Radio Hörspiele Empfehlung

  • Da es hier ja ein paar Leute gibt, die auch gerne mal ein
    Radiohörspiel hören, dachte ich mir, das man mal so eine Art Empfehlungen geben
    kann.


    Es gibt so viele Hörspiele, die mal gehört werden müssen.


    Ich fand folgende Hörspiele echt gut:


    Besser gar nicht als spät von Rodney David Wingfield. Aus
    dem Jahr 1977 mit Paul Dahlke und Peter Frank

    Begegnung im Balkanexpreß von Wolfgang Hildesheimer. Aus dem Jahr 1953 mit
    Carl-Heinz Schroth

    Begräbnis Kanarisch von Gerhard Hotop. Aus dem Jahr 1984 mir Marion Kracht und
    Charles Wirths

    und Bei vollem Bewußtsein von Jeremiah F. Healy aus dem Jahr 1993


    Das sind die, die ich in den letzten Tagen gehört habe.

  • Schöner Thread Goblingde. :thumbup:

    Schöne Radiohörspiele in der letzten Zeit:

    Der Kaiser von Dallas.

    Inhalt: Durch Zufall stößt der Journalist Christian Blees im Herbst 2002 im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR auf mysteriöse Tonbänder: abgehörte Telefonate in englischer Sprache. Sie stehen offenbar in direktem Zusammenhang mit dem Mord an John F. Kennedy im November 1963 ...

    Wenn man auf Verschwörungstheorien steht, dann wird man mit diesem Hörspiel seine Freude haben.


    Der Kauf von Paul Plamper

    Inhalt: Kann man Glück bauen? Besitzen wir das Eigentum oder besitzt das Eigentum uns?Ausgangspunkt des Hörspiels ist ein unbebauter Ort – eine Brachfläche. DER KAUF lädt dazu ein, sich darauf ein Stadtviertel vorzustellen und skizziert eine mögliche Zukunft der urbanen Leerstelle: In einem Viertel, das dort gebaut werden könnte, wechselt die schönste Wohnung den Besitzer. Zwei Paare Mitte Vierzig werden zu erbitterten Gegenspielern im Kampf um die Immobilie. In der rückwärts erzählten Geschichte erfährt man, wie es dazu kommen konnte.


    Beide Hörspiele sind auch auf CD erschienen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Das' ja genau mein Fred :)

    Dann empfehl ich schon mal was, was noch kommt... und zwar morgen: Paul Plampers "Stille Nacht" läuft morgen erstmals im Radio (WDR 3, 15:03) und wird auch gleich nochmal am Sonntag wiederholt (WDR 3, 15:03). Das Hörspiel ist der dritte Teil der "Ruhe"-Reihe, in der ja schon "Ruhe 1" und "Tacet" erschienen sind. Ab morgen 16 Uhr wird's das Ganze auch im bei hoerspielpark als Download oder on demand auf CD geben. Hörenswert! EDIT: Hier könnta was dazu hören.

    Wozu ich schon was geschrieben habe ist "Der Hund der Baskervilles" in der Bearbeitung und Regie von Bastian Pastewka. Das ist wirklich großartig geworden! Das Stück läuft am 5.1. bei WDR 5. Am 2.1. gibt es auch einen Sherlock Holmes-Abend bei WDR 5 in dem Bastian drei alte Holmes-Hörspiele sendet plus allerlei Gedöhns aus dem Hörspiel-Kosmos rund um Holmes. Wen Details interessieren, kann ja mal hier weiterlesen.

  • danke, hab mir den Bericht (lokalzeit) vor ein paar Tagen angeschaut. Da vermittelt Bastian Pastewka den Eindruck, das er der erste sei, das der deutsche Titel " Der Hund der Baskervilles" heißen muß anstatt wie so oft Der Hund von Baskerville. Was gar nicht stimmt. Mir ist dieses "der Baskervilles" inzwischen öfters aufgefallen. Er ist also nicht der Erste.

  • Ich habe heute morgen Bächleins Rauschen tönt so bang von Patrick Quentin aus dem Jahr 1966 gehört.
    Das war ein kurzer knackiger Krimi. :thumbup:
    Ich habe gerade im Ohr: Ein idealer Gatte von Oskar Wilde aus dem Jahr 1961 mit Peter Pasetti. Bis jetzt hörenswert

    Einmal editiert, zuletzt von Goblingde (27. Dezember 2013 um 19:04)

  • Neue Hörspielwoche, neue Tipps von mir. Und zwar hier: http://www.hoerspiel-welt.de/Thread-Meine-R…27-bis-2-2-2014

    Die Zahl der Highlights ist nicht gering, ich habe eh schon schwer selektiert und werde persönlich noch paar Sachen mehr aufnehmen.

    Bei Alexander drüben in der Hörspielwelt kann man sich viele Radiohörspiele auch direkt auf der Seite anhören, bzw. reinhören.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Das wird eine tolle Hörspielwoche im Radio! Ich sage nur "Bruno, Chef de Police" 8o

    Hier meine gesammelten Tipps: http://www.hoerspiel-welt.de/Thread-Meine-R…-3-bis-9-2-2014

    Und gleich die Vorwarnung, die nächste Woche wird dann noch besser, die Phonostarplayers und Co. werden glühen :thumbup:

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Um super Radiohoerspieltipps zu bekommen, empfehle ich den Ohrcast 2013 Jahresrueckblick zu hoeren. Da sind jede Menge Radiohoerspiele enthalten, unter anderem das Hoerspiel des Jahres ..... <Spannung-Erzeug> .... ;) :P

    Ich bin im Moment dabei die Radiotatorts zu hoeren. Die haben sich ja nach dem doch eher holprigen Start zu einer beachtlichen Instituation entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!