Ich wünsch' mir... ein modernes Logo

  • Seit ich auf den Hörspieltalk gestoßen bin habe ich mich über das Logo gewundert. Mit der MC assoziiere ich Bibi Blocksberg und Benajmin Blümchen, nostalgische Hörspiele, kurz: Eher rückwärtsgewandte Themen. Und das trifft ja die Inhalte, die hier diskutiert werden, nur zu einem ganz kleinen Teil. Dazu kommt, dass mich als Nicht-Kassettenkind das Logo nicht anzusprechen vermag.

    Deshalb meine Bitte ans Team: Wie wäre es mit einem neuen Logo, auf dem MC, LP, CD, mp3-player & Co gleichberechtigt zum Zuge kommen? Oder eines, das sich ganz vom Trägermedium löst und den Hörspaß auf andere Weise visualisiert? Vielleicht könnte das ja das Image des Forums verbessern und sogar ein ganz klein wenig dazu beitragen, neue Hörspieltalker zu gewinnen? So charmant die Kassette auch sein mag: Modern wirkt das Logo damit m. E. nicht.

    Ist mir jetzt kein lebenswichtiges Anliegen, geht mir aber schon seit einer ganzen Weile durch den Kopf...

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Würde mich dem Wunsch anschließen. Vielleicht was mit Kopfhörern?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hey... wie bitte, die (gute alte) Kassette im Logo absetzten? ;(

    Wie wär es denn mit einer Schallplatte als Logo? ^^

  • Ich bin absolutes Kassettenkind. Von daher sehe ich überhaupt keine Not dieses Logo zu ändern. ;)

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Ich bin absolutes Kassettenkind. Von daher sehe ich überhaupt keine Not dieses Logo zu ändern.

    Dito.

    Zumal nichts die Hörspiellandschaft so geprägt hat, wie damals das Aufkommen der Kassette. Der Großteil von uns bezeichnet sich als Kassettenkinder und nicht als Plattenkinder. Ein Symbol sollte immer das Element sein, welches man am ehesten mit dem Thema in Verbindung bringt. Und das wird wohl noch auf lange Zeit so sein.

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Deshalb meine Bitte ans Team: Wie wäre es mit einem neuen Logo, auf dem MC, LP, CD, mp3-player & Co gleichberechtigt zum Zuge kommen?


    Klar, geht die Entwicklung weiter und die Kassette ist heutzutage nur noch ein Nischenprodukt im Nischenmarkt Hörspiel, der inzwischen von der CD, dem Download und dem Streaming geprägt ist. Trotzdem ist die Kassette ein prägendes Element, und hat den Hörspiel-Boom in den 70er- und später nochmals Mitte der 80er-Jahre ermöglicht. Eine Zeit die eine Vielzahl der Hörspielfans geprägt hat und man spricht ja nicht von ungefähr von den Kassettenkindern - dieses Feeling soll die Talkkassette darstellen #gruebel# ...

  • Eine Zeit die eine Vielzahl der Hörspielfans geprägt hat und man spricht ja nicht von ungefähr von den Kassettenkindern - dieses Feeling soll die Talkkassette darstellen ...

    Das verstehe ich schon - und möchte ja die 'Kassettenkinder' auch gar nicht unberücksichtigt wissen. Ich würde es nur besser finden, wenn das Logo ein Feeling transportieren würde, das möglichst alle Hörspielhörer anspricht.

    Wie du geschrieben hast: Die Zeit der Hörspiele auf Kassetten waren die 80er Jahre - heutigen jüngeren Hörern dürfte die Kassette schnurzegal sein.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Spricht irgendwas dagegen, ein Logo zu wählen, in dem sowohl eine Kassette als auch andere Dinge wie CD oder Kopfhörer vorkommen? Nur um zu zeigen, dass es bei Hörspielen nicht nur die klassischen Kassettehörspiele, sondern auch um Erwachsenen- und Radiohörspiele geht?

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Spricht irgendwas dagegen, ein Logo zu wählen, in dem sowohl eine Kassette als auch andere Dinge wie CD oder Kopfhörer vorkommen?


    Zum Beispiel die Größe. Das Kassettensymbol kann man sehr gut stark verkleinern (etwa für Browser-Tabreiter). Wenn auch noch alle möglichen anderen Tonträger mit dazukommen, geht das nicht mehr (oder man bekommt einen Pixelsalat).

    Bei Dingen wie CD, mp3-Player oder Kopfhörer denke ich vorrangig an Musik. Die Kassette ist das einzige Medium, bei dem ich zuerst an Hörspiele denke (und nein, ich bin kein Kassettenkind, besaß nie auch nur eine einzige Hörspielkassette und habe auch noch kein Hörspiel von Kassette gehört).
    Ein Problem mit dem Kassettensymbol könnte allerdings irgendwann sein, dass man den jüngeren Hörspielneulingen erst mal erklären muss, was das da auf dem Logo überhaupt ist...

  • Ein Problem mit dem Kassettensymbol könnte allerdings irgendwann sein, dass man den jüngeren Hörspielneulingen erst mal erklären muss, was das da auf dem Logo überhaupt ist...

    Das erinnert mich doch an diesen Meme ...

    Spoiler anzeigen

    Und dieses Problem wird eher noch zunehmen. Ein kluger Mensch baut Windmühlen, keinen Windschutz.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Warum sollte das hier nicht gehen ?


    Darum geht es doch gar nicht - gehen tut immer alles #schreck# ...

    Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht etwas konservativ, aber mir gefällt die Talkkassette, und wer irgendwann einmal nicht mehr wissen sollte was unser Logo darstellt, kann ja fragen #gruebel# ...

  • Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht etwas konservativ, aber mir gefällt die Talkkassette, und wer irgendwann einmal nicht mehr wissen sollte was unser Logo darstellt, kann ja fragen


    Wenn jemand tatsächlich durch sein Interesse an Hörspielen in dieses Forum findet, dann stöbert er sicher auch in den früheren Themen und findet dann diese Diskussion - dann muss er gar nicht fragen. ^^
    Dass ein "altmodisches" Logo abschreckt, glaube ich nicht - ist Retro nicht sowieso cool? Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass man allein durch ein moderneres Logo Leute in ein Forum locken kann. Das Logo sieht man schliesslich erst, wenn man schon hier ist...

  • Man muss sich ja nicht von der Kassette verabschieden, vielleicht kann man einfach CD, Kopfhörer, MP3 Player oder was auch immer intigrieren. Aus Alt mach Neu quasi.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Ich kann beide Seiten verstehen.

    Da ein Hörspiel heute nur mehr eine Datei ist, lässt sich das halt schwer bildlich darstellen.

    Für mich ist aber die C-90-Kassette untrennbar mit Hörspiele verbunden, auch wenn ich schon 15 Jahre keine mehr gehört habe und nie wieder im Leben eine hören werde. Wenn unsere Generation tot ist, dann nehmen wir dieses Logo mit ins Grab :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Wenn unsere Generation tot ist, dann nehmen wir dieses Logo mit ins Grab

    Nö, mein Sohn wächst auch noch mit dem Medium Kassette auf, dank mir. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!