Sherlock Holmes - Die neuen Fälle [ROMANTRUHE]

  • Ich glaube, dass die in dem Fall vielleicht nicht in derselben Reihenfolge veröffentlicht werden wie aufgenommen. Auf jeden Fall glaube ich aber, dass keine weiteren "echten" Aufnahmen mehr kommen werden, dass Allscore das schon verpetzt hat, hat zu Unmut geführt, und das wiederum zu der Reaktion die wir neulich alle hier erleben durften. In meiner Wahrnehmung der Realität macht das den meisten Sinn, aber wir werden es sicherlich bald erfahren 😉

  • Allerdings finde ich es dann schon etwas unschön, das Allscore in den "Abo-Abschiedsbriefen" schrieb, das Folge 56 die letzte Studioaufnahme gewesen sei..... nunja egal. Vermutlich irgendwelche Streitigkeiten, die Joachim hier ja auch angedeutet hatte.

    Naja, Allscore wird halt nicht begeistert gewesen sein, den Auftrag zu verlieren. Gestritten wird halt immer, besonders in der der Hörspielbranche.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich glaube, dass die in dem Fall vielleicht nicht in derselben Reihenfolge veröffentlicht werden wie aufgenommen. Auf jeden Fall glaube ich aber, dass keine weiteren "echten" Aufnahmen mehr kommen werden, dass Allscore das schon verpetzt hat, hat zu Unmut geführt, und das wiederum zu der Reaktion die wir neulich alle hier erleben durften. In meiner Wahrnehmung der Realität macht das den meisten Sinn, aber wir werden es sicherlich bald erfahren

    Da hast du auf jeden Fall Recht. Denn eine andere, vorherige Folge, hatte die Angabe "Studioaufnahme Juni" (ich weiß nur gerade nicht welche). Es ist also definitiv keine chronologische Herausgabe der Aufnahmen. Das ist aber auch nicht ungewöhnlich, gibts ja sogar auch im TV-Geschäft. Manches wird halt vorher aufgenommen...

  • Die aktuelle Folge hat tatsächlich einen für mich befriedigend finalen Touch, so als reine Storyentwicklungseinheit. Es werden die zwischenmenschlichen Töne noch direkter angehoben, die Freundschaft beider ungewohnt deutlich hinterfragt, Watson erscheint emotional verletzlich wie nie, Holmes ob dessen in einer Realisierungphase und zum Schluss schlicht eiskalt in der Aufklärung aufgrund der perfiden Täuschung des Haupttäters. Könnte tatsächlich unabhängig vom Aufnahmedatum als strategischer Releasepunkt gewählt worden sein, aber gleich 3 weitere Folgen (mit zugegeben sportlichen Abständen in der Veröffentlichung) anzukündigen, lässt leisen Raum für KI-Optionen. Ich denke aber dass dies tatsächlich originale sein könnten


    Zeitgleich finde ich aber die Vielzahl an qualitativen Skripten einer begrenzten Autorenzahl plus deren direkten Umsetzung faszinierend. War ja auch ein kurzer Zeitraum in dem dies alles erfolgte

  • Auf der facebook-Seite der Serie war im Dezember 2017 ein Bild der beiden im Aufnahmestudio zu sehen mit Spekulatius vor ihnen

    Untertitel irgendwas mit Holmes-Aufnahmen zur Weihnachtszeit

    Ich konnte den Beitrag leider nicht mehr finden. Ich denke, dass man auf dem Foto eventuell auch hätte erkennen können, ob es sich um das Studio von Allscore handelt oder nicht. Dann hätte man sagen können, ob die Aufnahmen schon veröffentlicht worden sind oder nicht. Leider gibt es von offizieller Seite auch keine Angaben zu den neuen Machern der Serie.

  • Ich konnte den Beitrag leider nicht mehr finden. Ich denke, dass man auf dem Foto eventuell auch hätte erkennen können, ob es sich um das Studio von Allscore handelt oder nicht. Dann hätte man sagen können, ob die Aufnahmen schon veröffentlicht worden sind oder nicht. Leider gibt es von offizieller Seite auch keine Angaben zu den neuen Machern der Serie.

    Diese Spekulatius kann man gleich wieder begraben, denn solang die Sprecher lebten, das war ja 2017 (!), war ja die Co-Operation, die wurde ja erst dieses Jahr aufgekündigt. Natürlich sind alle Aufnahmen mit Groeger/Rode von AllScore gemacht.

  • Ich konnte den Beitrag leider nicht mehr finden. Ich denke, dass man auf dem Foto eventuell auch hätte erkennen können, ob es sich um das Studio von Allscore handelt oder nicht. Dann hätte man sagen können, ob die Aufnahmen schon veröffentlicht worden sind oder nicht. Leider gibt es von offizieller Seite auch keine Angaben zu den neuen Machern der Serie.


    Ich habe mich aktuell nicht mehr vergewissert, ob es diese Seiten überhaupt noch gibt, da ich seit jahren keinen FB-Account mehr habe und auch nicht mehr haben möchte und daher auf Inhalte nur sehr begrenzt zugreifen kann. Zu meiner aktiven Zeit bei FB hatte ich allerdings diese offizielle Holmes-Seite recht oft besucht und kann mich noch sehr genau an dieses Bild erinnern, vorallem weil kurze Zeit später die Meldungen über ihre recht zeitnahen Tode kamen, sowie der Hinweis, dass man noch Material für sehr viele Jahre habe.

  • Diese Spekulatius kann man gleich wieder begraben, denn solang die Sprecher lebten, das war ja 2017 (!), war ja die Co-Operation, die wurde ja erst dieses Jahr aufgekündigt. Natürlich sind alle Aufnahmen mit Groeger/Rode von AllScore gemacht.

    Das ist eben die Frage. Geht man davon aus, dass für die Folgen 57 bis 59 tatsächlich Archivmaterial verwendet wird, Folge 56 aber die letzte Folge ist, die "mit Christian Rode und Peter Groeger von AllScore unter der Regie von Gerd Naumann aufgenommen wurde" (so sagt es der Brief), müssten die Aufnahmen für die Folge ab 57 ja bereits in 2017 bei einem anderen Regisseur gemacht worden sein, oder nicht? So lässt es die Aussage von Herrn Otto zumindest vermuten.

    Allerdings bleibt hier aber noch die Frage, welches Archivmaterial Joachim Otto sichten möchte, wenn die Romantruhe doch jetzt selbst produziert und entsrpechend vermutlich auch die Aufnahmen selber gemacht hat? Da passen die Aussagen für mich wieder nicht zusammen. Und mir stellt sich vorallem die Frage: Warum hat man das "Sichten" nicht schon in den 6 Jahren geschafft, wo doch (insofern jemand anders damals aufgenommen hat) schon damals klar gewesen sein muss, dass sie selber produzieren möchten. Und warum sind die Folgen dann nicht längst schon fertig. Das hat besonders dann ein faden Beigeschmack, wenn hier von Romantruhe geschrieben wird, dass sie jetzt selbst produzieren, weil AllScore angeblich nicht pünktlich liefert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Prince Adam (10. April 2024 um 20:45)

  • Allerdings bleibt hier aber noch die Frage, welches Archivmaterial Joachim Otto sichten möchte, wenn die Romantruhe doch jetzt selbst produziert und entsrpechend vermutlich auch die Aufnahmen selber gemacht hat? Da passen die Aussagen für mich wieder nicht zusammen.

    Jup, da hast du Recht. Ich nehme daher na - aber natürlich auch nur geraten - das All Score sich ungeschickt ausgedrückt hat und es nicht geschnittene Aufnahmen gibt, die aber noch nicht zusammengefügt wurden.
    Das Foto mit den Aufnahmen aus Weihnachten hab ich auch noch in Erinnerung, also es gibt definitv noch Sprachaufnahmen von den beiden.

  • Puh, mit der 56 hat sich Allscore aber eher unrühmlich verabschiedet. Voller handwerklicher Fehler, ist man nicht gewohnt. Holmes und der Verdächtige liefern sich eine wilde Verfolgsjagd per pedes, hören sich dabei an, als würden sie gemütlich bei einem Glas Wein auf der Wohnzimmercouch sitzen. Und eigentlich ist Holmes nicht für strunzdumme Selbstgespräche bekannt, die Folge ist voll damit. Der Fall selbst ist auch irgendwie frei von originelle Ideen und Wendungen, kennt man so von Freund eigentlich nicht. Kein Hörvergnügen, eher ein Ärgernis.

    Gut, dass die kommenden drei neuen neuen Fälle vom Masuth sind, der ist einfach der Beste für diese Reihe.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Puh, mit der 56 hat sich Allscore aber eher unrühmlich verabschiedet. Voller handwerklicher Fehler, ist man nicht gewohnt. Holmes und der Verdächtige liefern sich eine wilde Verfolgsjagd per pedes, hören sich dabei an, als würden sie gemütlich bei einem Glas Wein auf der Wohnzimmercouch sitzen. Und eigentlich ist Holmes nicht für strunzdumme Selbstgespräche bekannt, die Folge ist voll damit. Der Fall selbst ist auch irgendwie frei von originelle Ideen und Wendungen, kennt man so von Freund eigentlich nicht. Kein Hörvergnügen, eher ein Ärgernis.

    Gut, dass die kommenden drei neuen neuen Fälle vom Masuth sind, der ist einfach der Beste für diese Reihe.

    Da ich mich über jede Folge mit Rode und Groeger freue, bin ich da bei weitem nicht ganz so kritisch - aber gerade die Verfolgungsjagd un die Selbstgespräche sind mit auch eher negativ aufgefallen - auch dass es die Verdächtigen einfach so hinnehmen, dass sich Holmes und Watson nachts stundenlang bei denen hinsetzen und auf den Diener warten... nunja, vielleicht war das ja vor 150 Jahren einfach so :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Da ich mich über jede Folge mit Rode und Groeger freue, bin ich da bei weitem nicht ganz so kritisch

    Da gehts Dir wie mir, ich würde mir nie erlauben, die beiden Großmeister selbst zu kritisieren, zu sehr stehen wir alle in ihrer Schuld :)

    auch dass es die Verdächtigen einfach so hinnehmen, dass sich Holmes und Watson nachts stundenlang bei denen hinsetzen und auf den Diener warten

    Ja, da hab ich erst geglaubt, ich hätte irgendwas falsch verstanden und ich hab sogar den Track noch einmal gehört, aber nein, das ist halt so :rolleyes:

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • nun auch gehört.

    Folge 56 - Das Ende der Wahrheit

    Vor einiger Zeit habe ich wirklich gedacht das wäre dann wohl die letzte Folge der Serie. So habe ich mir diesmal sogar die tolle LP Ausgabe gekauft. Gehört habe ich nun die CD.

    Das Abenteuer hat teils auch etwas von letzter Folge. Es geht um Holmes Altersruhesitz, Abtreten und Bienen. Das passt. Die Story sonst ist aber einer letzten Folge sonst nicht ganz würdig. Schon sehr durchschnittlich.

    Heraus stechen die tollen Sprecher.

    Für die Folge gibt es 6 Punkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!