Radio Hörspiele Empfehlung

  • Am 11.06.2023 um 19:00 läuft bei NDR Kultur das Kriminalhörspiel

    Vogel im Käfig

    von Eva Maria Mudrich. Das ist ein ziemlich irrwitziges 'Katz und Maus'-Spiel, das sehr reduziert inszeniert wurde und bei dem Hauptdarsteller Peter Fricke mal richtig zeigen kann, was er als Sprecher so drauf hat.

    Als Peter Kettler nach Hause kommt, ist sein Wellensittich im Käfig eingeschlossen. Dabei lässt Kettler immer die Käfigtür offen, wenn er nicht daheim ist. Es muss also jemand in der Wohnung gewesen sein. Und dann klingelt das Telefon. Am Apparat ist ein Mann, der sich erkundigt, ob der Vogel das Eingeschlossensein auch nicht krumm genommen habe. Anschließend eröffnet er Kettler, dass er bald sterben werde - und zwar von eigener Hand...

    Wer mag, kann es auch bereits jetzt beim NDR hören und herunterladen.

    Ich finde das Hörspiel rundum gelungen. Obwohl es vor dem Hintergrund der aufkommenden Gentechnologie in den 80er Jahren spielt, ist das eigentliche Thema zeitlos und auch heute noch für eine packende Stunde Krimi gut.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Für mein Empfinden ist

    Die Triffids

    nach dem Roman von John Wyndham ein großartiges SciFi-Hörspiel. Triffids sind künstlich gezüchtete Lebewesen, die zur Ölgewinnung eingesetzt werden. Nach einer weltweiten Katastrophe erblindet ein Großteil der Menschheit und der Überlebenskampf beginnt. Der Triffid-Züchter Bill Mason (Hansjörg Felmy) spricht die Geschehnisse auf Band.

    Story top, die Umsetzung für damalige Verhältnisse (das Hörspiel stammt aus dem Jahr 1968) ebenfalls. Und auch wenn das heute technisch überholt ist, wirkt es noch immer. WDR 3 sendet die Triffids in vier Teilen am 23.07 / 30.07. / 06.08. / 13.08. jeweils um 19:04. Anschließend wird das Hörspiel bis zum 22.07.2024 zum Download zur Verfügung stehen, allerdings dann als 6-Teiler.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Die Triffids liefen bei mir schon öfter im Kassettenplayer, damals noch vom Radio aufgenommen. Ich finde es eine starke Story mit tollen Sprechern, die allerdings teilweise auch sehr bedrückend ist. Immerhin wird die Welt, nach diesem Ereignis, nie wieder wie früher sein. Hat mich früher ziemlich nachdenklich gestimmt. Ich habe mich immer gefragt, warum diese Geschichte nicht mehr neu vertont wurde. Ja, heute wirkt die Umsetzung wirklich ein wenig angestaubt. Danke @Stollentroll für den super Tip, lade mir auf alle Fälle den Download runter und dann wird nochmals gehört.

  • Die Triffids liefen bei mir schon öfter im Kassettenplayer, damals noch vom Radio aufgenommen.


    Da meine Kassetten kaputt oder verschollen sind, werde ich diesen Download auch gerne nehmen und die Geschichte mal wieder hören.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!