Warum sind ältere Radiohörspiele nicht frei verfügbar? Urheberrecht?

  • Hi zusammen,

    wenn ich richtig informiert bin, dann sind Radiohörspiele der öffentlich rechtlichen Sender (in Deutschland) immer nur 2 Wochen lang zum Nachhören (Stichwort "Sendung verpasst") verfügbar. Ich versuche seit längerem erfolglos herauszufinden, wieso das eigentlich so ist? Ich meine, ich zahle seit rund 15 Jahren Rundfunkgebühren, und was diese Sender unter anderem mit meinen Gebühren produzieren lassen, das habe ich doch bereits bezahlt, sackzementnochmal! Ich finde das eigentlich skandalös, aber irgendein Rechtsverdreher auf Urheberrecht spezialisierter Jurist wird das sicherlich argumentativ schon mal irgendwo dargelegt haben -- falls es denn urheberrechtliche Vorbehalte sein sollten, die der freien Verfügbarmachung der durch uns schon bezahlten Produktionen entgegenstehen.

    (Die Frage ist vermutlich schon in dem einen oder anderen Thread beantwortet worden, aber gefunden habe ich auf die Schnelle nichts konkret dazu).

  • Hi zusammen,

    wenn ich richtig informiert bin, dann sind Radiohörspiele der öffentlich rechtlichen Sender (in Deutschland) immer nur 2 Wochen lang zum Nachhören (Stichwort "Sendung verpasst") verfügbar.


    Diese Information ist falsch.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Rechte halt. Mal ist Musik drin die nur für x Tage lizensiert ist, mal sind Verträge mit den Autoren oder wer weis wem. Den ganzen Rechte scheiss versteht keiner und weils so unlogisch ist kanns keiner erklären.

    Wenn den mal alle Rechte da sind und man es Theoretisch unenlich lange anbieten könnte kommen die privaten Anbieter und Klagen von wegen Wettbewerbsnachteilen.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • OK, aber die freie Verfügbarkeit ist doch trotzdem zeitlich begrenzt, oder nicht? Warum ist das so?


    Nicht unbedingt, die Radiotatorte vom BR haben beispielsweise keine zeitliche Begrenzung.

    Ansonsten ist der unbefriedigenden Antwort von warbird mit "Rechte halt" wenig hinzuzufügen. Dass die GEZ-zahler die von ihnen finanzierten Produktionen nicht hören dürfen, das ist natürlich höchst ärgerlich, letztlich ist es auch egal, welche Rechtsverdreherei juristische Spitzfindigkeit im Einzelfall dafür verantwortlich ist, idiotische Verträge mit Autoren, GEMA-Musikstücke, etc.

    Aber mir persönlich ist das mittlerweile auch egal. Solange der Phonostar aufnimmt, bis die Schwarte kracht, landet eh mehr oder weniger alles bei mir, das eine früher, das andere später. Und wenn wirklich mal was ganz dringend fehlt oder eine Aufnahme verpatzt wird (passiert mir Schussel ständig), dann kenne ich genug Hörspielsfans mit denen ich die Hörspiele per wetransfer völlig legal tauschen kann. Das ist einer der großen Vorteile, wenn man Teil einer großen Hörspielgemeinschaft wie dieser ist #allelieb#

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Bin fast froh, dass im Radio soviel Käse läuft, sonst würde mich dieser Umstand der zeitlich begrenzten Verfügbarkeit vielleicht ärgern.

  • Tja, dieses Thema haben wir schonmal ein wenig versucht zu durchleuchten ;)
    Ich fragte damals nach, ob es rechtlich überhaupt gesichert ist, daß ein öffentlich-rechtlich produziertes Hörspiel überhaupt in den Handel gebracht werden darf (siehe z.B. van Dusen) - eine befriedigende Antwort konnte leider nicht unbedingt gefunden werden.

    Vielleicht ist auch nie ein Jurist der Frage nachgegangen, bzw. hat es mal genauer durchleuchtet?!?

    Fakt ist, daß der freie Download gewissen Leuten ein Dorn im Auge ist, da man ja das Hörspiel verkaufen will. Fakt ist aber auch, daß viele Hörspiele einfach auf den Bändern von den Radioanstalten überschrieben werden und so der Nachwelt verloren gehen, wenn sie nicht auf CD gepresst und über den Handel verkauft werden - ein zweischneidiges Schwert eben.

    Es gibt so viele Radiohörspiele, die einfach der Nachwelt erhalten bleiben sollten - z.B. vom Rias die Serie "Kutte kennt sich aus!"
    Das höre ich heutzutage immer noch sehr gerne, weil dort teilweise Informationen drin stehen, die man heute nicht mehr anders bekommen kann :)
    Deshalb weigere ich mich auch hartnäckig meine alten Radiohörspiele, die teilweise aus den 50igern kommen zu löschen. Einige hab ich eigenhändig von Band überspielt und teilweise bewusst die Ansagen drin gelassen, weil dies für mich ein Stück Geschichte ist, die nicht vergessen werden darf.


  • Nicht unbedingt, die Radiotatorte vom BR haben beispielsweise keine zeitliche Begrenzung.

    Ansonsten ist der unbefriedigenden Antwort von warbird mit "Rechte halt" wenig hinzuzufügen. Dass die GEZ-zahler die von ihnen finanzierten Produktionen nicht hören dürfen, das ist natürlich höchst ärgerlich, letztlich ist es auch egal, welche Rechtsverdreherei juristische Spitzfindigkeit im Einzelfall dafür verantwortlich ist, idiotische Verträge mit Autoren, GEMA-Musikstücke, etc.

    Aber mir persönlich ist das mittlerweile auch egal. Solange der Phonostar aufnimmt, bis die Schwarte kracht, landet eh mehr oder weniger alles bei mir, das eine früher, das andere später. Und wenn wirklich mal was ganz dringend fehlt oder eine Aufnahme verpatzt wird (passiert mir Schussel ständig), dann kenne ich genug Hörspielsfans mit denen ich die Hörspiele per wetransfer völlig legal tauschen kann. Das ist einer der großen Vorteile, wenn man Teil einer großen Hörspielgemeinschaft wie dieser ist #allelieb#

    Was ist denn da dran bitte LEGAL?

  • Privatkopie???

    FALSCH! Informier dich doch bitte mal über den Begriff "Privatkopie". Wenn der Urheber das Hörspiel verfielfältigt, sprich zum Download anbietet, darfst du es runterladen. Allerdings darf nur ER es verfielfältigen. Heißt, wenn es jemand mit seinen Freunden teilt, verfielfältigt es dieser Jemand und nicht der Urheber. Dieses "Radiohörspiele mit Freunden tauschen" ist also NICHT ERLAUBT, es fällt nicht unter den Begriff PRIVATKOPIE.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

  • FALSCH! Informier dich doch bitte mal über den Begriff "Privatkopie". Wenn der Urheber das Hörspiel verfielfältigt, sprich zum Download anbietet,…


    Das ist selbstverständlich FALSCH ;) Mehr Privatkopie als das gibt es gar nicht.

    Aber ich habe keine Lust, das Thema Privatkopie weiter zu diskutieren, wem die gesetzliche Regelung nicht passt, der wird immer behaupten, dass es illegal ist.

    Allerdings verwechselst Du vielleicht einen persönlichen und nicht öffentlichen Datentransfer von User A zu B über wetransfer und dergl. mit einem Oneclickhoster wie auf der Kokusnussinsel?

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren


  • Das ist selbstverständlich FALSCH ;) Mehr Privatkopie als das gibt es gar nicht.

    Aber ich habe keine Lust, das Thema Privatkopie weiter zu diskutieren, wem die gesetzliche Regelung nicht passt, der wird immer behaupten, dass es illegal ist.

    Allerdings verwechselst Du vielleicht einen persönlichen und nicht öffentlichen Datentransfer von User A zu B über wetransfer und dergl. mit einem Oneclickhoster wie auf der Kokusnussinsel?

    Nein, ich verwechsle da durchaus nichts. Da ich tagtäglich mit Gesetzen arbeite, hab ich auch keinerlei Probleme mit Gesetzen. Das ist nämlich völlig schnuppe, über welche Stelle oder Programm oder sonstwas etwas getauscht wird. Illegal bleibt illegal.

  • Nein, ich verwechsle da durchaus nichts. Da ich tagtäglich mit Gesetzen arbeite, hab ich auch keinerlei Probleme mit Gesetzen. Das ist nämlich völlig schnuppe, über welche Stelle oder Programm oder sonstwas etwas getauscht wird. Illegal bleibt illegal.


    Ach, es ist ja schon alles 20.000 Mal durchgekaut worden, wenn Du jetzt so tust, als wüßtest Du das nicht, OK. Wenn ich mir mit dem Phonostar ein Hörspiel aus dem Radio aufnehme, kann ich die meinen Freunde geben wie ich lustig bin, das sollte doch völlig unstrittig sein. Das ist weder eine illegale Vorlage noch eine öffentliche Zugänglichmachung.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich finde das sehr verwirrend, wenn ihr euch nur gegenseitig die Links um die Ohren knallt ohne genaue Bezeichnung, wo denn nun das Bewiesene steht.

    Wikipedia schreibt doch, dass können keine flüchtigen Bekannten sein, damit fiele doch zb eine Weitergabe innerhalb des Forums flach (aber wer will das schon prüfen, inwiefern und wie gut man sich kennt).

    Bei deinem Link, Friedel, sehe ich nur, dass ich als Einzelperson mir das Ding kopieren kann, nirgendswo wird eine Weitergabe an Dritte erwähnt bzw gestattet. Was deine Aussage ja untermauert, aber ist das alles?

    Dafür, dass das Thema schon so oft durchgekaut wurde, fehlt es irgendwie doch immer noch an einer gemeinsamen Diskussionsbasis.

  • Es gibt hier eigentlich immer nur zwei Sichtweisen. Die einen sagen, alles ist legal, die anderen sagen alles ist illegal.

    Eine vernünftige Diskussion ist nicht möglich. Schade! In dieser Form ist das Thema einfach nur nervig, weil man immer die gleichen Worte von den gleichen Usern liest.

  • Wenn ich mir mit dem Phonostar ein Hörspiel aus dem Radio aufnehme, kann ich die meinen Freunde geben wie ich lustig bin, das sollte doch völlig unstrittig sein. Das ist weder eine illegale Vorlage noch eine öffentliche Zugänglichmachung.

    Eigentlich wollte ich zu diesen ausgelutschten Thema nix schreiben, aber....
    Wie um alles in der Welt kommst du darauf, das es legal ist?!
    Das ist, wie Friedel schon sagt, unerlaubte Vervielfältigung, und nicht erst seit gestern verboten. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!