll als ein komplett neues zu produzieren werde ich nie verstehen. Zumal die Effekte und Orgler ja aus den vorhandenen Hörspielen extrahiert werden könnten. Sorry klingt für mich nicht logisch.

    Für mich liest sich die Ankündigung von der Anstrengung die da "auf sich genommen wurden" so wie die der Neuveröffentlichungen der ALF Hörspiele auf CD.

    klar ist es nett dass Sie die Dinger nun auf CD pressen, aber so zu tun als wären da nun unendlich Arbeitsstunden in ToNverbesserungen geflossen und dass ein günstigerer Preis bzw. Boxen finanziell nich möglich gewesen wären klingt für mich nicht glaubwürdig ...

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Wo steht denn, dass das "fertig stellen eines Hörspiels" teurer ist als ein "komplett neues" zu produzieren?
    Die Digitalisierung dürfte der günstigste Posten sein. Wenn ich mir vorstelle, Lübbe Audio hätte die Masterbänder gekauft, also Betrag X mal 107 (oder gerne auch 111), dann kommt inkl. der Vervielfältigung auf CD ein Batzen der Vorfinanzierung zusammen.

    Das interessiert einen Endverbraucher herzlich wenig. Sollte es aber. Dann wäre so manche Kritik entkräftet und man hätte mehr Verständnis dem Label gegenüber.
    Und wer es nicht hat braucht die CDs ja nicht zu kaufen.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerspielzialist (31. Oktober 2015 um 10:11)

  • Ich hoffe nur, dass die ganzen Fans, die jahrelang um eine CD-Veröffentlichung gebettelt haben, nun auch kaufen werden.
    Wenn ich hier (und auch andrerorts) schon wieder lesen muss, dass man sehnsüchtig auf eine Stream-Möglichkeit wartet, kommt mir ehrlichgesagt die Galle hoch.

    Man kann nicht immer nach Klassikern auf CD schreien, und dann nix zahlen wollen.

    Der Preis von 7,99 ist in anbetracht heutiger Gegebenheiten mit Sicherheit nicht zu hoch angesetzt. Wenn man bedenkt, dass eine Hörspiel-CD auch schon vor 10 Jahren soviel gekostet hat, ist das durchaus legitim. (Im Vergleich zu Printerzeugnissen die jährlich teurer werden!)

    Also Leute: Macht´s wie ich und kauft! Ich will in 2-3 Jahren Folge 1-107 der Sinclairs hier im Regal stehen haben.
    Gemeinsam können wir das stemmen!

  • Also ich bin auf jeden Fall dabei und kaufe!

    Ich bin ebenfalls ein Fan der Tonstudio Braun Veröffentlichungen. Der Flair dieser Hörspiele ist einfach unverwechselbar und gehört, meiner Meinung nach, schon lange ins CD-Regal!


    .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Also ich bin auf jeden Fall dabei und kaufe!

    Ich bin ebenfalls ein Fan der Tonstudio Braun Veröffentlichungen. Der Flair dieser Hörspiele ist einfach unverwechselbar und gehört, meiner Meinung nach, schon lange ins CD-Regal!


    .


    Seh ich genauso.
    Mir bereiten nur die 107 Folgen etwas Magenschmerzen.
    Ich hoffe doch sehr, dass es wirklich zu einer Veröffentlichung aller TSB-Sinclairs kommt, und nicht nach Folge 12 Feierabend ist.
    Evtl. wird man ja auch Boxen veröffentlichen, gibts ja bei der Hauptserie auch.
    Oder die CDs günstiger in Aktionszeiträumen günstiger anbieten.

    Aber auch bei einem Preis von 7,99 bin ich auf jeden Fall dabei.

  • Wenn dann 111, nicht 107 ;)
    Da die Aufnahmen alle gesprochen sind, solle man daraus ja wohl noch fertige Folgen hinbekommen.

    Und die wären mir erst einmal 100x wichtiger, wie die alten. Die Alten sehe ich "nett" an, aber ohne 107-111 eben nur als nett.

  • Da die Aufnahmen alle gesprochen sind, solle man daraus ja wohl noch fertige Folgen hinbekommen.


    Wenn die Wiederveröffentlichung mehr als nur mittelprächtig laufen sollte, dann könnte ich mir gut vorstellen das LÜBBE AUDIO und TONSTUDIO BRAUN das vorhandene Material (so es denn tatsächlich dafür geeignet ist) nutzen um die Folgen 108-111 im Anschluss an die Serie zu veröffentlichen - davor kommen auf jeden Fall erstmal die 107 Folgen die ja komplett vorliegen und nur noch digitalisiert und aufgehübscht werden müssen #gruebel# ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!